Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga



AVCrew
15-05-2005, 05:36
Wo kann man das in NRW lernen und wie schneidet es im Vergleich zu Wing Chun ab ? Oder sollte ich das lieber im Kung Fu Forum fragen ?

Krav Maga Essen
15-05-2005, 08:56
Hallo,
schau doch mal auf die Homepage KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Hier findest du einige Bilder und Videos aber auch die Adressen
wo du in Essen, Duisburg & Wuppertal Krav Maga trainieren kannst.


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

AVCrew
15-05-2005, 09:36
Hey und Danke fuer die wirklich schnelle Antwort, muss mal gucken was in der Gegend so ist.

crossfighter
15-05-2005, 13:27
Hi AVCrew

im Sportstudio THE BASE , in Gelsenkirchen,wird es wohl ab nächsten Monat KRAV MAGA geben.
Frag doch mal beim Inhaber Sejoscha Agiri nach, der macht fasr 20 Jahre Wing Chun und kann Dir über den direkten Vergeich wohl am besten Auskunft geben.

Kontakt :
the-base@gmx.de
www.at-the-base.de

Viel Glück,
Oyo

AVCrew
15-05-2005, 17:19
Hatte ich fast vergessen und hoffentlich keine dumme Frage aber muss man ein Kippa tragen ?

crossfighter
15-05-2005, 17:50
sorry, was ist ein Kippa ?

Gruß,
Oyo

Lars´n Roll
15-05-2005, 20:18
Hatte ich fast vergessen und hoffentlich keine dumme Frage aber muss man ein Kippa tragen ?

NEIN! :hammer:

By the Way? Warst Du mal als NRWBOY angemeldet? :ups:

@ crossfighter: traditionelle jüdische Kopfbedeckung

eljefe
15-05-2005, 21:54
Hallo
Kann mir jemand sagen ob und wo man in Köln Krav Maga üben kann.

Danke :)

arben
15-05-2005, 22:18
In Köln gibt es Krav Maga. Der Trainer heißt Sascha Baumeister.

Ich weiß aber nicht genau wo in Köln. Hier ist seine Emailadresse training@kravmaga.info

AVCrew
15-05-2005, 23:13
sorry, was ist ein Kippa ?

Gruß,
Oyo

Heisst auch Yarmukle (hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben..lol)...Hast Du bestimmt mal gesehen ?! Kleine, runde Kappe, sieht meistens aus wie eine mini Frisbee...Kannst ja mal bei Google gucken, vielleicht haben die ja Bilder, die sprechen ja bekanntlich tausend Worte ;)


NEIN! :hammer:

By the Way? Warst Du mal als NRWBOY angemeldet? :ups:

@ crossfighter: traditionelle jüdische Kopfbedeckung

Nope, warum ? Die einzige Schule die ich gesehen habe war Teil von einem Synagoge Club und ich weiss ja nicht ob es nicht Teil der Uniform ist, so wie halt bei anderen Sportarten auch bestimmte Kleidung Vorschrift ist...

FrAgGlE
16-05-2005, 08:44
manN muss sich nur beschneiden lassen :hammer:

auf was für ideen manche leute manchmal kommen :confused: :vogel:

AVCrew
16-05-2005, 11:16
manN muss sich nur beschneiden lassen :hammer:

auf was für ideen manche leute manchmal kommen :confused: :vogel:

Naja, so dumm ist die Frage ja auch nicht wenn man sich da andere Sportarten ansieht. Es gibt doch ueberall "Uniformen" ob das jetzt ein dunkels shirt, kurze hose mit glitter Zeugs oder was auch immer ist....Beim Thai Boxing haben die auch so eine zeremonielle Kopfbedeckung....Aber gleich beschneiden lassen..Aua :)

Eskrima-Düsseldorf
16-05-2005, 11:20
Liegt Israel nicht eigentlich in Nordafrika oder warum ist Krav Maga europäisch?

Grüße

Christian

AVCrew
16-05-2005, 11:31
Liegt Israel nicht eigentlich in Nordafrika oder warum ist Krav Maga europäisch?

Grüße

Christian

Der Begruender Imi Lichtenfeld ist aus Polen oder die Gegend und ist hinterher (nach WW2) nach Israel gegangen um die IDF und Spezialeinheiten zu trainieren...So ungefaehr zumindest, koennen Dir hier bestimmt die Profis besser erklaeren...

FrAgGlE
16-05-2005, 12:26
ausserdem hat die kippa religiösen bezug und nichts mit dem km-system gemein

AVCrew
16-05-2005, 12:55
ausserdem hat die kippa religiösen bezug und nichts mit dem km-system gemein

Was ist mit Buddismus/Zen etc bei asiatischen Sportarten ? Das hat doch alles auch religoesen Bezug oder nicht ?

Lars´n Roll
16-05-2005, 13:47
Liegt Israel nicht eigentlich in Nordafrika oder warum ist Krav Maga europäisch?



Nordafrika? :rolleyes: :D

Geografie Note 6! Setzen, Christian! :cool:

Geografisch betrachtet liegt Israel in Asien. Der Levante zuzurechnen. Die jüdische Kultur ist sowohl durch den Okzident als durch den Orient geprägt.

Jörg B.
17-05-2005, 09:00
Geographisch liegt Israel, wie Lars schon richtig schrieb, in Asien.

Auch wenn Imi Lichtenfeld in Budapest geboren wurde, KM ist beim besten Willen keine europäische KK i.e.S. Daher verschiebe ich diesen Thread ins offene Forum.

Eskrima-Düsseldorf
17-05-2005, 09:11
Na Asien halt, sach ich doch :D

FrAgGlE
17-05-2005, 09:27
Nordafrika? :rolleyes: :D

Geografie Note 6! Setzen, Christian! :cool:

Geografisch betrachtet liegt Israel in Asien. Der Levante zuzurechnen. Die jüdische Kultur ist sowohl durch den Okzident als durch den Orient geprägt.

und jetzt soll nochmal jemand behaupten, dass kampfsport blöd macht :verbeug: :verbeug: :verbeug:

Flood
30-05-2005, 19:30
Hallo,

manchmal ist es ja doch nicht schlecht, ein bißchen Zeitung zu lesen, Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen u.ä.

Sonst käme wohl der eine oder andere nicht auf die Idee, Israel nach Nordafrika zu verlegen, nach seiner geografisch-religiös-kulturellen Zugehörigkeit zu fragen oder danach, was eine Kippa ist. Googeln hilft bei so Fragen übrigens auch, wenn man sich von der Papier-Kultur verabschiedet hat.

Noch was: KM ist an kein religiöses System gebunden. Auch nicht ans jüdische. Es hat nur eine Philosophie: "Protect" - sich oder andere.

Mehr dazu, Herkunft und Entwicklung unter www.ikmf.de und den dort aufgelisteten lokalen KM-Pages...

Robi
01-06-2005, 18:59
Sascha Baumeister kann ich empfehlen. Die Sachen sind voll OK.
Wenn natürlich einer von in den Rind oder Käfig möchte.....
Dann lieber MT.

Gruß.

Mclog
19-06-2005, 14:28
Trainiere seit einem halben Jahr bald in Frankfurt-Offenbach
Krav Maga! Das KM-System dient nicht der geistigen und charakterlichen
Stärkung sondern soll in erster Linie effektiv sein und einem
ein sicheres Gefühl geben. Es ist nicht so wichtig ob Du den Fuß leicht im 90° Winkel zum Vorderfuss stehen hast und ob es der linke oder rechte ist.
Es muss Effektiv sein und im Ernstfall dazu dienen Deine Gesundheit und Dein
Leben zu schützen. "Keep it simple and stupid!" & " Don´t get hurt".
Willst Du also eher Deinen Charakter formen solltest du Shotokan oder ähnliches machen. Weiter gibt es keinen spirituellen Bezug zum jüdischen
Glauben. Keine Kippa, Keine Beschneidung, Schweinefleisch so viel Du willst, etc. Alles ganz locker!! Und das meiste ist ziemlich einfach und schnell zu erlernen. Das Training ist zwar stellenweise ziemlich anstrengend aber es macht richtig Spass! Ein gewisses Maß an Disziplin und Konzentration ist natürlich auch hier unerlässlich da es sonst auch leicht zu Verletzungen kommen kann. Schau Dir mal die Essen -Seite an die ist ziemlich gut aber auch die Frankfurt-Seite liefert ne Menge Infos und weitere Links

grille
03-07-2005, 17:12
HI!

Ich würde gerne nochmal auf die eingangs von AVCrew gestellte Frage zurückkommen, da mich das auch brennend interessiert.

Wie schneidet KM im vergleich zu WT ab?

Hab mir einige KM - Fotos angeschaut und oft sieht´s dem WT verdammt ähnlich. Wo wären vielleicht Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

Wie stark fällt das Chi Sao in´s Gewicht? Warum wäre KM dem WT überlegen oder warum nicht? Fragen über Fragen... :confused: Aber wäre über Antworten dankbar. Soll natürlich nur eine rein theoretische Betrachtungsweise sein. Alle einen Zweikampf beeinflussende Faktoren mal ausgeklammert. Lasst nur mal zwei Systeme gegeneinander antreten. :D

Hab das schon mal irgendwo gefragt, leider konnte das nicht so ganz genau beantwortet werden. Hab auch gedacht ich frag hier nochma, bevor ich ein eigenes Thema eröffne.



Wer weiß was darüber?

Danke und Grüße

Fit & Fight Sports Club
05-08-2005, 16:37
Das WingTsun ist, reichlich Training und gleiche pysische und psychische Aspekte der Kämpfer vorausgesetzt, das effektivere, überlegene System. Die Begründung ist einfach: WingTsun ist hoch komplex und schwer zu erlernen, jedoch von der gesamten Systematik absolut rund bis in den Bodenkampf. Dies paßt natürlich historisch auch zur asiatischen Mentalität (die haben die Ruhe weg :) )und weniger zu einem isralischen Militärausbilder, der seine "Jungs" in kurzer Zeit kampffähig machen muß. Ich würde Krav Maga eher mit dem Blitz Defense von Kernspechts WT vergleichen. Hast Du wenig Zeit und reflektierst Du hauptsächlich auf schnell funktioniernede SV mach KM. Hast Du Gedult und Zeit und interessierst Dich auch für andere Aspekte als die reine SV, schau Dir WT an.

Gruß.

Lars´n Roll
05-08-2005, 17:00
Die Begründung ist einfach: WingTsun ist hoch komplex und schwer zu erlernen, jedoch von der gesamten Systematik absolut rund bis in den Bodenkampf.


Deine "Begründung" ist keine. Wenn Du Aussagen wie diese:


Das WingTsun ist, reichlich Training und gleiche pysische und psychische Aspekte der Kämpfer vorausgesetzt, das effektivere, überlegene System.

machst, dann bring auch ´ne schlüssige Begründung. Wo ist WT denn von der Systematik her bis in den Bodenkampf rund ?
Besonders was Bodenkampf angeht, der vor´n paar Jahren erst in´s WT aufgenommen wurde (Vorher hieß es ja, WTler gehn nie zu Boden ;) ), ist WT ja bloß ein schlechter Witz...

MfG Lars

rakki
05-08-2005, 17:07
ich liebe Lars argumentationsweise und ausdrucksweise :D :D
:halbyeaha :klatsch: :klatsch:

Ezekiel
05-08-2005, 17:08
Das WingTsun ist, reichlich Training und gleiche pysische und psychische Aspekte der Kämpfer vorausgesetzt, das effektivere, überlegene System. Die Begründung ist einfach: WingTsun ist hoch komplex und schwer zu erlernen, jedoch von der gesamten Systematik absolut rund bis in den Bodenkampf. Dies paßt natürlich historisch auch zur asiatischen Mentalität (die haben die Ruhe weg :) )und weniger zu einem isralischen Militärausbilder, der seine "Jungs" in kurzer Zeit kampffähig machen muß. Ich würde Krav Maga eher mit dem Blitz Defense von Kernspechts WT vergleichen. Hast Du wenig Zeit und reflektierst Du hauptsächlich auf schnell funktioniernede SV mach KM. Hast Du Gedult und Zeit und interessierst Dich auch für andere Aspekte als die reine SV, schau Dir WT an.

Gruß.

:narf:

Wo kommen all diese Leute eigentlich immer her, deren erstes Posting immer daraus besteht, einem die Überlegenheit des *ing *un erklären zu wollen...?

Aikidomaster
05-08-2005, 18:16
Besonders alle WTler denken ihre Kampfkunst sei die beste!

bumaye
05-08-2005, 18:29
na klaaar.....je länger es braucht etwas zu lernen, desto toller muß es sein :halbyeaha
kann es sein, daß du vor 2 wochen mit wt angefangen hast und davor auch nie was anderes?
oder einfach nur auf den ganzen blödsinn reingefallen?

um mir meine erste verwarnung abzuholen (und weil meine laune gerade danch ist :D ) :

nenn dich doch um in holzkopf, passt vielleicht besser

Dr. Ralf
08-08-2005, 09:36
Ich will als rein SUBJEKTIVE Anmerkung nur (noch) einmal meine Biographie erwähnen.
Ich habe mich nach knapp 10 Jahren WT dazu entschieden auf Krav Maga (damals KMM) umzusteigen, weil für mich die Vorgehensweise des WT’s in Bezug auf die Selbstverteidigung massive Schwachpunkte aufzeigte. Ferner stellt m. E. WT eher ein Duellkampfsystem dar und weniger ein Selbstverteidigungssystem.
Ich möchte hier nun keinen WT-KM Krieg entfachen. Darüber gibt es schon zahlreiche Threads in den unterschiedlichsten Foren (auch unter meiner Beteiligung :D ).
Ich will mit meiner persönlichen Meinung nur darlegen, dass selbst Leute, die WT betrieben und unterrichtet haben, nicht zwangsläufig von der angeblichen Überlegenheit überzeugt sein müssen. ;)
Gruß Ralf

Ezekiel
08-08-2005, 09:42
...Ferner stellt m. E. WT eher ein Duellkampfsystem dar und weniger ein Selbstverteidigungssystem.
...

Kannst Du das näher erläutern?

Dr. Ralf
08-08-2005, 11:00
Nun im eigentlichen WT wird die wesentliche Trainingszeit mit dem klassischen Zweikampf verwendet. D.h. man geht von zwei Personen aus, die quasi aus vorbereiteter Postition heraus ein Duell führen.

Wenig bis gar nicht berücksichtigt werden z.B. Aspekte wie überraschende Angriffe und das reagieren aus unvorbereiteten Positionen bzw. aus ungünstigen Ausgangspositionen.

Wenig bis gar nicht berücksichtigt werden die Aufnahme von Hilfsmittel während der Kampfaktion sowohl von Seiten des Aggressors als auch von Seiten des potentiellen Opfers.

Das Prinzip der unbedingten Vorwärtsverteidigung setzt voraus, dass ich EINEN unbewaffneten Gegner vor mir habe. Bei jemanden der evtl. eine verdeckte Waffe trägt laufe ich direkt in die Waffe hinein.

Taktische Vorgehensweisen wie Aufklären, Fluchtmöglichkeiten und Hilfsmittel suchen und einsetzen, Abchecken auf verdeckte Waffen usw. finden im klassischen WT Unterricht eigentlich kaum oder gar nicht statt.

Nicht wenige Programmpunkte des WT’s setzen eine günstige Umgebung voraus und sind z.B. bei schlechten Bodenverhältnissen nicht zu verwirklichen.

Zumindest der Bereich der verbalen Eskalation der Gewalt wurde mittlerweile durch die KRK Erfindung Blitz Defense integriert, wobei die dort vorgeschlagene Vorgehensweise auch nicht unbegrenzt zu empfehlen ist und durch die Fixierung auf die Erstschlagvariante rechtlich sehr problematisch sein kann.

Der Bereich der Bagatellangriffe wird im WT kaum bis gar nicht behandelt.

Dies sind nur einige Beispiele. Natürlich kann es sein, dass es manche praktisch erfahrenen WT Trainer gibt, die auf solche Punkte eingehen und sie vernünftig abhandeln. Aber bei einem SV System setze ich voraus, dass diese Punkt im Programm fest integriert sind.
Gruß Ralf

xkerosenex
08-08-2005, 11:33
Hallo, ich betreibe WT auch nur als SV, und muss ehrlich sagen dass meine erfahrung genau das gegenteil von dem was du schreibst wiederspiegelt.

Wing Tsun ist für mich genau kein klassischer zweikampf, sondern ein schnelles ausknocken von einem oder mehreren gegnern, bewaffnet oder unbewaffnet. Auch bzw vor allem Überraschungsangriffe werden im WT mehr trainiert als in irgendeiner anderen KK

Ausserdem denke ich das man Wing Tsun in fast allen Orten ausführen kann, da auf akrobatische tricks die viel gleichgewicht und muskelkraft verlangen verzichtet wird.

Der ganze psychologische kram wird im WT aber (leider) weggelassen, dies wäre für mich ein grund für KM.

Jedoch muss ich sagen dass ich KM bisher nur über Internet-Filmchen kenne, ich würde es mir sehr gerne mal live anschauen und mittrainieren.

Dr. Ralf
08-08-2005, 14:05
Wing Tsun ist für mich genau kein klassischer zweikampf, sondern ein schnelles ausknocken von einem oder mehreren gegnern

Genau da liegt ja das Problem. Wenn ich mehrere Gegner habe dann versuche ich zunächst Distanz zu gewinnen, Hilfsmittel aufzunehmen, jedes mögliche Raumhindernis zu meinen Gunsten zu nutzen.
Ich muss dazu Dinge trainieren, wie den kontrollierten Übergang vom Kampf in die Fluchtbewegung und von der Fluchtbewegung zurück in den Kampf. Ich muss aufklären, wer evtl. Waffen einsetzen könnte bzw. wer nahe an Hilfsmitteln stehen könnte und die gegen mich einsetzen könnte.
Kampf gegen mehrere ist eben nicht auf der Peripherie um die Leute herumzurennen und ihnen mit Kettenfauststößen Luft zuzufächern und dabei zu hoffen, dass sie davon umfallen. :)
Die Geschichte mit dem Gegner als Hindernis zwischen sich und den anderen ist ein nettes Konstrukt (und manchmal auch sinnvoll), welches aber schon dann in sich zusammenbrechen kann, wenn diese Person (und sei es aus Schlagwirkung) hinfällt und sich dabei an der Kleidung des Verteidiger festklammert. Dann sieht man sich urplötzlich räumlich festgenagelt mehreren Angreifern gegenüber.




bewaffnet oder unbewaffnet

Hoppla! Meine Erfahrung mit der Waffenabwehr des WT’s sind nicht besonders gut. Wenn ich mir dann noch vorstelle dies im Kampf gegen mehrere einsetzen zu müssen, dann habe ich so meine Probleme. Es macht nicht umsonst eine Vielzahl der WT Leute auch Escrima. Den Waffenansatz dort halte ich für deutlich realistischer.
Das Grundproblem der WT Waffenabwehr ist doch, dass stellenweise ganz andere Ansätze verfolgt werden, als beim Kampf gegen unbewaffnete. Wenn nun unter Stress zwischen bewaffnetem und unbewaffnetem Angriff gewechselt wird oder der bewaffnete Angriff zunächst gar nicht ersichtlich ist, dann ist dieser Ansatz mit einer hohen Versagenswahrscheinlichkeit versehen.



Ausserdem denke ich das man Wing Tsun in fast allen Orten ausführen kann


Das stell ich mir mit der Schrittarbeit des WT’s aber ganz schön schwierig vor. Eines meiner frustrierendsten Erlebnisse war, als ich mal WT Schüler auf eine Treppe gestellt habe und sie sich gegenseitig mit Schwingern angreifen ließ. Aber ich will dies nicht weiter ausführen.
Die ganze Defensivarbeit des WT’s dürfte im dicken Winterkittel bei Minustemperaturen draußen auch schwierig werden. Der gesamte taktile Ansatz kommt schon unter Idealbedingungen sehr schnell an seine Grenzen. Wer mal unter etwas Stress bei der Internal Rotation an seiner Kleidung hängen geblieben ist, weiß welche Probleme auftreten können, wenn man mehr als ein T-Shirt trägt.

Letztendlich bleibt bei realer Umsetzung häufig nur ein Reinrennen in den Gegner mit Universallösung, d.h. Kick, KFST und direktem Übergang in den Knie Ellbogen Bereich übrig.
Dies lässt sich unter Duellkampfbedingungen (kein zu großer Größen und Gewichtsunterschied, gut durchtrainierter und schmerzresistenter WT-Kämpfer) auch gut umsetzen. Wenn ich aber einen schwereren Gegner mit größerer Reichweite und etwas realistischer Kampferfahrung habe, der bei dem Schnellgefuchtel (ist nur Spass :) ) der KFST nicht gleich erschrocken in seiner Deckung versinkt, sondern massiv dagegen schlägt, dann komme ich mit dieser Vorgehensweise schnell an meine Grenzen. Ich möchte aber noch mal klar stellen, dass meine Erfahrungen auf dem WT der EWTO basieren und dass es durchaus sein kann, dass andere WT Derivate realistischere Ansätze pflegen. Ich möchte ferner darauf hinweisen, dass es sehr gute WT Trainer gibt die auch einen realistischen Ansatz im Training haben, aber die Grundvorgehensweise des WT's ist (da bleibe ich dabei) auf Duellkampf ausgelegt.
Gruß Ralf

oneside
08-08-2005, 14:57
Der ganze psychologische kram wird im WT aber (leider) weggelassen, dies wäre für mich ein grund für KM.


Also gerade auf den wird bei uns im WT schon Wert gelegt :).

Wobei ich KM aber auch recht interessant finde.
Ist KM vielleicht auch gut als Ergänzung zum WT (meine einzelne Techniken bei denen im WT vielleicht Schwachpunkte sind) gut geeignet?