PDA

Vollständige Version anzeigen : Huang Aguilar ?!?



Hangs
12-05-2005, 09:27
Hallo alle zusammen,
ich habe mir am Montag die Zeitschrift "Kampfkunst" gekauft, wo ein interresanter Artikel von/über Huang Aguilar abgedruckt ist. Dieser Artikel hat mein intresse gewekt und ich hab ein bisschen "recherchiert". Unter anderem habe ich den Threat http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=1990&page=1&pp=15&highlight=huang+aguilar gefunden.

Dieser Threat ist ja nun schon ein weilchen her, also möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Also, was haltet ihr von Huang Aguilar ?

Thx, Hangs.

chu chung
12-05-2005, 12:19
Hier gibts z.B. Infos: http://www.martialartsforum.org/showthread.php?t=1190

Oder einen der tausend älteren/anderen Threads über ihn in der deutsche Kampfkunst-Forenwelt :D

Hangs
12-05-2005, 19:10
Hätte gedacht das mittlerweile sich zweifel geklärt oder villeicht auch verdeutlicht haben.

Mfg Hangs

Dao
16-05-2005, 17:39
Worauf soll die Frage hinaus laufen??
Was willst du wirklich wissen?

Hangs
16-05-2005, 18:28
Mich interresiert es einfach wie ein Meister des Shaolin Kung Fu 's dazu kommt zu behaupten er sei ein Mönch, was der Jetzigen Shaolin Tempel aber verneint.

Und da man von keiner Seite defenitive "Beweise" oder einleuchtende Argumente bekommt, ist das ganze für mich nochmal so interresant.

Mfg Hangs

LiuJia
16-05-2005, 20:10
Einleuchtendes Argument ad absoluta:

Ich kein Mönch - wenig Geld.
Ich Mönch - viel Geld.

Hangs
16-05-2005, 21:41
:-) ... komentarlos

Dao
17-05-2005, 12:11
Hi,
jeder der einen "eigenen-speziellen" Weg für sich zurücklegt, kann sich als "Mönch" bezeichnen? Wäre das für euch vorstellbar?
Oder mußt du Teil eines Klosters oder einer Glaubensbewegung sein?
Und hat der "Shaolin Tempel" als einziger das Monopol bestimmte Wissensfragen zu beantworten?
Fragen über Fragen!

Hangs
17-05-2005, 13:50
Es geht dem Shaolin Tempel glaub ich nicht um das das er sich "Mönch" nennt sonder dass er sich "Shaolin-Mönch" nennt.

Mfg Hangs

shaheed
17-05-2005, 14:13
hi,

ich finde die fragen von dao nur berechtigt !
wer ist der heutige shaolin tempel, dass er in der lage ist zu bestimmen was shaolin ist und was nicht ?!?! meiner meinung nach hat der offizielle shaolin tempel nix mehr mit der idee des shaolins zu tun, sondern instrumentalisiert die werte lediglich um shaolin zu vermarkten. ich bitte euch alle nicht einfach alles so hinzunehmen was der offizielle shaolin tempel verbreitet und mal genau hinzuschauen wer denn nun wirklich das shaolin für profit mißbraucht ?! ich wette die wenigsten (oder keiner) von euch kennt huang aguilar oder andere menschen die die politik des shaolin tempels bzw. der chin. regierung kritisieren persönlich, sondern ihr greift alle den mist auf den der tempel deutschland oder tempel china verbreitet auf, ohne zu hinterfragen welche ziele sie damit verfolgen.
warum soll huang aguilar kein mönch sein? - weil der shaolin tempel sagt er sei keiner ??? <--- ich scheiss drauf was der tempel sagt, glaubt ihr wirklich das das "wahre" shaolin eine monopolstellung einer institution vorsieht? wen interessiert es was ein profitverein der heute lediglich dazu dient um aus shaolin mcdonalds zu machen sagt ??? shaolin zu leben bedeutet shaolin zu sein denke ich --> was der tempel sagt spielt keine rolle !!!

denkt mal bitte darüber nach, ob ihr euch nicht selber was vormacht, wenn ihr in dem offiziellen shaolin tempel das "wahre" shaolin seht !
und lernt menschen wie huang aguilar erstmal kennen und hört euch seine sicht der dinge an, bevor ihr teils unwahrheiten teils spekulationen einfach so ein urteil fällt.

mfg kritischer beobachter ;-)

Hangs
17-05-2005, 15:15
Genau deswegen bohr ich so gut wies geht nach, und hör mir beide seiten sehr Kritisch an. :)

mfg Hangs

LiuJia
17-05-2005, 17:28
Nochmal:

Das Problem ist ja nicht, dass Huang Aguilar nichts kann. Ich halte sehr viel von ihm und erkenne in seiner Idee des Shaolin Kung Fu immer wieder die Art und Weise, wie ich gelernt habe.

Es geht lediglich darum, dass er kein ordinierter Shaolinmönch ist. Und um das ganze mal rein materialistisch und weltlich zu betrachten:

Der heutige Shaolintempel besitzt die Namensrechte und kann daher ganz einfach entscheiden, wer Shaolin ist oder nicht. Und wenn der Tempel sagt, Huang Aguilar ist es nicht, dann ist er es nicht - unabhängig davon, was seine Qualitäten als Shaolin Kung Fu Meister angeht.

Du kannst Deinen Ford Fiesta auch nicht Mercedes Benz nennen, nur weil du denkst, der fährt besser als die C-Klasse...

Hangs
17-05-2005, 17:53
Da hast du sicherlich recht, aber es stellt sich die Frage: Ist es denn richtig das der jetztige Shaolin Tempel das recht hat ?

Mfg Hangs

shaheed
17-05-2005, 19:21
Nochmal:

Das Problem ist ja nicht, dass Huang Aguilar nichts kann. Ich halte sehr viel von ihm und erkenne in seiner Idee des Shaolin Kung Fu immer wieder die Art und Weise, wie ich gelernt habe.

Es geht lediglich darum, dass er kein ordinierter Shaolinmönch ist. Und um das ganze mal rein materialistisch und weltlich zu betrachten:

Der heutige Shaolintempel besitzt die Namensrechte und kann daher ganz einfach entscheiden, wer Shaolin ist oder nicht. Und wenn der Tempel sagt, Huang Aguilar ist es nicht, dann ist er es nicht - unabhängig davon, was seine Qualitäten als Shaolin Kung Fu Meister angeht.

Du kannst Deinen Ford Fiesta auch nicht Mercedes Benz nennen, nur weil du denkst, der fährt besser als die C-Klasse...

und um damit gleich auch hangs frage zu beantworten. NEIN es ist falsch! Es brauch uns nicht interessieren was der heutige tempel sagt, denn der heutige tempel ist kein richtiger tempel sondern leidglich ein vermarktungsinstrument. Shi Yong Xin und die "mönche" des heutigen tempels sind nur dazu um aus shaolin eine weitere profitquelle für china zu machen, macht doch mal die augen auf und guckt euch die zirkustruppen an die als shaolin mönche weltweit auftreten, das hat nix mit shaolin zu tun. guckt euch den tempel an, guckt euch die lächerlichen und historisch auch falschen symbole etc. an im tempel an. was interessieren mich namensrechte, was interessieren euch namensrechte? wenn diese heuchler kein recht haben zu behaupten die vertreter von shaolin zu sein ! shi yong xin's ordinierungen interessieren keinen.
ist georg w. bush christlich oder geschweige denn demokratisch nur weil er es von sich behauptet ??? wenn bush bspw. sagen würde nur die rechten in den usa haben den anspruch christlich zu sein, würde das dann heissen das wirkliche christen die an ihre religion glauben und ihren glauben leben keine christen wären ???
komisches beispiel ich weiss, aber ihr müsst verstehen worum es geht.

mfg

LiuJia
18-05-2005, 07:27
Shaheed:

Wer gibt Dir das recht, darüber zu urteilen was richtig und falsch ist? Du scheinst sehr befangen zu sein - ich nehme an, Du bist ein Schüler von Nadim Sarrough.

Die Idee von Shaolin ist ein ständiger Wandel und ein Wachstum (daher der Name "Junger Wald"). Und inwieweit es sich wandelt und wächst, entscheidet nun mal Shaolin selbst. Und das geistige und weltliche Oberhaupt von Shaolin ist Shi Yong Xin. Das mag man für gut empfinden oder auch nicht. Er entscheidet über die Zukunft von Shaolin.

Ich denke, wir im Westen von der Fernsehgeneration (Eastern, jawohl!) haben einfach eine falsche Vorstellung. Warum sollen Mönche im 21. Jahrhundert nicht Auto fahren, Handys benutzen und mit Shows Geld verdienen? Nur weil es Mönche sind? Wo steht geschrieben das es schlecht ist?

Müssen Bürokräfte heute immer noch mit Schreibmaschinen schreiben? Soldaten mit Bogen schießen? Taxifahrer mit Rikschas fahren? Lokomotiven mit Dampf betrieben werden?

Es ändert sich eben alles. Du kannst natürlich als persönliche Meinung diese Änderungen für schlecht heißen. Aber Du kannst nicht behaupten, es ist kein Shaolin.

Hangs
18-05-2005, 08:31
Nun ja deine Argumentation ist nicht ganz richtig Z.B:
1.) Eine Bürokraft ist unteranderem darauf aus so schnell und effektiv zu arbeiten wie nur möglich Daher Schreibmaschiene -> Computer = Verbesserung
2.) Ein Soldat ist darauf aus sein Land zu verteidigen Bogen -> Gewehr = Verbesserung
3.) Ein Taxifahrer hat den Beruf seine Kunden so schnell wie möglich an ihr Ziel zu bringen. Rikschas -> Auto = Verbesserung
4.) Eine Lock soll ebenfalls Schnell von A nach B kommen Dampfantrieb -> Dieselantrieb (glaub ich zu mindestens) = Verbesserung

Und jetzt erklär mir doch mal wo die Verbesserung des Autofahrens, Computer nutzens und in Shows auftreten bei Shaolin sind ???

Mfg Hangs

GongBuMan
18-05-2005, 09:20
Hi Hangs,

gute Frage. Der Fortschritt im Leben dient ja auch zur Verbesserung der Lebensqualität.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass auch die Shaolinmönche ein Recht darauf haben, ihre Lebensqualität zu verbessern, z.B. in dem sie eben mit den Shows Geld verdienen um das Kloster Instand zu halten. Auch in China gibt es nix umsonst, woher soll das Shaolinkloster z.B. Geld für Strom und Unterhalt der Mönche verdienen? Mit Ackerbau und Viehzucht hält sich leider heutzutage kein Kloster mehr am Leben (da muss man gar nicht so weit schauen, achte mal darauf wie sich Deutsche Klöster vermarkten).

Ich verstehe nicht, warum alle immer so verbohrt daran festhalten, das die Shaolinmönche heute wie vor 1000 Jahren leben sollen - abgeschieden in Einsamkeit, kein fliessendes Wasser, kein Strom, jeden Tag auf dem Berg Kräuter sammeln und Essen jagen...

Ich glaube, das versucht LiuJia die ganze Zeit zu erklären, oder nicht?

Um Lei Tung
18-05-2005, 09:28
Der heutige Shaolintempel besitzt die Namensrechte und kann daher ganz einfach entscheiden, wer Shaolin ist oder nicht.

Aha, der Tempel besitzt die Namensrechte? Wo denn? Auf dem Mond?

Jeder kann sich auf https://dpinfo.dpma.de kostenlos anmelden und checken wer alles Marken mit Shaolin im Namen angemeldet hat. Es sind jede Menge.

Das Patentamt schert sich nicht darum ob eine Marke schon exisiert. Jeder der will kann eine Marke mit dem Namen Shaolin anmelden, auch wenn sie schon 20 x angemeldet ist.

Verteidigen und Überwachen muss die Marke der jeweilige Markeninhaber. In Sachen Shaolin ist es für den "Tempel" dazu zu spät. Es existieren längst ältere Rechte in Deutschland.

Ältere Rechte hat im übrigen auch ein eingetragener Verein oder eine Firma, die diesen Namen vor der Markenanmeldung trug.

Wenn die Marke in Deutschland erstmal angemeldet ist, würde ich nicht zu laut schreien, denn es könnte sein, dass jemand mit älteren Rechten einen Löschungsantrag stellt.

Warum steht eigentlich auf der Seite des Tempels zum Thema Marke "Under Construction"?

Mache Dich erstmal mit dem deutschen Markenrecht vertraut, bevor Du hier solche Behauptungen aufstellst.

Tschüss,
Um Lei Tung

Hangs
18-05-2005, 11:01
@ Um Lei Tung: Ich glaube es geht garnicht so sehr um das Recht in Deutschland sondern gennerell.

@GongBuMan: Ich sagen nicht das sie kein Warmes wasser, Strom oder ähnliches benutzen sollten, doch sollte man darüber nach denken in wie weit es mit dem Grundgedanken Shaolin vereinbar ist.

Mfg Hangs

LiuJia
18-05-2005, 12:57
@ Um Lei Tung:

Das ist nicht richtig, was du schreibst. Ab 300 Euro kannst Du mal eine Marke (Wortmarke oder Bildmarke) anmelden. Wenn Du Dir so sicher bist, dann investier doch mal die 300 Euro und versuche, ob Du mit Shaolin durchkommst. Ich sage Dir: NEIN. Denn ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

@ Hangs:

Dabei gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings heiße ich nicht alles schlecht, was mit und über Shaolin alles passiert.

Hangs
18-05-2005, 13:58
Ich sage auch nicht das neues immer Schlecht ist, aber man sollte überlegen ob es mit dem Grundgedanken von Shaolin vereinbar ist.

Mfg Hangs

Dao
18-05-2005, 17:47
Hallo,
wenn jemand der in Shaolin trainiert hat und jetzt für sich einen Mönchweg gehen will, sich "Shaolin Mönch" nennen darf ist nicht meine Entscheidung.
Wenn er dies nicht mehr machen soll, ist dies grundsätzlich über den Gerichtsweg einzuklagen.

shaheed
18-05-2005, 18:23
@all

also ich habe jetzt hier einiges gelesen und muss mich schon wundern, dass es euch noch nich mal selber ausfällt das ihr total am thema vorbei diskutiert. es geht überhaupt nicht um modernisierung oder fortschritt, im gegenteil das sollte begrüßt werden, dass sich lebensumstände verbessern. ABER: das hat überhaupt nix mit der politik der chinesischen regierung oder des tempels zu tun. es geht mir um die kritische beurteilung von der art und weise wie eine werbe- und vermarktungskampagne unter dem namen shaolin von der chinesischen regierung und dem tempel verbreitet wird, also eine konkrete politik die in der realität wieder zu finden ist. die vernichtung traditioneller werte, mißachtung chan buddhistischer werte und die vernichtung einer kampfkunst hat nix mit modernisierung zu tun, das sind völlig verschiedene dinge. wenn man sich bspw. das auftreten des tempels, der streit um irgendwelche namensrechte, das training anguckt, DANN ist es offentsichtlich das diese kampagne (anders kann man es nicht nennen) nix mit traditionellem shaolin zu hat. es würde keinen stören wenn der tempel irgendeinen kram verbreiten würde, aber es ist was anderes wenn er traditionelle werte instrumentalisiert und vernichtet um daraus eine profitquelle zu machen. nur weil man sich markenrechte schafft, heisst das noch lange nicht das man "wahres" shaolin vertritt, im gegenteil die vorstellung von einem alleinigen anspruch ist völlig absurd.
ich denke wenn die meisten leute ihre eigenen beiträge nochmals reflektieren, müssten sie merken in welcher opportunistischen und blindgängerischen weise sie irgendwelchen slogans vom tempel folgen, nur weil er so eine hohe machtposition darstellt, aber lasst euch doch nicht verarschen leute! (sry ich möchte niemanden verletzen oder ähnliches, wenn sich jmd angegriffen fühlt entschulde ich mich vielmals). auch wenn der tempel sich mit copyright und ähnlichem schwachsinn (was wieder mal beweist das sie nix mit shaolin zu tun haben) bestückt, kann er den menschen die authentisches shaolin verteidigen wollen nichts wegnehmen. ihr braucht nicht mit zitaten und parolen vom tempel zu argumentieren, denn er stellt für viele menschen kein entscheidungsorgan über shaolin dar. viele schauen auf china in dem glauben es trage das "wahre" shaolin weiter, doch ich sage: das shaolin in china ist tot, es gibt lediglich kleine restbestände die shaolin weiterleben, doch diese werden mehr und mehr mundtot gemacht. deshalb lasst euch nicht benutzen leute !!! huang aguilar ist kein mönch aus dem offiziellen tempel, das stimmt ! --> er ist aber trotzdem shaolin mönch des tempels chan wu tang und er hat nix mit dem offiziellen tempel zu tun.
das "wahre" shaolin geht verloren, nicht mit der intention die lebensumstände der "mönche" zu verbessern, sondern mit der absicht es zu VERKAUFEN ! tut mir leid, aber
- jeder der glaubt die chinesische regierung sei an der kultur shaolins interessiert verschließt meiner meinung nach die augen vor der realität.
- jeder der verneint shi yong xin sei ein politischer abt verschließt die augen vor der realität

aus einem anderen forum kann ich gerne nochmal folgendes von mir hinzufügen:

tja warum sollte er der mönchernennung nicht zustimmen ?! in dieser antwort verbirgt sich eigentlich der kern aller dinge. fakt ist, dass der "tempel" heute kein trad. shaolin mehr verbreitet, sondern erkannt hat das trad. werte und trad. kampfkunst generell kein sehr großen anklang in der modernen gesellschaft von heute findet. deshalb bedient er sich ausschließlich der rethorik und symbolik von shaolin, chan buddhismus etc. um modernes wushu zu verbreiten. das "kungfu" wie es heute verbreitet wird ist modernes wushu und hat mit dem eigtl. sinn einer kampfkunst, nämlich einen bestimmten lebensweg/lebenseinstellung zu leben etc. nix mehr zu tun. ästhetik und akrobatische showeinlagen stehen im vordergrund und die traditionen von früher werden ausradiert. die chinesische regierung sieht in der institution shaolin natürlich einen neuen markt der sich gut verkaufen lässt und verfolgt natürlich das prinzip alles in der form anzupassen, dasss es sich am besten verkaufen lässt. menschen wie huang aguilar sind dem business shaolin bei der vermarktung nur ein dorn im auge, da sie traditionelles shaolin verbreiten wollen und dies natürlich im widerspruch zu dem modernen show wushu steht (wer das training von huang aguilar mal gesehen hat und sieht wie er unterrichtet, merkt, dass es sich nicht um einen modernen sport handelt, sondern um traditionelle kampfkunst).....das zwingt den neuen "tempel" natürlich dazu solche leute zu diskreditieren, da sonst ihre glaubwürdigkeit mehr und mehr in frage gestellt werden könnte. das training des neuen "tempels" und auch der meisten schulen und tempel in europa zeigen so deutlich, dass es sich bei dem training nicht um trad. kampfkunst handelt....es ist sry aber das liegt auf der hand eindeutig modernes wushu......wer mal trad. meister wie shi de yang oder auch andere mönche die den tempel im zuge der kommerzialisierung verlassen mussten beim training beobachten würde, würde den unterschied zwischen kampfkunst und moderner akrobatik eindeutig feststellen. ich kann das klammern an den heutigen "tempel" von den meisten leuten hier gut nachvollziehen, da es auch eine menge mut bedeutet sich von einer solchen machtinstanz abzuwenden....doch ich denke wenn wir nicht alles daran setzen das trad. shaolin zu verteidigen gegen solche machtinstanzen, dann wird das trad. shaolin sterben und durch einen modernen sport ersetzt, denn es stirbt jetzt grade in diesem moment !

fazit: shaolin wird verkauft, warum kauft ihr es ??? :gruebel:

mfg

PikAsJoker
18-05-2005, 23:33
Also, ich denk, dass meiste ist hier schon gesagt. Das es die Shaolin-Frizzen wohl ziemlich ärgert, dass patentrechtlich jeder Idiot das Wort >> Shaolin << für sich in Anspruch nehmen und damit Geld verdienen darf und der Shaolin Tempel in China nix vom dem Geld dazu sehen bekommt, kann ich mir sehr lebhaft vorstellen.

Aber auf der anderen Seite ist der Shaolin Tempel auch ziemlich heuchlerisch in dieser Sache. Die Ausgabe vom KAMPFKUNST INTERNATIONAL für diesen Monat ist auch wieder so ein Parade-Beispiel dafür. Wenn die so strikt dagegen sind, dass Huang Aquilar sich ein Shaolin-Mönch nennen darf, warum schreiten Sie nicht dann gegen all die Kampfkunstmagazine, die regelmäßig Aquilar als Shaolin-Meister-Mönch darstellen und Fotos von Ihm im Shaolin-Kloster zeigen, wenn das alles so gar nicht stimmt? :confused:
Die ANTWORT ist KLAR: Weil der Shaolin Tempel in Deutschland und wo auch immer Aquilar präsent ist, davon Profit schöpft und gute Werbung bekommt, da Aquilar ein extrem gutes Aushängeschild ist ganz nach dem Motto: >> WERDE AUCH DU EIN SHAOLIN << :D

Und in einem anderem Punkt muss ich hier noch rechtgeben. Wen man nach Spiritualität, Orginalität , so eine Art echten Stück des alten Chinas sucht, dann sucht man das alles beim Shaolin Tempel vergebens. Der Shaolin Tempel heute (und das schon seit Jahren) ist nichts weiter als ein riesiges Merchandising-Unternehmen um viele Touristen nach China anzulocken und um China ne gute Public Relation einzufahren (was an sich ja nix schlimmes ist), aber mehr steckt hinter dem Shaolin Temple heutzutage auch nicht mehr :rolleyes:

So Long
Lukas

LiuJia
19-05-2005, 07:44
Das stimmt so nicht ganz. Ich will es mal versuchen, in eigenen Worten zu beschreiben:


Das Shaolin - "Disneyland" ist ein künstlicher Aufbau, der marketingtechnisch und wirtschaftlich dazu dient, Geld zu verdienen, um den wenigen traditionellen Mönchen es zu ermöglichen, traditionell zu bleiben...

Denn: Das Huang Aguilar traditionell unterrichtet und lehrt ist klar - und er behauptet, dies im Tempel gelernt zu haben. Ja um Gottes Willen, also muss es doch da traditionelles geben oder meint ihr 5 Jahre nach dem Aguilar fertiggelernt hat, ist alles weg?

Wir als depperte Touristen sehen nicht wirklich tief in die Lehre Shaolins hinein. Du siehst in China die Shows, den Marketingapparat - aber die traditionellen Meister usw. die sieht der Otto-Normal-Tourist eben nicht.

leopan8
19-05-2005, 09:58
hy LiuJia

Weise Worte!!!! ;)


Das Shaolin - "Disneyland" ist ein künstlicher Aufbau, der marketingtechnisch und wirtschaftlich dazu dient, Geld zu verdienen, um den wenigen traditionellen Mönchen es zu ermöglichen, traditionell zu bleiben...

Wir als depperte Touristen sehen nicht wirklich tief in die Lehre Shaolins hinein. Du siehst in China die Shows, den Marketingapparat - aber die traditionellen Meister usw. die sieht der Otto-Normal-Tourist eben nicht.


Die Kampfsporttouristen die nach Henan kommen, bekommen das moderne Wushu/Sanda und einige Shaolin Formen serviert!! ;)
Denn um eine komplexe Kampfkunst zu erlernen(Philosophie,Prinzipien,Qigong usw.), muss man mehrere Jahre bei einem Meister studieren und das Gelernte intensiv üben.(bis zu 8 und mehr Stunden täglich) :horsie:

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!!! :kaffeetri

Der Jenige ist naiv, der glaubt, dass er durch einen kurzen Trainingsaufenthalt in einer Wushu Schule in Henan Shaolin Quan lernen kann. :p
Doch nur wenige im Westen(Kosumgesellschaft), bringen die Opfer auf um diesen langen schwierigen Kampfkunstweg zu gehen.

Sie wollen meistens in kurzen Kursen, alla Volkshochschule Shaolin Meister oder Mönche werden. :vogel:

Wie Mr.Washee sagte " Jeder bekommt das,was er Sucht"

Gruss
leopan8

shaheed
19-05-2005, 13:34
[/QUOTE]Das stimmt so nicht ganz. Ich will es mal versuchen, in eigenen Worten zu beschreiben: Das Shaolin - "Disneyland" ist ein künstlicher Aufbau, der marketingtechnisch und wirtschaftlich dazu dient, Geld zu verdienen, um den wenigen traditionellen Mönchen es zu ermöglichen, traditionell zu bleiben...

selbst wenn man deiner argumentation nachgeht, wobei diese nicht richtig ist, da der heutige tempel / regierung sich einen scheiss um die trad. mönche kümmert, die alle aus dem tempel gejagt wurden ; würde meine antwort/frage lauten:
es ist also richtig das shaolin umzugestalten und ein shaolin zu verkaufen dass keines ist, also auch hier in deutschland keines ist, damit die paar traditionellen mönche einen guten lebensunterhalt haben? < vollkommen absurdes argument !!! (sry aber das ist nunmal blödsinn)

[/QUOTE]Denn: Das Huang Aguilar traditionell unterrichtet und lehrt ist klar - und er behauptet, dies im Tempel gelernt zu haben. Ja um Gottes Willen, also muss es doch da traditionelles geben oder meint ihr 5 Jahre nach dem Aguilar fertiggelernt hat, ist alles weg?

die antwort darauf ist ganz einfach JA, denn die meisten meister sind nicht mehr da beziehungsweise ihre schulen wurden abgerissen und ihnen wurde verboten zu unterrichten ausserhalb des wushu guan....diese entwicklung gibt es nicht erst seit 1999....sondern schon seit den 80er jahren...nur bis 99 konnte man mit viel kraft noch das traditionelle shaolin lernen....heute geht das gar nicht mehr....weil niemand mehr da ist der es unterrichten !
im wushu guan wird OFFIZIELLES wu shu unterrichtet !

Heping
31-05-2005, 13:33
Hallo Shaolin-Freunde

Ich habe jetzt hier vieles gelesen, einiges davon scheint etwas an der Diskussion vorbeizugehen. Zur Frage wer sich Shaolin-Mönch nennen darf und wer nicht, denke ich, dass nur eine Instanz das bestimmen kann, ob es einem gefällt oder nicht: das Shaolin-Kloster. Auch wenn einem der Abt oder die Politik nicht passt, so ist es halt. Schliesslich kann man sich den Pabst auch nicht aussuchen, nach dem Motto, der Papst Benedikt XVI. ist mir zu konservativ, für mich gelten seine Kardinalsernennungen nicht usw.

Zum traditionellen Kung Fu in Shaolin: Es stimmt, die Shulen wurden in Umgebung des Klosters abgerissen. Die meisten wurden aber in Dengfeng (15 - 20 Km vom Kloster entfernt) wieder aufgebaut. Und ob alle so traditionell wie früher waren? Ich reise seit 1989 zum Shaolin-Kloster und habe auch lange Zeit dort trainiert. Früher sah man kaum Ausländer dort. Seitdem sind viele die die sogenannten traditionellen Werte beschwören, auf den Marketing-Zug aufgesprungen. Ich finde, man sollte unterscheiden zwischen Schulen die traditionelles Shaolin-Kung Fu anbieten und solchen, die sich selbst als Mönch bezeichnen. Viele dieser sogenannten Mönche wurden evtl. als Shaolin-Schüler angenommen, und erhielten auch einen Generationen-Namen (Shaolin Su Jia Dizhi). Das macht sie aber nicht zu richtigen Mönchen.

Wer zudem für alles was im Kloster passiert, die chinesische Regierung verantwortlich macht, macht es sich etwas leicht. Die haben auch noch wichtigere Sachen zu tun, als traditionelles vom modernen Wushu abzuspalten.

In diesem Sinne sportliche Grüsse
Heping