Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV



Der Handschuh
12-05-2005, 19:09
Hallo,

ich möchte mich auf den 2 Dan im DJJV vorbereiten. Ich hab da mal ein paar Fragen:

1. gehört der Schwertwurf zu den Armbeugehebeln oder ist es dem Namen nach ein Wurf?

2. Man soll ja 2 Übergänge Stand-Boden zeigen ohne zwingend eine Wurftechnik anzuwednen. Muß der Gegner zuerst auf dem Boden liegen und folge ich dann oder ist es egal?

3. 4 Nervendrucktechniken:
Hat jemand Vorschäge für mich. :D Bis jetzt komm ich auf zwei. Ich gebe zu diese Thema habe ich sehr vernachlässigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!!!

marq
12-05-2005, 21:07
zu 2 gabs mal hier einen thread

xxXMichaelXxx
12-05-2005, 22:37
Zu 3:

-Zwischen Daumen und den restl. Fingern (z.B. als Griff lösen)
-An der Kehlgrube (kannst den Gegner dann zu Boden führen)
-Hinterm/unterm Ohr
-Unter der Nase

Also die fielen mir jetzt grad ein. Ob sie dir gefallen und ob sie für dich Sinn machen musst du selber entscheiden. Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung, ich steck auch grad drin, allerdings erst zum 1. Kyu.

Ju-Jutsu-Ka
12-05-2005, 23:15
zu 1)
vom Namen her Wurf oder ?
aber: gib Prüfern nie Denksportaufgaben, :rolleyes:
es gibt doch noch mehr Armbeugehebel im Stand:
Kreuzfesselgriff, der Armbeugehebel verriegelt, der Armbeugehebel unverriegelt, Polizeigriff (z.B. als Aufhebe-/Transporttechnink)...


zu 2)
meiner Meinung nach: ist eigentlich egal
mail mal dem Joe

zu 3)
(sorry falls ich wiederhole)

- Ohrgrube
- Nasenspitze
- Druckpunkt zwischen Nase und Oberlippe
- Kiefergelenk
- Unterkieferansatz (Karpfengriff)
- Achselhöhle
- Kehlkopfgrube
- Schlüsselbeingrube
- Brustbeiverlängerung
- kurze Rippe (?)
- innere Oberschenkel kurz oberhalb des Knies (ist irgendeine Sehne)

PLZ 53XXX dann fahr doch mal nach Dormagen zum Reinhardt Ogrodnik, der sollte es wissen (außerdem ist er oft genug Prüfer :D )

diva
13-05-2005, 06:29
Zu 1.

Der Schwertwurf gehört meines Erachtens zu den Armbeugehebeln und ist kein Wurf im eigendlichen Sinn wie in der Einleitung zum Prüfungsprogramm im JJ 1x1 erläutert (Prinzipien: Gleichgewicht brechen Unterstützungsfläche wegnehmen ....)

Diva

Busfahrer
13-05-2005, 09:51
Hi,

zu 1) ein Armbeugehebel - würd ich sagen
zu 2) dürfte egal sein - sollst halt vom Stand in den Boden :D
zu 3) könnte man noch den Augendruck (aka Augenquetscher) ergänzen oder den EKG (Eier - Kontroll - Griff :D )

Was sagt denn Dein Trainer dazu?

Viele Grüße

Stefan

Ju-Jutsu-Ka
13-05-2005, 15:43
Ich weiss es nicht genau,
aber meiner Meinung ist das ein Wurf,
1.) da die Technik SchwertWurf heisst
2.) Im Ju-Jutsu 1x1 ist der Schwertwurf in der Stoffsammlungung nicht unter Armbeughebel aufgelistet

Moskito
14-05-2005, 11:35
Der Schwertwurf ist eine recht grenzwertige Technik für diese Aufgabe und der Prüfer wird Dich mit Sicherheit fragen, ob Du noch eine andere zeigen kannst. Meiner Meinung nach ist es ein Wurf, die Frage ist nur in welche Katgorie man ihn stecken soll. Mach lieber einen Armbeugehebel, der als solcher auch eindeutig zu identifizieren ist. Beim Schwertwurf ist das nicht unbedingt der Fall.

Bei der Aufgabe wo Du den Gegner zu Boden bringen musst ohne Wurf oder Hebeltechnik macht es Sinn mit dem Gegner gleichzeitig zu Boden zu gehen (z.B. freies Würgen) ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn es die Technik erlaubt dann mach es. Je früher die Kontrolle erfolgt desto besser ist es.

Zu den Nervenrucktechniken hat sich die Antwort ja erledigt, da Ju Jutsu Ka schon ausreichend welche genannt hat.

Viel Glück bei Deiner Prüfung.

Gruß Moskito

Der Handschuh
17-05-2005, 14:50
@ALL

Vielen Dank für die Antworten hat mit geholfen.

OK den Schwertwurf lass ich dann mal weg. Und bei den Nervendrucktechniken besteht bei mir unbedingt Schulungsbedarf. Aber ich werd ein paar von der Vorschlägen heute abend ausprobieren. Ich brauche mal wieder Opfer!!! :D

Was haltet ich von folgender Kombi zum Übergang Stand-Boden:

Angriff Schwinger mit rechts > linke Hand als Schutz änhlich wie ein Fook Sao plus Ellenbogenschlag auf den Oberarm ähnlich Bong-Sao > Ellenbogenschlag als Schock an den Kopf >Gegener runter drücken > den rechten Arm in die Positon Hara Gatame mit rechts das Bein fassen > hinsetzen Gegener macht ne Rolle und wir liegen in etwa paralell zueinander > Armstreckhebel über den Bauch + Kontrolle der Gegnerischen Schulter > Aufstehen unter Eigensicherng oder Kreuzpostion mit einem netten kleinem Ude Garami.

Ich hoffe ich konnte das ansehnlich beschreiben. :confused:

Ju-Jutsu-Ka
17-05-2005, 15:43
Hmm ist jetzt so auf Anhieb schwer nachzuvollziehen, hört sich aber nicht schlecht an.

Ich habe noch eine Kombination für dich

Angriff: Faustrückenschlag mit rechts zum Kopf

- Ausweichen nach links vorne
- Dein Rechter Arm taucht unter einem Arm durch und umarmt seinen Hals
- Deine linke Hand fasst deine rechte Hand
(Position sieht jetzt aus wie freies Würgen, nur von der Seite und mit eingeschlossenem Arm des Angreifers)
- Durch Zuziehen sollte sich eine Würge ergeben mit der du deinen Parter in den Boden zwingen kannst
- Folgetechnik : Such dir was aus :D

Achte bei der Würge von der Seite auf deine Eigensicherung -> Stand so wählen, dass dein Unterleib geschützt ist

Ju-Jutsu TD
08-06-2005, 21:19
1) Nein Schwertwurf bitte nicht als Hebel bringen!

2) Der Übergang Stand Boden wird als Bodentechnik bewertet.
Also ist entscheidend, dass Du den Angreifer so zu Boden bringst, dass eine unmittelbare Kontrolle/ Technik/ vorteilhafte Situation für Dich besteht.

Achtung die Formulierung Nicht zwingen ein Wurf oder Hebel heisst, dass man die schon anwenden darf.

3) Nervendruck sollte kein Problem sein da hast Du ja genug Tipps bekommen.

Grüße

JOE

Der Handschuh
09-06-2005, 19:46
Hi Joe,

jetzt hat mir mein Trainer gesagt, dass die Sache mit "zwingend Wurf" bedeutet, dass der Wurf verkrüpelt sein muss. Dannach soll dann die Kontrolltechnik folgen. Das wurde so auf einer Trainerfortbildung in Hamburg besprochen. Was soll ich jetzt glauben. Ich treffe immer wieder auf solche oder ähnliche Aussagen.

Als Beispiel. Eckenwurf schlecht gemacht der Gegner fällt auf die Seite und ich folge ihm in den Yoko Shio Gatame. Abgesehen von der Verletzungsgefahr, wäre das ja ähnlich wie im Kampf. Ist das damit gemeint :ups:

Und Nervendrucktechniken sind und werden immer ein Problem für mich sein. Ich hoffe das es mal einen Lehrgang dazu geben wird in NRW.

Die Sache mit der Komplexaufgabe zum 2. Dan da steht mehrere Atemi-Wurf Kombis beim 3. Dan fünf. Wieviele muss ich machen? Ist kontakt erlaubt? Anders wird es schwer einem Fremden Partner klar zumachen, wie es sich zu verhalten hat.

Ja mal wieder viele Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht. Aber es gibt so viele unteschiedliche Meinungen.

Ju-Jutsu TD
10-06-2005, 13:45
Nun bei den Übergängen Stand Boden nehme ich mir mal das "recht" des Bundesvertreters raus die "richtige" Meinung zu vertreten. :cool:

Ein Selbstfallwurf mit abschießender Kontrolle geht genauso wie ein "runter reissen" des Gegners. Eine "Aussensichel" in die Bauchlage mit Armkontrlle oder (Körperstreck-) Hebel - also umgekehrt.
freies Würgen z.B. mit Übergang in den Boden ist eine saubere und sehr gute Lösung.
Es darf ein Wurf oder Hebel sein. Wünschenswert sind die Techniken, die eben nich wo anders einzuordnen sind.
Es ist eine Prüfungsaufgabe, die mit bekannten Standards gelöst werden kann, dem Prüfling aber die Möglichkeit bietet noch viel mehr rein zu packen.


Nervendruck ist halt ein endloses Thema. Da kannst Du ganze Enziklopädien mit füllen und wenn einer auf Drogen ist klappt keine Einzige. Bei etwas Adrenalin im Kampf gehen nur ganz wenige und manchmal sind die größten Kraftbären total empfindlich und jammern bei einem Druck in den Oberschenkel.

-Augen und Nase sind immer gut - auch gut zu packen.
-Schenkelinnenseite bei Schwitzkasten z.B. (einfach kräftig kneifen)
-Halsseite und Kehlkopfgrube ist auch relativ effektiv

Komplexaufgaben
2. Dan eine oder mehrere Kombinationen (kannst Du Dir aussuchen)
3. Dan 5 verschiedene Kombinationen (also eine deutliche Steigerung der Soll Anforderung)
Kontakt ist mit Vorsicht zu geniessen. Du musst den Partner ganz lassen. Als Tipp. Zug Druck spiele und "geschobene" Atemi techniken - Knietechnik mit dem ganzen Oberschenkel usw. Da kannst Du klar machen wo es lang gehen soll ohne den Partner zu verletzen.

Es wird immer viele Meinungen geben. Wir wollen eine gewisse Offenheit und Handlungsspielraum. Schliesslich ist ja nicht jeder Ju-Jutsuka gleich gebaut und hat die gleichen Spezialtechniken oder gleichen Gegner :)

Grüße

JOE

marq
10-06-2005, 14:53
...........nehme ich mir mal das "Recht" des Bundesvertreters raus die "richtige" Meinung zu vertreten. :cool:

Kontakt ist mit Vorsicht zu geniessen. Du musst den Partner ganz lassen. Als Tipp. Zug Druck spiele und "geschobene" Atemi techniken - Knietechnik mit dem ganzen Oberschenkel usw. Da kannst Du klar machen wo es lang gehen soll ohne den Partner zu verletzen.

Es wird immer viele Meinungen geben. Wir wollen eine gewisse Offenheit und Handlungsspielraum. Schliesslich ist ja nicht jeder Ju-Jutsuka gleich gebaut und hat die gleichen Spezialtechniken oder gleichen Gegner :)

Grüße

JOE

Warum macht man die Artemitechniken nicht mit leichtem Kontakt mit entsprechender guter Schutzausrüstung??? Sonst bleiben sie ja fast nur angedeutet!!!

Ju-Jutsu TD
15-06-2005, 12:08
Warum macht man die Artemitechniken nicht mit leichtem Kontakt mit entsprechender guter Schutzausrüstung??? Sonst bleiben sie ja fast nur angedeutet!!!


Das kommt dann in den Anwendungsformen. Dort werden Schützer eingesetzt.
In der Komplexaufgabe will ich noch besser die Technikkontrolle bewerten können. Immerhin ist der Partner passiv und bewegt sich nur. Da sollte das gehen.

Grüße
JOE