Südstil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Südstil



Bernie
30-06-2002, 20:21
weiss jetzt nicht genau, ob die Anfrage in die Rubrik WT passt, aber ich versuch's mal.
Wing Tsun gehört zur Gruppe der südlichen Kung Fu - Stile. Welcher andere Südstil wird hier in Deutschland noch gelehrt und ist von Aufbau bzw. Prinzip dem WT ähnlich?

Philipp Hackert
30-06-2002, 21:13
Hallo du Mensch mit dem unaussprechlichen Namen,

ich mach mal einen vorsichtigen Antwortversuch, denn das Thema ist heiß umstritten.

Südstile kann man die Kung Fu Stile nennen, die im südlichen China bekannt sind und praktiziert wurden/werden. Dann gehört das Ving Tsun sicherlich dazu, über die anderen Stile weiß ich nichts.

Oder man hält sich an die Shaolin-Stile (und deren Existenz ist eben so heiß diskutiert) und sagt, die Süd-Shaolin Stile kommen von ihrem Ursprung her aus dem südlichen Shaolin Tempel.
Dazu würden dann das Hung Gar -, das Drachen - und das Weng Chun Kung Fu gehören.

Aber dagegen haben viele etwas und sagen, es würde diese Quelle (also das südliche Shaolin Kloster) gar nicht geben und es sei eine reine Erfindung.

Dann kann man noch sagen, die südlichen Stile würden eher den Nahkampf favorisieren, also die reine Selbstverteidigung, und die Nordstile eher den weiten Distanzkampf. Da bin ich mir aber auch nicht sicher und erzähle nur, was ich so aufgeschnappt habe.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
schöne Grüße

Philipp

Bernie
30-06-2002, 21:31
Hi Phillip,
danke für deine Antwort. Aber Weng Chun ist doch bestimmt wieder mal nichts anderes als Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun oder sagen wir gleich *ing*ung oder nicht?

Philipp Hackert
30-06-2002, 21:59
Nein, ist es ganz bestimmt nicht.

Aber die, die das nicht hören oder lesen wollen, machen mir schon mal das Leben schwer.

Du kannst mir aber gerne privat eine e-mail schicken, dort werde ich dir gerne antworten: philipp.hackert@freenet.de

Freue mich auf deine Fragen...

Philipp

Insomnia
01-07-2002, 09:40
@Philipp

Hallo Philipp,

lange nicht mehr Online gesehen...hast du meine PN im WT4UM bekommen ? Die war zwei Seiten lang also sag nicht nein !


Greetings

Insomnia ;)

hanzaisha
01-07-2002, 09:50
Original geschrieben von Philipp Hackert

Dann kann man noch sagen, die südlichen Stile würden eher den Nahkampf favorisieren, also die reine Selbstverteidigung, und die Nordstile eher den weiten Distanzkampf.

der wu-shu stil, den ich erlerne basiert auf nord-und südstilen und o.g. hat mein meister auch gesagt. sämtliche faust/schlagtechniken stammen aus dem süd-kung-fu, sämtliche sprünge etc aus den nord-stilen. natürlich meine ich bei unserem stil, wie`s in anderen stilen ist weiß ich au nich. man sagt-ob`s stimmt weiß ich nicht-das die menschen im norden chinas kleiner waren als die im süden und deswegen mußten sie mehr springen um den gegner zu erreichen. darum ranken sich so viele legenden...

Philipp Hackert
01-07-2002, 21:29
An Insomnia:

Habe gelesen - habe geschrieben - wir sehen uns - habe fertig.

SQ
07-07-2002, 13:19
Hallo ihr alle, besonders hi Philipp!!!

In Nordshaolin gibt es ein Sprichwort, das heisst:

nan quan - bei tui

Was übersetzt soviel bedeutet wie: "südliche faust - nördliches bein", also die Handtechniken sind dem südlichen Kung Fu und die Beintechniken dem nördlichen Kung Fu zugeordnet.

Meiner Meinung nach, und ich habe ja beide Stile praktiziert, ist es so, das die Südstile eher Selbstverteidigungs-Spezialisten sind und die Nordstile eher "Kriegskunst-Spezialisten".


Aber dies ist nur meine Erfahrung...

Christian