Soll ich diese Eskrima-Videos kaufen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich diese Eskrima-Videos kaufen?



cdobe
01-10-2001, 21:44
Hallo Kampfkunstfreunde,
mein Name ist Christian, ich bin 21 und betreibe seit ca. 9 Jahren Kampfsport (vor allem Taekwondo, habe aber auch schon einiges anderes gemacht).
Ich möchte unbedingt auch Arnis/Escrima/Kali erlernen, und zwar auch wegen der waffenlosen Kunst. Ich habe mal 1 Monat mit jemandem privat trainiert, also habe schon mal ein bisschen in die Sache "hereingeschnuppert". Seitdem trainiere ich alleine zu Hause ein paar Grundschläge. Ausserdem habe ich das Buch von Gunnar Siebert.
Ich weiß, dass man ohne Lehrer nicht Meister einer Kampfkunst werden kann, aber ich kann leider (noch) nicht einer Arnis-Schule beitreten, da ich 1. keine Schule in der nahen Umgebung habe, 2. mein TKD nicht aufgeben möchte und kann und 3. nicht besonders viel Geld und wenig Zeit habe. Ich möchte trotzdem gerne jede freie Minute zuhause trainieren.

Lange rede kurzer Sinn: Ich habe im Netz die Seiten eines in Amerika lebenden Schülers von Angel Cabales gefunden:

http://www.ummah.net/fighting/
bzw.
http://www.geocities.com/eskrimaclass/eskrimavideo/index.html

Der Mann verkauft für $45 inkl. Versand 2 Video-Cds mit seinem kompletten Serrada-System. Würdet Ihr sie an meiner Stelle kaufen, oder soll ich lieber auf die 5 Modern Arnis-Videos (weißgurt-braungurt) von Abanico für 289 DM sparen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Christian

Ginunting
02-10-2001, 08:48
Hallo cdobe,

wenn Du Dir Videos über FMA kaufen willst, dann lege Dir eines aus der Dog Brother Reihe "Real Contact Stick Fighting" zu.
Danach besteht jedoch die Gefahr, dass Du die Lust an TKD (...nach sieben Jahren TKD weiss ich wovon ich rede :-D) bzw. Modern Arnis verlierst! ;-)

Grüße,

Hendrik

jkdberlin
02-10-2001, 09:57
Dem obigen kann ich mich nur anschliessen! Wenn du Filipinische Kampfkunst nicht wegen der "schönen Aussehens" sondern des Kämpfens wegen lernen möchtest, führt kein Weg an den Dog Brothers vorbei!

Grüsse

PAI LEE
02-10-2001, 13:11
Hola cdobe

Die Dog Brother Videos sind zwar ein Muss für jeden FMA Freak,
aber für deinen Zweck nicht unbedingt das Beste.
Wenn du als Anfänger didaktisch gute Videos zum Selbstunterricht suchst, dann glaube ich das die Abanico's,
die auf Deutsch sind, dir das Ganze etwas erleichtern.

Hasta Luego

Pai Lee

cdobe
02-10-2001, 14:34
:confused: ;)

Hallo Leute,
zunächst mal Danke für Eure Antworten. Alle Klarheiten sind beseitigt ;)

Ich habe mir mal die Seite der Dog Brothers angesehen. Sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine Horde von Männern, die eine Art Allkampf trainieren und anwenden basierend auf FMA. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Auf den 6 Combat Videos gibt es, wie ich gelesen habe, echte Kämpfe zu sehen und neben FMA auch Thaibox-Techniken und BJJ. Aber werden dort auch "Grundtechniken" für den Laien verständlich erklärt und unblutige Partnerübungen (Sinawalis?) mit und ohne Waffe vorgestellt, so dass ich sie mir und einem noch blutigerem Anfänger als mir beibringen kann?

Meine Vorstellung von dem, was ich lernen wollte sah ungefähr so aus, wie ich es von diesen mpegs kenne:
http://www.modern-arnis.de/C/download_C.html
http://www.ummah.net/fighting/

Mir hat besonders der Gedanke gefallen, dass man egal ob man mit Stock, Messer oder blosser Hand kämpft, die gleichen Techniken benutzen kann, und sogar alltägliche Gegenstände zur Waffe machen kann.
Außerdem fasziniert mich diese Trainingsmethode, bei der man mit dem Partner zusammen Schläge und Blocks austauscht.
Übrigens, jkdberlin, was ich bisher gesehen habe fand ich sehr schön.

Bieten die Dog Brother Tapes mir das, was ich mir vorstelle (und vielleicht noch viel mehr)? Oder hat Pai Lee recht, wenn er mir eher die Abanico's empfiehlt ?

:confused:

Hasta Luego Senores

jkdberlin
02-10-2001, 14:40
Hi Christian

Hm, wenn du eher so etwas suchst, dann halte dich an Pai Lee. Einfache Grundübungen zur Koordination (wie z.B. Sinawali etc.) wirst du bei den DB Videos wohl vermissen. Allerdings beinhalten sie ein paar recht gute Schlagkraftübungen, die bei den meisten anderen Anfängervideos häufig fehlen. Nun ja...

Hm, mit Messer unjd Stock die gleichen Techniken ;) ? Ich halte das immer für ein Konzept, mit dem man Neugierde weckt. Ich halte es für ein Gerücht, das man mit einem langem stumpfen Schlagwerkzeug die gleichen Anwendungen hat wir mit einem kurzem, spitzen Stich- und Schneidwerkzeug. Don't believe the hype.

Grüsse

cdobe
02-10-2001, 15:03
Hi JKDBerlin,

danke für die schnelle Antwort. (Übrigens ich trainiere auch JKD).

Für welchen Stil soll ich mich nun entscheiden: Modern Arnis, Inany (oder so...), Doce Pares oder doch Serrada auf Cd-Rom vom :brrrrrr: - Bruder aus LA? Übrigens dazu hat sich noch niemand hier geäußert.

Grüsse

jkdberlin
02-10-2001, 15:10
Hi Chris

Wo und bei wem trainierst du denn?
Welcher Stil was für dich ist, kannst letztendlich nur du wissen. Guck dir die Stile, die Schulen und die Leute, die in diesen Schulen trainieren, in deiner Nähe an und mach das, was dir am besten gefällt.

Als JKD Trainierender interessiert dich vielleicht auch noch www.jkdberlin.de/whart01.htm ;)

Und wozu hat sich hier noch niemand geäussert?

Grüsse

cdobe
02-10-2001, 15:46
Hi,
ich trainiere JKD im Schlafzimmer ;-) Spass beiseite. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein paar Monate mit jemandem trainiert, den ich im Park kennengelernt habe, als ich dort mit meinen Kumpels TKD- und Kickboxfreikämpfe gemacht habe. Er war auch dieselbe Person, die FMA mit mir trainierte, außerdem Pencak Silat (Mande Muda). Er zeigte mir auch Fotos und Videos von sich mit z.B. Dan Inosanto und einigen anderen, von denen man viel liest und hört. Jedenfalls wollte er nicht, warum auch immer, dass ich anderen erzähle, bei ihm trainiert zu haben. Ich respektiere das, deswegen nenne ich seinen Namen hier nicht. Ich hatte bei ihm Privatunterricht, und das konnte und wollte ich nicht auf Dauer so weitermachen. Also trainiere ich neben dem TKD privat mein JKD. Außerdem habe ich auch einige Bücher zu dem Thema. Übrigens ist Frankfurt nicht besonders weit entfernt von mir (Giessen).

Zurück zum FMA: In meinem ersten Posting habe ich geschrieben, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht in einer Schule trainieren kann und möchte.

Es hat sich noch niemand zu dem Link www.Ummah.net/fighting geäussert. Kennt jemand den Instructor? Ist es gekonnt, was er auf den mpegs zeigt usw. ?

Grüsse

cdobe
02-10-2001, 16:01
Die Probleme sind folgende:

1.Ich betreibe seit 9 Jahren in der Schule meines Meisters und Freundes Taekwondo, was ich auch nicht aufgeben will und kann.
2.Ich bin Student, habe viel zu tun und kann maximal in einem Verein tätig werden.
3.Ich habe keinen Verein in erreichbarer Nähe
4.Ich habe nicht allzu viel Geld

Auf der genannten Seite schreibt der "Guro" :biglaugh: , dass man diese FMA in relativ kurzer Zeit lernen könne, wenn man denn fleißig trainiert (mit A. und :brrrrrr: ;) ). Er sagte, dass man früher in ca. 3 Monaten ein ganzes Dorf damit auf einen Angriff vorbereitet habe!?

Das hat mir natürlich den Mund wässrig gemacht...

Grüsse

jkdberlin
02-10-2001, 16:17
Original geschrieben von KRIDER
@cdobe

Die Stocktechniken haben doch ihren Ursprung bei den Messern. Aber 1:1 Umsetzung ist wahrlich ein Gerücht. Aber verschiedene Dinge kann man schon angepasst verwenden.
Denk doch mal an die Figure8 Bewegung. Die hast du mit Stock genauso wie bei Schlägen (aus dem Cadena zumindest) und beim Messer auch ähnlich.
Gehe ich zu weit wenn ich alle philippinschen Sachen auf die Figure8 reduziere? :D

Hi Krider

Zu der Geschichte mit den CD-Roms stimme ich dir zu, bei dem anderen nicht unbedingt.
a.) nicht alle Systeme inerhalb der FMA richten ihre Stocktechniken nach den Messertechniken aus.
b.) nicht alle Systeme haben Figure8 basierende Bewegungen.
c.) das sich einzelne Bewegungen ähnlich sind, heisst noch lange nicht, dass sie von einander abstammen. Die Waffenführung ist so z.B. zwischen Stock und Messer auch in Hinblick auf Kraftentwicklung, Körpermechanik und Öffnen der eigenen Deckung sehr unterschiedlich.

Wie gesagt, ich trainiere kein und habe auch noch nie Cadena gemacht und kenne daher die Konzepte daraus nicht. In den von mir bisher trainierten Systemen finde ich zwar Ähnlickeiten zwischen Messer und Stock aber keine direkte Abstammung oder Abhängigkeit.

Grüsse

jkdberlin
02-10-2001, 16:26
Hi Chris

War der Mensch, mit dem du JKD trainiert hast zufällig koreanischer Abstammung? Wenn nicht, weisst duw enigstens woher dein ominöser Trainer JKD konnte? Reines privates Interesse ;)

In Frankfurt gibt es übrigens den Lameco Arnis Club, dort kann man sehr gut Eskrima lernen bei Wolfgang Müller!

Zu deinem Link: der Instructor ist Khalid Khan, ein ehemaliger Schüler von Angel Cabales, dem Begründer des Cabales Serrada Eskrima. Ich habe ein Video von Khan und finde das sehr lustig ;) Aber das war es auch schon. Cabales Serrada ist bestimmt ein gutes System und ich habe noch nie mit Khan trainiert, das ist nur meine Meinung zu dem Video. Ein Dorf hat der bestimmt nicht mit seiner CD oder seinem Video auf einen Angriff vorbereitet (haben die da Player dafür?) und wenn doch, kann ich nur hoffen, dass entweder der Angriff nie kam oder die Leutchen noch alle leben.
Natürlich kann man "Techniken" aus den FMA leicht lernen, die notwendigen Eigenschaften, um diese im Kampf dann allerdings auch umzusetzen, ganz sicher nicht!!

Vergiss nicht, der Mann möchte dir seine Videos und seine CD verkaufen, ich würde diese Behauptungen mal unter "Werbung" abhaken, und die übertreibt oder lügt ja bekanntlich nie.

Gegenfrage: kann man Taekwondo ausschliesslich vom Video, CD oder Buch lernen?

Grüsse

cdobe
02-10-2001, 16:31
@every1outthere
Also ihr meint alle das wär' nix ?

Ich könnte mir autodidaktisch nichts beibringen :( ?

cdobe
02-10-2001, 16:55
@frankie ;)

Ich glaube mein geheimnisvoller Trainer hat in seinem MA-Wahn sehr viele Seminare von bekannten JKDlern z.B. Inosanto besucht. Er ist kein Koreaner.

Frankfurt ist immerhin ca. 50 min Fahrzeit. Da könnte ich nicht am Regelbetrieb teilnehmen :(

Ich glaube auch, dass man in jeder MA früher oder später auf einen Trainer angewiesen ist, wenn man wirklich gut werden will. Aber ich glaube auch, dass man wenn man ein paar Basics hat und etwas Sinn für Bewegung sehr viel durch eigenständiges Üben erreichen kann. Wir haben z.B. so ein Bewegungswunder in unserer Schule, der einen gesprungenen Hakentritt aus der Drehung (Twio Momdollyo Pandae Dollyo Chagi) ohne ihn je beigebracht bekommen zu haben beherrscht. Dann kenne ich da einige Leute, die sich per Selbststudium tolle Nunchaku-Wirbeltechniken beigebracht haben. Ich z.B. habe mir das Boxen selbst beigebracht. Ein Kickbox- und ein Boxtrainer konnten mir keine nennenswerten Fehler in der Technik aufzeigen.

Ich möchte ja gerne früher oder später einen Trainer konsultieren und eventuell Seminare besuchen. Ansonsten bliebe mir im Moment nur die Viedeolösung und mein absoluter Wille.

Grüsse

Twist
02-10-2001, 21:08
Hmm..die haben tatsächlich mit Stöcken gegen die Besatzer gekämpft, da (nach erfolgter *Invasion* *G*) Blankwaffen verbotren wurden und Leute, die trotzdem welche bei sich hatten, verhaftet wurden.. deshalb sind einige Stile sehr Stock-bezogen.

jkdberlin
03-10-2001, 09:48
Original geschrieben von cdobe
@every1outthere
Also ihr meint alle das wär' nix ?

Ich könnte mir autodidaktisch nichts beibringen :( ?

Vielleicht nicht "gar nix", aber du hättest grosse Lücken in den Baics. Kaum ein FMA Video zeigt die richtige Fussarbeit, die transitorischen Bewegungen, etc.pp. Wenn es dir ausschließlich um Koordinationsübungen wie z.B. Sinawali etc. geht, ohen deren combative Anwendung, dann geht das auch von Video o.ä. aus. Ob sich nunh der eine oder andere gewisse Grundtechniken vom Video aus beibringen kann oder nicht, kann nicht für diese Diskussion von Belang sein. Ich bin der Meinung, dass man das halt nicht kann, wenn man nicht jemanden hat, der einem die Grundlagen auch erklären kann.

Letztendlich ist das alles deine Entscheidung. Ich finde nur, das grade die Basics nicht vom Video aus zu lernen sind.

@Krider

ich setze gar nix voraus, insbesondere nix aus der Zeit von LapuLapu und Magelan. Ich kenne einige Stile, die kaum mit Messer trainieren oder deren Messertraining sich erheblich vom Stocktraining unterscheidet. Und jeder, der ernsthaft mit beiden Waffen trainiert, wird feststellen müssen, das es in jedem Bereich(Konzept, Strategie, Taktik, Anwendung, Kraftentwicklung, Bewegung etc.) mindestens soviele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten gibt. Macheten und Stock sind sich tatsächlich ähnlicher, zumal die meisten Macheten "Werkzeuge" sind, ergo auch nicht unbedingt so scharf wie Messer. Sie sind in der Länge auch eher am Stock. Daher ist ihre Anwendung auch dem Stock als dem Messer ähnlicher. Aber es ging darum, dass "alle Waffen" in den FMA mit den gleichen Konzepten, Techniken etc. angewandt werden und somit die Sachen von einer Waffe auf die andere übertragbar sind, und das ist ganz sicher nicht der Fall (siehe auch z.B. flexible Waffen).

Grüsse

Martin(FMATR)
03-10-2001, 12:30
Hi,

ich kann mich hier nur anschließen. Wenn ich was von Videos lerne, dann hab ich vielleicht die reinen Bewegungen einstudiert. Aber es fehlt alles andere. Mit Sinawalis kann man nicht kämpfen.
Bei der Diskussion scharfe / stumpfe Waffen sehe ich es ebenso wie Frank. Ich werde mit einem Messer immer anders arbeiten als mit einem Stock. Das da gewisse gleiche Grundrichtungen vorhanden sind, mag sein. Aber es sind genau die Dinge wie Winkelarbeit, Kraftentwicklung usw. die anders sind. Nun denn

Grüße
Martin


Original geschrieben von jkdberlin


Vielleicht nicht "gar nix", aber du hättest grosse Lücken in den Baics. Kaum ein FMA Video zeigt die richtige Fussarbeit, die transitorischen Bewegungen, etc.pp. Wenn es dir ausschließlich um Koordinationsübungen wie z.B. Sinawali etc. geht, ohen deren combative Anwendung, dann geht das auch von Video o.ä. aus. Ob sich nunh der eine oder andere gewisse Grundtechniken vom Video aus beibringen kann oder nicht, kann nicht für diese Diskussion von Belang sein. Ich bin der Meinung, dass man das halt nicht kann, wenn man nicht jemanden hat, der einem die Grundlagen auch erklären kann.

Letztendlich ist das alles deine Entscheidung. Ich finde nur, das grade die Basics nicht vom Video aus zu lernen sind.

@Krider

ich setze gar nix voraus, insbesondere nix aus der Zeit von LapuLapu und Magelan. Ich kenne einige Stile, die kaum mit Messer trainieren oder deren Messertraining sich erheblich vom Stocktraining unterscheidet. Und jeder, der ernsthaft mit beiden Waffen trainiert, wird feststellen müssen, das es in jedem Bereich(Konzept, Strategie, Taktik, Anwendung, Kraftentwicklung, Bewegung etc.) mindestens soviele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten gibt. Macheten und Stock sind sich tatsächlich ähnlicher, zumal die meisten Macheten "Werkzeuge" sind, ergo auch nicht unbedingt so scharf wie Messer. Sie sind in der Länge auch eher am Stock. Daher ist ihre Anwendung auch dem Stock als dem Messer ähnlicher. Aber es ging darum, dass "alle Waffen" in den FMA mit den gleichen Konzepten, Techniken etc. angewandt werden und somit die Sachen von einer Waffe auf die andere übertragbar sind, und das ist ganz sicher nicht der Fall (siehe auch z.B. flexible Waffen).

Grüsse

PAI LEE
03-10-2001, 15:52
Hola cdobe


Frank hat schon recht, wenn Er behauptet das die Basics sehr wichtig sind, das man zumindest die Grundtechniken von einem wahren Meister bekommen muss.
Die Frage ist, hat dich dein ominöser Meister richtig unterrichtet?
Oder ist Er selbst noch ein Schüler?
Ganz klar ist dass kein gewissenhafter KKMeister, dir das Erlernen aus Videos oder CD's gutheissen kann!
Dennoch Ich glaube dass, wenn die Grundvoraussetzungen da sind, und es keine andere Alternativen gibt, könntest du deine Übungen durch gute Videos erweitern.

Hasta Luego

Pai Lee

Ulrich
03-10-2001, 17:09
Hi Männers

zu Stock vs Machete-

Ich glaube früher war der Stock schlicht ein Übungsschwert und das Kampfverhalten zB eher klingenmässig auf lange Distanz ausgelegt. Später kamen dann Typen die beim "Spielen" einfach beschissen haben (er kann mich ja doch nicht schneiden) so das dann auch die ganzen engen stockorientierten Stile entstanden.
Weil die Leute die Distanz durchbrechen konnten ohne aufgeschlitzt zu werden. Im Zuge dessen sind Einige wohl auch von der Klingenmechanik bei Stockschlägen weggegangen

zu Mechanik
ich glaube (bei uns ist es zumindest so) das viele/jede Stilrichtungen eine Grundmechanik kennt mit der sich die Kämpfer
ausbalanciert im Raum dynamisch bewegen können und dabei halt auch Kraft abgeben oder absorbieren.
Die unterschiede der Waffen(stumpf, scharf,kurz,lang,starr oder flexibel) und die Handlungsszenarien die sich daraus ergeben bestimmen dann wieder Distanzen und Bewegungsamplituden
zB Stock gegen Speer

Ist Euch heute auch dieses "seltsame Forensterben" aufgefallen


:confused:

Ulrich

Schlappen
03-10-2001, 17:23
Original geschrieben von Ulrich
[
Ist Euch heute auch dieses "seltsame Forensterben" aufgefallen


:confused:

Ulrich [/B]

Salve, nicht seltsam, es war abzusehen, die von Parsimony haben eibfach keinen Bock auf KK-Foren, ist nur die Frage wieviel das die Fakes gekostet hat?
so long :cool:

cdobe
03-10-2001, 23:14
Vielen Dank für Eure antworten :)

Ihr habt natürlich recht. Aber manchmal will man die Wahrheit nicht so gerne wahrhaben.

zum Thema Basics:
Mein TKD-Meister sagt immer, dass KK/KS zu lernen so ist, wie eine Mauer zu bauen. Wenn die Grundsteine nicht sorgfältig gelegt werden, dann kann die Mauer nie gerade werden. Oben kann man schon mal korrigieren, um aber die Fehler an der Basis zu beseitigen, müsste man die ganze Mauer einreissen und neu bauen.

Ich werde erstmal meine Grundschläge üben. Vielleicht hat jemand von Euch gute Tips für mich, welche Sinawalis oder Drills mit leeren Händen gut zu üben sind.

Früher oder später werde ich sowieso meinen Wohnort wechseln, und dann vielleicht nach Frankfurt oder Berlin gehen. Dann lerne ich die Basics bei einem Meister.

@PAI LEE

Die Frage ist, hat dich dein ominöser Meister richtig unterrichtet? Oder ist Er selbst noch ein Schüler?

Ich würde ihn nicht gerade meinen Meister nennen.
Ich denke er hatte schon einiges drauf, und was er gemacht hat, das hatte schon Hand und Fuss. Er hat mich auch immer korrigiert. Aber zum einen war ich nicht besonders lange bei ihm, und er hat mir auch nicht das mit den Videos empfohlen.

Ich glaube er ist Instructor für Lameco und Mande Muda (Pencak Silat), bei Jkd weiss ich es nicht genau.

Grüsse

jkdberlin
04-10-2001, 08:15
Hi Chris

Boah, nun hast du mich aber voll getroffen! Instructor für Lameco? Ähem, es gibt in ganz Deutschland nur zwei Instructoren für Lameco Eskrima, der eine heisst Wolfgang Müller und kommt aus Frankfurt, hat dort den Lameco Arnis Club. Der andere heisst Udo Müller und kommt aus Römerberg/Speyer und ist der Leiter der Jun Fan JKD Akademie/Filipino Kali Akademie Deutschland. Beide sind meines Wissens nach keine Instructoren für Mande Muda. Wenn es keiner der beiden war, dann stimmt deine Info nicht. Vielleicht könntest du mich ja doch mal anmailen und mir den Namen deines ominösen Trainers kitteilen. Danke ;)

Grüsse

Moritz
24-10-2002, 01:57
Gab' es da nicht einen recht bekannten Arnis-Meister, der ausschliesslich durch abgucken bei anderen Meistern Arnis gelernt hat, ohne jemals einen Meister gehabt zu haben?

dino
24-10-2002, 21:25
@ cdobe!

Wir orientieren uns im Training z.T. an dem was die Dogbrothers machen (Kontakt-Sparring mit Schutz freiwillig!). Wir sind ansonsten nicht stilistisch gebunden. Schwerpunkt sind kampftauglische Techniken die bei Power und Tempo noch funktionieren, ohne überflüssige Spielereien.
Ich finde übrigens, dass die Hundebrüder in ihren Videos die wichtigsten Dinge auch didaktisch ganz gut präsentieren. Beispielhaft ist die Verdeutlichung der Theorie an Hand der Praxis in realen Kampfsituationen.

Im Frühjahr gibt's einen Schnupperkurs. Ansonsten könntest Du ja immerhin 2-3 mal kostenloses Probetraining mitmachen, fall's Dir die Anfahrt nicht zu weit ist. Preiswerter geht's nicht mehr und es bringt Dich sicher auch etwas weiter.
Mehr Infos auf meiner Homepage www.stockfechten.de


"stocksteife" Grüsse

dino

phammer
27-10-2002, 14:01
Original geschrieben von cdobe
@frankie ;)

Ich glaube mein geheimnisvoller Trainer hat in seinem MA-Wahn sehr viele Seminare von bekannten JKDlern z.B. Inosanto besucht. Er ist kein Koreaner.

Frankfurt ist immerhin ca. 50 min Fahrzeit. Da könnte ich nicht am Regelbetrieb teilnehmen :(

Ich glaube auch, dass man in jeder MA früher oder später auf einen Trainer angewiesen ist, wenn man wirklich gut werden will. Aber ich glaube auch, dass man wenn man ein paar Basics hat und etwas Sinn für Bewegung sehr viel durch eigenständiges Üben erreichen kann. Wir haben z.B. so ein Bewegungswunder in unserer Schule, der einen gesprungenen Hakentritt aus der Drehung (Twio Momdollyo Pandae Dollyo Chagi) ohne ihn je beigebracht bekommen zu haben beherrscht. Dann kenne ich da einige Leute, die sich per Selbststudium tolle Nunchaku-Wirbeltechniken beigebracht haben. Ich z.B. habe mir das Boxen selbst beigebracht. Ein Kickbox- und ein Boxtrainer konnten mir keine nennenswerten Fehler in der Technik aufzeigen.

Ich möchte ja gerne früher oder später einen Trainer konsultieren und eventuell Seminare besuchen. Ansonsten bliebe mir im Moment nur die Viedeolösung und mein absoluter Wille.

Grüsse

Servus

1.) Kommt dir das nicht auch ein wenig komisch/sonderbar vor, wenn jemand so komisch macht wie dein ominöser Wald Traininer. Und wenn er nur Seminare besucht hat hat er nicht wirklich von einem System viel mitbekommen. Die Techniken sind meistens nett schön anzusehen und sind halt nur Techniken.

Du solltest den Namen nennen. Dann können dir einige hier vielleicht sagen oder der Typ nur ein Schwätzer ist oder nicht!

2.) Wenn du ohne einen trainer trainierst kann es passieren dass du dir fehlerhafte Bewegungsmuster antrainierst, welche hinterher wieder schwer herauszubekommen sind!

Philipp

http://www.juramentado.de

Der Chef
27-10-2002, 17:10
Original geschrieben von cdobe
oder soll ich lieber auf die 5 Modern Arnis-Videos (weißgurt-braungurt) von Abanico für 289 DM sparen?
Christian

Ich kann Dir die Abanico Videos nur allerwärmstens empfehlen.
Das sind für mich die besten Lehrvideos auf dem Markt quer durch alle Kampfsportarten.
Aber warum nicht Step by Step, d.h. erst mal nur das Weißgurtprogramm, dann Gelb usw.

Ich habe das Weißgurtvideo und es wird mich mit Sicherheit 2-3 Monate auf Trab halten, obwohl ich 2 x pro Woche Unterricht bekomme.

roberto
28-10-2002, 09:32
Hallo,

die cd`s die Dich interessieren habe ich zufällig daheim. Khalid Khan hat sie mir einst zu meiner Instructor-Prüfung unter Master Jimmy Tacosa geschenkt.

Im Grunde zeigt Khalid einen kleinen Querschnitt des Systems. Alle Bewegungen zeigt er jedoch mit größerem Bewegungsradius und mehr Schrittarbeit als nötig!??

Hättest Du bereits fundierte Kentnisse im Serrada Escrima, wären die cd`s VIELLEICHT interessant. Andererseits wäre dann nichts neues drauf - nur andere Auslegungen.

Videos, CD`s. etc. sind z. T. lustig, nur sollte man stets über die Basics (Grundschule) verfügen. Du kannst über ein Video nicht lernen wie sich ein Angriff anfühlt und ob Du Deinem Konter den richtigen Focus gibst.

Serrada Escrima gehört meiner Meinung nach zu den effektivsten System innerhalb der FMA, aber Du brauchst einen guten Lehrer, der Dir die Konzepte vermittelt. Solltest Du die Möglichkeit haben bei einem solchen Lehrer trainieren zu können, empfehle ich dir Serrada zu erlernen.

Ciao
Roberto

Deno
14-11-2002, 11:18
Hallo Christian!
Wie einige Forenmitglieder schon sagten, führt wohl kein Weg an einem realen Trainer vorbei..
An Videos kann ich dir die Latosa Videos von EspyTV empfehlen, hauptsächlich die ersten beiden! http://espytv.com/escrima.htm
Meiner Meinung nach zählen sie zu den besten auf`m Markt, was effektive FMA angeht. Jedoch werden Videos alleine nicht ausreichen um zum gewünschten Ziel zu kommen!!!
Nähere Infos zum Escrima: http://www.etf-escrima.de

Mabuhay
Deno

Eskrima-Düsseldorf
14-11-2002, 11:32
Falls Du Eskrima doch in einer Schule lernen möchtest, solltest Du mal Markus Friedberger (hilot@web.de oder http://www.warriors-eskrima.de/) kontaktieren. Der unterrichtet dort Warriors-Eskrima.