Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer- Aufbauplan gesucht

chrisi99
16-05-2005, 15:22
Folgendes Problem hat sich bei mir eingestellt:

ich betreibe seit ca 10 Jahren Judo und bin eigentlich relativ zufrieden mit meiner Leistung (Wettkämpfe etc) gewesen. Letztes Jahr im Winter brach meine Leistung plötzlich stark ein- der Arzt diagnostizierte eine Lungenerkrankung (Infektobstruktion oÄ), dh. der linke Teil meiner Lunge arbeitete nicht richtig wodurch mir die ganze Zeit die Luft ausging.

Laut der letzten Untersuchung (vor ca 2 Wochen) funktioniert meine Lunge jetzt wieder ganz und ich darf wieder "voll" trainieren.
Allerdings habe ich jetzt so richtig "NULL" Ausdauer! nach ca 5 min etwas schnelleres Laufen geht mir die Luft aus, beim Seilspringen schaff ich gerade noch 2min usw.
Die Kraft fehlt mir im training eigentlich weniger (zB eine doch relativ intensive Kata habe ich ohne Probleme gemacht) aber die Ausdauer muss ich wieder aufbauen- nur WIE?

was würdet ihr bei einem so "schweren" Fall wie mir empfehlen? ich habe noch nie so ein Aufbauprogramm gemacht, war im allgemeinen früher relativ fit.

Vorschläge werden dankend angenommen!!! :)

hiver
16-05-2005, 15:39
wie wärs am anfang mit ganz lockerem joggen .. so 10 minuten .. wenn du nicht mehr kannst gehen .. dann wieder 10 minuten laufen .. am anfang vielleicht sogar nur walken ? schnelles walken ...

seilspringen ist doch auch ganz okay .. und fahrrad fahren ...
mach einfach viel draußen ... gehen, laufen, fahrrad fahren, schwimmen oder fußball mit ein paar kollegen ... wenn man spaß daran hat dann merkt man oft gar nicht dass man gerade trainiert und dann kommt die kondition von ganz alleine wieder ...

oder du machst dir zu hause ein programm:

auf der stelle laufen, dabei irgendwelche armbewegungen .. dann hampelmann .. ausfallschritte ... vor und zurück laufen .. usw ... dann bisschen seilchen springen ^^,

schau einfach was dir spaß macht , aber überforder deinen körper am anfang nicht gleich