Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge

Tajima_No_Kami
12-05-2005, 20:56
Hi,

Ich mache seit drei Jahren Sport, bin 15 Jahre alt und war schon immer *seufz* ein Schwächling :)

Ich konnte maximal 3 Liegestütze, 5 Situps usw.
geschweige denn von Klimzügen...

Das mit den Liegestützen und Situps habe ich hingekriegt, das konnte ich trainieren. Aber bei den Klimmzügen gab es ein RIESEN Problem.

Wie traniert man Klimmzüge? Irgendwo habe ich gelesen, am Türrahemen hochziehen... lol aber was wenn man so ein Schwächling wie ich ist, dass man an der Stange hängt und mit Mühe die Arme um 25° beugen kann.
Da hat man so keine Chance.

Könnt ihr mir leichtere, (für mich) sinnvollere Übungen verraten?

Vielen Dank T_N_K

Nahot
12-05-2005, 20:59
Kannst auch Übungen für den Rücken mit Hanteln machen, dann kannst das Gewicht einstellen wie du es brauchst.

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_16.gif

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_10.gif

Franz
12-05-2005, 21:17
Du kannst auch Klimmzüge trainieren in dem du auf einen Stihl steigst dich an die Stange klammerst und kontrolliert ablässt d.h du fängst zuerst mit dem negativen Teil der Bewegung an.

Wittiko
12-05-2005, 21:21
Für Klimmzüge brauchst den Rücken und den Bizeps, also trainiere diese Gruppen. Zum einen mit den eben genannten Übungen, dazu vllt noch ne Bizeps übung, oder mach etwas in dieser art:

häng dich von unten an einen Tisch, der Kösper ist gestreckt und steht unter Spannung. Du bist sozusagen in einer umgedrehten Liegestützposition und ziehst dich nach oben zum Tisch hin. So werden die gleichen Muskeln beansprucht wie bei Klimmis aber es ist leichter da du ja nicht dein volles Köspergewicht hochziehen musst.

Ansonsten kann ich dir auch die Suchfunktion empfehlen, da wirst du einiges finden zu dem Thema

Gehab dich wohl, Wittiko

p0rn0
12-05-2005, 21:40
falls du doch mal mit den klimmzügen anfangen willst: nimm einen möglichst engen griff, denn das ist einfacher als wenn man´s mit einem weiten griff macht ;)

Soju
13-05-2005, 06:40
Ich würde dir raten in ein Fitnesstudio zu gehen und 3 mal die Woche ein ganzkörperprogramm zu machen. Die Kraft wird dann relativ schnell zunehmen und damit auch die Vorraussetzungen Klimmzüge zu machen. Wenn dir Klimmzüge so wichtig sind, dann konzentrier deine Rückenübungen vor allem auf solche bei denen du von oben nach unten ziehst (Latziehen mit verschieden breitem griff). Aber vergiss nicht den Rest zu trinieren.

Die besten Übungen um einen wirklich starken und massiven Rücken aufzubauen sind in meinen Augen Kreuzheben und vorgebeugtes Langhantelrudern.

Gasmann
13-05-2005, 09:41
falls du doch mal mit den klimmzügen anfangen willst: nimm einen möglichst engen griff, denn das ist einfacher als wenn man´s mit einem weiten griff macht ;)

Bist du dir da sicher? Deckt sich nicht so ganz mit meiner Erfahrung.

Gruß

Jackyy
13-05-2005, 11:00
vorgebeugtes Langhantelrudern geht aber hart aufn rücken, für nen 15 jährigen is das nich zu empfehlen, und kreuzheben is auch nich ohne, also wenn mit hanteln dann erst mal die übungen die von nahot genannt wurden

JetLag
13-05-2005, 11:48
Bist du dir da sicher? Deckt sich nicht so ganz mit meiner Erfahrung.

Sollte aber so sein, weil bei breiten Klimmzügen der Hebel ungünstiger wird.

scientist
13-05-2005, 12:17
entweder stuhl zu hilfe nehmen oder einfach ohne stuhl an klimmzugstange mit armwinkel von 90 grad hängen (also statische übung).

Wittiko
13-05-2005, 12:19
kommt natürlich auch ein wenig auf die Muskulatur an. Bei engen kommt die Kraft mehr vom Bizeps, bei den breiten mehr vom Rücken. Falls jemand nen super Rücken aber der Bizeps nicht so kräftig ist könnten ihm die breiten evtl ja leichter fallen. ich persönlich finde die engen aber auch einfacher

Tajima_No_Kami
13-05-2005, 15:24
Danke für eure Antworten, werde mal mit den Übungen anfangen, die keine Hanteln benötigen. (Hanteln mag ich irgendwie nicht)

@ Soju

3 mal Fitnesstudio ist gut aber ich habe zweimal Kung-Fu und einmal Handball + Schulsport + Handballspiel am Wochenende. Da geht kein Fitnesstudio mehr :)
Trotzdem Danke für den Tip