Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen

NoR16
13-05-2005, 21:41
also hab 2 Fragen:

1.) wenn ich zB meinen Bizeps trainieren möchte und ich die Armbeugungen mache die den Bizeps beanspruchen, 2 Sätze, 10 Wdh. Die 10. Wdh im 2. Satz mit Mühe und NOOOOOOOT...
reicht das?
oder soll ich nach 5 min auf dem Arm noch Hammercurls machen? oder ist der Arm erst mal ausgelastet für die nächsten 48h?

Ich weiss ist immer anders aber gebt halt ein " Mittelmaß " an. danke :)

2.) wenn ich ins F-Studio gehe: 2 mal Die woche

soll ich Tag1: alles machen (bezieht sich auf Frage 1 mit) und an Tag 2 auch nochmal alles
oder
Tag 1: die Arme und Brust und Rücken
Tag 2: Beine Bauch und... was gibts noch? :o

so danke vielmals

Steel-Heart
13-05-2005, 22:07
Ich empfehle dir die Übungen auf beide Tage aufzuteilen; dafür dann aber auch intensiv zu trainieren.

Außerdem würde ich sagen das man für jede Muskelgruppe midestens zwei unterschiedliche Übungen machen sollte. (Heißt also mach deine Kurzhantelcurls und dann z.B. noch die Hammercurls mit weniger Gewicht)

Wegen den Wiederholungen kommt es drauf an ob du eher Maximal-, Schnellkraft oder Kraft-Ausdauer verbessern willst.

3 bis 4 Sätze sind aber schon notwendig...

NoR16
13-05-2005, 22:23
noch ne frage:

und zwar hab ich eine kurzhantel, damit kann man ja immer nur abwechselnd trainieren das gefällt mir überhaupt nicht. soll ich mir ne 2. KH kaufen oder ne Langhantel?

Mars
14-05-2005, 07:14
ad 1.) Wenn Du zwei Sätze machst, sollte jeder "gerade so" mit 10 Wiederholungen gehen (Prinzip der letzten Wiederholung). Das bedeutet, dass Du nach dem ersten Satz das Gewicht etwas reduzieren musst, um die gewünschte Wiederholungszahl zu erreichen. Wenn die zwei Sätze erschöpfend sind, reichen sie. "Ärmel" kannst Du ruhig zweimal die Woche trainieren. Aber der Bizeps ist einer der Muskeln, die nicht so viel Aufmerksamkeit verdient haben. (Auch wenn er als Symbol "echter Kraft" gilt. ;) )

ad 2.) Es kommt darauf an wie lange Du schon trainierst. Wenn Du noch nicht so lange dabei bist, würde ich raten, bei zweimal Ganzkörper zu bleiben. Solange Du Dich über die Monat steigerst, würde ich nicht wechseln. Nach einiger Zeit kannst Du an eine Intensivierung (einmal pro Woche jede Muskelgruppe, dann kannst Du auch steel-hearts Vorschlag mit zwei Übungen pro Gruppe versuchen. Das wäre aber eher Bodybuilding-Philosophie. Ich kenne Deine Ziele ja nicht).

Wenn Du Deine Trainingsziele angibst, kann ich Dir konkrete Tipps geben.

Gruß

Mars
14-05-2005, 07:16
noch ne frage:

und zwar hab ich eine kurzhantel, damit kann man ja immer nur abwechselnd trainieren das gefällt mir überhaupt nicht. soll ich mir ne 2. KH kaufen oder ne Langhantel?

Mit einer Langhantel lässt sich mehr anfangen. Trainierst Du jetzt zu Hause oder im Studio?

Gruß

NoR16
14-05-2005, 08:48
zu hause, bin 17, 176, ~ 63 - 65 kg ( esse so viel schokolade :D aber das lasse ich jetzt )

ich hab Mo, Di (2x Einheiten),Mi und Sa WT training.[aber kein krafttraining,manchmal ein paar übungen, es ist zwar anstrengend aber bin nicht ausgelastet ] und ich weiss dass man den körper nicht überbelasten sollte aber ich find dass Kraftzuwachs, Muskelaufbau, Funktionskraft nicht schaden kann. Hab schon länger 1 KH aber richtig trainieren kann man damit nicht find ich, entweder 2 KH oder 1 LH.
zum WT: ist zwar schlauchend aber ich würd trotzdem gern an Masse zunehmen und nicht " nur " Schlagpower haben.

das wars eigentlich, achja: studio ist mir zu teuer würden meine eltern auch nicht bezahlen und ich hab dazu auch gar keine zeit (wt geht vor :) )

vielen dank

mfg

Mars
14-05-2005, 14:40
Für ein Heimtraining brauchst Du eine Bank, eine bewegliche Ablage (sollte auch für Kniebeugen geeignet sein, noch besser ein Rack), eine Langhantel und natürlich Gewichtscheiben. Mit einer Kurzhantel kannst auch recht viele Übungen machen. Eine zweite würde ich mir erst zulegen, wenn Du die Grundübungen gut kannst.
Das übliche Grundprogramm: Kniebeuge (tief), Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern/ Klimmzug

Da ich annehme, dass Du die Übungen nicht kannst, solltest Du sie Dir unbedingt zeigen lassen. Auf jeden Fall, brauchst Du einen Partner für den Anfang, der Deine Haltung kontrolliert.
Übungsbeschreibungen:
http://www.weightliftingdiscussion.com/directory.html

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html Den Rest der Seite bitte ignorieren. Hier wird viel Hokuspokus und Halbausgegorenes erzählt.

Meine Lieblingsseite haben sie aus dem Netz genommen. Verdammter Mist!

Zu den "Zahlen:" Drei Sätze á 8 bis 12 Wiederholungen. Zu Beginn nur die Bewegungen lernen (drei bis vier Monate), also kein Muskelversagen und keine Egogeschichten. Lerne Deine Leistungsfähigkeit einschätzen. Dass Du mit der Zeit mehr auflegen kannst, liegt daran, dass Du die Übung "geschickter" ausführst (also kein Kraftzuwachs, sorry ;) ). Nach der Eingewöhnung kannst Du Dich langsam an Deine Grenzen wagen: Zuerst nur den letzten Satz bis zum Muskelversagen (immer gleiches Gewicht bei alles Sätzen), dann Muskelversagen bei allen Sätzen (Gewicht bei jeden Satz entsprechend reduzieren). Zweimal die Woche. Grundübungen! Nach einiger Zeit können wir dann über Speed und Ähnliches posten.

Gruß

NoR16
14-05-2005, 15:10
wow

danke danke danke :)

NoR16
14-05-2005, 15:17
wie find ich heraus wie viel gewicht ich benutzen soll?

einfach mal drauf los und so lang testen bis ich das gewicht habe mit dem ich 8 - 15 schaffe
?

Mars
15-05-2005, 08:23
wie find ich heraus wie viel gewicht ich benutzen soll?

einfach mal drauf los und so lang testen bis ich das gewicht habe mit dem ich 8 - 15 schaffe
?
So sieht es aus. Erfahrung kann man nur selber machen.

Viel Spaß und überschätz Dich nicht ;)
Gruß