Vollständige Version anzeigen : Foren-Rechtschreibung
coldstrongvision
15-05-2005, 11:11
Hi
Fällt nur mir das auf oder ist die Rechtschreibung auf dem Kampfkunstboard größtenteils einfach nur schlecht?
KnutWuchtig
15-05-2005, 11:18
Hi
Fällt nur mir das auf oder ist die Rechtschreibung auf dem Kampfkunstboard größtenteils einfach nur schlecht?
Ich weis nicht, was du meinsd. :D
Aber im Ernst - natürlich sieht man hier und da Rechtschreibfehler, aber ich denke mal, das liegt vielleicht auch zum grossen Teil an deiner selektiven Wahrnehmung.
Es gibt Schlimmeres ;)
Sebastian
15-05-2005, 11:25
Manchmal ist es schon übel, aber ich denke oftmals sinds einfach nur Tippfehler ;)
Manchmal ist es schon übel, aber ich denke oftmals sinds einfach nur Tippfehler ;)
:D
Guckt euch mal Foren an, in denen vorwiegend Jugendliche schreiben (außer dem KKB, natürlich). ;)
Man weiss manchmal nicht, ob die Schlechtschreibexperten wirklich nicht anders können oder ob es durch schnelles Schreiben passiert.
**Egal welche Schreiptechnick man anwendet, hauptsache der Stiel stimmt den man träniert, und auserdem gipts ja auch deutsch im leitsungskurs** :D
Aber es ist schon recht auffällig, in welchem Kreis der User total daneben geschrieben wird. Manche können besser die englische Rechtschreibung als die deutsche...
mfg
nemesis
Bushido_85
15-05-2005, 12:07
hi,
ja hast schon recht, aber meistens hab ich einfach keine lust großartig auf die RS zu achten. da ist es sehr viel einfacher alles kleinzuschreiben, da man die shift taste vernachlässigen kann ;)
ach, übrigens:
Nach einer Studie der Cmabridge Uinverstiaet, ist es egal in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen.
Es ist nur withicig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid.
Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.
Das ist, weil das mneschilche Geihrn nicht jeden Bchustbaen liset sodern das Wrod als gaznes.
Das ist dcoh krass, oder?
oss
bushido
Baphomet
15-05-2005, 12:21
Hi
na und?
nicht jeder geht jahrzehntelang auf irgendwelche schulen oder unis.
muß dann nicht bedeuten, dass kommentare zum thema weiger ernst zu nehmend sind.
Wadenbeisser
15-05-2005, 12:26
Beim Training möglichst IMMER Kopfschutz tragen ! Dann klappt's auch wieder mit der Rechtschreibung :rolleyes:
Chris bamboozle
15-05-2005, 12:34
Also ich habe damit auch kein Probleme, schreibe selber oft alles klein weil es halt praktischer ist! Es geht hier ja um den Meinungsaustausch und nicht etwa darum, irgendwelche veröffentlichungsreifen Ergüsse zu produzieren. Wen das stört, der muss sich halt was anderes suchen. Inzwischen habe ich da ne dicke Toleranz entwickelt.
Was mich annervt, ist wenn jemand so schnell tippt, das in jedem Wort ein Schreibfehler drin ist. Ich mache auch andauernd Tippfehler, aber eigentlich sollte man die korrigieren. Dauert ja gerade mal ne halbe Sekunde oder so. Wenn alles voller Tippfehler ist, dann macht das Lesen keinen Spaß mehr.
Genauso schlimm ist, wenn jemand ohne Punkt und Komme, geschweige denn Absätze schreibt. Also à la eine halbe Seite Text, alles klein geschrieben, kein Punkt, kein Komma, keine Ahnung wo ein Satz anfängt oder aufhört! Das ist mir dann zu anstrengend, das lese ich dann nicht durch.
Am allerschlimmsten finde ich es jedoch, wenn irgendjemand andauernd tausende von Ausrufezeichen etc. benutzen muss.
So in der Art:
DANN MUSS MAN HALT SCHNELLER KICKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DER KICK MUSS VOR DEM ANGRIFF VOM ANDEREN KOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!! SONST WIRD DAS NIX!!!!!!!!!!!!!! ODER WILLST DU ETWAS GLEICH DEN JAB ABBEKOMMEN????????????????????? DA MUSS MAN HALT SCHNELL SEIN!!!!!*GGGGGGGGGGGGGG*
Aber Fehler in der Rechtschreibung stören mich eigentlich nicht so, wenn es nicht so schlimm ist, dass jedes Wort falsche geschrieben wird. Ich mache ja auch oft Fehler, nobody is perfect, warum sollte ich mich dann über andere aufregen? @coldstrongvision: Glaubst du denn, dass du fehlerfrei schreibst?
Grüße,
Christian
na und?
nicht jeder geht jahrzehntelang auf irgendwelche schulen oder unis.
muß dann nicht bedeuten, dass kommentare zum thema weiger ernst zu nehmend sind.
Jahrzentelang auf Unis? Hört man da vielleicht eine Ausrede heraus? :D
Ich selbst hab wenig Probleme mit Rechtschreibung schon in der Grundschule gehabt. Die ehemaligen Schulkollegen, die dort schon Probleme hatten, haben das lange mit sich mitgeschleppt.
Also nix jahrzentelang Schule ...
Ich denke, dass es dem Verrfasser hier weniger um generelle Kleinschreibung geht, auch nicht um Tippfehler, die durch schnelles Schreiben passieren, sondern vielmehr um extreme und extrem viele Fehler, wobei der Sinn im Post schon unverständlich ausgedrückt sein kann.
Ich bin Admin an einem PC-Hilfe Board und manchmal stehen mir da die Haare zu Berge!! Da versucht jemand was zu erklären und Du verstehst nicht wirklich,was gemeint ist , das noch gespickt mit Rechtschreibfehlern ohne Ende. :ups: Und das hat rein gar nichts mit dem Punkt genereller Kleinschreibung zu tun. Vielleicht such ich mal ein Beispiel heraus und poste das hier hinein.
Dagegen ist das hier am Board noch angenehm :p :)
coldstrongvision
15-05-2005, 13:06
Glaubst du denn, dass du fehlerfrei schreibst?
Nein, ich bin auch nicht perfekt. Es geht hier aber auch nicht darum um irgendjmden zu diskreditieren oder zu sagen "ich bin besser" etc. Es fiel mir nur auf, da das hier nicht das einzige Forum ist welches ich lese. In den Anderen wird aber öfter darauf hingewiesen, das man doch bitte die Beiträge vor dem Absenden noch einmal durchlesen sollte, nicht nur wegen der Rechtschreibung auch wegen dem Tonfall oder ob es sich überhaupt um eine sinnvolle Frage handelt etc. :)
nemesis
Da hast du ja dann auch richtig viel Spass ;) am Besten man wälzt das dann alles auf die Mods ab ^.^.
Hier im Board ist alles noch erträglich, aus anderen kenne ich da schlimmeres. Teilweise gibt es regelrechte Rechtschreibverweigerer.
Das häufigste Problem ist meiner Meinung nach die Faulheit. Kaum jemand nimmt sich nochmal die Zeit, seinen Beitrag vor dem Absenden nochmals durchzulesen.
Naja, ich bin mal gespannt, wie das im Herbst an der Schule wird, was ich da so alles zu sehen bekomme...
Py_Záhád
15-05-2005, 14:17
ich bin ja noch im "inwarcraft" forum angemeldet, und da sieht man erstmal wie schlecht rechtschreibung sein kann^^
ich selbst ignoriere aus reiner faulheit groß- und kleinschreibung, ich hoffe das ist nicht so schlimm für euch :) persöhnlich kann ich nur leute nicht leiden, die keine absätze machen oder DAUERND GRO?SCHREIBEN :D
(übrigens: in der schule klappts eigentlich ganz gut, bekomm wegen der rechtschreibung keine punktabzüge, die faulheit berträgt sich noch nicht :D )
Moin
Rechtschreibfehler sind mir meist egal.Hauptsache man erkennt was gemeint
ist. Schlimmer finde ich das Kleinschreiben. Noch Schlimmer, das Schreiben ohne
Punkt und Komma. So etwas ist echt mies zu lesen. :mad:
Aber egal. Ich komm eh aus der Baumschule. ;)
Bushido_85
15-05-2005, 20:26
hi sven,
was findest du am kleinschreiben schlimm? ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem lesen von posts die nur kleingeschrieben waren (gewohnheit?).
Wenn mir Wörter rot entgegenstrahlen und nicht die Rechtsschreibhilfe sie nicht kennt, sondern ich mich vertippt habe (meistens, ich geb auch gern zu: manchmal kenn ich wohl auch die korrekte Schreibweise nicht...), dann korrigiere ich noch mal schnell. Aber die Hilfe erkennt ja auch net alles und auch son paar Slangs möcht ich aoch net verzichten, auch als Hochdeutsch-Sprechender.
itachi
Uffa, wer beherrscht schon die deutsche Rechtschreibung fehlerfrei ?
hi sven,
was findest du am kleinschreiben schlimm? ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem lesen von posts die nur kleingeschrieben waren (gewohnheit?).
Kleinschreibung ist nicht das schlimmste. Ich denke nur, wenn man einen Post
in einem Forum beantwortet, hat man auch die Zeit mal auf die Shift-Taste zu
drücken. ;) Beim Chat verstehe ich das natürlich.
Die teilweise katastrophale Rechtschreibung läßt vermuten, daß die Anzahl der dämlichen Menschen in Deutschland zu hoch ist. Kein Wunder, daß wir so viele Arbeitslose haben.
KnutWuchtig
21-05-2005, 12:38
Die teilweise katastrophale Rechtschreibung läßt vermuten, daß die Anzahl der dämlichen Menschen in Deutschland zu hoch ist. Kein Wunder, daß wir so viele Arbeitslose haben.
... und deine Rechtschreibung lässt vermuten, dass du noch nix von der neuen Rechtschreibung gehört hast :D
sumbrada
21-05-2005, 13:53
Bei Einigen kommt mir das Grausen. Wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, was gemeint ist, kann man auch nicht erwarten, dass man ernstgenommen wird.
Bei kleineren Fehlern, die in der Regel einfach Tippfehler sind, ist es egal. Wir sind ja nicht in der Schule.
Bushido_85
21-05-2005, 18:53
@sumbrada
jap, sehe ich genau so (verdammt wie schreibt man das :p zusammen oder getrennt)oh mann, dabei hab ich deutsch 2.
@den rest
macht euch doch mal nicht so einen kopf um so was. solange man versteht was gemeint ist, ist doch alles gut!
macht euch doch mal nicht so einen kopf um so was. solange man versteht was gemeint ist, ist doch alles gut!
mann.....das sehe ich auch so....so eine shift-taste kann ganz schö' aufhalten wenn man icq offen hat und gleichzeitig n bischen im forum schnüffelt.....übrigends astrein dieses forum :) ich persönlich bin zu tip-faul in foren oder chats eine korrekte schreibweise zu benutzen.....ist ja schließlich kein geschäftsbrief, oder?
ab 01.07.05 wird der "tip" übrigends "tipp" geschrieben.....ganz offiziell .....also ich bin absolut kein freund der schlächtschraibrefoam....
so 'ne kacke gibt's nur in good old germany
Baphomet
03-06-2005, 22:06
in österreich auch, falls es dich tröstet :p
in österreich auch, falls es dich tröstet :p
sorry, ich dachte immer so einen verdammten, aufgeblähten, überflüssigen, TEUREN mist gibts nur in DE .....schönen gruß nach AU ....geteiltes leid ist halbes leid
Baphomet
03-06-2005, 22:44
ihr seid ja unsere großen brüder, wir machen euch jeden mist nach :D
ich habe auch gemerkt, dass hier jeder alles klein schreibt, aber ich selber mache das auch. das erspart einem viel zeit, da man nicht andauernd die shift taste betätigen muss, außerdem finde ich es nicht so schlimm alles klein zu schreiben, hauptsache man achtet beim schreiben einer bewerbung die groß- und kleinschreibung.
viele leute schreibe ab und zu mal ein wort falsch, was aber glaub ich dadran liegt, dass manche leute zu schnell schreiben. ich schreibe auch oft mal paar wörter falsch, weil ich verdammt schnell schreibe. auf meinem zeugnis steht 240 anschläge pro minute, aber das ist paar jahre her, mittlerweile schreibe ich noch schneller. ich lese mit meine beiträge manchmal vor dem absenden nochmal durch, aber meistens entdecke ich nicht auf anhieb alle fehler. im nachhinein sehe ich die dann, aber dann habe ich keine lust nochmal den ganzen beitrag zu editieren und alles zu korrigieren.
viel schlimmer als ab und zu mal paar wörter falsch schreiben oder alles kleinschreiben, finde ich die grammatik komplett falsch anzuwenden. hier auf dem board gibt es einige spezialisten. da gab es einen, der war voll der hammer, aber ich find den beitrag grad nicht. der hat irgendwas erzählt, dass er auf ner party war und es fast zu ner prügelei gekommen wäre, ich hab fast nichts von dem beitrag kappiert, wer mit wem stress hatte, wer angefangen hatte, wer mit wem befreundet war. das war in einem so schlechten deutsch geschrieben, dass einem die lust zum lesen vergangen ist.
hoffe, dass ich mich diesmal nicht zu oft vertippt habe, habe extra was langsamer geschrieben als sonst. ich glaube, dass ich keine fehler drin habe.
edit: habe gerade noch paar fehler bei mir gefunden. zum beispiel "mit" anstatt "mir" geschrieben. bin aber zu faul die fehler jetzt zu berichtigen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.