Kip up (Aufspringen aus der Rückenlage) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kip up (Aufspringen aus der Rückenlage)



SpoOky
16-11-2003, 14:40
Tach

Könnt ihr mir Tips zum Kip Up geben???

mfg SpoOky

SpoOky
19-11-2003, 16:49
??? Ich krieg den einfach nicht hin!

petit_trickster
19-11-2003, 17:23
Hallo

Den "kip up" kriegst du nicht hin? Jaja...das ist so ne Sache mit dem Kip Up. Ich selber wollte den auch immer, war vorallem neidisch, dass die anderen ihn konnten. Naja, hab 2std. gebraucht um ihn zu lernen *smile* Das ist gar nicht so ne grosse Sache.

Es gibt 2Methoden ihn zu machen und 2verschiedene Arten von kip up: den mit Händen und den ohne Hände (aber zu Beginn sicher mit Händen).
Was die 2Methoden betrifft: Man kann die Beine anziehen und so richtig kicken oder die Beine gestreckt bis zum Kopf ziehen und eben diese "kip-bewegung" machen. Mir persönlich fällt die Kick-Variante leichter.

Wie ich ihn gelernt habe:
Bei der Grandma in New Jersey bin ich aufs Bett gesessen um TV zu schauen. Dann hab ich mich auf den Rück gerollt und zwar bis nur noch die Schultern das Bett berührten und hab GERADE nach ob zur Decke mit den Beinen gekickt. Die Hände hab ich NICHT gebraucht...immer nur nach oben gekickt. Wenn du das richtig machst, sollten deine Schultern für nen Moment in der Luft sein. Irgendwann hab ich gedacht, dass das wohl nicht allzu schwer sein kann, also hab ich mit den Händen noch abgestossen. Taaadaaa... nach dem 5 Versuch mit Händen hab ich ihn schon geschafft *smile*. War dann total eingeschnappt und hab ihn immer wieder gemacht....nur nicht auf dem Boden, weil ich mich nicht getraute. Als ich dann wieder ins Trainig ging, hab ich beim 2.Mal den Kip Up vom Boden aus geschafft.

Wichtiges:
- Keine Angst :P (lieber zu Beginn auf ner Matte oder auf dem Bett)
- Bis auf die Schultern zurückrollen
- Im richtigen Moment mit den Armen abstossen (im gleichen Moment wie man mit den Beinen nach oben kickt)
- Zur Decke kicken (die Füsse landen "automatisch" richtig)
- üben üben üben...
- evt. Vorübungen machen

Also...hätte es auch kürzer fassen können, aber mir ist grad langweilig :( falls du noch Fragen hast oder bestimmte Probleme: Ich kann dir evt. weiterhelfen.

greets from petit_trickster
capoeira uniao - mestre Omar

FlorianZ
19-11-2003, 18:03
cool, dass muss ich auch gleich mal probieren.

^^

Genickbruch
19-11-2003, 18:11
Moin!
Ich kann mich petit_trickster's Anleitung voll und ganz anschließen. Wenns dennoch nicht so recht funktioniert versuch mal die so genannte Back-Bridge.
D.h. du legst dich mit dem Rücken auf den Boden, Füße aufstellen, Hände über dem Kopf auf den Boden aufsetzen und hoch drücken. Dabei versuchen so weit wie möglich nach oben zu kommen und so lang wie möglich zu halten. Trainiert angeblich auch die Bauchmuskeln oder so.
Danach fiel es, zumindest mir, ungemein leichter mit dem Kip Up.

Apropos, hat jemand noch irgendwelche Tipps zum Kip Up ohne den Kick sondern nur mit der Kip-Bewegung? Ich finde das ganze sieht wirklich lustig aus. Nur bei mir klappts so nicht wirklich.

Achja, solltest du ihn ohne Hände machen, platzier deine Hände auf deinen Oberschenkeln und drück während des Kicks deine Oberschenkel weg, so gibts ein bisschen Extra Power und es ist einfacher.

FlorianZ
19-11-2003, 18:18
hm... wie meinst du dass?

Hände über dem Kopf auf den Boden aufsetzen und hoch drücken.

über dem kopf auf den boden setzten?

naja, ich kick zwar hoch, aber ihc kann mich nich wirklich mit den händen abstoßen.

Genickbruch
19-11-2003, 18:31
Sowas zu erklären ist immer ein bisschen schwierig, also du legst dich auf den Rücken. Jetzt Hände in die Kip-Up Position bringen, also auf den Boden aufsetzen. Füße aufsetzen. Und jetzt hoch drücken, so dass nur noch Hände und Füße den Boden berühren. Durch die Übung wirst du auch der Meister beim Limbo Tanz :)

SpoOky
19-11-2003, 19:06
:D Vielen Dank für die Tips!!! :)

Dak-Kon
19-11-2003, 20:05
Mal nochwas zum Thema:
Ich kann diese beiden arten des Kick Ups, aber ich hab neulich einen Typen gesehen der ihn erst mit dem einen und dann mit dem anderen Bein gesprungen ist, also so Scherenmäßig - sah cool aus, aber das beste: er stand sofort wieder in Kampfstellung, weil natürlich das eine Bein zuerst aufkam...
Gibts dafür im Capoeira oder woanders ne Spezialbezeichnung oder ist das bloß so ne Abart?

Grüße,
Dak-Kon

mat~°~rose
19-11-2003, 21:10
Mal nochwas zum Thema:
Ich kann diese beiden arten des Kick Ups, aber ich hab neulich einen Typen gesehen der ihn erst mit dem einen und dann mit dem anderen Bein gesprungen ist, also so Scherenmäßig - sah cool aus, aber das beste: er stand sofort wieder in Kampfstellung, weil natürlich das eine Bein zuerst aufkam...
Gibts dafür im Capoeira oder woanders ne Spezialbezeichnung oder ist das bloß so ne Abart?

Grüße,
Dak-Kon


meines Kenntnisstandes nein, aber wir könnten ja eine erfinden und patentieren lassen :D

SpoOky
19-11-2003, 21:54
Ich schaffs einfach nicht! Ich kicke, meine Beine landen und ich pralle mit dem Rücken zum Boden. :mad:
Zieht ihr euren Körper hoch oder wie?

Corum
20-11-2003, 08:39
Ich schaffs einfach nicht! Ich kicke, meine Beine landen und ich pralle mit dem Rücken zum Boden.

Üben, üben, üben!

Einige Techniken fallen dem einen schwerer, dem anderen leichter. Dennoch lernt man eine Bewegung hauptsächlich durch häufige Übung. Viel Erfolg! :)

Best wishes!
Corum

Dak-Kon
20-11-2003, 17:18
meines Kenntnisstandes nein, aber wir könnten ja eine erfinden und patentieren lassen :D

Gute Idee...
...dazu müssten wir ihn bloß erstmal bringenn :D

petit_trickster
21-11-2003, 13:09
Mhhhh...du fällst zurück auf den Rücken? Aber den Rücken kannst du für einen Bruchteil in die Luft bringen? Also, dass der Rücken für nen Moment Bodenkontakt verliert.
Ich würde daraus schliessen, dass du zuwenig mit den Armen arbeitest. Die Stossbewegung mit den Armen und der Kick mit den Füssen sollte eigentlich im selben Moment erfolgen bzw. ein gewisser Kraftdruck sollte schon beim auflegen der Hände vorhanden sein.

Auf den Rück rollen bis auf die Schultern - Hände schon in Position - Beine einziehen - leichter Kraftdruck auf die Hände - Kicken & stossen gleichzeitig... wenn du das richtig machst, wirst du auch nicht auf den Rücken fallen. Vergiss nicht eine weiche Unterlage zunehmen, sonst kriegst du bald mal Rückenschmerzen.


greets petit_trickster
group uniao switerland - mestre omar

Chefkoch
21-11-2003, 13:25
Hi,
hat niemand einen Link für mich weil ich mir trotz euerer Erklärungen nicht´s vorstellen kann.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

petit_trickster
21-11-2003, 13:27
Falls du MSN Messenger hast, könnte ich dir das Video schicken....

SpoOky
21-11-2003, 14:31
Danke, für die Tips. Ich hab den Messenger!

Chefkoch
21-11-2003, 17:29
Falls du MSN Messenger hast, könnte ich dir das Video schicken....
Sorry hab ich nicht

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

petit_trickster
22-11-2003, 18:07
Eben, falls ihr MSN habt, fügt mich doch einfach hinzu:

seiler13@hotmail.com

SpoOky
23-11-2003, 10:43
Hab ich, aber die Frage ist, wann du online bist.

petit_trickster
23-11-2003, 11:58
hast du mich hinzugefügt? mein msn name lautet: este é o começo da mudança

bist du zero gravity?

SpoOky
23-11-2003, 20:20
Jo.

Lemartes
24-11-2003, 23:25
Das Problem, welches ich beim Erlernen des Kip Ups hatte, war das Timing.
Ich habe das immer zu verkrampft und ruckartig gemacht- immer wieder sporadisch, bis ich fast verzweifelte.
Dann probierte ich es mal richtig und nach 2*30 mins konnte ich es.
Das "Geheimnis" war, sich gleichmässig zu bewegen, also in einer fliessenden Bewegung zurückzurollen und dann vorzutreten, ohne irgendwo ruckartig zu reissen oder ähnliches.
Hoffentlich war das jetzt verständlich :)

JetLag
24-11-2003, 23:51
Also den Kip Up mit Abstoßen über die Hände kann ich ja auch - egal wie hart der Boden ist.
Macht ihr den Kip Up ohne Hände auch auf hartem Boden?
Ich hab da nämlich das Problem, dass ich öfter auf dem Hinterteil lande, was auf Laminat usw. recht unangenehm ist.

Gruß Jet

Chefkoch
25-11-2003, 05:29
Hi,
ich glaub ich weiß jetzt wie er aussieht. Ich kann schon fast ich nur nicht gewust wie er heißt:) .

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

SpoOky
28-11-2003, 23:39
Geil! Ich hab mir nach dem TKD Training ein bisschen Zeit genommen und hab den Kip Up trainiert. Das Ergebnis: ich beherrsche jetzt den Kip Up!!! Ein geiles Gefühl! Im ganzen etwa 2-3 Stunden Training für den Kip Up.

Sir Lothar
29-11-2003, 18:07
Und jetzt ohne Hände, oder kannste schon ?


mfg Lodda

SpoOky
30-11-2003, 09:49
Muss ausprobieren. Ist aber schwer, denn ich brauch die Hände unbending um auf zu stehen. Naja, kanns ja mal versuchen.

SpoOky
14-12-2003, 14:20
So, kann jetzt auch den Kip Up ohne Hände zu benutzen. HIHI!

Chefkoch
15-12-2003, 05:17
So, kann jetzt auch den Kip Up ohne Hände zu benutzen. HIHI!
Super.
Ich bin noch dabei es erst mal richtig mit den Händen zu schaffen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :mail:

Luckyburn
09-02-2004, 12:13
Btw. wo wir grad beim Tricken sind, warum fall ich immer auf den Rücken, wenn ich mein Kip-up auf dem Boden mache?
Auf der Matraze kann ich das nahezu perfekt (naja wie man es nimmt) und auch ziemlich hoch.
Ne Idee?

SpoOky
09-02-2004, 12:19
Uebung, übung, übung. Das kenn ich gut. Mach ihn so wie auf der Matratze, es hat nur ein wenig mit Angst zu tun.

Luckyburn
09-02-2004, 12:28
Das hab ich mir fast gedacht, ich befürchte, dass ich nicht richtig kicke und wieder, wie am Anfang mittendrin abbreche, ohne das ich es merke.
Naja wenn ich ihn geschafft habe gibts n tut :)

SpoOky
09-02-2004, 12:32
Arbeite weiter daran, du schafft es sicher bald.

Luckyburn
09-02-2004, 12:35
Das hoffe ich auch :)
Ich würde auch gern einen Arial und nen Backflip machen, aber
1. Hab Angst
2. Auf was für ner Unterlage, damit ich keine Angst hab?

SpoOky
09-02-2004, 12:45
Beim Aerial bin ich schon ein paar Mal auf dem Kopf gefallen. Hehe. Tut aber nicht so weh, wenn es auf dem Rasen passiert oder ner Matte.

Aerial hab ich persönlich auf dem Pausenplatz meiner Ex-Schule gelernt, auf Beton. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Am besten auf einer schönen Wiese.

Backflip kann ich noch nicht. Hab ihn aber auf einer fetten Matte probiert. Ist am besten wenn man auf einer Matte übt, da man auch weniger Angst hat als auf Beton oder Rasen.

Luckyburn
09-02-2004, 12:48
Das Prob ist, dass ich mittlerweile auch nicht mehr zur Schule gehe und daher keine so eine schicke dicke Matte habe. Einzige Matte is ne Matraze vom Bett (dicke Latex) aber das würde trotzdem ganz schön aua machen, denke ich.
Kann man irgendwo hingehen und das üben wo es solche matten gibt?

Chefkoch
09-02-2004, 14:07
Btw. wo wir grad beim Tricken sind, warum fall ich immer auf den Rücken, wenn ich mein Kip-up auf dem Boden mache?
Auf der Matraze kann ich das nahezu perfekt (naja wie man es nimmt) und auch ziemlich hoch.
Ne Idee?
Hi,
endlich Schule aus. Vielleicht liegt es daran das die Matraze mit federt. Ich würde mir eine Bierbank auflage unterlegen und üben,üben und nochmals üben.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

SpoOky
13-02-2004, 12:28
Von kriegst du sicher was zu sehen, hehe. Aber erst wenn ich wieder zu Hause bin.

Luckyburn
13-02-2004, 12:54
Eigentlich will ich das gar nicht, dann sehe ich ja, wie schlecht ich bin :(

SpoOky
13-02-2004, 13:04
Ach komm schon, du steht ja noch am Anfang. Wie lange Trickst du schon?

Luckyburn
13-02-2004, 13:06
Seit ... weiß nicht 1 - 2 Wochen, aber nicht jeden Tag, weil ich nicht so die Möglichkeiten habe.

SpoOky
13-02-2004, 13:09
Und kannst schon Kip Up?

Tolle Leistung. Ich hab den Kip Up erst letzten November gelernt. Ich hab mit Tricking Sommer 2003 angefangen und konnte meinen ersten Trick (B-Kick) erst nach einem Monat.

Luckyburn
13-02-2004, 13:17
naja aber ich kann ihn noch nicht so gut auf ebenem Boden, hab halt nur beim Training die Möglichkeit den zu üben. Zu Hause is das zu laut auf dem Stahlbetonboden. Daher auch die Matraze.
Und draußen ist kalt. :)
Ich will als nächstes 540 und Backflip machen, aber hab halt keine Halle mit Matten für Backflip und auch keine Kumpelz, den ich zutraue mich zu halten, bzw. zu drehen.

SpoOky
13-02-2004, 13:29
Du hast das selbe problem wie ich, wegen der Halle und Backflip.

Gehe raus und übe den Kip Up. Ich hab ihn zuerst drinnen und dann draussen auf dem Beton geübt, wie fast alle meine Tricks.

Kälte ist keine Ausrede :D , ich bin auch raus Tricksen gegangen, obwohl es geschneit hat und es ziiiemlich kalt war.

Luckyburn
13-02-2004, 13:32
Komm mal nach Hamburg, da isses zu kalt :)

SpoOky
13-02-2004, 13:36
Wie du meinst, hehe. ;)

firefeet
13-02-2004, 15:13
wie kann man den beim aerial auf den Kopf fallen? wenn man die richtige Geschwindigkeit hat landet man doch fast automatisch auf den füßen, oder bin ich da der einzige? das einzige was euch dann noch fehlt sind schnelle beine und harter absprung und natürlich ein bißchen selbstvertrauen dann klapt das schon.

Shen Wu
13-02-2004, 15:48
zur not sind doch auch noch hände da die einem vor einem sturz auf den kopf bewahren oder?

SpoOky
14-02-2004, 10:24
wie kann man den beim aerial auf den Kopf fallen? wenn man die richtige Geschwindigkeit hat landet man doch fast automatisch auf den füßen, oder bin ich da der einzige? das einzige was euch dann noch fehlt sind schnelle beine und harter absprung und natürlich ein bißchen selbstvertrauen dann klapt das schon.

Aber wer hat den hier von aerial geredet?

Monkey
14-02-2004, 12:12
ich glaube sogar DU eine seite vorher ;)

ich hab beim kipup das gleiche problem wie andere hier, auf matratze bzw auf ner matte kann ichs solange ich net wirklich erschöpft bin immer. auf dem boden ging es letztens auch immer wieder, aber gestern schon nicht mehr... es muss also an verfassung (bei mir eh kritisch *g*) und an der angst liegen, denn matten dämpfen ja schließlich den absprung, sind also nicht hinderlich

naja, weiter üben üben üben. aber erst mal ausnüchtern :D

SpoOky
14-02-2004, 12:55
Hat nur mit der Angst zu tun, sonst nix.

Monkey
14-02-2004, 14:06
wie gut, dass ich in autosuggestion versiert bin, was?! ;) mal schaun wie ich die angst loswerd

firefeet
14-02-2004, 14:08
man muss die angst ausschalten und sich fragen "was kann eigentlich passieren?" eben nix außer ein bißchen schmerz und wenn man davor angst hat is man schwull

firefeet
14-02-2004, 14:20
und du willst doch nich schwul sein oder?

firefeet
14-02-2004, 14:24
ich hab mich bei kip up noch nie verletzt außer ich bin vorher auf die erde geknallt und hab dann den kip up gemacht :heulnich: klappts jetz probier den kip up gennnaaaaaaauuuuuuuu jetzt !!!!!FEUER!!!!!!!

firefeet
14-02-2004, 14:26
wwas heißt eigentlich autodidakt? :narf: verdammt was heißt das

firefeet
14-02-2004, 14:29
denk dran beine zusammen, knie bis kurz vor kopf hände auf schenkel und mit power die beine nach oben "kipen" dann torso hinterher und voila la fin. DANN FÄLLST DU AUF DEN KOPF UND TUST DIR GANZ DOLLE WEH!!!!:hammer:
nee war nur spaß

Monkey
14-02-2004, 14:30
du scheinst dich ja schwer mit mir zu beschäftigen... "didaktisch=lehrmethoden betreffend" soweit ich weiß

und meine männlichkeit muss ich gewiss nicht unter beweis stellen :o

firefeet
14-02-2004, 14:36
und hats jetz geklappt probier einfach nochmal aus mit siviel schwung wie du kannst

firefeet
14-02-2004, 14:38
was soll ich denn sagen , ich bin grad sideswipe am lernen und dabei kann man sich schon ziemlich weh tun, außerdem kenn ich keine Schmerzen, bzw ICH LIEBE SCHMERZEN:megalach:

firefeet
14-02-2004, 14:46
:motz: laber nich so n scheiß firefeet du lernst gerade den teradaswipe cuz ur just a faggot fuckhead

SpoOky
14-02-2004, 14:49
lol, hehe. :cool:

Mr.Pink
14-02-2004, 15:45
ich kanns*g* hab mich eben nochmal aufs bett gelnallt un den kick up ausprobiert... auf einmal gehts*froi* aber ich brauch die hände immer noch um dann am ende aufzustehen sonst fall ich nach hinten oder vorne*g* aufm boden erst ein, zweimal ausprobiert aber da gehts noch net, aber rom wurde auch net an einem tag gebaut*g* aber ich glaub mein bett is nu im ******g* hat üble geräusche gemacht*hehehe*

tschö

mat~°~rose
14-02-2004, 15:56
@firefeet

sag mal: GEHT´S NOCH ??? :mad:

was für andere User gilt, gilt auch für Dich, Posts dieser Art und sinnlose Einzeiler schrotten die Topics und machen das ganze auf die Dauer unleserlich ...

ich verstehe sehr wohl, dass auch ein bisschen Spass sein muss, kein Problem, aber das ist zu viel des Guten !

wenn ich Dich noch einmal bei Spammerei dieser Sorte erwische, dann lösche ich Dir Deine non-sense Beiträge allesamt unterm Hintern weg und wenn das dann auch nix hilft, gibts härtere Massnahmen.

ich hoffe wir haben uns verstanden ;)

Flinkes Bein
11-08-2004, 12:13
ich weiß nicht obs in das forum paßt aber kann mir mal einer ne kleine lernanleitung geben für den sprung (man liegt auf dem rücken, hebt die beine an und katapultiert sich dann irgendwie nach oben) zum aufstehen.

Dobi
11-08-2004, 12:19
moin, du meinst wohl nen kip up :)
tutorial gibts hier
http://utenti.lycos.it/supatricks/kipup_how2.htm
viel spass dabei, kann man wirklich schnell lernen

Kensei
11-08-2004, 19:38
Das Thema hatten wir doch schon mehrfach im forum, bitte mal die suchfunktion bemühen... :rolleyes:

Flinkes Bein
12-08-2004, 00:13
besten dank

fightclub-weiden
30-08-2004, 17:55
servus leute, weiß vielleicht jemand von euch, wie der trick heißt, der so geht: zunächst liegt man auf dem boden, dann "pusht" man sich mit den armen hoch und dann steht man auf einmal auf den beinen. die beschreibung ist zwar etwas komisch formuliert, hoffe aber ihr wisst was ich meine. links wären auch nicht schlecht.
mfg fightclub-weiden :teufling:

Agent Zero
30-08-2004, 18:04
Kipup :biglaugh:

anfänger
30-08-2004, 18:06
jup. das is n kip up :)
Den lernst du fix (oder nie ;) )

fightclub-weiden
30-08-2004, 18:10
kennt ihr vielleicht nen link

Agent Zero
30-08-2004, 18:13
Also ich kann den :cool:
Aber net sooooo gut :cry:
Musst nach dem Tut von http://utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm üben, steht in der Liste: Kip Up oder No Hand Kip Up und dann auf HOW 2
Hab ihn so an einem Sonntag erlernt ;)

Gruss Agent Zero

Chefkoch
30-08-2004, 19:19
Den lernst du fix (oder nie ;) )stimmt nich ich hab den erst nach einen viertel Jahr gekonnt und jetzt klappt er auch nicht immer.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Dobi
30-08-2004, 21:51
kip up war auch mein erster "trick"
hab fast nen monat gebraucht ich antitalent

fightclub-weiden
31-08-2004, 12:20
juhuuuu!! ich kann ihn!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Amidamaru
31-08-2004, 12:30
anfangerglück :rolleyes:

war nur ein witz :D ; gut gemacht, schafft nicht jede so schnell :respekt:

fightclub-weiden
31-08-2004, 12:36
jedeR

Agent Zero
31-08-2004, 13:10
:yeaha: :klatsch: :klatsch: :respekt: :klatsch: :klatsch: :yeaha:

War doch ganz einfach :D

anfänger
31-08-2004, 14:58
gut gemacht !
bei mir gings auch sehr schnell UND es war auch mein erster "Tick"

Keiner Tipp für alle die n lernen wolllen : nicht auf hartem Boden probieren
sonst is euer Rücken fix kaputt :o

Amidamaru
31-08-2004, 17:17
jedeR

jedeR, natürlich, manchmal funktioniert die R-Taste auf meiner Tastatur nicht

hey, wer behauptet da das ist nur ne faule Ausrede?

Grig
04-01-2005, 14:00
Hi,
Ich schaff den Kip up schon ab und zu, aber dann ist er so flach, dass ich mir an den Knien weh tue. Damit mein ich, dass ich dann praktisch auf meinen Waden sitze, und der Schwung den ich habe sich auf die Knie überträgt...
Einmal ist es mir auch passiert, dass ich getreten habe, und dabei beide Knie verletzt habe, weil ich sie zu weit durchgestreckt habe...

Ich mach ihn so:
1)Ich leg mich auf den Rücken
2)Ich ziehe meine Knie so nah an die Brust wie möglich, und schwinge meinen Bauch in die Luft, sodass nurnoch meine Schultern und ein kleiner Teil des Rückens den Boden berührt
3)Ich trete so stark ich kann in einem ca 70°-75° Winkel nach vorne.
4)Sobald ich getreten habe, stoße ich mich mit meinen Händen ab, und reisse die Arme nach vorne, um ihren Schwung auch zu nutzen.

In allen Tutorials steht, man solle nicht nach vorne, sondern nach oben kicken, aber wenn ich genau zur Decke trete, dann hab ich nicht genügend Kraft, mich mit den Armen abzustoßen, und lande auf meinem Genick, was mir nicht gefällt ;)

Noch ne Frage: Schafft ihr den Kip up auch auf nem Teppichboden, oder Parkett? Meistens rutsche ich weg, und mich hauts auf den Rücken...

Achja... ist mein erster Trick, und ich hab ihn schon am ersten Tag gekonnt... leider schaff ich ihn halt nur manchmal :(

Liegt es vielleicht daran, dass ich mich nicht stark genug mit den Händen abstoße? Das ist meine Vermutung.

Ligeirinho
04-01-2005, 14:23
Hallo Grig,

erst mal willkommen hier im Board. Hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen.

Zu deinem Thema gab es schon einen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=19578&highlight=kip
(Oben, in der Menüleiste, gibt es eine Suchfunktion.)

Nach meinen Erfahrungen lernt sich der Kip-Up am besten mit "Brücke" und "Aufrichten aus der Brücke in den Stand". Sobald die Beweglichkeit und die Kraft im Rücken und in den Waden da ist, dürfte die Bewegung auch auf Parkett kein Problem mehr sein.

Grüße,
Ligeirinho

Grig
04-01-2005, 14:58
Hallo Grig,

erst mal willkommen hier im Board. Hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen.

Ich bin mir sicher, dass ich mich wohlfühlen werde. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und finde die ganze Atmosphäre hier sehr schön und freundlich.


Ich habe mir auch schon diesen Thread durchgelesen (http://www.kampfkunst-board.info/fo...8&highlight=kip), und bin dadurch erst daraufgekommen, ihn zu lernen. Leider wurde mein Problem dort nicht behandelt, und ich wollte nicht einen 3 Seiten langen Thread ausgraben.


Mit diesem Aufrichten aus der Brücke in den Stand meinst du, dass man sich aus der Brücke mit den Händen abstößt, und ohne den Boden noch einmal zu berühren in den Stand kommt?

Thx für die Hilfe
:halbyeaha

fightclub-weiden
04-01-2005, 15:14
hast du dir schon das hier durchgelesen: http://utenti.lycos.it/supatricks/kipup_how2.htm ? dann solltest du auch nicht schräg kicken, sondern nach oben (heißt ja kip UP). die beine sollten dann von alleine in die richtige position gelangen. wenn man den ne zeit lang übt, sollte man den recht schnell erlernen. also, viel erfolg :halbyeaha

Ligeirinho
04-01-2005, 15:15
Finde es nicht schlimm, einen alten Thread auszugraben, wenn es für dich noch offene Fragen gibt.


Mit diesem Aufrichten aus der Brücke in den Stand meinst du, dass man sich aus der Brücke mit den Händen abstößt, und ohne den Boden noch einmal zu berühren in den Stand kommt?
Jepp, das meinte ich. Am Anfang hilft es auch, die Brücke mit dem Rücken zu einer Wand auszuführen und die Wand dann als "Stütze" zum Aufrichten nehmen. Beim Kip-Up sind gute Rückenmuskeln neben einer gewissen Beweglichkeit im unteren Rücken und im Leistenbereich Grundvoraussetzung. Wenn du dich mit den Händen abstößt, sollte Beweglichkeit, Kraft im Rücken und dein Schwung ausreichen, damit deine Füße unter deinen Schwerpunkt "landen". Der Rest ist dann Hohlkreuz und Spannung im Rücken.

Grig
04-01-2005, 17:27
hast du dir schon das hier durchgelesen: http://utenti.lycos.it/supatricks/kipup_how2.htm ? dann solltest du auch nicht schräg kicken, sondern nach oben (heißt ja kip UP). die beine sollten dann von alleine in die richtige position gelangen. wenn man den ne zeit lang übt, sollte man den recht schnell erlernen. also, viel erfolg :halbyeaha

Ja, hab ich schon durchgelesen. Leider sind zu wenig Bilder auf der Seite, und die Videos kann ich komischerweise nicht runterladen. Außerdem flackert links immer so ein weißes Band mit Anzeigen für Trainingsgeräte oder so... ist das bei euch auch so?

Soll man wirklich in nem 90° Winkel zum Boden nach oben kicken?


Naja... ich probiers morgen einfach mal aus... heut tut mir der Rücken zu sehr weh vom Handstand lernen (ich kann ihn jetzt!!! JUHU!).

MLM-Boy
04-01-2005, 20:22
also noch zu deiner fragen wegen dem Parketboden..ich haqbe in darauf gelernt :D naja am anfang rutsche ich immer weg aber jetzt habe ich genug power^^

und zum Handstand..... der is einfach.. in zu stehen eigentlich auch....naja TRanire die kraft in deinen Fingern hilft garantirt!!!!!!!! :cool:

Commanace
05-01-2005, 01:13
Hi
mal den Kipup mit gestreckten Beinen versucht?
Ich finde dadurch wird die gesamte Bewegung wesentlich Kontrollierter... die Kraft kommt dann so gut wie nur noch aus der Hüfte.

Ausserdem gibts dann keine Missverständnisse was den Winkel anbelangt. :D

Gruß Cce

Grig
05-01-2005, 08:04
Mit gestreckten Beinen? Wie soll das gehen? Da hat man ja den ganzen Schwung vom Tritt nicht... und schon mit Schwung hauts mich oft auf den Rücken :flop:

So jetzt test ich ma das mit der Brücke ^^

Madien
06-01-2005, 15:04
Ich kann dir nur wärmstens: www.trickstutorials.com empfehlen. Da gibts folgendes Tutorial: http://www.grep-ninja.org/media/540-exampler.zip :cool:

(EDIT: huch, bin ich besoffen... natürlich ist das kein KipUp :) Den KipUp gibts da auch nicht mehr :( ich hab ihn aber noch auf meiner Festplatte, also bei Interesse...)

Ligeirinho
06-01-2005, 15:25
Hmm... Mister Sixpack macht aber gar keinen Kip-Up... :gruebel:
Trotzdem, schöner Parafuso.

MLM-Boy
06-01-2005, 17:41
Kip Up mit geschtrecken beinen? :rolleyes: schon lange gemacht..naja hast du schon mal nen Kip up gegen hinten gemacht? Also das versteht jetzt jeder wrong.... meine wen du auf dem Rücken liegst und ne Kip Up machst das die beine dort landen wo vorher die hände waren... check this out! Guckt noch so komisch aus aber lustig^^

Hey ho revers Kip Up gibts das schon? nen Kip Up machen aber naja wie ein BF eben...wisst ihr was ich meine? cool...menno die idee :D

Madien
06-01-2005, 17:46
revers Kip Up gibts das schon? nen Kip Up machen aber naja wie ein BF eben...wisst ihr was ich meine? cool...menno die idee :D
Hmm... Ich hab schonmal in nem Video einen Typen nen KipUp machen sehen und der hat dann ne 180°-Drehung gemacht (also die Drehung noch mehr oder weniger am Boden). :respekt: Sah ganz schön verknotet aus aber irgendwie hat er das hinbekommen, frag mich aber nicht wie.:gruebel: Und dabei hatte der noch irgendwelche Waffen in den Händen glaub ich. (ich such das Video mal...):SHERLOCK_

firefeet
06-01-2005, 17:48
Hmm... Mister Sixpack macht aber gar keinen Kip-Up... :gruebel:
Trotzdem, schöner Parafuso.


540 ist doch kein parafuso

Grig
06-01-2005, 18:31
WoooW! Ich hab das mit dem Aufstehen aus der Brücke probiert, und muss sagen: Das ist abnormal schwer!! Ich schaffs grad so von nem 25cm höherem Bett aus, und selbst da hauts mich noch regelmäßig hin. Najo... ich werds einfach noch ein wenig weiter üben, dann krieg ichs bald hin :cool:

Madien, hab dir ne PM wegen des Videos geschrieben

firefeet
06-01-2005, 18:36
wozu machst du das? ist doch gar nicht nötig

der frogman ist ganz cool, dann dirket kip up und sofort einen flashkick oder x out

Grig
07-01-2005, 08:53
Öhm... :confused: :confused: :confused:

Frogman? Flashkick? X-Out?

Was is das?

Inzwischen schaff ich es aus der Brücke in den Stand zu kommen, mit nur 15 cm höherer Ablage für die Hände ^^
:cooolll:

Ligeirinho
07-01-2005, 09:51
540 ist doch kein parafuso
One-Leg-Parafuso. Manche bezeichnen auch den Butterfly-Twist (aka Mariposa) als Parafuso.



Inzwischen schaff ich es aus der Brücke in den Stand zu kommen, mit nur 15 cm höherer Ablage für die Hände
Nicht schlecht. Ich hatte länger dazu gebraucht. Wenn du die Beweglichkeit und die Spannung im Rücken hast, ist der Rest nur noch eine Frage des Schwungs bzw. Abstoßens mit den Händen.

Apollo13
07-01-2005, 12:33
der frogman ist ganz cool, dann dirket kip up und sofort einen flashkick oder x out

Oder wie wärs mit nem Vorwärtssalto nach der Kippe, oder wie steht es um den bei Dir :D ?

Parafuso heisst einfach nur Schraube und beschreibt viele Schraubenbewegungen! Nur weil irgendwas nicht so ist wie Du es benennst ist es doch noch nicht falsch, oder ?

Hier steht das der frogman ein halber FlickFlack zur Kippe ist. Also zurückspringen, abfangen, Hände und Kopf auf dem Boden, Kippe!
http://www.trickstutorials.com/forum/archive/index.php/t-13432.html

Ich hab den mal auf der Wiese gemacht aber im Studio auf harten Boden trau ich mich nicht!

@Grig
Mach wirklich mal mit gestreckten Beinen, weil die Energie sollte aus der Streckung der Hüfte kommen! Dann nur mit den Händen stark genug wegdrücken dann sollte das auch klappen!

Wenn Du KipUp ohne Hände machst (gute Übung, genauso wie mit gestreckten Beinen) dann drück mit den Händen kurz an Deine Knie! Hupps, Du stehst

firefeet
07-01-2005, 13:11
[QUOTE=Ligeirinho]One-Leg-Parafuso. Manche bezeichnen auch den Butterfly-Twist (aka Mariposa) als Parafuso.
QUOTE]

vielleicht beim capoeira aber nicht in der normalen trickz terminology, und jujimufu macht bestimmt kei capoeira
aber nicht in da wo ich herkomme, ich kann alle drei und ich weiß ja wohl was ich mache, parafuso beginnt wie ein 540 bloß das man dann die beine wie beim doubleleg zusammenlegt

btwist ist ja wohl was ganz anderes, diesen als parafuso zu bezeichnen ist komplett falsch

firefeet
07-01-2005, 13:14
tatsache ist jedenfalls das er einen 540 macht und diesen gibts auch im tkd und wushu

Ligeirinho
07-01-2005, 13:17
Ansichtssache

firefeet
07-01-2005, 13:22
mir egal, sieht trotzdem gut aus ;)

Madien
07-01-2005, 14:00
tatsache ist jedenfalls das er einen 540 macht Jo ;)

sieht trotzdem gut aus ;) :bang: :verbeug: :yeaha:

hirnsaft
28-03-2005, 21:54
Tricker, du gemeiner Kerl :ups:
Ich habe deinen Rat beherzigt, mit dem Ergebnis, dass schlimme Schmerzen im Genick und am Steiss habe. Die Beine und der Körper fliegen schon richtig schön hoch aber irgendwie krieg ich die Schultern nicht richtig hoch. Ergo, ich knalle auf den Boden zurück. :confused: :confused: :confused:
Greetz

B3rl1n TRiCKeR
28-03-2005, 22:45
ich??
welchen rat denn?
auf der matte würde ichs aber erst probieren.

martialartsfreak
31-03-2005, 21:51
erstmal hab ich die ersten 5 postings gelesen....

http://people.freenet.de/Anjeonghaseyo/Kipup.gif

Ich gehörte auch zu denen, die zu blöd für den Kip up waren. Bis mir eines Tages ein Junge meine Fehler erklärt hatte. Es waren folgende:

1)Falsches Aufsetzen der Hände
2)Nicht schnell genug die Füße nach oben zu bringen
3)Versuchen in den Hohlkreuz zu gehen

Ich würde dir erstmal empfehlen, einfach eine durchgedrückte Brücke zu erlernen.Hoffetnlcih fällt es dir einfacher, den Kip Up zu machen.

martial arts(^_^)
31-03-2005, 23:43
ahh dieser kunstrasen....
das erinnert mich immer so an die wunderschönen rutschpartien beim fußball :krank011:

naja jedenfalls....den kip up...manchmal schaff ich ihn manchmal nich....keine ahnung wieso :D
aber es gibt sowieso tausend geilere tricks find ich(auch wenns nicht schlecht wäre ihn zu können).
das wichtigste dabei is glaub ich der schwung mit den beinen.
aber keine ahnung wie oft das hier eh schon reingepostet wurde.
also denn,
machts jut^^

anfänger
01-04-2005, 10:54
löl was soll denn der schwarze balcken über deinen augen ?
Hast schiss wir könnten dich erkennen und dich als einen schwerverbrechen identifizieren oÄ ??? :D

firefeet
01-04-2005, 11:17
lol :D das bist doch nicht du der den kip up da macht oder?!?!

anfänger
01-04-2005, 11:23
wieso sollte er das nicht sein ?

B3rl1n TRiCKeR
01-04-2005, 11:39
voll verückt

anfänger
01-04-2005, 11:46
voll verückt

WAS ????? :confused:

martial arts(^_^)
01-04-2005, 12:10
versteh ich auch nich ganz....wieso sollte er das denn nich sein?
allerdings das mit dem balken vor den augen würd mich auch mal interessieren. wieso isn der davor?

naja, das was du anhast find ich aber ziemlich stylisch....wie son ninja in regensachen :)

egal...schließlich gehts hier ja einzig und allein um den kip up und der is dort ja wohl recht gut gelungen!

mfg

B3rl1n TRiCKeR
01-04-2005, 12:37
WAS ????? :confused:
na der typ mit dem schwarzem balken vorm gesicht

martialartsfreak
01-04-2005, 16:21
klar, bin ich das... das mit dem schwarzen balken ist mir so eingefallen, fand es lustig las ohne... sollte auch dem betrachter zum Nachdenken anregen *g*

Iron Mind
01-04-2005, 17:37
Oh man Andy (martialartsfreak)^^ Ich dachte die Kapuze würde reichen, um nicht erkannt zu werden.
@All: An dem Tag, an dem ich ihm den Kip Up richtig gezeigt hab, hat er sich ziemlich geschämt erkannt zu werden, weil er dachte, dass sein Kip Up scheiße aussieht. Hab das dann aufgenommen und muss sagen, dass es überhaupt nicht scheiße aussieht und er sich ziemlich gebessert hat. Ihr hättet mal seinen Kip Up an Anfang sehen müssen :D

Andy, versuch mal trotzdem den Kip Up bei jeder Gelegenheit zu üben, damit er dir auch wirklich jedesmal gelingt.

Stay fit
Micky

anfänger
01-04-2005, 19:13
lol voll der kleine konkurrenzkampf zwischen euch beiden, was? :D
der kipup is doch ganz schick, was willst du denn? ;)

Iron Mind
01-04-2005, 19:33
Konkurrenzkampf ? Au contraire, ich versuche ihm soviel zu helfen wie ich kann. Da er sich aber z.B. an den Backflip noch nicht rantraut, kann ich ihm auch nur beim Kip Up und dem Rad behilflich sein. Auch wenn ich finde, dass er den Backflip innerhalb einer Trainingseinheit lernen könnte, bestreitet er das immer wieder und versucht sich mit der "ich kenn die technik nicht" Ausrede rauszureden :D

Klar kennt er die Technik, wie oft hab ich sie ihm schon erklärt. Natürlich kennt man das Gefühl noch nicht aber genau deshalb muss man es probieren.
Wenn man den ersten Schritt nicht wagt, wie und vor allem wann wird man sich dann sonst trauen ? Deshalb sag ich immer: wenn du weißt wie es geht, mach es! Vergiss dann einfach mal für diesen Moment deine Angst.
Was ist daran so schwer ? Vor allem macht es Spaß zu sehen, was man mit seinem Körper alles machen kann. ^^

Also Andy, trau dich beim nächsten Mal, okay!

Man you rule in math muhahaha but not yet in tricking
Micky

anfänger
01-04-2005, 19:49
wie denktst du dir nur für jeden post nen neuen altklugen spruch auf englisch aus ? :D

Iron Mind
02-04-2005, 05:51
Nicht doch. Das soll ihn einfach motivieren, wenn er es liest :D
Wenn er gut in Mathe ist, kann er auch gut in anderen Sachen sein. Nichts ist unmöglich, wenn man wirklich will. Deshalb schrieb ich ja: ... but not yet in tricking. Also: noch ist er nicht wirklich gut, kann es aber werden, wenn er dafür hart trainiert.


Soviel dazu ^^


Micky

martialartsfreak
02-04-2005, 11:08
@Iron Mind

It's embarrassing!!!!!!! Muss das sein? Und das mit Mathe muss doch wirklich nicht sein... :ups:
http://people.freenet.de/Anjeonghaseyo/Gainer.gif

firefeet
02-04-2005, 12:04
wie macht ihr diese gifs??

anfänger
02-04-2005, 12:07
wie macht ihr diese gifs??
Och bitte.
Saug dir einfach irgent nen GIF-Maker und los gehts. (siehe mein avatar :D )

mat~°~rose
02-04-2005, 12:08
@Iron Mind

mach mir und uns allen einen Gefallen und schreib einfach in Schwarz, das KKB ist kein Kinder-Malbuch, wenn jeder hier anfängt, seine Individualität mit Farbe zu untermauern, wird es in Kürze vermutlich sehr anstrengend
;)

anfänger
02-04-2005, 12:16
Danke Matrose, habs mi nich getraut zu sagen ;)

Iron Mind
02-04-2005, 13:56
@mat~°~rose: Ja ist gar kein Problem. Ich dachte mir nur, da soviele Farben zur Verfügung stehen, warum auch nicht gleich benutzen :D
Hab mich auch gewundert warum kein anderer ausser mir eine Farbe benutzt

@anfänger: Warum nicht getraut? Ich tue doch nichts. Wenn einem etwas nicht passt dann muss man es einfach rauslassen und alles ist wieder schön ^^

@Andy: was ist daran peinlich :rolleyes:

anfänger
02-04-2005, 14:02
tja wenn ein moderator sowas sagt, dann gibts keine wiederrede :D

T-Kid-
14-05-2005, 16:49
Wie schaffe ich es so "cool" aus dem Liegen aufzuspringen?´

Shinguuji
14-05-2005, 17:47
wie cool?
kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
aus Bauch- oder Rückenlage?
...

T-Kid-
14-05-2005, 17:50
Auf dem Rücken liegend auf die beine komme.
zuerst holt man glaub ich mit den Beinen schwung und dann kommt der restliche Körper. Ka wie ich das anstellen soll..oder genauer gesagt welche Übungen ich dafür trainieren muss und welche Muskeln ich dafür kräftigen muss.

Shinguuji
14-05-2005, 17:53
ach das meinst du...
ich selber habs noch nie probiert, aber auf jeden Fall würde ich am Anfang eine weiche Matte drunterlegen ;)
und ich glaube, mit Rückenproblemen sollte man auch eher die Finger davon lassen...

Obale
14-05-2005, 17:58
Glaub ich hab schon einmal eine Anleitung zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Einfach mal die Suche benutzen vll findest du was.

badsteve
14-05-2005, 18:02
such einfach nach "kick up" oder "kip up", irgendwie so heißt das. Ist aber nich schwer.

steve

Wittiko
14-05-2005, 18:12
http://utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm?

da gibst Kip up und no hand kip up und ne ganze menge anderer "cooler Sachen" ;)

xkerosenex
14-05-2005, 22:00
ich sag dir wie man das am besten trainiert: man liegt auf den rücken mit angewinkelten beinen, und versucht mit seinen bauch so hoch wie möglich zu kommen, so dass mann nur auf hintern und einer schulter liegt, mach diese übung explosiv und schnell, ich glaube sie sollte helfen

Nokke
14-05-2005, 23:14
Was bei mir letztendlich ausschlaggebend war, war die Tatsache, dass man zuerst nach oben kickt und erst dann mit den Händen abstösst. Das muss dann das Timing stimmen und alles läuft von selbst. Vll. hilft das ja :) Viel Erfolg

Wittiko
14-05-2005, 23:24
Ich finde der Kick ist sowieso das ausschlaggebende. Man muss richtig explosiv kicken damit man die nötige Höhe kriegt. Das hab ich am Anfang nämlich nicht immer gemacht und es deshlab nicht so richtig hinbekommen. Is aber nicht allzu schwer und man lernt schnell den Kip Up auch ohne Hände zu machen.

also, Good Luck :halbyeaha

Fastkick
14-05-2005, 23:25
Auf dem Rücken liegend auf die beine komme.
zuerst holt man glaub ich mit den Beinen schwung und dann kommt der restliche Körper. Ka wie ich das anstellen soll..oder genauer gesagt welche Übungen ich dafür trainieren muss und welche Muskeln ich dafür kräftigen muss.

Immer schön Liegestütze üben, und am Anfang wie Shinguuji schon sagt auf der Matte wegen der Bruchlandungen.
Am besten wenn Du erst mal eine Idee im Gedanken hast und es dann umsetzt.
Über die Schulter nach hinten rollen die Knie anwinkeln, Beine strecken und den Hintern als Drechpunkt nutzen, dann brauchst Du die nur noch mit den Handen abstossen um mit Kopf um Oberkörper rumzukommen.
Irgenwann klappts dann schon.

Hwoarang89
15-05-2005, 10:45
Hey Philipp,

frag beim nächsten Training doch einfach ma den Jan, der kann dirs dann auch in der praktischen Anwendung zeigen!!!

mfG Sven

T-Kid-
15-05-2005, 11:12
Vielen Dank, also ich werds noch üben müssen.

@Sven: Klar, wenn Jan mir das zeigen kann isses gut, aber das is erst am DO :-)

anfänger
15-05-2005, 20:26
ach ansich is der kipup nen richtig einfaches ding ;)
musst dich schön abdrücken mit hals und händen Und dir nur denken, dass du dir selbst in den A**** treten willst :D
habs an einem Tag gelernt :p
Tip: vorher auf weichem untergrund (zb Matratze) probierne sonst gehts am anfang aufn rücken ;)

Hier noch der alte kipup-exampler von juji zum saugen :Kipup-Xempla (ftp://tricks:tricks@67.18.198.27/Tricking%20Vids/TricksTutorials/Old%20Examplers/kipupexampler.zip)

GreeZ :D

da!pB
16-05-2005, 19:20
Ich kann nen no-handed Kip Up aber keinen mit Händen.. Finde ich schwerer..
Der Trick ist aber sauscheiße, weil man sich den ganzen Nacken kaputt macht.

Nokke
16-05-2005, 19:36
Stimmt, kein Trick für kopfschmerzvolle Zeiten :D

anfänger
16-05-2005, 20:42
Ich kann nen no-handed Kip Up aber keinen mit Händen.. Finde ich schwerer..
Der Trick ist aber sauscheiße, weil man sich den ganzen Nacken kaputt macht.
nicht wenn man die hände benutzt :D :D

da!pB
16-05-2005, 20:49
eben aber das kann ich irgendwie nicht... muss ich wohl nochmal üben :-)

Hwoarang89
17-05-2005, 17:07
@da!pb: hast recht, hab das gestern ein paar mal ausprobiert und heute tut mein ganzer Nacken weh!

Shinguuji
17-05-2005, 18:33
@da!pb: hast recht, hab das gestern ein paar mal ausprobiert und heute tut mein ganzer Nacken weh!
ich krieg schon von der Vorstellung Nackenschmerzen :(
das ist der Grund, warum ich sowas wohl nie probieren werde, auch wenn ich voller Neid anderen dabei zuschaue

kikz
17-05-2005, 18:38
nackenschmerzen hatte ich auch nachm ersten mal ausprobieren (habs n bisschen übertrieben^^), aber wenn ich jetzt ein paar mal nen kip up mach tuts kein bisschen mehr weh :)

anfänger
17-05-2005, 19:02
tsss, versteh ich net, mir hats nochnie beim kipup weh getan :rolleyes:

ihr müsst halt erst mal auf weichem untergrund üben bisser sitzt, dann auf hartem , dann isses kein prob mehr ;)

Newbie =)
18-05-2005, 11:53
tsss, versteh ich net, mir hats nochnie beim kipup weh getan :rolleyes:

ihr müsst halt erst mal auf weichem untergrund üben bisser sitzt, dann auf hartem , dann isses kein prob mehr ;)

Naja Nacken oder Kopf hat bei mir nie weh getan, blos der *****....... lol
Bin immer auf meinem Hinterteil gelandet statt auf den Beinen! :D
Aber ich hab den Kip Up auch nur ca 4 mal versucht, dann hatte ich kein Bock mehr! ;)

ChriStyle
20-05-2005, 17:38
Is das normal, das wenn ich den Trick net hinbekomme immer so ein "schäppern" im Kopf habe ?

Sputnik
20-05-2005, 18:39
Is das normal, das wenn ich den Trick net hinbekomme immer so ein "schäppern" im Kopf habe ?

??? :confused:

Ligeirinho
20-05-2005, 19:35
Is das normal, das wenn ich den Trick net hinbekomme immer so ein "schäppern" im Kopf habe ?
Schätze, es ist dein Schutzengel, der von innen an deinen Schädel klopft und dir irgendwas sagen will... ;)

anfänger
20-05-2005, 19:37
Is das normal, das wenn ich den Trick net hinbekomme immer so ein "schäppern" im Kopf habe ?
..
hmmm.... da hast du wohl NICHT ALLE TASSEN IM SCHRANK !!!!

hahaha !!!! sry aber ich konnts mir einfach net verkniefen LOOOOOOOOOOOOL !! :D :D :D

NiX für ungut EscoStar aber vllt solltest du ma zu dok gehn wenns bei im Kopf schäppert? :confused:

firefeet
21-05-2005, 09:33
lol

hört sich echt nich gut an, irgendwas scheinst du richtig falsch zu machen ;)

ChriStyle
21-05-2005, 12:53
Argh, mit Schäppern meine ich das, das Gehirn gegen die Schädel Decke schlägt !!! IS das jetzt normal oder nicht ?

firefeet
21-05-2005, 15:33
Nein

anfänger
22-05-2005, 12:04
ich weiß net ob du das meinst, aber ich hatte sowas manchmal wenn ich mich aufwärmte und immer auf und ab gesprungen bin :confused:

Is jetzt aber weg :D

Dukey
19-06-2005, 12:43
nennt man auch puls ;) ist normal, hab das manchmal nach dem laufen z.b.

oliverk71
20-06-2005, 08:30
Hi,

ich hab den Kip-up vor längerer Zeit mal probiert, habe ihn aber nicht hingekriegt. Daß man den auch mit Armen machen kann, wußte ich damals gar nicht. Also, Schwung (aus dem Tritt) habe ich genug, habe aber Schwierigkeiten auf die Beine zu kommen. Kann es daran liegen, daß ich eine krumme Wirbelsäule (Hohlkreuz) habe? Der Kick wird bei mir immer sehr steil, fast senkrecht nach oben. Bin einmal ziemlich unsanft gelandet, daher probier ich den jetzt lieber auf der Matratze :-) von wegen Scheppern im Kopf.

firefeet
20-06-2005, 09:32
weitermachen

oliverk71
20-06-2005, 12:42
Mich wundert nur, daß alle anderen damals den Kip-up schneller hingekriegt haben. Gibt es hier Leute, die trotz Hohlkreuz den Kip-Up problemlos hinkriegen?

Kung-fuWurst
20-06-2005, 12:48
nicht problemlos aber mitlerweile klappt es manchmal und das trotz Hohlkreuz.

Was mach ich falsch wenn ich auf den Knien lande?

anfänger
20-06-2005, 13:29
dann solltest du versuchen ein wenig mehr nach oben zu "kipuppen" .aber nur ein wenig
wenn du auf deen knien landest drehst du dich zu weit.
du könntest wahrscheinlich grade auf den beinen landen,denk ich ;)

oliverk71
20-06-2005, 14:21
dann solltest du versuchen ein wenig mehr nach oben zu "kipuppen" .aber nur ein wenig
wenn du auf deen knien landest drehst du dich zu weit.
du könntest wahrscheinlich grade auf den beinen landen,denk ich ;)

Bei mir ist eher das Problem, daß ich zu sehr nach oben kicke. Da ich ein relativ starkes Hohlkreuz habe, dachte ich, daß das vielleicht daran liegt. Heute abend werde ich es nochmal auf ner dicken Matratze probieren.

firefeet
20-06-2005, 16:52
Mich wundert nur, daß alle anderen damals den Kip-up schneller hingekriegt haben. Gibt es hier Leute, die trotz Hohlkreuz den Kip-Up problemlos hinkriegen?


ich hab auch seit nem jahr keinen mehr hingekriegt :D

Dobi
21-06-2005, 07:36
hohlkreuz hilft beim kip up doch nur.
trotzdem wuerd ich dir empfehlen was dagegen zu tun, bauch trainieren, rücken dehnen, hüftbeuger dehnen usw.
gegen flexibilität im rücken is nix einzuwenden, also dass du sehr weit ins hihlkreuz gehen kannst, aber wenn du immer beim stehen/gehen/laufen ein hohlkreuz hast wuerd ich versuchen was dagegen zu unternehmen.
naja, beim kip up hilfts trotzdem ;)

Kaiya
25-06-2005, 13:53
Hey
Ich hab all eure tipps befolgt und den kip up auf einer dicken mathe versucht,aber statt auf den Füßen zu landen steh ich plötzlich im Handstand. Wisst ihr woran das liegt?

firefeet
25-06-2005, 14:23
ist doch mal was neues :)

anfänger
26-06-2005, 17:25
Hey
Ich hab all eure tipps befolgt und den kip up auf einer dicken mathe versucht,aber statt auf den Füßen zu landen steh ich plötzlich im Handstand. Wisst ihr woran das liegt?
AHAHAHAHAHA !!! ne, keine ahnung woran das liegt, oda wie das überhaupt passieren kann.
da hilft nur: VID POSTEN !!!!

Wittiko
26-06-2005, 21:40
ich würd sagen du rollst zu weit nach hinten und trittst dann gerade nach oben, weil so würdest du im handstand landen

Dobi
27-06-2005, 15:12
jo, is nix anderes wie wenn man ne rolle rückwärts in den handstand machst.
nur ohne das schwungnehmen der rollen nennt man das reverse kip up
versuch dich ma erst nach hinten rollen zu lassen, und wenn du schon wieder anfängst nach vorne zu rollen, dann die kip up bewegung zu machen, dann müsstes mehr richtung füße gehn ;)

Daniel Chan
15-07-2005, 08:52
Ich kann ihn!!!! *froi* :D

anfänger
15-07-2005, 14:34
Ich kann ihn!!!! *froi* :D
glückwunsch :sport146:

Pakha
07-10-2005, 22:59
jaja, der kip up...mein erster trick!!! ich hab ihn gaaanz einfach gelernt...
matte--->hinlegen--->die beine so übern kopf--->so hoch und schnell wies geht kicken(das n paar mal)--->und dann das mit händen(auch n paar mal, bis man den dreh raushat)TaDaAaAaA...fertig ist ein frisch gebackener kip up :D
naja den ohne hände kann ich auch...aber ohne matte...AUTSCH ;)
und jetz kann ich flic flac und salto rückwärts und son zeug...jetz muss noch der doubleleg kommen...mein nächster trick *angsthab* :o
mfg
khan

anfänger
08-10-2005, 20:04
y ?
wieso muss jetzt der dleg kommen ? S gibt doch ne menge andrer Basics !?! :)

Joergus
08-10-2005, 20:58
Ich finde den Kip Up lernt man am besten wenn man in,( in einem stabilen) Bett macht... Weil da wird man durch die Federung sogut in der Bewegung unterstütz das es eigentlich jedem nach ein paar Versuchen gelingen sollte ihn auf der Matratze zu machen...

Ich habe ihn so gelernt..

Pakha
08-10-2005, 23:22
naja ich find den doubleleg cool... deswegen will ich ihn lernen =)

anfänger
13-10-2005, 11:32
naja ich find den doubleleg cool... deswegen will ich ihn lernen =)
vorübung eventuell Feilongkick.
ansonsten musst du sehen ob dir das torgue-takeoff, oder das punsh-takeoff besser hilft.
Kommt auch immer auf den untergrund drauf an :)

Hochura
14-10-2005, 18:03
Angst vorm Dleg.. ?

btw: ich präferiere punch-takeoff

anfänger
15-10-2005, 09:25
ich auch,
obwohl man sachen mit punchtakeoff leider net so schick in Combos einsetzen kann....

der dleg ist allgemein eigentlich nich so richtiger Combomove. aber trotzdem nice.

tip: Für alle die nen tollen combotrick lernen wollen: c720 lernen ! dieser trick ist so perfekt zum combineren geeignet. einfach toll :D

Jessy
15-10-2005, 09:38
zur anleitung von Genickbruch (habs mit dem zitat verhängt)

bei uns in der schweiz nennt man das "brücke" :D
gehört bei uns im sport fix zum einwärmen dazu :cool: :D
nur noch fuss-und handflächen auf dem boden und bauch so hoch in die luft wies geht... wer das zu einfach findet kann mal versuchen aus dieser haltung aufzustehn... ist nicht einfach *g*

ZugführerDerLiebe
17-10-2005, 13:38
ich auch,
obwohl man sachen mit punchtakeoff leider net so schick in Combos einsetzen kann....

der dleg ist allgemein eigentlich nich so richtiger Combomove. aber trotzdem nice.

tip: Für alle die nen tollen combotrick lernen wollen: c720 lernen ! dieser trick ist so perfekt zum combineren geeignet. einfach toll :D


du imma mit deinem c720 :D
wenn man dleg ausem Stand kann, dann isa n genauso guter combomove;)

Newbie =)
17-10-2005, 15:00
zur anleitung von Genickbruch (habs mit dem zitat verhängt)

bei uns in der schweiz nennt man das "brücke" :D
gehört bei uns im sport fix zum einwärmen dazu :cool: :D
nur noch fuss-und handflächen auf dem boden und bauch so hoch in die luft wies geht... wer das zu einfach findet kann mal versuchen aus dieser haltung aufzustehn... ist nicht einfach *g*

Ähm sorry aber was hat der Kip Up mit einer Brücke zu tun? Brücke ist eine 0815 Bewegung die in mehreren Kampfsportarten zum aufwärmen oder dehnen gemacht wird, aber die gehört bestimmt nicht in den Tricking Bereich, da hast du glaub ich was falsch verstanden. :p

anfänger
17-10-2005, 19:09
@Newbie: Recht haste
@Zugführer: ne :P c720 is n besserer combomove hehe, setzt ma nen dleg in ner kickingcombo ein, is irre schwer.
Ich mein ja nicht dass das unmöglich ist, habs ja selbst schon gesehen, aber aufgrund des Drehmoments , den man beim c720 erhält ist er einfach einfacher in Combos einzubauen :D

greez :)

ZugführerDerLiebe
18-10-2005, 13:47
na gut na gut :D
aba dafür issa ne sehr stylischer anfang vonnna kickingcombo :p

Jessy
18-10-2005, 13:57
Ähm sorry aber was hat der Kip Up mit einer Brücke zu tun? Brücke ist eine 0815 Bewegung die in mehreren Kampfsportarten zum aufwärmen oder dehnen gemacht wird, aber die gehört bestimmt nicht in den Tricking Bereich, da hast du glaub ich was falsch verstanden. :p

hehe, nene, hab da schon nix falsch verstanden... aber am anfang dieses treads hat jemand geschrieben das man das mal machen soll um ein bisschen das gefühl für den kip up zu kriegen. und er hat das so lange umschrieben und niemand hats wirklich verstanden... wollte die sache nur n bisschen vereinfachen :D :cool: :rolleyes:
und mir persönlich hats schon geholfen... krieg den kip up zwar noch nicht sauber gestanden hin, aber immerhin schaff ichs schon auf die füsse :D

Hochura
18-10-2005, 18:58
Gut das Schweizer Frauen mehr können als attraktiv auszusehen ,>.

Ich war mal über Silvester in St. Gallen und kam mir vor wie in nem Baywatch movie special.

Jessy
18-10-2005, 19:38
Gut das Schweizer Frauen mehr können als attraktiv auszusehen ,>.

Ich war mal über Silvester in St. Gallen und kam mir vor wie in nem Baywatch movie special.


hehe, tja :) muss nicht so sein! die frauen die aussehen wie barbies, führen sich auch auf wie barbies... und machen auch nichts anderes als wie ne barbie auszusehen :cool:
ein glück das bei mir zu viele männliche hormone vorhanden sind, sonst hätte ich meine kindheit wahrscheinlich mit barbie spielen verbracht anstatt mich als zorro zu verkleiden und das quartier unsicher zu machen :D :rolleyes:

ne aber um wieder zum thema zurück zu kommen:
ich krieg den kip up einfach nicht gestanden!!! lande immer in der hocke... zwar schön auf den füssen und so, aber einfach in der hocke... ich mach in ohne abstützen... mit den händen geb ich einfach druck auf die oberschenkel dass der kick-effekt noch verstärkt wird (wenn ich noch mit den händen abstosse kann ich ihn gar nicht... da lande ich aufm rücken).
was mach ich falsch?

ZugführerDerLiebe
19-10-2005, 14:07
naja es gibt zwei varianten wie man den kip up machen kann.
1. die Kraftvariante: Man stößt sich einfach richt doll ab
2. die technikvariante: man hat einfach die technik raus und macht ihn ohne Kraftanstrengung (brauch man fürn no handed kip up)

aba irgendwie verstehe ich deine Erklärung net.
irgendwie verstehe ich das du ihn ohne dich mit den Händen vom Boden abzustoßen versuchst und versuchst deine Beine mithilfe deiner Händ nach oben zu befördern:confused:

Jessy
19-10-2005, 14:24
naja es gibt zwei varianten wie man den kip up machen kann.
1. die Kraftvariante: Man stößt sich einfach richt doll ab
2. die technikvariante: man hat einfach die technik raus und macht ihn ohne Kraftanstrengung (brauch man fürn no handed kip up)

aba irgendwie verstehe ich deine Erklärung net.
irgendwie verstehe ich das du ihn ohne dich mit den Händen vom Boden abzustoßen versuchst und versuchst deine Beine mithilfe deiner Händ nach oben zu befördern:confused:

jo, ist doch nicht scho schwer... :) ich hab meine hände einfach auf den oberschenkeln und wenn ich dann nach oben kicke geb ich einfach noch zusätzlichen druck mit den händen auf die oberschenkel ab... was ist daran so schwer? :rolleyes:

ZugführerDerLiebe
19-10-2005, 17:50
mhhhh:rolleyes:
davon hab ich ja noch nie wat gehört :D
und du sagst wenn du versuchst dich mit Hilfe deiner Hände vom Boden abzustoßen landest du auf dem Rücken???
dat is dann also ein no handed kip up den du machst...

aba eigentlich isn normala kip up leichter als n no handed

Jessy
19-10-2005, 18:35
[QUOTE=ZugführerDerLiebe]mhhhh:rolleyes:
davon hab ich ja noch nie wat gehört :D
und du sagst wenn du versuchst dich mit Hilfe deiner Hände vom Boden abzustoßen landest du auf dem Rücken???
dat is dann also ein no handed kip up den du machst...


ja das ist mir auch bewusst!!!
mein problem ist einfach, dass ich in der hocke lande und ihn nicht stehen kann...

anfänger
19-10-2005, 19:46
@jessy: tip.: wenn du deinen kipup verbessern möchtest, übe dich immer mehr mit dem rücken vom boden "hochzuflippen" , also dich gen himmel abzustoßen , ohne die hände zu benutzen und immer höher zu kommen.
einen weichen untergrund dabei zu verwenden is gut für deinen rücken ;) ;)
--------

@all:
also ich kann euch allen nur raten euch nicht zulange mit so sachen wie kipup, handstand und Batido usw.. rumzuärgern. :p

solche sachen sind tricks für n tach mal zu spass , aber wagt euch lieber mal an andere sachen ran. sachen die wirklich eure körperbeherrschung verbessern.:) damit ihr irgentwann tatsächlich vortschritte verbuchen könnt, versteht ihr ?

Hochura
20-10-2005, 23:40
also ich kann euch allen nur raten euch nicht zulange mit so sachen wie kipup, handstand und Batido usw.. rumzuärgern. :p


Also ich übe das Zeug immer erst nachdem ich die Übungen für die Kicks/Twists durchhab. Sonderlich viel Dynamik und Kraft erfordern Kipup, Handstand und Batido ja nicht ,).

anfänger
21-10-2005, 12:29
sehr gut. so isses richtig :D

eigentlich sind solche sachen nur gut, wenn man mal ein schnelles erfolgerlebnis braucht :p

Be4sT
26-10-2005, 17:11
hey, bin gerade am kip up üben... und möchte von euch wissen wie viele versuche ihr in etwa gebraucht habt und über wie lange zeit?

Jessy
26-10-2005, 21:10
hey, bin gerade am kip up üben... und möchte von euch wissen wie viele versuche ihr in etwa gebraucht habt und über wie lange zeit?

so ca. eineinhalb stunden (also drei mal etwa ne halbe stunde). allerdings dann noch nicht sauber gestanden...

Pakha
27-10-2005, 18:05
hey, bin gerade am kip up üben... und möchte von euch wissen wie viele versuche ihr in etwa gebraucht habt und über wie lange zeit?
ähm....10minuten..so ungefähr?

anfänger
28-10-2005, 12:54
kipup lernst du wenn du die technik richtig machst mit nur einem versuch ;)
zum verhindern von rückenverletzungen kann ich noch nen weichen untergrund empfehlen :D

Sputnik
29-10-2005, 08:36
kipup lernst du wenn du die technik richtig machst mit nur einem versuch
zum verhindern von rückenverletzungen kann ich noch nen weichen untergrund empfehlen

Rückenverletzungen beim KipUp:confused:
Nich im ernst, oder:o

Be4sT
29-10-2005, 10:40
ich brauchte nicht 1 sondern eher 50 versuche ;) aber hauptsache ich kanns jetzt auch :)

anfänger
29-10-2005, 19:27
Rückenverletzungen beim KipUp:confused:
Nich im ernst, oder:o
doch, ..versuch mal kipup auf beton, dann verkacken und aufn steiß knallen.. *AUA* :D

Sputnik
30-10-2005, 09:53
doch, ..versuch mal kipup auf beton, dann verkacken und aufn steiß knallen.. *AUA* :D

Das hört sich an als hättest du schon einige Erfahrungen darin gemacht:teufling:

ZugführerDerLiebe
02-11-2005, 19:37
ich brauchte nicht 1 sondern eher 50 versuche ;) aber hauptsache ich kanns jetzt auch :)

hab auch ziemlich lange gebraucht, aba zum Glück hat das nich wirklich was mit tricking zu tun.
Eigentlich is es egal wie oft du dafür brauchst, nachher sieht das allst schon ganz anders aus.
Ausserdem find ich es viel besser wenn man lange und verzweifelt einen trick übt und sich richtig ärgert das man ihn nich schafft und plötzlich bekommt man ihn dann hin und wundert sich warum man ihn nich geschafft hat, als wenn man sich einfach hinstellt oder legt und ihn einfach ohne jede anstrengung macht

fevrex
15-11-2005, 19:55
Also...ich hab circa ne halbe Stunde gebraucht um den Kip Up zu lernen.
Problem: Ich kann ihn ziemlich perfekt auf Hallenboden (also ganz leicht Federnd). Auf hertem Boden (z. B. unserm Parkett) schaff ich ihn nicht. Ich lande auf den Füßen, kippe aber immer wieder zurück. Was mache ich denn da noch falsch? :confused:

Dobi
16-11-2005, 10:24
üb einfach weiter und versuch dich möglichst HOCH vom boden abzudrücken

Sputnik
16-11-2005, 14:45
Also...ich hab circa ne halbe Stunde gebraucht um den Kip Up zu lernen.
Problem: Ich kann ihn ziemlich perfekt auf Hallenboden (also ganz leicht Federnd). Auf hertem Boden (z. B. unserm Parkett) schaff ich ihn nicht. Ich lande auf den Füßen, kippe aber immer wieder zurück. Was mache ich denn da noch falsch? :confused:

Zum einen könnte es daran liegen, dass der Parkettboden rutschig ist. Warscheinlicher ist aber, dass du den KipUp nicht richtig ausführst weil du Angst davor hast ihn nicht richtig auszuführen, in der Halle schaffst du es, aber nur weil du weißt, dass du ihn schon mal in der Halle geschaffst.
Das wär meine Theorie.

fevrex
16-11-2005, 19:01
O.o Psychologie...

Nein...rutschig ist unser Boden nicht. Ich mach den Kip Up ja auch barfuß. Ich werd einfach üben, mich stärker abzustoßen.

mat~°~rose
07-02-2006, 23:04
hi

auch dieses Thema geht nun aufgrund der Länge und der leichten Unübersichtlichkeit in Pension

wird in Kürze in einem eigenen Topic zum Lesen verlinkt

~°~ CLOSED ~°~