Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsabnahme

Daniel
12-05-2005, 19:56
Hallo

Ich hatte am Sonntag einen Autounfall und hab danach etwa 60 Stunden lang nichts gegessen und auch nur sehr wenig getrunken. (Gehirnerschütterung)
In der Zeit hab ich etwa 6 Kilo verloren (von 73 auf 67kg). Ich war vorher schon ziemlich dünn und auf 73 Kilo zu kommen war ganz schön schwer.

Kann mir vielleicht einer sagen was ich abgenommen hab? Fett, Muskeln, Wasser???
Ob ich an Kraf verloren hab kann ich noch nicht sagen. Ich darf leider frühestens in einem Monat wieder trainieren.

Ich hoffe das es keine Muskelmasse war, weil ich mich ganz schön schwer tue welche aufzubauen. :(

Gruß Daniel

Daniel
12-05-2005, 19:59
Ach ja und noch was:

Wäre es sinnvoll in der Zeit in der ich nicht trainieren darf Kreatin zu mir zu nehemen? Ich hab mal gelesen, dass die Muskelmasse konstant bleibt wenn man pro tag etwa 1,5gramm zu sich nimmt, ohne zu trainieren.

Mir ist schon klar, dass ich dann wahrscheinlich mit einen Kraftverlust rechnen muss, aber das wäre nicht so schlimm. Ich baue wesentlich schneller Kraft aus als Masse.

Danke schonmal im vorraus! :)

Großmeister K
12-05-2005, 20:04
Das Wasser ist da meines Wissens nach kein großer Faktor, das gleicht sich schnell wieder aus. Du hast wohl nur Fett und auch Muskeln verloren. Fett sind ja Reserven und die hast du eben in der Notsituation teilweise verbraucht. Allerdings hast du wegen Eiweißmangel usw 100% auch Muskelmasse verloren, wenn auch nicht so viel in den 60 Stunden. Aber es ist wohl eher Fett gewesen.

Kreatin verhindert laut vielen Aussagen das Verlieren der Muskelmasse, ja, aber das kann soweit ich weiß auch Nebenwirkungen haben. Hm naja, wird schon jemand was Konkreteres dazu sagen.

Bin allerdings noch kein vollständiger Sportstudent, kann also auch sein, dass es geringfügig anders ist ;)

Mars
13-05-2005, 07:50
Grundsätzlich schrumpft die Muskelmasse bei totaler Inaktivität ("If you don't use ist, you loose it.") - wie in Deinem Fall- und/ oder zu geringer Proteinzufuhr über längere Zeiträume hinweg. Protein allein kann das nicht helfen. Doch auf jeden Fall solltest Du auf ausreichende Zufuhr (1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag ist mehr als genug für einen Bettlegrigen) achten. Allerdings würde ich mit den Kalorien aufpassen, solange Du noch nicht in "Bewegungsleben" eingestiegen bist. ;) Sonst wird aus dem Spargel noch ein Spargel im Speckmantel. Kraft hast Du sicher verloren. Ausreichend trinken ist immer wichtig. Die Nachtschwester soll ruhig ein bisschen laufen, um Deine Urinflasche zu leeren ;)

Mit einem soliden Krafttraining im Hyperthrophiebereich und einer ausgewogenen Ernährung wirst Du Dir die verlorene Muskelmasse schon wieder "zurückerobern."
Sobald es Dir möglich ist, nimm Dir jeden Tag zwei bis drei kleine Spaziergänge vor. Und sei es nur auf dem Krankenhausflur. Nicht übertreiben, aber die Bewegung und die mentale Übung werden Dir helfen. (Habe Erfahrung darin machen müssen). Beim Einstieg tun es zunächst Deuserbänder und Körpergewichtsübungen. Keine falsche Nostalgie ("Früher habe ich aber x Kilo gestemmt.") Vergangen ist vergangen. Steige langsam auf Hanteln um. Auch Ausdauertraining würde ich Dir anraten (Nein, man schrumpft nicht dadurch), weil auch Deine Ausdauerfähigkeit unter der Pause gelitten haben wird.

Was zum Teufel soll den Kreatin bringen? Das ist ein Mittel, um Deine Energie für das Training zu verbessern. Wenn Du nicht trainierst, wirst Du nur "hippelig", lagerst Wasser ein und hast Geld verschwendet.
Wichtig ist, dass Du Dich mental nicht unterkriegen lässt. Auch das ist Kampfkunst.

Ich wünsche Dir alles Gute. Keep going.

Gruß

akane
13-05-2005, 09:23
He, Leute, vorsicht, der Gute hat eine Gehirnerschütterung und sollte jetzt erstmal im Bett bleiben.
Daß Du soviel abgenommen hast, wird in erster Linie Wasser sein. Niemand verliert 6 kg Muskelmasse oder Fett an zwei Tagen. Also, wenn Du ausreichend trinkst, kommen zwei Kilo bestimmt schnell wieder drauf.
irgendwelches Zeugs für die Muskeln schlucken würde ich eher nicht. Aber versuch, dich möglichst eiweißreich zu ernähren. (Fleisch, Milchprodukte, Soja, Fisch, etc.)
Wenn du wieder aufstehen darfst, kannst du auch ganz leichtes Krafttraining machen, also z.B. ein bißchen Kurzhantel-Stemmen im Sitzen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, daß du die Gehirnerschütterung wirklich auskurierst, sonst hast du den Rest deines Lebens davon.
Gute Besserung!

Mick
13-05-2005, 09:48
Richtig, keiner verliert 6 Kg Muskelmasse oder Fett, aber auch nicht 6 Kg Wasser. I.d.R. verliert der Körper zunächst 3 Kg durch Wasserverlust, alles andere ist Fett- bzw. Muskelmassenverlust. Das er nicht austrocknet, dafür sorgen schon die Schwestern und Pfleger.

Fettverlust wird warscheinlich auch nicht den Grossteil ausmachen, da einfach die Bewegung fehlt, um die Muskulatur aufrecht zu erhalten. Hier wird also schon ein gewisser Muskelmassenverlust vorliegen. Aber nichts beunruhigendes.

Sobald Du wieder auf dem Dampfer bist, trainiere wie gewohnt, dann baut sich das schon wieder auf.

Gute Besserung!!

Grüße,

Mick

Daniel
15-05-2005, 19:25
Vielen vielen Dank für die schnellen und guten Antworten:)

Zum Glück bin ich nicht so schwer verletzt und ich bin nicht mehr im Krankenhaus. Ich hab mich in der letzten Woche ziemlich zusammengerissen und hab trotz der Übelkeit möglichst viel gegessen. Jetzt wiege ich zumindest wieder etwas über 69Kilo.:)

Ich darf in einem Monat wieder leicht trainieren und hoffe, dass meine Kilos bald wieder zurück kommen. Naja wird schon werden :)

Gruß Daniel