PDA

Vollständige Version anzeigen : Leukämie !!!!!!!



D-Nice
12-05-2005, 20:48
liebe kampfkünstler !!

dies ist ein sehr ernstes thema und ich war mir nicht sicher , ob ich es reinstellen soll, aber da dies das einzigste forum
ist, wo ich so drinhäng und es gibt hier soviele user , da dacht ich mir warum nicht, ich hab leider nicht die blutgruppe, aber viell. findet jemand die sache auch so schlimm wie ich.
ich weiss, in der welt passiert schlimmes, aber ich hab diese mail gerade von einem freund bekommen und kenn diese person, um die es geht auch nicht persönlich, aber da es in meinem posteingang gelandet ist, möchte ich weningsten nach meinen möglichkeiten helfen, und dass ist dieses forum, sowie meine freunde und bekannte.
die haben soeben eine mail bekommen ....
also danke für eure aufmerksamkeit.

gruss,
d-nice

DRINGEND!!!!!!!

Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!

Heiko Spatz
Eichendorffstr. 5
63773 Goldbach
Tel. 0170/6332300

Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Brief! DasProblem ist, dass meine Freundin an Leukaemie erkrankt ist.. Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat. Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen. Wir benoetigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe "AB Rhesus negativ" !!!!, der/die bereit waeren, ggf. Knochenmark zu spenden. Dies ist fuer Euch nur ein kleiner ärztlicher Eingriff, kann aber meiner Freundin zu Leben verhelfen. Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch bitte mit
mir in Verbindung setzen. Alles weitere besprechen wir.

Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!!
Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!!
Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!!

Chris bamboozle
12-05-2005, 21:08
Ich glaube, viele Leute kennen ihre Blutgruppe gar nicht genau, ich wusste meine zum Beispiel nicht, bevor ich zum ersten Mal Blut spenden war und ich kenne einige, denen es genauso geht!

Ach ja: Ich hab A1 Rhesus Positiv

Christian

Ligeirinho
12-05-2005, 21:19
Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!!
Nein, besser nicht. Das ist ein ernstes Thema, und dein Mitleid und deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren... Aber dies ist ein Hoax, ein Kettenbrief. Infos findet man unter http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmarkspende.shtml

D-Nice
12-05-2005, 21:26
@Ligeirinho
komm hör auf ...jetzt schock mich doch nicht ...das kann doch wohl nicht wahr sein oder ....fuc** echt , mit sowas macht man doch keinen spass!! ...trotzdem vielen dank für die info ...und sorry an alle!!!!...also das wusst ich auch noch nicht :mad: :mad: :mad: :mad:unglaublich sowas, da sitzt du betroffen daheim :ups: :ups: , also nigeria-connection usw. ist ja alles noch nachvollziehbar und lustig aber sowas....

nemesis
12-05-2005, 21:58
Möcht mal gerne wissen, wer der Erstversender ist. Vielleicht ein Knochenmarkspenderverein?
Oder jemand hatte da einen ziemlich bekloppten Einfall.

D-Nice
12-05-2005, 22:05
Möcht mal gerne wissen, wer der Erstversender ist. Vielleicht ein Knochenmarkspenderverein?
Oder jemand hatte da einen ziemlich bekloppten Einfall.

nee leider auch noch n freund von mir, ich glaub der wusste das aber selbst auch nicht ich werd ihn aber auch fragen woher er es denn hat...ist ja auch zu krass, oder nicht, also nochmal tut mir echt leid, dacht eigentlich dass ich alter sack auf so´n dreck nicht mehr reinfalle :weirdface :weirdface

Franz
12-05-2005, 22:08
alle 3 Monate taucht der Käse auf. Der letzet der sowas geschickt war jemand vom Board der dachte auch nicht dass jemand mit sowas Witze macht.
Ist aber so.

D-Nice
12-05-2005, 22:12
alle 3 Monate taucht der Käse auf. Der letzet der sowas geschickt war jemand vom Board der dachte auch nicht dass jemand mit sowas Witze macht.
Ist aber so.

hi franz,
also nenn mich naiv, aber damit hab ich echt nicht gerechnet,
wenn du überhaupt franz bist ...ab heute aktion trau niemanden mehr im netz :SHERLOCK_ :SHERLOCK_ :D :D
wenigstens hab ich nach diesem drama meinen humor wieder
sonst würde ich auch demnächst über die tastatur :wuerg: -en !!!
gruss.

Michael1
13-05-2005, 01:19
Die Blutgruppe ist für Knochenmark bzw. Stammzellen-Spenden wie sie heute gemacht wird nicht relevant.
Wenn in Emails o.ä. die Blutgruppe auftaucht ist das ein starkes Indiz dafür das es in die Tonne gehört.

Joachim Deeken
13-05-2005, 10:25
Die Blutgruppe ist für Knochenmark bzw. Stammzellen-Spenden wie sie heute gemacht wird nicht relevant.
Wenn in Emails o.ä. die Blutgruppe auftaucht ist das ein starkes Indiz dafür das es in die Tonne gehört.

Echt jetzt?

Michael1
13-05-2005, 13:27
Ja, echt :).

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/knochenmarktransplantation.htm

Absatz: "Suche nach dem geeigneten Spender", letzter Satz

D-Nice
27-02-2006, 13:42
hier mal ein nettes filmchen zu den ganzen kettenmails :D :D

http://www.softlab.ece.ntua.gr/~sivann/pub/swf/may02-smilepop-soapbox4.swf

gruss.

sTaRfiGHt
27-02-2006, 15:30
Nein, besser nicht. Das ist ein ernstes Thema, und dein Mitleid und deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren... Aber dies ist ein Hoax, ein Kettenbrief. Infos findet man unter http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmarkspende.shtml


stimmt, dass hätt ich dir auch gleich sagen können!!!!
hab bestimmt schon 150 von solchen Emails in 4 jahren bekommen... echt nervig... mal leukämie, dann dieser krebs dann dieses leiden.... lästig:mad:

domi81
27-02-2006, 15:43
Nur um zu zeigen, dass es trotzdem auch wirklich bedürftige gibt und da vielleicht jemand aus dem Raum München hier reinschaut. Dass der Betroffene auch Taekwondo Dan-Träger und Polizeibeamter is ist dabei wohl eher nebensächlich, macht die Sache aber für hier noch passender.

http://www.stud.fernuni-hagen.de/ASTA/docs/sprachrohr/2006-01/sprachrohr_2006-01_02.pdf

Aktion Knochenmarkspende Bayern"
23.02.2006 - Dr. Günther Beckstein, Staatsminister des Inneren, und Barbara Stamm, I. Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages, übernehmen die Schirmherrschaft
Der 32-jährige Polizeihauptmeister Michael Laumer war eine Sportskanone. Als Träger des 2. Dans (schwarzer Gürtel) im Taekwondo trainierte er bis vor einigen Monaten dreimal wöchentlich in seinem Taekwondo Verein Gräfelfing, führte Jugendliche einfühlsam in diesen Sport ein, absolvierte bereits einen Marathon in München und stand schon einmal auf dem Gipfel des 5.800 Meter hohen Kilimandscharo.

Mitte Oktober bemerkte der Polizeibeamte, derzeit Angehöriger der VI. Bereitschaftspolizeiabteilung Dachau, Veränderungen in seinem extrem leistungsfähigen Körper. Wegen anhaltender Müdigkeit und Antriebslosigkeit suchte er einen Arzt auf.

Im November erhielt Michael Laumer die niederschmetternde Diagnose: Leukämie.

Neben der Chemotherapie, die Leukämiezellen zerstören soll, um so eine Reduzierung oder eine weitgehende Krankheitsrückbildung zu erreichen, bietet die Knochenmark- transplantation oftmals die einzige Chance auf Heilung. Obwohl in den weltweiten Datenbanken fast 10 Millionen Spender registriert sind, ist keiner dieser Freiwilligen als absolut kompatibel mit Michael Laumer anzusehen.

Verwandte, Sportfreunde und Kollegen wollen Michael Laumer mit seinem Schicksal nicht alleine lassen. Am 11.03.2006 findet deshalb unter der Schirmherrschaft von Dr. Günther Beckstein, Staatsminister des Inneren, und Barbara Stamm, I. Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr eine große Knochenmark- spendenaktion in der Event Arena (ehem. Radsporthalle) des Olympiaparks München statt.

Es werden möglichst viele Freiwillige gesucht, um einen potentiellen Spender für Polizeihauptmeister Laumer zu finden. Als Spender ist grundsätzlich jede gesunde Person zwischen 18 und 55 Jahren geeignet. Diese Veranstaltung, durchgeführt von der Stiftung "Aktion Knochenmarkspende Bayern" und dem Kwon Jae Hwa Taekwon Do Deutschland e.V in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium München, ist grundsätzlich kostenfrei und basiert auf freiwilliger Basis. Die Stiftung bittet jedoch um finanzielle Spenden, da sich die Laborkosten einer Probe auf 45 Euro belaufen. Um den Spendern eine eventuelle Wartezeit zu verkürzen finden Vorfüh*run*gen des Taekwondo – Center Gräfelfing, der Berufsfeuerwehr München, der Flughafen-Feuer*wehr Mün*chen sowie eine Trampolinshow mit Welt- und Euro*pa*meis*tern statt.

Da der Olympiastützpunkt Bayern mit dem ehemaligen Tram*polin-Vizeweltmeister Mani Schwedler vor kurzem einen ähnlich ge*la*gerten Fall in seinen eigenen Reihen hatte, unterstützt er die Aktion. Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann, Hockey-Welt- und Europa*meister Dr. Björn Michel sowie Trampolin-Mannschaftsweltmeister Mike Serth haben ihr Kommen am 11.3. bereits zu*ge*sagt. Eventuell kommt der eine oder andere Olympiateilnehmer aus Turin noch dazu. Zudem unterstützen Ärzte der sportmedizini*schen Abteilung die Blutspendeaktion.

Falls bei der Typisierungsaktion kein geeigneter Spender gefunden wird, werden die Daten der Freiwilligen in die weltweite Spenderdatei eingespeist, um möglicherweise anderen Patienten helfen zu können.

Im Namen des erkrankten Polizeihauptmeister Michael Laumer danken wir dem Münchner Sicherheitsforum (MSF), dem Verein Polizisten Helfen, der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Bundespolizei, der GdP Bereitschaftspolizei Dachau und den bislang namentlich noch nicht bekannten Spendern für die finanzielle Unterstützung der Typisierungsaktion.

Spendenkonto: 88 26 406 Bankleitzahl: 700 205 00 - Bank für Sozialwirtschaft - Kennwort "Hilfe für Michael Laumer"

Die Medienvertreter werden gebeten, die Aktion öffentlichkeitswirksam zu begleiten, um für Michael Laumer einen geeigneten Spender zu finden.

Dahaka
27-02-2006, 15:45
Eine andere Situation besteht bei dem Aufruf 'Hilfe für Laura', der in einigen Foren gepostet wurde. Hier besteht wohl ein realer Hintergrund, allerdings ein tragischer: Laura ist im Januar 2000 verstorben.

das find ich aber echt zum kotzen!!!! was für ein Hu.... macht so was!!!

ur schlimm:mad: :mad: :mad: :mad:

domi81
27-02-2006, 15:46
weiß jemand, ob man, wenn man schon an Blutspenden teilgenommen hat auch in der Spenderdatei für Knochenmark enthalten ist oder hat das nichts miteinander zu tun?

Shito
01-08-2007, 14:29
*nach oben hol*

hallo Leute. Nun bin ich in dieser Lage :o Meine Freundin ist seit nunmehr 17 Monaten mit einer chronisch myeloischen Leukämie in der Isolierstation einer Spezialklinik. Ich glaube, ich habe das einmal in der Sorgenecke gepostet. Bisher hat ihr Bruder seine KM-Zellen spenden können, jedoch muss er nun pausieren, da es sein Körper sonst nicht mehr mitmacht. Leider sind wegen unterschiedlichen Gründen die ersten 5 Transplantationen gescheitert, bzw. hat sie nach gewisser Zeit erneut Blasten (fehlerhafte Blutzellen) produziert.

Wir in ihrem näheren Umfeld versuchen nun alle Hebel in Bewegung zu setzen, um schnellstmöglichst jemand Geeigneten für sie zu finden. Eventuell wäre vielleicht jemand von Euch dazu bereit, sich mittels einer Blutprobe oder Speichelabstrich beim Hausarzt typisieren und in die Spenderdatei eintragen zu lassen. Zu erwähnen ist, dass das Ganze ausserhalb der Kernfamilie anonym abgewickelt wird. Somit können sich Nicht-Familienmitglieder nicht spezifisch nur für eine Person testen lassen.

Wie erwähnt, wir möchten einfach versuchen, jede Möglichkeit auszuschöpfen, jemanden zu finden, um dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen.
Hier (http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/therapien/knochenmarkspendei.htm) sind Informationen über die Knochenmarkspende zu finden

Stiftung zur Förderung der KM-Transplantation Schweiz (http://www.knochenmark.ch)

DKMS Deutschland (http://www.dkms.de/noflash.html)

Oesterreichische KM-Spendezentrale (http://www.stammzellspende.at)

Danke für Euer Zulesen. Shito

ElCativo
02-08-2007, 12:13
Wer helfen will, registriert sich bei der DKS.
Und am besten gleich nen Organspendeausweis.

Hab ich auch gemacht.
Als Motorradfahrer ist man eh rollender Organspender.. :rolleyes:

Willi Ziegler
02-08-2007, 14:23
Die Blutgruppe ist für Knochenmark bzw. Stammzellen-Spenden wie sie heute gemacht wird nicht relevant.
Wenn in Emails o.ä. die Blutgruppe auftaucht ist das ein starkes Indiz dafür das es in die Tonne gehört.

Stimmt ! Die Blutgruppe spielt überhaupt keine Rolle. Meine Tochter wurde selbst knochenmarktransplantiert und wir haben anschließend jede Woche so einen Kettenbrief erhalten. Das Schlimme daran ist, dass keiner mehr weiss, wann ist ein Aufruf zur Typisierung ernstgemeint. Die Leidtragenden sind leider wieder die Kranken. Ich war in den letzten 5 Jahren auf 6 Beerdigungen von Kindern. Die Idioten, die solche Kettenbriefe in die Welt setzen, müßten die nächsten 10 Jahre auf einer Kinderkrebsstation arbeiten.

Rocky777
02-08-2007, 14:36
Natürlich ist das kein Spaß. Aber es wurde dadurch ein Gesprächsthema und regt euch und mich zum denken an ob man nicht doch endlich seinen Fettenarsch hochbewegt und sich nen Organspendeausweis holt! Selbst ich meinen jungen Jahren habe bereits einen. Und einer Statistik nach haben (genaue zahlen habe ich nicht im Kopf) 90% nichts dagegen zu Spenden aber davon nur 20% den Ausweis (oder so im dreh).Das gilt jetzt nicht bei Leukämie aber bei anderen erkrankungen.

Und das beste Beispiel ist doch die Holländische "Serie" gewesen wo sie so getan hätten als ob drei schwer kranke Leute um eine Niere oder so kämpfen mussten! Danach haben (angeblich) mehrere Leute einen Ausweis geholt. (Obs stimmt.. keine ahnung.)

BZgA - Organspende schenkt Leben - Gebührenfreies Infotelefon 0800 / 90 40 400 (http://www.organspende-info.de/extra/Infotelefon/)

D-Nice
02-08-2007, 14:56
Stimmt ! Die Blutgruppe spielt überhaupt keine Rolle. Meine Tochter wurde selbst knochenmarktransplantiert und wir haben anschließend jede Woche so einen Kettenbrief erhalten. Das Schlimme daran ist, dass keiner mehr weiss, wann ist ein Aufruf zur Typisierung ernstgemeint. Die Leidtragenden sind leider wieder die Kranken. Ich war in den letzten 5 Jahren auf 6 Beerdigungen von Kindern. Die Idioten, die solche Kettenbriefe in die Welt setzen, müßten die nächsten 10 Jahre auf einer Kinderkrebsstation arbeiten.

der shito meints ja leider ernst der arme.. oh leute da habt ihr ja und macht immer noch schlimmes mit.. au weia.. das tut mir echt leid shito ..

Lunata
02-08-2007, 21:11
Und das beste Beispiel ist doch die Holländische "Serie" gewesen wo sie so getan hätten als ob drei schwer kranke Leute um eine Niere oder so kämpfen mussten! Danach haben (angeblich) mehrere Leute einen Ausweis geholt. (Obs stimmt.. keine ahnung.)

Ich hab mir danach jedenfalls einen geholt. Nicht direkt wegen der Sendung, sondern weil mir dieses Thema in der Zeit relativ oft untergekommen ist, und ich schon lange vorhatte, mir einen zu holen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Ablehnung vieler Leute gegenüber dem Thema. Ich hatte gleich ein paar Ausweise bestellt, aber sowohl meine Eltern als auch mein Freund wollten keine. Warum konnten sie mir nicht sagen, aber es hat sich recht deutlich angehört, als würden sie denken "Wenn ich nicht daran denke, dass mir was passieren könnte, passiert mir auch nix." Sehr naiv, wie ich finde.
Bei einer Freundin war es wieder das übliche Problem. Will eigentlich einen, hat sich halt noch keinen geholt.

Finde ich wirklich ausgesprochen schade. Dass ich von den Leuten sehr enttäuscht war, brauche ich da nicht mehr wirklich zu erwähnen...

Shito
03-08-2007, 08:58
Danke für den Zuspruch, D und Willi! :)

Die Blutprobe wird nur zur Bestimmung genetischen Daten verwendet (geht ja auch mit Speichelabstrich), die Blutgruppe hingegen ist für eine allfällige KM-Transplantation völlig irrelevant, wie hier schon völlig richtig bemerkt wurde.

Man hatte vor ein paar Wochen eine geeignete Spenderin gefunden (in HOLLAND :rolleyes:), diese hat aber kurzfristig zurück gezogen... angeblich wegen einer beruflichen Veränderung. Was hat ein 1-2tägiger KH-Aufenthalt damit zu tun? Ich kann's nicht verstehen :( Zum Glück weiss meine Freundin davon nichts, das hätte sie nur noch mehr verunsichert. Naja, ich versuche halt für sie da zu sein so gut es geht, mehr kann man leider nicht machen.

Danke nochmals! :)

D-Nice
03-08-2007, 09:04
Danke für den Zuspruch, D und Willi! :)

Die Blutprobe wird nur zur Bestimmung genetischen Daten verwendet (geht ja auch mit Speichelabstrich), die Blutgruppe hingegen ist für eine allfällige KM-Transplantation völlig irrelevant, wie hier schon völlig richtig bemerkt wurde.

Man hatte vor ein paar Wochen eine geeignete Spenderin gefunden (in HOLLAND :rolleyes:), diese hat aber kurzfristig zurück gezogen... angeblich wegen einer beruflichen Veränderung. Was hat ein 1-2tägiger KH-Aufenthalt damit zu tun? Ich kann's nicht verstehen :( Zum Glück weiss meine Freundin davon nichts, das hätte sie nur noch mehr verunsichert. Naja, ich versuche halt für sie da zu sein so gut es geht, mehr kann man leider nicht machen.

Danke nochmals! :)

mensch .. ich bin echt sprachlos. seit 17 monaten liegt sie da drin??..fuck die arme.. das mit der spenderin ist ja auch wieder zu krass...da hat sie sich registrieren lassen.. alles passt und dann will sie nicht ??? .. oh man.. lass dich mal virtuell in den arm nehmen....

Willi Ziegler
03-08-2007, 09:21
Das gibt es sehr oft, dass die Spender kurzfristig absagen. Haben wir schon oft erlebt. Bei uns wars noch schlimmer, die Spenderin für meine Tochter wurde 1 Tag vor Transplantation krank. Dann begann wirklich der Wettlauf um Leben und Tod. Ist aber zum Glück gutgegangen.

YiShen
03-08-2007, 14:35
Oh Mann, ihr noobs. Wer fällt denn auf sowas noch rein?? :ups:

Spoiler: Sowas wird gemeinhin nicht über email verschickt.....

D-Nice
03-08-2007, 14:40
Oh Mann, ihr noobs. Wer fällt denn auf sowas noch rein?? :ups:

Spoiler: Sowas wird gemeinhin nicht über email verschickt.....

:rolleyes:les doch mal bitte, wann dieser thread erstellt wurde, hier gehts jetzt nur noch um shitos freundin..

YiShen
03-08-2007, 14:42
:rolleyes:les doch mal bitte, wann dieser thread erstellt wurde, hier gehts jetzt nur noch um shitos freundin..

Argh, immer diese Thread-Nekrophilie :mad:

Ich hab nix gesagt und behaupte das Gegenteil. Weitermachen!

Shito
06-08-2007, 12:12
Bei uns wars noch schlimmer, die Spenderin für meine Tochter wurde 1 Tag vor Transplantation krank. Dann begann wirklich der Wettlauf um Leben und Tod. Ist aber zum Glück gutgegangen.
Hey, schön, dass es gutgegangen ist! :)

Naja, die Suche läuft auf Hochtouren. Momentan kriegt sie eine Erhaltungschemo, um die Blastenbildung zu stoppen. Momentan ist sie auf 42% und stabil. Hoffe sie kriegt keinen neuen Schub. Doch leider hat sie mit einigen Komplikationen (Virusinfektion durch eine Bluttransfusion, Herzmuskelentzündung, Lungeninfektion (die dritte bereits) und tägliche Dialysen aufgrund ihrer Nierenwerte) zu kämpfen. Sieht nicht gut aus, aber wir versuchen daran zu glauben.

Willi Ziegler
06-08-2007, 12:21
Hey, schön, dass es gutgegangen ist! :)

Naja, die Suche läuft auf Hochtouren. Momentan kriegt sie eine Erhaltungschemo, um die Blastenbildung zu stoppen. Momentan ist sie auf 42% und stabil. Hoffe sie kriegt keinen neuen Schub. Doch leider hat sie mit einigen Komplikationen (Virusinfektion durch eine Bluttransfusion, Herzmuskelentzündung, Lungeninfektion (die dritte bereits) und tägliche Dialysen aufgrund ihrer Nierenwerte) zu kämpfen. Sieht nicht gut aus, aber wir versuchen daran zu glauben.

Nicht aufgeben! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

MiNaSo
08-08-2007, 22:25
jetzt hab ich mal eine frage:

wer von euch würde denn knochenmark spenden..??? (für fremde)
ich denk wenn man die person kennt is es selbstverständlich, dass man ein jahr lang schmerzen auf sich nimmt und die person zu retten, aber bei fremden?

Willi Ziegler
08-08-2007, 22:28
jetzt hab ich mal eine frage:

wer von euch würde denn knochenmark spenden..??? (für fremde)
ich denk wenn man die person kennt is es selbstverständlich, dass man ein jahr lang schmerzen auf sich nimmt und die person zu retten, aber bei fremden?

Wieso ein Jahr lang :confused::confused::confused:

MiNaSo
08-08-2007, 22:29
die knochenhaut ist an der stelle "kaputt" und bis die aufgebaut ist brauchts 6-12 monate und so lange kanns gut sein dass man schmerzen hat und starke schmerzmittel benötigt

Willi Ziegler
08-08-2007, 22:32
Woher hast du diese Info?

MiNaSo
08-08-2007, 22:33
1. krankenschwestern
2. ärzte
3. "betroffene"

Schnueffler
08-08-2007, 22:37
Das habe ich auch noch nie gehört!
Entweder wurde es verschwiegen oder die betroffenen Spender, die ich kenne, hatten ale Glück. Das Längste waren 2 Wochen, die jemand Einschränkungen hatte.
MfG
Markus

Willi Ziegler
08-08-2007, 22:38
Ich kenne viele, die Knochenmark gespendet haben. Heute wird diese Methode nur noch in ganz gravierenden Fällen angewandt und selbst dann sind die Schmerzen nicht länger als ein paar Tage. Die normale Knochenmarktransplantation wird heute über Stammzellen gemacht. Das ist nur eine Blutspende. Aber egal ob Schmerzen hin oder her, stell dir mal vor du wärst krank, dann wärs dir doch auch recht wenn ein Fremder spenden würde.

Gruss Willi

Willi Ziegler
08-08-2007, 22:40
Das habe ich auch noch nie gehört!
Entweder wurde es verschwiegen oder die betroffenen Spender, die ich kenne, hatten ale Glück. Das Längste waren 2 Wochen, die jemand Einschränkungen hatte.
MfG
Markus

:yeaha: Genau so ist es!!!

Schnueffler
08-08-2007, 22:45
:yeaha: Genau so ist es!!!

Immerhin wollte ich ja wissen, auf was ich mich einlasse, als ich mich damals habe registrieren lassen!

Willi Ziegler
08-08-2007, 22:50
Immerhin wollte ich ja wissen, auf was ich mich einlasse, als ich mich damals habe registrieren lassen!

Ist alles halb so schlimm, derjenige der es bekommt leidet mehr.

noppel
08-08-2007, 23:14
Ich kenne viele, die Knochenmark gespendet haben. Heute wird diese Methode nur noch in ganz gravierenden Fällen angewandt und selbst dann sind die Schmerzen nicht länger als ein paar Tage. Die normale Knochenmarktransplantation wird heute über Stammzellen gemacht. Das ist nur eine Blutspende. Aber egal ob Schmerzen hin oder her, stell dir mal vor du wärst krank, dann wärs dir doch auch recht wenn ein Fremder spenden würde.

Gruss Willi

wat? alles was man machen muss is blut spenden und irgendwer hatn längeres leben? :ups:

jetz hab ichn schlechtes gewissen... da hab ich ja schon ne ganze menge leben in unserm dojo verkleckert :o

Moei
08-08-2007, 23:39
@Shito
Nicht aufgeben.. Eine Freundin von mir hatte auch nur noch ein paar Monate, aber dann wurde doch noch ein Spender gefunden.. ein Jahr später wurden ihre Werte wieder schlechter und alle dachten, sie bekommt einen Rückfall, aber hat sie nicht.. ist jetzt schon wieder fast ein Jahr her.. also das mit dem "Rückfall"

Wünsche euch alles Gute und bald eine gute Nachricht.. Auch wenn ich kein Organspender bin, so bin ich doch registriert und bin dafür, dass es jeder aufgenommen wird.. entscheiden kann man immer noch..

Willi Ziegler
09-08-2007, 09:47
wat? alles was man machen muss is blut spenden und irgendwer hatn längeres leben? :ups:

jetz hab ichn schlechtes gewissen... da hab ich ja schon ne ganze menge leben in unserm dojo verkleckert :o


So einfach ist es nicht. :( Klappt leider auch nicht immer. :mad:

nogain
09-08-2007, 09:55
@willi ziegler

heute wird kein knochenmark mehr gespendet sondern neues anhand von blutspende aufgebaut?

hast du da mehr infos darüber warum u. wieso das ganze?

Willi Ziegler
09-08-2007, 10:00
@willi ziegler

heute wird kein knochenmark mehr gespendet sondern neues anhand von blutspende aufgebaut?

hast du da mehr infos darüber warum u. wieso das ganze?

Ich muss jetzt leider weg, aber ich schicke dir heute Nachmittag über PN, ein paar Infos.

Gruß Willi

chaoswesen
09-08-2007, 10:11
Ich bin bereits seit 17 Jahren in der DKMS registriert und ich würde jederzeit als Spender bereitstehen, wenn es passen würde.
Wir hatten damals eine Spenderaktion in der Schule, als eine Schülerin an Leukämie erkrankt war.
Organspender bin ich auch....aber ich hoffe, dass man mich nicht so schnell ausbeuten kann :o

noppel
09-08-2007, 14:44
Ich muss jetzt leider weg, aber ich schicke dir heute Nachmittag über PN, ein paar Infos.

Gruß Willi

schreibs mal hier rein :)

würde mich auch interessieren :)

dankö

Dudeplanet
09-08-2007, 15:01
@willi ziegler

heute wird kein knochenmark mehr gespendet sondern neues anhand von blutspende aufgebaut?

hast du da mehr infos darüber warum u. wieso das ganze?
Es ist so, zwei Möglichkeiten zur Spende sind gegeben und gleichberechtigt. Eine ist die Entnahme der Stammzellen durch Punktion des Knochenmarks im Beckenkamm. Da hat man dann üblciherweise 2 Wochen dran zu knabbern, davon einige Tage im Krankenhaus, weil man bei der Entnahme unter Vollnarkose ist. Die zweite Möglichkeit ist nicht einfach eine Blutspende, sondern erfordert vorweg für einige Tage die Gabe eines Wachstumsfaktors der die Bildung von Stammzellen fördert. Dies werden dann ähnlich einer Blutspende aus dem Blut isoliert. Letzteres ist sicher die angenehmere Methode für den Spender und es entfällt auch das Risiko der Narkose, jedoch ist sie, wenn die Zeit drängt, die zweite Wahl.

Genau kann man alles bei der DKMS (http://www.dkms.de/spender/stammzellspende/verfahren/index.html) nachlesen. Praktischerweise kann sich dort auch gleich zur Typisierung anmelden um zukünftig einmal zu spenden, wenn der Bedarf da ist. Auf geht's. Ich bin auch schon registriert.:)

chaoswesen
09-08-2007, 15:04
Wenn man überlegt wie einfach es ist einem Menschen möglicherweise das Leben zu schenken ist es doch erstaunlich, dass soviele vor einer Spende Angst haben.

noppel
09-08-2007, 15:25
nur so um unklarheiten zu beseitigen:
Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) : Ärztesuche (http://www.dkms.de/no_cache/spender/registrierung/aerztesuche/index.html?tx_sfaerzteverzeichnis_pi1%5Bzip%5D=011 59&tx_sfaerzteverzeichnis_pi1%5Bformtype_db%5D=Suchen )

Für die Registrierung als Spender ist ggf. eine Blutabnahme von 5 ml notwendig. Falls Sie keinen Hausarzt haben, können Sie mittels dieser Liste einen Arzt in Ihrer Nähe suchen, der diese Blutabnahme durchführt.

Wichtig ist: Bitte melden Sie sich vorher bei der DKMS als neuer Spender an, dann bekommen Sie das erforderliche Entnahmeset zugeschickt.


entnimmt man sich da selbst blut oder geht man nun zu einem dieser ärzte?

Willi Ziegler
09-08-2007, 15:31
Danke, ihr habt mir das Schreiben abgenommen. :)
Interessant ist noch anzumerken, dass der Spender nach der Transplantation 2 Jahre für andere Patienten gesperrt ist.

Dudeplanet
09-08-2007, 15:34
entnimmt man sich da selbst blut oder geht man nun zu einem dieser ärzte?
Na ich würde es schon einen Arzt (-Helferin) machen lassen, wenn Du da keine entsprechenden Erfahrungen hast. Ich bin einfach zu meinem nicht-registrierten Arzt geschlappt. Die kriegen von der DKMS ein paar Eu dafür und weigern sich idR nicht. Daher ist es aber auch angebracht die Kosten die da zusammenkommen als Spende beizutragen. Ist mMn ein Fuffi der wirklich gut angelegt ist, könnte man im Zweifel auch von der Steuer absetzen.

Schnueffler
09-08-2007, 20:21
nur so um unklarheiten zu beseitigen:
Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) : Ärztesuche (http://www.dkms.de/no_cache/spender/registrierung/aerztesuche/index.html?tx_sfaerzteverzeichnis_pi1%5Bzip%5D=011 59&tx_sfaerzteverzeichnis_pi1%5Bformtype_db%5D=Suchen )


entnimmt man sich da selbst blut oder geht man nun zu einem dieser ärzte?

Du bekommst ein kleines Päckchen zugeschickt, in dem alles drin ist, was man braucht.
Damit gehst du zu einem der reg. Ärzte oder zu dem Arzt deines Vertrauens. Der zapft dich dann an und schickt das ganze auf die Reise.
Mittlerweile ist auch ein Überweisungsträger in Höhe von € 50 dabei, damit wird darum gebeten, das du die Kosten der Typisierung trägst!
Also ein kurzer Stich und die 50 Tacken (natürlich nur freiwillig! :cool::rolleyes:) und dann bist du dabei!

D-Nice
09-08-2007, 20:51
ich freu mich , dass trotz meinem hoax-scheiss, aus diesem fred doch noch was vernünftiges geworden ist.. danke euch allen für die infos ..ich überlegs mir auchmal .. sollte so langsam auch mal meine blutgruppe wissen mit 34 jahren :o:o:o

meridian9
09-08-2007, 21:15
Hi D,

finds auch gut daß der Fred weitergeht - es kommen doch viele interessante Infos zusammen.

Zur Blutgruppe:
Warst Du beim Bund? Weil, nur weil ich beim Bund war (ca 2,5 Monate, danach als KDV´ler beim mündlichen Anerkennungsverfahren anerkannt) weiß ich meine Blutgruppe. :ups: Die steht dann im Impfpass der BW ganz vorne drauf.

Zum Rest kann ich leider nicht viel schreiben, da ich noch kein Spender o.ä. bin - hatte bisher aber auch diese Bedenken.

Allerdings hat mir während meiner nachfolgenden Zivi-Zeit (Rettungs-Sani auf einem KTW u. RTW) mal ein Arzt gesagt daß bei "Nicht-Organ Spendern" der Totenschein nur eines Arztes nötig ist, bei "Organ-Spendern" der Totenschein von mind. 2 Ärzten (um eben Mißbrauch zu unterbinden) sein muß!

Sei es wie es sei, ich bin nach wie vor kein Organspender - obwohl ich das eigentlich befürworte - und woran hapert es?
Weil ich aktuell nix mehr mit dem Thema zu tun habe (wie die meisten Menschen) u. extra dafür den ***** nicht mehr hoch kriege :(

viele Grüße
meridian

D-Nice
09-08-2007, 21:21
untauglich T5 ! :D:D

ja das ist halt das problem, aber auch das gute..unser hirn blendet gewissen dinge einfach aus.. man muss in dem fall auch sagen, gott sei dank, wär ja schlimm, wenn alles tragische, was wir sehen, hören und nicht direkt erfahren, genauso einschlägt wie ne persönliche tragödie..auf der anderen seite darf man halt nicht nur mit geschlossenen augen durch die welt geht..ich hab beim organspenden irdgendwie das komische gefühl, so in etwa" jetzt hast n organspenderausweis.. jetzt passiert dir auch was"...dumm ich weiss..kann euch auch nicht sagen , waru ich das denke.. immerhin reicht dieser gedanke aus, dass ich mich bisher noch bei nix angemeldet hab, obwohl ich auch dafür bin, wie so viele menschen...von mir aus sollen sie mir alles rausmachen, wenns mich mal umhaut oder ich tödlich verunglücke.. ist ne ganz doofe situation, ...find ich zumindest :o:o:o:o:o

meridian9
09-08-2007, 21:28
Nee, T2 - deshalb musste ich ja hin :ups:

Aber zum Rest: Mir geht es absolut genau wie Dir :) besser hätte ich es nicht ausdrücken können:

Zitat D-Nice:
..ich hab beim organspenden irdgendwie das komische gefühl, so in etwa" jetzt hast n organspenderausweis.. jetzt passiert dir auch was"...dumm ich weiss..kann euch auch nicht sagen , waru ich das denke..
Zitat Ende.

Mich beruhigt es sehr, daß ich nicht alleine mit dieser Denke bin, dank Dir. :o

(Weiß auch nicht warum, aber D´s Erklärung trifft es soweit auf den Punkt)

D-Nice
09-08-2007, 21:48
Nee, T2 - deshalb musste ich ja hin :ups:

Aber zum Rest: Mir geht es absolut genau wie Dir :) besser hätte ich es nicht ausdrücken können:

Zitat D-Nice:
..ich hab beim organspenden irdgendwie das komische gefühl, so in etwa" jetzt hast n organspenderausweis.. jetzt passiert dir auch was"...dumm ich weiss..kann euch auch nicht sagen , waru ich das denke..
Zitat Ende.

Mich beruhigt es sehr, daß ich nicht alleine mit dieser Denke bin, dank Dir. :o

(Weiß auch nicht warum, aber D´s Erklärung trifft es soweit auf den Punkt)

mal was anderes .. wo hab ich denn das zitat gesagt? :ups:;)

meridian9
09-08-2007, 21:51
..ich hab beim organspenden irdgendwie das komische gefühl, so in etwa" jetzt hast n organspenderausweis.. jetzt passiert dir auch was"...dumm ich weiss..kann euch auch nicht sagen , waru ich das denke..

Sorry, aber da :)

Änderung:
Beim Thread von wegen / Musicals u. KK oder so ähnlich - suche den Link noch raus... *gg*