PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtel als Waffe

Steel-Heart
15-05-2005, 21:38
Hi!

Was haltet ihr von der Idee, einen ganz normalen Gürtel (mit Metallkoppel) als Waffe einzusetzen; ich denke da vor allem an Messerabwehr...

Die Dinger haben ja zum Teil doch relativ spitze Kanten und vor allem hab' ich praktisch immer einen dabei.

Kann man damit genug Geschwindigkeit, Energie und Präzision erreichen?

Lars´n Roll
15-05-2005, 21:46
ich denke da vor allem an Messerabwehr...

Kenne ich eher so, das man den Gürtel (oder ein anderes Kleidungsstück) straff zieht, ihn also an beiden Enden hält und damit die Waffenhand abdrängt um gleichzeitig mit Tritten zu arbeiten.

Nokke
15-05-2005, 21:58
Oder der unkonventionelle Ansatz, die (ggf. messerführende) Hand des Gegners mit den Fingergelenken über die eigene Gürtelschnalle zu scheuern, um so den Fingern zu schaden und Schmerzen zu verursachen...

Steel-Heart
15-05-2005, 22:06
Ich dachte eher daran ein Ende festzuhalten und dann den Gürtel zu benutzen um dem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen (und ihn evtl. auf Distanz zu halten).

Von der Bewegung mehr oder weniger wie 'ne viel zu kurze Kettenpeitsche... :)

Sebastian
15-05-2005, 22:30
Die waffe aus der Hand schlagen halte ich für unrealistisch. Wenn er lang ist, mit der Schnalle ins Gesicht schlagen würde ich da vorziehen, dann den Gürtel fallen lassen und der Waffenhand witmen ;)

Joachim Deeken
15-05-2005, 22:38
Das ein Schlag mit der Gürtelschnalle jemanden stoppt halte ich für unwahrscheinlich, habe selbst schon mal ne Schnalle vom BW Koppel aufs Gesicht bekommen, das hat zwar ein paar Nerven beschädigt (6 Monate Taubheitsgefühl in der Oberlippe), hat mich aber nicht gestoppt.

Nokke
15-05-2005, 23:17
habe selbst schon mal ne Schnalle vom BW Koppel aufs Gesicht bekommen
Öhm... jetzt will ich gar nicht wissen, wie das passiert ist :confused:

Joachim Deeken
16-05-2005, 00:33
Öhm... jetzt will ich gar nicht wissen, wie das passiert ist :confused:

Na dann ist ja gut, ich wills nämlich auch nicht erzählen.

hiver
16-05-2005, 00:47
wenn man pech hat kann der gegner den gürtel ganz schnell "fangen" und festhalten .. oder sogar mit einem kräftigen ruck ist er in besitz deiner "waffe"

riskant ;) aber sicher wirkungsvoll .. wie jede waffe: einfach damit trainieren ... dann würdest du auch irgendwann mit einem löffel jemanden besiegen können

Py_Záhád
16-05-2005, 01:13
für einen gürtel (mit ner ordentlichen gürtelschnalle natürlich) gibt es bestimmt genug gute anwendungsmöglichkeiten.
ein bissl mit schleudern, z.b. was ich mal in nem film gesehen habe (detroit rock city :D ) : man kann das ding um die faust wickeln und mit der schnalle zuschlagen (im film eine riesen kiss schnalle, die kann bestimmt gut weh tun, und gute abdrücke machen^^)

Lars´n Roll
16-05-2005, 10:34
für einen gürtel (mit ner ordentlichen gürtelschnalle natürlich) gibt es bestimmt genug gute anwendungsmöglichkeiten.
ein bissl mit schleudern, z.b. was ich mal in nem film gesehen habe (detroit rock city :D ) : man kann das ding um die faust wickeln und mit der schnalle zuschlagen (im film eine riesen kiss schnalle, die kann bestimmt gut weh tun, und gute abdrücke machen^^)

Wenn ich ´ne obercoole, megaprollig-geile KISS - :bang: - Gürtelschnalle hätte, dann würde ich die garantiert nicht mit dem Blut von irgendeinem Idioten einsauen! :mad: :motz:

jinkazama
16-05-2005, 13:42
das klingt für mich genauso wie die selbstverteidigungs-experten, die einen regenschirm zum schlagen verwenden wollen. :rolleyes:

mit einem gürtel könnt ihr absolut nix gegen ein messer anrichten, ihr schlagt einmal vorbei und seid verletzt. bis ihr den gürtel rausgezogen habt, seid ihr tot. also lasst den gürtel stecken, denn selbst wenn ihr es schafft, ihn auszuziehen, habt ihr nicht nur mit dem gegner sondern auch mit einer andauernd runterrutschenden hose zu kämpfen. :D :D :D :cool:

also nehmt besser was rumliegt, billardkugeln, einen stock, schaufel oder besen, irgendwas ist oft schon da, sonst bleibt nix als ohne waffen zu kämpfen oder gleich schon falls es geht zu LAUFEN. was die beste lösung ist.

Bitte vergesst diese art der selbstverteidigung ein für allemal. :D (wirklich=)

Lars´n Roll
16-05-2005, 15:10
das klingt für mich genauso wie die selbstverteidigungs-experten, die einen regenschirm zum schlagen verwenden wollen.

Was spricht bitteschön dagegen?

mit einem gürtel könnt ihr absolut nix gegen ein messer anrichten, ihr schlagt einmal vorbei und seid verletzt. bis ihr den gürtel rausgezogen habt, seid ihr tot.

Besser mit´m Gürtel gegen den Messerstecher, als Empty Hands. Was spricht z.B. gegen Sebastians Posting? Dass man tot ist, wenn´s nicht klappt? Das Risiko besteht in jedem Fall. :rolleyes:

Impala
16-05-2005, 15:28
Hm, kommt drauf an ob man nur eine "normale" Schnalle hat, oder einen größeren Verschluss...

normal:
http://www.us-deals.com/usrimage/logo%20guertel.jpg
http://www.basecampint.de/media/NVA-GuertelOffzSchw.jpg

ich trage immer einen wie den zweiten, der hat mehr gewicht am ende... evtl kann man den wie einen totschläger benutzen.

-Cobra-
16-05-2005, 16:19
Was für ein Schwachsinn... bis ich meinen Gurt ausgezogen hab hab ich schon 10 drin. :rolleyes:
Denkt ihr der Gegner wartet auf euch, bis ihr euren Gurt kampfbereit habt?

Lars´n Roll
16-05-2005, 16:27
Was für ein Schwachsinn... bis ich meinen Gurt ausgezogen hab hab ich schon 10 drin. :rolleyes:
Denkt ihr der Gegner wartet auf euch, bis ihr euren Gurt kampfbereit habt?

Das ist natürlich situationsabhängig... sollte man aber von selbst draufkommen! :winke:
Kannst ja genausogut sagen : Knarre gegen Messer = Bullshit, weil Du tot bist, bevor Du sie ziehen kannst.

Echt toll, wie viele Schlauberger hier rumhüpfen...

-Cobra-
16-05-2005, 16:46
Das ist natürlich situationsabhängig... sollte man aber von selbst draufkommen! :winke:
Kannst ja genausogut sagen : Knarre gegen Messer = Bullshit, weil Du tot bist, bevor Du sie ziehen kannst.

Echt toll, wie viele Schlauberger hier rumhüpfen...

Nenn mir mal ne realistische Situation, wo du die Chance hast gegen einen Messerkämpfer einen Gurt zu ziehen. ;)

Lars´n Roll
16-05-2005, 17:27
Nenn mir mal ne realistische Situation, wo du die Chance hast gegen einen Messerkämpfer einen Gurt zu ziehen. ;)

Jede Situation, in der man 2-3 Sekunden Zeit hat, bevor einen die Klinge erwischt.

Shogun
16-05-2005, 17:30
Man muß nur aufpassen, dass die Hose nicht rutscht und man über selbige stolpert .. :p

-Cobra-
16-05-2005, 18:17
Jede Situation, in der man 2-3 Sekunden Zeit hat, bevor einen die Klinge erwischt.

Wüsste beim besten Willen nicht wie eine derartige Situation aussehen soll. Wenn ich 2-3 Sekunden Zeit hab bis ein Messerkämpfer auf mich losgeht, dann nehm ich die Beine in die Hand und lauf und stelle mich nicht ihm - bewaffnet mit einem Gürtel - entgegen. :rolleyes:

Impala
16-05-2005, 18:23
Jo, am besten immer den Rücken zuwenden!
Hört auf Cobra, der Mann hat Ahnung!

Lars´n Roll
16-05-2005, 18:28
Wüsste beim besten Willen nicht wie eine derartige Situation aussehen soll. Wenn ich 2-3 Sekunden Zeit hab bis ein Messerkämpfer auf mich losgeht, dann nehm ich die Beine in die Hand und lauf und stelle mich nicht ihm - bewaffnet mit einem Gürtel - entgegen. :rolleyes:

Es fehlt Dir wahrlich an Fantasie...:rolleyes: Dagegen kann ich leider auch nichts tun.

B.t.W.
Natürlich ist abhaun die erste Wahl, wenn da einer meint, er müsse Dich aufschlitzen.
Deine Schlußfolgerung, wer genug Zeit hat, seinen Gürtel auszuziehen, der kann auch weglaufen ist allerdings nicht plausibel.

MfG Lars

Lars´n Roll
16-05-2005, 18:29
Jo, am besten immer den Rücken zuwenden!
Hört auf Cobra, der Mann hat Ahnung!

:D :halbyeaha

-Cobra-
16-05-2005, 18:51
Hallo? Es wurde doch gesagt, dass der Gegner in einer gewissen Distanz ist, so dass man nicht direkt in Reichweite des Gegners ist und somit ein "Rücken zudrehen" nicht tödlich ist.
Wenn man es netmal schafft sich umzudrehen, dann schafft man es erst recht nicht seinen Gurt aus der Hose zu holen und dann auch noch damit einen kommenden Angriff abzuwehren. :rolleyes:

Lars´n Roll
16-05-2005, 18:55
Hallo? Es wurde doch gesagt, dass der Gegner in einer gewissen Distanz ist, so dass man nicht direkt in Reichweite des Gegners ist und somit ein "Rücken zudrehen" nicht tödlich ist.

Wenn ein Vorsprung von lächerlichen 2,3,4 Sekunden eine sichere Distanz ist... :D
Vielleicht sehen Fluchtmöglichkeiten komplett Kacke aus? Ein bissl zurückspringen oder Ablenkungsmanöver aber möglich sind, um seinen Gürtel auszuziehen?

Wenn man es netmal schafft sich umzudrehen, dann schafft man es erst recht nicht seinen Gurt aus der Hose zu holen und dann auch noch damit einen kommenden Angriff abzuwehren.

Zieh Dir mal ne Jeans mit Gürtel an und dann probier mal ihn zu öffnen und rauszureißen. Das geht ganz schnell.

-Cobra-
16-05-2005, 19:14
Unter der speziellen Situation, dass der Gegner gute 6m weg ist, nichts anderes greifbar ist und ich auch keine Chance habe wegzulaufen, sowie sicher bin, dass meine Hose nicht runterfällt, wenn ich den Gürtel rausziehe und dies auch ohne Probleme zu bewerkstelligen ist, würde ich es in Erwägung ziehen meinen Gurt als Waffe zu nutzen.
Die Wahrscheinlichkeit in eine solche Situation zu geraten ist aber nur bisschen größer als die von einem achtarmigen-doppelköpfigen Janus angegriffen zu werden und hierfür mach ich mir auch kein SV Konzept. ;)

Nokke
16-05-2005, 19:33
Also ich stimme Cobra in sofern zu, als das Wegrennen ein guter Ansatz ist.
Angenommen, ich habe drei Sekunden mit Handlungsfreiheit gegen einen Messerstecher - da vielen mir viele Dinge ein, die ich eher machen würde, als meine Jacke mit einer Hand hochzuziehen und mit der anderen Hand meinen Gürtel aufzupfriemeln und rauszuziehen. Selbst wenn ich das in drei Sekunden schaffen sollte, hab ich immer noch keine probate Megawumme, sondern einen Gürtel der schlaff aus meiner Hand baumelt. Woo! Nun muss ich nur noch meine beiden Hände dazu nutzen, ihn mir so in der Hand zurechtzufalten, dass er auch einsatzfähig ist. Jetzt nur noch weit ausholen und...

...Blut spritzt, ein stechender Schmerz... in der Ferne das hohle Lachen des Messerstechers... ich sehe verschwommen, dass ich auf der Erde liege... die Hand erschlafft zitternd und langsam entgleitet der Gürtel und fällt leise klingend auf den kalten Asphalt. Doch niemand hört es...

Blackhusar
16-05-2005, 19:54
Abgesehen davon daß ich den Gürtel in der Hose brauch -> sonst rutscht die -> kenn ich eine arg böse Variante des Kampfes mit dem Gürtel. Nämlich die mit dem Koppel.
In der ehemaligen NVA gehörte das über der Ausgangsjacke getragene Koppel mit Schloß zur Ausgangsuniform. Bei Kneipenkeilereien kam es durchaus vor daß die Jungs im Suff mit dem Koppel fürchterlich um sich droschen. Und so ein Schlag mit dem Koppelschloß tut doch ziemlich weh !!! :mad:
Eine weitere Art mit dem Koppel zu kämpfen wurde schon meinem Großvater bei den Fj der Wehrmacht gelehrt. Nämlich die "Koppelwürge" sprich der Einsatz des Lederkoppels oder Leibriemens als Würgemittel.
Ähnliche Methoden - mit Fangleine, Litze, Draht - wurde auch bei der NVA gelehrt. Zudem gehöte es auch zur Ausbildung den Gürtel/Koppel (bevorzugt das des überwältigten Gegners) als Fessel oder Abführmittel zu nutzen.
Der Kampf mit dem kurzen Strick (welches auch der Gürtel sein kann) zur Abwehr bestimmter Angriffe (Blocken und Umschlingen) sowie zum Fesseln gehört auch heute nuch zum Lehrstoff des Gjogsul. Läuft unter "Strickdrill" und ist eine der von Frank P. meisterhaft beherrschten "Behelfswaffen".
Erfordert allerdings Übung und ist nicht jedermanns Sache. Aber für den der es nicht kennt doch eine ziemliche Überraschung. Der Strick/Gürtel wird dabei meist zwischen den Händen gestrafft und zum flexiblen umschlingen und ablenken der gegnerischen Waffenhand genutzt.
Und manch schmaler Ledergürtel läßt sich (bei Männern welchen die Hose nicht gleich über die Hüfte rutscht) schnell und Peitschenartig aus dem Bund ziehen und einsetzen. Was für Könner, Freaks und "Spezies"-> gibt so einige Überraschungen welche man doch eher selten sieht. Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, nicht selber beherrscht oder nicht kennt ist trotzdem manche Technik im Überraschungsfall doch gefährlich. Rasierklingen waren auch mal "In" - kennt heute Glücklicherweise auch kaum noch einer. Und Stoßdolche als Gürtelschließen sind in Dtl. auch verboten. Und flexible Stahlbänder unterm Gürtel oder ähnliche böse Überraschungen dürften doch eher "exotisch" sein. Gibt aber so einiges gefährliches Spielzeug. :mad:
Wie gesagt -> mein Gürtel ist breit, ist ne Handyquertasche dran und wird zum Halten der Hose benötigt. Und Tanzen geh ich in meinem Alter auch nicht mehr.

Blackhusar

P.S. Ein Paar dieser ähnlich verwandten Techniken (mit dem Geschirrtuch) sah ich in meiner Jugend mal beim Judo-Training -> vom "Kellnerwurf" bis hin zu Überwältigungs- und Abführtechniken mit dem Kellnertuch. Dürfte sich wohl noch um uralte Techniken aus den rauhen 20er/30er Jahren handeln als es noch heiß her ging auf den Tanz(Nahkampf)dielen.

Py_Záhád
16-05-2005, 20:04
Wenn ich ´ne obercoole, megaprollig-geile KISS - :bang: - Gürtelschnalle hätte, dann würde ich die garantiert nicht mit dem Blut von irgendeinem Idioten einsauen! :mad: :motz:

wenn ich so überleg das es meine eigene wär, dann muss ich dir recht geben :)

@topic: ich glaube nicht das es viele situationen gibt, in der es die beste lösung ist den gürtel zu verwenden, aber man kann ihn bestimmt auch sehr sinnvoll einsetzen, vieleicht nur nicht unbeding in einem messerkampf...

Blackhusar
16-05-2005, 20:21
Kurzer Nachbrenner,

ein Teil der Techniken des Kampfes dieser flexiblen Waffen -> Strick, Gürtel, und Tuch - wurde von der indischen Thug-Sekte (den sogenannten Würgern) bis zur Perfektion entwickelt. Diese "Würger" durften beim rituellen Töten zu Ehren der Göttin Kali kein Blut vergießen. Diese Sekte machte den Engländern vor über 100 Jahren fürchterlich zu schaffen und galt als ausgesprochen gefährlich. Das "Indische Tuch" und somit auch diese Sekte wurde später durch einige Romane und Filme sehr bekannt. Ob Gütel, Strick oder einfaches Tuch -> in geübten Händen wird so mancher Alltagsgegenstand zur gefährlichen Waffe.

Blackhusar

P.S. Im Mittelalter töteten auch einige Vollstrecker der Feme bevorzugt mit dem Strick oder der Wiede.

sumbrada
16-05-2005, 20:25
Also für mich wäre diese Methode vollkommen inakzeptabel, da ich selbst mit Gürtel manchmal das Problem habe, dass die Hose zu weit nach unten rutscht.

Für Leute, die nicht so weite Hosen tragen, ist der Gürtel immer noch besser, als gar nichts, wenn es gegen Waffen oder mehrere geht.
Das Argument, dass man immer weglaufen kann zieht nicht.
Ich stand schon in Kirmeszelten, wo plötzlich 20 Nazis ankamen, uns (4+1 Frau) klarmachten, dass es vor der Tür hageln wird und die Kirmesgesellschaft auf Anfrage, uns entweder Luft zu verschaffen oder gleich die Polizei zu holen nichts besseres zu tun hatte, als uns anzugrinsen und gar nichts zu machen.
Wenn du dann zu deinem Auto kommst, bist du über jede Waffe, die du erwischen kannst, glücklich.

Nokke
16-05-2005, 20:35
@sumbrada
Klingt böse... wie bist du da rausgekommen?

sumbrada
16-05-2005, 20:39
Nazis sind wie Hunde.
Es kam irgendwann ein Alphamännchen (irgendein Typ aus dem Dorf) und Schluss war.

Lars´n Roll
16-05-2005, 20:56
Nazis sind wie Hunde.

Hunde sind sehr liebe Tiere, also hör auf, sie zu beleidigen! :mad: :D

Also, mich wundert ja, dass ihr alle so auf Gürtel angewiesen seid!
Habt ihr alle so große Gewichtsschwankungen, dass ihr eure Hosen nicht passend kaufen könnt? :rolleyes:

Hier propagiert ja wohl keiner den Gürtel als ultimative Waffe, es geht darum, was man damit macht, wenn man gerade nix besseres zur Hand hat! :rolleyes:

Für Leute, die nicht so weite Hosen tragen, ist der Gürtel immer noch besser, als gar nichts, wenn es gegen Waffen oder mehrere geht.

Eben.

Der Strick/Gürtel wird dabei meist zwischen den Händen gestrafft und zum flexiblen umschlingen und ablenken der gegnerischen Waffenhand genutzt.

Hi BlackHusar! Schön, wieder was von Dir zu lesen, Dein Bericht über Gjoksul war hochinteressant!

@ topic:
Wir haben nur das ablenken trainiert, vom umschlingen wurde uns abgeraten, da man dabei mit der Hand an der Messerspitze/schneide vorbei muss.

Lars´n Roll
16-05-2005, 21:04
Angenommen, ich habe drei Sekunden mit Handlungsfreiheit gegen einen Messerstecher - da vielen mir viele Dinge ein, die ich eher machen würde, ....

Na, dann leg mal los! :)

AT-108
16-05-2005, 21:27
.

jinkazama
16-05-2005, 21:55
tiam - in einer millisekunde? das spricht für sich und ist nicht mal eine beleidigung meinerseits (über sachen wie deine intelligenz, realismus usw.) wert. :D

dann eine weitere sache: falls ihr ihn gerade dabei habt und ihn auszieht, seid ihr nicht nur außerhalb der optimalen distanz sondern ihr geltet auch noch als schwul oder pervers. ich möchte einen von den befürwortern sehen, wenn sie gegen einen geübten messerkämpfer einen gürtel erfolgreich anwenden (zum blocken zum beispiel, ein gerader messerstoß mit täuschmanöver - und das wars). sogar wenn ihr ihn in der hand habt - ausgezogener, um zu schlagen ist der gürtel gänzlich ungeeignet. egal wie schwer er ist, er ist aus leder und kann einfach mit einer hand abgewehrt werden - und ihr werdet geschlachtet. :mad: :(

Nokke
16-05-2005, 22:01
den gürtel habe ich jederzeit inner milisekunde kampfbereit
Eigentlich wollte ich dir glauben, aber dann fand ichs doch zu polemisch.

@Lars'n Roll
Jut, also angenommen, der Typ steht drei Sekunden lang wie eingefroren da (und tut er ja, sonst könnte man ja nicht seinen Gürtel ausziehen)
Da lauf ich entweder weg, denn in drei Sekunden kann ich schon einen kleinen Vorsprung sammeln. Ansonsten kann ich auch einfach einen Schritt auf ihn zumachen und ihm eine watschen, mich dann des Messers annehmen, denn der macht ja nichts. Um ein Messer aus einer unbewegten Hand zu holen, braucht man auch keine drei Sekunden.
Falls du glaubst, dass er das nicht mit sich machen lassen würde, stimme ich dir zu und versichere dir, dass er auch nicht tatenlos zuguckt, wie du an der Gürtelschnalle zu Gunsten der Chancengleichheit arbeitest. :)

-Cobra-
16-05-2005, 22:05
Das Argument, dass man immer weglaufen kann zieht nicht.
Ich stand schon in Kirmeszelten, wo plötzlich 20 Nazis ankamen, uns (4+1 Frau) klarmachten, dass es vor der Tür hageln wird und die Kirmesgesellschaft auf Anfrage, uns entweder Luft zu verschaffen oder gleich die Polizei zu holen nichts besseres zu tun hatte, als uns anzugrinsen und gar nichts zu machen.
Wenn du dann zu deinem Auto kommst, bist du über jede Waffe, die du erwischen kannst, glücklich.

Ein geistesgegenwärtiger Mensch hätte wahrscheinlich die Polizei gerufen, aber natürlich ist das zücken des Gurtes eine wesentlich effektivere Methode. :rolleyes:

AT-108
16-05-2005, 22:51
.

sumbrada
17-05-2005, 00:09
Ein geistesgegenwärtiger Mensch hätte wahrscheinlich die Polizei gerufen, aber natürlich ist das zücken des Gurtes eine wesentlich effektivere Methode. :rolleyes:

Oh, Mann, liesst du eigentlich oder denkst du über das Gelesene nach, bevor du antwortest.
Wenn ich die Polizei hätte anrufen können, hätte ich niemanden fragen müssen, dass er es tut.
Ebenso :rolleyes:

Ausserdem war das zu einer Zeit, wo ich immer ziemlich dicke Ketten am Geldbeutel hatte..... ;)

Blackhusar
17-05-2005, 00:25
Der Umgang mit flexiblen Waffen gehört zu den relativ schwierigen Kampfkünsten. Ich habe zumindest schon Könner mit Strick , Gürtel und anderen flexiblen Waffen gesehen -> und der normale Durchschnittsmesserstecher mit seinem geraden Stich läuft da genau rein. Man muß solche Techniken mal gesehen haben -> dann glaubt man es auch.

Die Milli-Sekunde und auch fünf Mann mit dem Gürtel verhauen .... Supermesserstecher ... Bruce Lee (ja der war wirklich sauschnell) ..... :D

Ich habe ja angedeutet daß mit dem Gürtel/Strick eher beidhändig gearbeitet wird. Wie in jeder Kampfkunst zählen auch da Schnelligkeit und Können. Zudem wird auch ausgewichen und mit allen gekämpft was man hat. Außerdem kann man trotz des Gürtels/Stricks mit den Fäusten schlagen und blocken. Im Gjogsul gibt es ganze "Strickdrills" -> ne Art Kata -> sicher nicht nur aus Gaudi. Frank P. ist mit dem Strick echt gut und macht damit Messerabwehr vom Feinsten. Ob nun Stich von Oben,Unten, Innen,Außen, Gerade oder ... Im Waffenkampf einer der besten Kämpfer welche ich kenne.

Der Gürtel als Schlaginstrument, zudem noch mit einem guten schweren Verschluß ist eine Art Peitsche. Die Gürtelschnalle kann beachtliche Geschwindigkeit erreichen und ist bei einem guten Treffer auch nicht ungefährlich.

Übrigens: Andere Länder andere Sitten ! -> Bei Reitervölkern war die Kampfpeitsche eine durchaus gefürchtete Waffe. Die Nageika der Kosaken und Steppenvölker (ursprünglich auch bei der Wolfsjagd benutzt) diente dazu Wölfen den Schädel einzuschlagen. Teilweise wurde das Schlagende mit Bleikugeln oder Stahldornen durchflochten. Und sie wurde (neben der Aufbewahrung im Reiterstiefel) auch häufig um den Bauch geschlungen wie ein Gürtel. Wer noch einen Großvater besitzt welcher in russischer Gefangenschaft war sollte ihn mal nach Peitschen fragen. Schläge mit der russischen Nageika waren durchaus gefürchtet. Wobei versierte Peitschenschläger -> und diverse Völkerschaften welche den Gürtel als Peitsche nutzen dürften dies sicher auch beherrschen -> eine bestimmte Schlagtechnik benutzen. Und wenn das Ende mit einer Gürtelschnalle gut gezielt genau trifft machts richtig Aua. Aber auch ein richtig guter Lederriemen bestimmter Stärke als Peitsche tut ziemlich weh. :mad:

Nu könnt ihr weitermachen mit -> Geht nicht , ist nicht....mit meinem Messer schlitz ich jeden auf ..., bevor der den Gürtel raus hat hab ich ..... mein ******* ist länger als Deiner ... meine Technik tötlicher.... Gürtelschläge kann ich ab ... ich steh auf Schmerz... u.ä. Diskussionen.

Blackhusar - der bei der Beurteilung exotischer und fremdländischer Stile sehr vorsichtig ist -> gibt da kleine leichte Bambusstöckchen .... -> wers nicht gesehen hat glaubt es auch nicht -

P.S. Tiam -> Zigeuner ??? (oder politisch korrekt Sinti, Rom oder anderer Stamm ?) Frag nur weil ich weiß daß die soetwas früher gelernt haben.

Nacht und träumt schön !

-Cobra-
17-05-2005, 00:40
Oh, Mann, liesst du eigentlich oder denkst du über das Gelesene nach, bevor du antwortest.
Wenn ich die Polizei hätte anrufen können, hätte ich niemanden fragen müssen, dass er es tut.
Ebenso :rolleyes:

Ausserdem war das zu einer Zeit, wo ich immer ziemlich dicke Ketten am Geldbeutel hatte..... ;)

Bei sowas muss man hartnäckig dranbleiben und ggf. andere Leute fragen, ob man kurz telefonieren darf. Sehr leichtsinnig einfach zum Auto zu gehen. Hätten dich die 20 Nazis überfallen, dann würdest du heute noch dein Essen über einen Schlauch einnehmen. ;)

Zum derzeitigen Threadstand:
Natürlich würd ich auch meinen Gürtel benutzen, wenn ich ein geübter "Gürtelkämpfer" bin, hier geht es aber - jedenfalls soweit ich das verstanden hab - um die Anwendung eines Gürtels in einer SV Situation durch einen Amateur...

Shogun
17-05-2005, 01:50
Ansonsten kann ich auch einfach einen Schritt auf ihn zumachen und ihm eine watschen, mich dann des Messers annehmen, denn der macht ja nichts. Um ein Messer aus einer unbewegten Hand zu holen, braucht man auch keine drei Sekunden.
Hilfe, lauter Selbstmörder hier im Board :rolleyes:
:D

jinkazama
17-05-2005, 13:45
ein gürtel wirkt eher noch als BEHINDERUNG als hilfe in einer sv-situation. 5 leute mit einem gürtel? (alte omis oder kinder - kauf ich dir ab. normale? niemals!)

Diese diskussion ist schwachsinn. Dann geht mit eurem gürtel mal ein paar versuchen zu verprügeln wenn ihr angegriffen werdet. das ist die bitterste möglichkeit zu lernen (durch eigene erfahrung).

-Cobra-
17-05-2005, 15:06
ein gürtel wirkt eher noch als BEHINDERUNG als hilfe in einer sv-situation. 5 leute mit einem gürtel? (alte omis oder kinder - kauf ich dir ab. normale? niemals!)

Diese diskussion ist schwachsinn. Dann geht mit eurem gürtel mal ein paar versuchen zu verprügeln wenn ihr angegriffen werdet. das ist die bitterste möglichkeit zu lernen (durch eigene erfahrung).

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

sumbrada
17-05-2005, 15:13
Ich würde ihn benutzen wie Steven Seagal das Lasso in Auf brennendem Eis. :cool: :p
Ich bitte um :verbeug: ;)

TacHead
17-05-2005, 15:52
Die technischen Details mal beiseite gelassen (trainieren kann man viel) ist auch in meinen Augen das Hauptproblem die Zeit.
Kommt der Angriff überrraschend, reicht die Zeit nicht. Habe ich ein Zeitfenster von 2-3 Sekunden, sollte das doch anders genutzt werden. ;)
Aber vermutlich lässt sich für jede Vorgehensweise ein entsprechendes Szenario zur Begründung zusammentheoretisieren - ich würde meine Trainingszeit jedenfalls nicht damit verschwenden, das zu üben.

Blackhusar
17-05-2005, 15:55
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen daß es einige diverse (nicht jedem bekannte) Techniken mit flexiblen Waffen wie Strick/Koppel/Gürtel/Kusari-Gama/Kyoketsu-Shogei/Ketten u.ä. gibt. Ob dies alles Schwachsinn ist -> oder hier die Diskussion Schwachsinnig ist -> :rolleyes: :mad:

Ich zumindest habe mir bisher nach Möglichkeit fremde Stile und "Künste" immer gern angeschaut bevor ich darüber urteile. Und wenn ich aus fremden Stilen etwas lernen konnte -> ...... -> so eine Technik wirksam und praktikabel ist wird sie übernommen. Was nichts taugt wird verworfen .....

Nun zumindest wurden in unserer Ausbildung einige Bösartigkeiten gelehrt.
Und ein ca 70-80 cm langes Stück Fangleine trug ich früher in der rechten Beintasche meiner Felddienstuniform. Ich hab dieses unscheinbare grüne Stück Fangleine heute noch irgendwo rumliegen. Egal ob Telefonkabel, Pionier(Draht)säge, Garotte oder.... Stück Schnur oder Draht findet sich immer ..... :D -> Ob Gürtel, Strick, Metallkugelschreiber oder Bleistift ... eine Zeitung oder sogar eine Scheckkarte ....

Shibumi ......

Blackhusar - der ungern Schwachsinn verbreitet -

P.S. Wie gesagt - mein Gürtel hat normalerweise die Hose zu halten ! :mad:

Lars´n Roll
17-05-2005, 16:03
Jut, also angenommen, der Typ steht drei Sekunden lang wie eingefroren da (und tut er ja, sonst könnte man ja nicht seinen Gürtel ausziehen)
Da lauf ich entweder weg, denn in drei Sekunden kann ich schon einen kleinen Vorsprung sammeln. Ansonsten kann ich auch einfach einen Schritt auf ihn zumachen und ihm eine watschen, mich dann des Messers annehmen, denn der macht ja nichts. Um ein Messer aus einer unbewegten Hand zu holen, braucht man auch keine drei Sekunden.
Falls du glaubst, dass er das nicht mit sich machen lassen würde, stimme ich dir zu und versichere dir, dass er auch nicht tatenlos zuguckt, wie du an der Gürtelschnalle zu Gunsten der Chancengleichheit arbeitest. :)

Mannometer... ist echt schwierig, mit Euch!
Pass auf: Dass Du Dir 3 Sek Zeit verschaffen kannst (Hindernisse zwischen Dir und dem Gegner, Ablenkungsmanöver, Distanz etz.) bedeuted weder, dass Flucht eine Option ist, noch dass man sich unbesorgt auf den Gegner werfen kann, weil der nichts macht! Natürlich macht der was! Der will nah genug ran, um Dich abzustechen!
Was mache ich da, wenn ich mir keine realistischen Fluchtchancen ausrechnen kann? Ich verkaufe mein Fell so teuer wie möglich und schnappe mir alles, was ich an improvisierten Waffen in die Finger kriege. Zur Not auch meinen Gürtel!
Dass es SV-Methoden mit dem Gürtel gibt und dass diese von Leuten trainiert werden, die ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als Du oder selbsternannte SV-Experten wie jinkazama oder Cobra, das belegt nicht nur Blackhusars Posting, davon kannst Du Dich auch auf diversen Seminaren überzeugen.

Nokke
17-05-2005, 16:47
Mannometer... ist echt schwierig, mit Euch!
Pass auf: Dass Du Dir 3 Sek Zeit verschaffen kannst (Hindernisse zwischen Dir und dem Gegner, Ablenkungsmanöver, Distanz etz.) bedeuted weder, dass Flucht eine Option ist, noch dass man sich unbesorgt auf den Gegner werfen kann, weil der nichts macht! Natürlich macht der was! Der will nah genug ran, um Dich abzustechen!
Exakt. Er macht was. Und zwar nicht zugucken, wie du die Hosen runterlässt oder deinen Gürtel rauskramst.

Dass es SV-Methoden mit dem Gürtel gibt und dass diese von Leuten trainiert werden, die ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als Du oder selbsternannte SV-Experten wie jinkazama oder Cobra, das belegt nicht nur Blackhusars Posting, davon kannst Du Dich auch auf diversen Seminaren überzeugen.
Nö, ich bin kein Experte. Daher werd ich den Gürtel stecken lassen, ebenso wie die ganzen anderen Laien. Ist dir schon aufgefallen, dass die seminarleitenden Gürtelkünstler eine Minderheit darstellen? :)
Da wir in diesem Thread von einer SV-Situation eines Normalsterblichen und nicht eines Bruce Lee ausgehen (so schien es mir jedenfalls), scheint mir deine Argumentation ziemlich bröselig, oder willst du behaupten, ein Gürtel sei auch ohne Übung eine effiziente Waffe?

jinkazama
17-05-2005, 16:56
:D :D :D oder die hosen runterlässt... :D

sumbrada
17-05-2005, 16:58
wurden hier schon Nietengürtel erwähnt.
die Dinger sind verflucht schwer und die Nieten können einige Verletzungen hervorrufen.

Is mir aber eigentlich auch egal, da es bei mir ja sowieso unmöglich ist.

Lars´n Roll
17-05-2005, 17:00
Exakt. Er macht was. Und zwar nicht zugucken, wie du die Hosen runterlässt oder deinen Gürtel rauskramst.

Lustig... Wenn ich keine 3 sek hab, dann bleibt der Gürtel eben wo er ist. Aber so weit waren wir schon... :winke:

Daher werd ich den Gürtel stecken lassen, ebenso wie die ganzen anderen Laien.

Weil sich der "Laie" ja ohne Waffe besser verteidigen kann, als mit... :rolleyes:

oder willst du behaupten, ein Gürtel sei auch ohne Übung eine effiziente Waffe?

Ich will nur behaupten, er ist besser als nix! :winke:

Lars´n Roll
17-05-2005, 17:01
wurden hier schon Nietengürtel erwähnt.
die Dinger sind verflucht schwer und die Nieten können einige Verletzungen hervorrufen.

Is mir aber eigentlich auch egal, da es bei mir ja sowieso unmöglich ist.

Und cool aussehen tun sie auch!

-Cobra-
17-05-2005, 19:33
Sagma Lars´n Roll lernst du auch die Verteidigung gegen menschenfressende Killertintenfische aus dem Weltall? Den mir scheint du bist auf jede achso unwahrscheinliche SV Situation optimal vorbereitet. :D

jinkazama
17-05-2005, 19:39
mit rock'n'roll wirst du glaub ich auch nicht so viel erfolg haben. genauso wenig wie mit der variante "hosen runter kleiner" oder der tödlichen schnalle des gürtels der shaolin. (auch wenn shaolin mit allem kämpfen können, ein gürtel ist nicht so elastisch wie z.b. eine hundeleine, ein seil mit gewicht am ende oder derlei da er AUS LEDER ist. keiner lässt sich von einem gurt abblocken, ohne hättest du wenigstens deine hände frei, die du dann zum kämpfen verwenden könntest. also "hosen rauf" und "hirn ein".

krav maga münster
17-05-2005, 20:52
"Tanz in den Mai" 2000, wurde ich Zeuge wie sich zwei Typen in die Haare gekriegt haben. Der eine zog ein Messer und der andere, weil er nichts anderes hatte sein Koppelgürtel. Der "Gürtelschwinger" fing sofort an, auf den Messerstecher einzuschlagen, der 3 oder 4 Schlag traf dann genau mit der Koppel gegen die Schläfe und der Messermann ging KO. Also, gehen tut alles ist nur situationsbedingt.

Gruß Markus

-Cobra-
18-05-2005, 10:32
"Tanz in den Mai" 2000

Wohl eher "Schlag dich in den Mai".. scheint ne coole Party gewesen zu sein. :cool:

sumbrada
18-05-2005, 11:33
"Tanz in den Mai" 2000, wurde ich Zeuge wie sich zwei Typen in die Haare gekriegt haben. Der eine zog ein Messer und der andere, weil er nichts anderes hatte sein Koppelgürtel. Der "Gürtelschwinger" fing sofort an, auf den Messerstecher einzuschlagen, der 3 oder 4 Schlag traf dann genau mit der Koppel gegen die Schläfe und der Messermann ging KO. Also, gehen tut alles ist nur situationsbedingt.

Gruß Markus

Mit diesem statement kann man den Thread eigentlich schließen.

jinkazama
18-05-2005, 15:48
klar, und mein beitrag (nach dem gürtelschwinger) kann ohne weiteres VERSCHWINDEN.

Lars´n Roll
18-05-2005, 16:45
Ist das Thema damit gegessen, oder haben die Herren, die nem Messerstecher lieber mit bloßen Händen entgegentreten, noch was zu sagen?

-Cobra-
18-05-2005, 17:58
Ist das Thema damit gegessen, oder haben die Herren, die nem Messerstecher lieber mit bloßen Händen entgegentreten, noch was zu sagen?

Hose rutscht. ;)

Lars´n Roll
18-05-2005, 18:03
Hose rutscht. ;)

Jupp... wenn man ein kleiner Hip Hoppeler mit viel zu großen Hosen ist.

sumbrada
18-05-2005, 18:28
Das ist ja das eigentliche Problem. Der Gürtel erfüllt halt eine wichtige Aufgabe, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

jinkazama
18-05-2005, 20:36
klar, nur sind zu enge hosen schlecht für die durchblutung und auch im quigong wird empfohlen, keine engen hosen zu tragen um das unterste dantian zu schonen und nicht zu quetschen.

Dann bleibt die Frage, wozu denn ein gurt noch gut ist wenn nicht, um die hose oben zu halten - ich trage einen damit ich keine hosensielen tragen will. :D

Die kranke Diskussion sollte jetzt echt beendet werden. mir bleibt noch, denen die es versuchen VIIEEEL GLÜCK zu wünschen. :D

AT-108
19-05-2005, 14:27
.

Cruz
19-05-2005, 21:34
Der Umgang mit flexiblen Waffen gehört zu den relativ schwierigen Kampfkünsten. Ich habe zumindest schon Könner mit Strick , Gürtel und anderen flexiblen Waffen gesehen -> und der normale Durchschnittsmesserstecher mit seinem geraden Stich läuft da genau rein. Man muß solche Techniken mal gesehen haben -> dann glaubt man es auch.

Die Milli-Sekunde und auch fünf Mann mit dem Gürtel verhauen .... Supermesserstecher ... Bruce Lee (ja der war wirklich sauschnell) ..... :D

Ich habe ja angedeutet daß mit dem Gürtel/Strick eher beidhändig gearbeitet wird. Wie in jeder Kampfkunst zählen auch da Schnelligkeit und Können. Zudem wird auch ausgewichen und mit allen gekämpft was man hat. Außerdem kann man trotz des Gürtels/Stricks mit den Fäusten schlagen und blocken. Im Gjogsul gibt es ganze "Strickdrills" -> ne Art Kata -> sicher nicht nur aus Gaudi. Frank P. ist mit dem Strick echt gut und macht damit Messerabwehr vom Feinsten. Ob nun Stich von Oben,Unten, Innen,Außen, Gerade oder ... Im Waffenkampf einer der besten Kämpfer welche ich kenne.

Der Gürtel als Schlaginstrument, zudem noch mit einem guten schweren Verschluß ist eine Art Peitsche. Die Gürtelschnalle kann beachtliche Geschwindigkeit erreichen und ist bei einem guten Treffer auch nicht ungefährlich.

Übrigens: Andere Länder andere Sitten ! -> Bei Reitervölkern war die Kampfpeitsche eine durchaus gefürchtete Waffe. Die Nageika der Kosaken und Steppenvölker (ursprünglich auch bei der Wolfsjagd benutzt) diente dazu Wölfen den Schädel einzuschlagen. Teilweise wurde das Schlagende mit Bleikugeln oder Stahldornen durchflochten. Und sie wurde (neben der Aufbewahrung im Reiterstiefel) auch häufig um den Bauch geschlungen wie ein Gürtel. Wer noch einen Großvater besitzt welcher in russischer Gefangenschaft war sollte ihn mal nach Peitschen fragen. Schläge mit der russischen Nageika waren durchaus gefürchtet. Wobei versierte Peitschenschläger -> und diverse Völkerschaften welche den Gürtel als Peitsche nutzen dürften dies sicher auch beherrschen -> eine bestimmte Schlagtechnik benutzen. Und wenn das Ende mit einer Gürtelschnalle gut gezielt genau trifft machts richtig Aua. Aber auch ein richtig guter Lederriemen bestimmter Stärke als Peitsche tut ziemlich weh. :mad:

Nu könnt ihr weitermachen mit -> Geht nicht , ist nicht....mit meinem Messer schlitz ich jeden auf ..., bevor der den Gürtel raus hat hab ich ..... mein ******* ist länger als Deiner ... meine Technik tötlicher.... Gürtelschläge kann ich ab ... ich steh auf Schmerz... u.ä. Diskussionen.

Blackhusar - der bei der Beurteilung exotischer und fremdländischer Stile sehr vorsichtig ist -> gibt da kleine leichte Bambusstöckchen .... -> wers nicht gesehen hat glaubt es auch nicht -

P.S. Tiam -> Zigeuner ??? (oder politisch korrekt Sinti, Rom oder anderer Stamm ?) Frag nur weil ich weiß daß die soetwas früher gelernt haben.

Nacht und träumt schön !

Hi Blackhusar

Schön wieder so einen interessanten Beitrag zu lesen. Herrschaften, haben wir wieder mal was gelernt :) Interessant dass du gerade die "Fahrenden" ansprichst, meiner Meinung nach immer noch das agressivste Völkchen dass ich je kennengelernt habe. In Neapel haben die sich immer deftig gegenseitig aufs Maul gehauen :D Ich hoffe es folgen noch weiter lehrreiche Posts ( kennst du alte Wehrmachstangehörige oder wie hast du von den Russen-Peitschen erfahren ? Literatur ? )

Gruss

Cruz

Blackhusar
20-05-2005, 12:52
Hallo Cruz

Bin schon etwas älter und als Kind noch unter "Wehrmachtsveteranen" aufgewachsen. Mein Großvater war ehemaliger Fallschirmjäger der Wehrmacht und bis 1948 in russ. Gefangenschaft. Knute, Knüppel und Nageika ... heute sagt man wohl "Zeitzeuge". Einer meiner MKE- Lehrer (Militärische Körperertüchtigung) und Nahkampfausbilder an der OHS der NVA war übrigens ebenfalls noch ein ehemaliger Fj. der Wehrmacht. Der Mann war zwar damals schon kurz vor der Rente, aber immer noch sauhart und echt gut drauf. "Ranger H..." war nicht umsonst Berühmtheit und Legende. "Schnell hart und Brutal ! - Mies, Hinterhältig, Dreckig und Gemein muß der Deutsche Landser sein !" (Im Nahkampf waren diese alten Männer nicht umsonst berühmt und gefürchtet.) Und die Verwendung des Koppels als Würgeinstrument, bzw. Notfalls als Schlaginstrument hat er ebenso beherrscht wie den Kampf mit anderen Gegenständen (ob Kampfmesser, Gewehrfechten, Feldspaten...) oder bloßen Händen und Füßen. Der alte Mann hatte Sachen drauf -> da würden andere nicht mal drauf kommen ! :D

Mit den Zigeunern hast Du Recht -> abgesehen von den dt. Vorurteilen gegen dieses Volk (bin da auch nicht ganz gefeit gegen) -> pflegen die noch einige uralte Kampftraditionen und Rituale welche im sonst eher zivilisierten Europa doch schon eher selten sind. Besonders im Kampf mit dem Messer sind die Zigeuner/Gitanos/Zigans oder wie man sie sonst auch nennt echte Meister. Und auch der Kampf mit Peitschen ist beim ehemals "Fahrenden Volk" mal hohe Kunst gewesen. Damals wurde der Zigeunerwagen allerdings noch von Pferden gezogen - die Peitsche war also tägliches "Arbeitsmittel". Heute zieht ja eher ein großer Mercedes die Caravans und die Sicherheitsgurte samt Schloß sind fest eingebaut. Aber manch Tradition ist doch zählebig - und ich vermute mal daß die Benutzung des Gürtels als Peitsche (mit dem übrigens auch das Umschlingen des Waffenarmes mit dem losen Ende beim Schlag möglich ist) bei den Nachfahren der Zigeuner noch üblich sein dürfte/könnte.
Als "Normalbürger" weiß man ja außer den alten und neuen Vorurteilen kaum etwas über dieses Volk. Und seine "Kampfarten/Kampfstile" sind dem Normalbürger meist ebenso unbekannt wie deren eigentliche Kultur.

Blackhusar

P.S. Übrigens die Verwendung der Fallschirmgurte incl. Schloß bzw. der Gurtenden mit D-Ringen (an denen sind die Fangleinen befestigt) als Behelfswaffe (Totschläger) zur "Jagd" wurde auch gelehrt. Sind zwar keine Gürtel aber irgendwie auch "Gurte". :D

Lars´n Roll
20-05-2005, 13:17
Als "Normalbürger" weiß man ja außer den alten und neuen Vorurteilen kaum etwas über dieses Volk. Und seine "Kampfarten/Kampfstile" sind dem Normalbürger meist ebenso unbekannt wie deren eigentliche Kultur.

Schade, das. Wäre wirklich interessant. Wer Infos über Gipsy-Martial-Arts hat, immer her damit! :cool:

Cruz
20-05-2005, 19:23
@ Blackhusar

Danke für den interessanten Beitrag. Mensch du solltest ein Buch schreiben, ich würds sofort kaufen :halbyeaha . Ich hatte einen Onkel der nach Russland musste aber dank Lungenschuss schnell wieder den Heimweg antrat. In Chile gibt es bezw. gab es viele ehem. Soldaten die teilweise gute Geschichten zu erzählen hatten. Als ich das letzte Jahr dort war hab ich mich auch noch mit einem alten Rotarmisten unterhalten. Die Generation wird aber bald mehr oder weniger ganz ausgestorben sein, deshalb werden in verschiedenen chilenischen Läden das alte Hab und Gut von diesen Leuten verkauft. Erstaunlich wenn man durch einen riesigen Raum geht und Links und Rechts anden den Wänden entlang ein Wehrmacht oder SS Helm nach dem anderen aufgereiht ist und Uniformen, Dolche, Waffen etc. Ist zwar Off-Topic aber ich fands totzdem irgendwie interessant die ganzen Zeitzeugnisse mal von nahe betrachten zu dürfen.. und als dann der Verkäufer bemerkte dass ich Deutsch sprach war die Hölle los :rolleyes:
Wenn du noch mehr zu den Gitanos weisst bitte posten :)

Gruss
Cruz

@ Lars

Zigeuner Martial-Arts ? Zug nehmen in Napoli aussteigen an der Piazza Garribaldi einen Nachmittag lang rumsitzen, was trinken und du bekommst eine Live-Vorführung. Soweit ich das richtig verstanden habe waren es Ukrainer und Rumänen, ziemlich braungebrannt aber die meisten mit rötlichen Haaren (!) und einem furchteinflössenden Gewaltpotential. Ein Zigeuner wollte einem Touri eine Kamera verkaufen, Zigeuner NR.2 kommt mit der selben Kamera angelaufen. Zigeuner Nr. unterbietet scheinbar Zigeuner Nr.2. Zigeuner Nr.2 haut ohne Vorwarnung Zigeuner Nr. 1 eine rein, direkt vor dem geschockten Touri :D

Gruss
Cruz