PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist wiaksa?



sportkaratefighter
17-05-2005, 12:17
war Vor 2 monaten auf der wka dm
da war ein nationalteam von der wiaksa hab darauf hin versucht etwas rauszufinden über diesen verband hab aber nichts gefunden weder im internet noch sonstwo.
wer kann infos geben? :confused:

Thai-Kickboxing
17-05-2005, 13:09
war Vor 2 monaten auf der wka dm
da war ein nationalteam von der wiaksa hab darauf hin versucht etwas rauszufinden über diesen verband hab aber nichts gefunden weder im internet noch sonstwo.
wer kann infos geben? :confused:
Der Karl Heinz Frank aus Baunatal führt diesen Verband, WIASKA heisst glaub ich World International Amateur Sport Karate Association...

Hat nicht soviele Mitglieder aber der Karl Heinz Frank ist ein ganz Netter... :)

marq
17-05-2005, 13:29
nicht baunatal sondern staufenberg ;)

WM und EM gib`s immer in meiner Nähe ;)

Haben die Leute auf der WKA DM gekämpft ?

Thai-Kickboxing
17-05-2005, 17:22
nicht baunatal sondern staufenberg ;)

WM und EM gib`s immer in meiner Nähe ;)

Haben die Leute auf der WKA DM gekämpft ?

So weit ist der Unterschied glaub ich auch nicht... :)

ist ja wurscht... hauptsache du kannst EM und WM Live miterleben jedes Jahr... :)

Klingone
17-05-2005, 18:47
... verhindern nach meiner Meinung nur, dass unser Sport die verdiente Anerkennung erhält. Was wäre es toll, wenn wir nur wenig Verbände hätten...

So macht jeder, der sich in existierenden Verbänden nicht einordnen will oder kann, kurzerhand seinen eigenen Verband auf und veranstaltet auch noch DM, EM und WM. Was sind diese Titel wert?

Ich kenne Karl-Heinz Frank auch aus "alten Zeiten" und finde ihn recht nett - damals waren wir gemeinsam in der WAKO.

Die WIASKA ist nach meinem Kenntnisstand in der Tat ein sehr kleiner und (sorry) recht unbedeutender Verband. Schade für die Sportler - auch da gibt's bestimmt recht gute, die es verdient hätten, die angemessene Anerkennung zu finden.

Ich bin übrigens schon von der lokalen Presse hier gefragt worden, was das denn alles so für Meisterschaften sind - das kann kein Schwein mehr verstehen. Ist es also ein Wunder, wenn die Presse nicht mehr oder nur noch "unter ferner liefen" von Kickbox-Veranstaltungen berichten?

Schadegruß, :mad:
der KLINGONE

sportkaratefighter
18-05-2005, 16:43
kaum zu glauben was sich jemand dabei denkt
wie kann mann nur im geringsten glauben das der 1001te verband auch nur annähernd den sport vorranbringt
!!!!!!!!!!!!
Diese ganzen selbstherrlichen funktionäre sollen sich endlich mal an einen tisch setzten
dann würde mann schneller als man denkt annerkennung finden da es mehr als genug kampfsportbegeisterte gibt
nur das problem ist das sie in MEHR ALS GENUG LAGER GESPALTEN SIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


TOGETHER THE ANTS WILL CONQUER THE ELEPHANT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vipo
18-05-2005, 16:47
das wird wohl nie funktionieren, aber es würde ja reichen wenns nur 2-3 verbände gäb, was nutzt einem denn der eigene verband wenn die weltmeisterschaft zur vereinsmeisterschaft ausartet

marq
18-05-2005, 17:00
im amateurkickboxen gibts nur einen Verband....;),
der uneigennützig geführt wird. (zumindest in der BRD)

sportkaratefighter
18-05-2005, 17:55
:confused: welche ist das wenn mann mal fragen darf??

Klingone
18-05-2005, 18:53
:confused: welche ist das wenn mann mal fragen darf??

==> die WAKO :cool:

Grüssle,
der KLINGONE

sportkaratefighter
18-05-2005, 20:18
naja,da ist mir aber schon anderes zu ohren gekommen,
also wenn jemand aus dem nationalteam fliegt weil er auf nem turnier von mem anderen verband zuschauer war
oder strafe zahlt wenn er vmal woanders kämpft
ist alsu nicht eigennützig oder wie :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :: :confused: :confused: :confused:

Klingone
19-05-2005, 17:27
naja,da ist mir aber schon anderes zu ohren gekommen,
also wenn jemand aus dem nationalteam fliegt weil er auf nem turnier von mem anderen verband zuschauer war
oder strafe zahlt wenn er vmal woanders kämpft
ist alsu nicht eigennützig oder wie :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :: :confused: :confused: :confused:

Auf Gerüchte sollte man nicht hören - die sind meistens Blödsinn.

Richtig ist, das ohne Gehmigung keine WAKO-Kämpfer auf Kickbox-Turnieren anderer Verbände starten dürfen. Zuwiderhandlungen können mit Geldstrafe oder Ausschluß aus dem Kader geahndet werden. Damit will die WAKO sich auch bewußt von dem Wildwuchs der Verbände distanzieren - uns liegt die allgemeine/öffentliche Anerkennung am Herzen, darum kämpfen wir. Der Lohn ist die Anerkennung im den Landessportbünden des DSB, die wir ja in einigen Landesverbänden schon haben. Im DSB erwartet man nämlich eine saubere Struktur, klare Regeln bzw. Satzung und deren Einhaltung.

Ganz sicher ist niemand wg. Zuschauens bei anderen Turnieren bestraft worden, auch wenn ich nicht sagen kann, auf welchen konkreten Fall Du dich beziehen möchtest.

Das ist ja das Schöne: es gibt ein WAKO-Regelwerk, welches öffentlich ist und entsprechend Anwendung findet. Darauf kann man sich stets beziehen.

Gruß,
der KLINGONE

vipo
19-05-2005, 18:11
Bekommt man die Genehmigung als WAKO-Kämpfer überhaupt, oder steht dass nur auf dem Papier dass diese erteilt werden kann?

Klingone
19-05-2005, 18:54
Bekommt man die Genehmigung als WAKO-Kämpfer überhaupt, oder steht dass nur auf dem Papier dass diese erteilt werden kann?

so steht es im Regelwerk:
§5 Teilnahme an Turnieren/Veranstaltungen anderer Verbände
Die Teilnahme an Veranstaltungen und Turnieren fremder Verbände sind generell untersagt. Ausnahmegenehmigungen erteilt ausschließlich der Bundesverband. Dies gilt für Sportler, Kampfrichter, Vereinsleiter, Betreuer und Funktionäre. ... ... ...

Ich denke, man wird stets kritisch prüfen und nicht jedem Wunsch nachgeben - sonst macht die Regel ja auch nicht viel Sinn. Soweit mir bekannt ist, hat man aber schon solche Genehmigungen erteilt.

Dass die WAKO grundsätzlich an übergreifenden Aktionen interessiert ist, zeigt sich ja auch an der Planung/Mitarbeit von Vergleichskämpfen. Leider ist ja da (letztes Jahr?) ein groß geplantes Turnier abgesagt worden, da nur WKA und WAKO gemeldet hatten.

der KLINGONE

marq
19-05-2005, 21:17
Leider ist ja da (letztes Jahr?) ein groß geplantes Turnier abgesagt worden, da nur WKA und WAKO gemeldet hatten.

welches turnier? welche wichtigen verbände gibt es denn noch? zumindest mit einem komplettangebot.

Asgard
19-05-2005, 21:58
welches turnier? welche wichtigen verbände gibt es denn noch? zumindest mit einem komplettangebot.

ich vermute er meinte die sog. WOK Masters..die war aber 2003 geplant...damals hat meines Wissens nach die WKA abgesagt, wegen Terminüberschneidungen. Der andere Verband war die IAKSA (in Deutschland nicht so verbreitet).

Dennoch sollte man erwähnen, dass die WAKO einmal jährlich eine German Open veranstaltet...da waren auch Kämpfer der WKA, ITF und IAKSA vertreten (zumindest 2004). Gute Kämpfer hatte jeder Verband zu bieten.

Nochwas zum Start bei anderen Verbänden. Hauptsächlich betrifft das WAKO-Kader kämpfer...da wird ein Start auf anderen Turnieren/Veranstaltungen genauer geprüft...die Entscheidung trifft hier der Bundestrainer und das Präsidium. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo ein Start genehmigt wurde. Jens Lintow auf ner ISKA-Veranstaltung (da isser auch geblieben, weil er sich aus dem Amateurbereich zurückgezogen hat). Der andere war Dominik Haselbeck...glaub das war auch eine ISKA-Gala...wurde auch bei Eurosport übertragen.
Aber wie schon Klingone geschrieben hat, geht es den Verantwortlichen in erster Linie darum, Wildwuchs zu vermeiden...und das geht eben nur, wenn (ich sag jetzt mal) unorganisierte, kommerzielle Verbände "boykottiert" werden.

Thai-Kickboxing
20-05-2005, 07:57
ich vermute er meinte die sog. WOK Masters..die war aber 2003 geplant...damals hat meines Wissens nach die WKA abgesagt, wegen Terminüberschneidungen. Der andere Verband war die IAKSA (in Deutschland nicht so verbreitet).

Die WKA soll abgesagt haben? Hey was geht denn da für ein Gerücht rum? Sogar ich wollte damals bei den WOK Masters teilnehmen, die WKA war und ist immernoch bereit solch ein Turnier auf die Beine zu stellen oder auch zu Unterstützen... Leute erkundet euch erstmal zu 100%... :)

Erst hatte IAKSA Germany abgesagt und danach die WAKO angeblich zu wenige Starter, obwohl die WKA ausdrücklich sagte, wir haben die Kämpfer und Stellen sie auch...

marq
20-05-2005, 12:31
Mein Vorschlag ist:
eine (1) IDM, die den Namen wirklich verdient, zu organisieren. Alle teilnehmenden Verände verpflichten sich im Gegenzug, keine "eigene" IDM auszurichten. Jährlich sollte der Ausrichtungsverband wechseln: dadurch würde durch die Konkurrenzituation ein grosses International anerkanntes Turnier entstehen, das dann evtl. vergleichbar mit dem Status der US Open sein würde.

sportkaratefighter
20-05-2005, 12:51
DENKE die wka und die wako haben beide vor-und nachteile in ihren strukturen!
nur würden sich die verbände vereinen würden die ganzen kleinen wanderzirkusverbände zwangsläufig mitziehen.

jaja ,ich weiß jetzt werden vertreter der wka gegen die wako schimpfen und vertreter der wako gegen die wka wie immer halt!!!
aber an einen tisch setzten würden sie sich nie

jammerschade für unseren sport.
MÖCHTE HIERMIT NIEMANDEN PERSÖNLICH ANGREIFEN

Klingone
20-05-2005, 13:48
ich vermute er meinte die sog. WOK Masters..die war aber 2003 geplant...damals hat meines Wissens nach die WKA abgesagt, wegen Terminüberschneidungen. Der andere Verband war die IAKSA (in Deutschland nicht so verbreitet).
Thx, genau das meinte ich - au wei, doch schon länger her ...



Nochwas zum Start bei anderen Verbänden. Hauptsächlich betrifft das WAKO-Kader kämpfer...da wird ein Start auf anderen Turnieren/Veranstaltungen genauer geprüft...die Entscheidung trifft hier der Bundestrainer und das Präsidium. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo ein Start genehmigt wurde. Jens Lintow auf ner ISKA-Veranstaltung (da isser auch geblieben, weil er sich aus dem Amateurbereich zurückgezogen hat). Der andere war Dominik Haselbeck...glaub das war auch eine ISKA-Gala...wurde auch bei Eurosport übertragen.
Aber wie schon Klingone geschrieben hat, geht es den Verantwortlichen in erster Linie darum, Wildwuchs zu vermeiden...und das geht eben nur, wenn (ich sag jetzt mal) unorganisierte, kommerzielle Verbände "boykottiert" werden.
nochmal thx. genau so ist es.

Grüssle,
der KLINGONE

Asgard
20-05-2005, 15:50
Die WKA soll abgesagt haben? Hey was geht denn da für ein Gerücht rum? Sogar ich wollte damals bei den WOK Masters teilnehmen, die WKA war und ist immernoch bereit solch ein Turnier auf die Beine zu stellen oder auch zu Unterstützen... Leute erkundet euch erstmal zu 100%... :)

Erst hatte IAKSA Germany abgesagt und danach die WAKO angeblich zu wenige Starter, obwohl die WKA ausdrücklich sagte, wir haben die Kämpfer und Stellen sie auch...

Sorry Hasan! :o Wie ich bereits geschrieben habe, "meines Wissens" und da du ja (so wie ich das im Forum verfolgt habe) bestens über die Verbandstrukturen bescheid weisst, hab ich das wohl auch nur als Gerücht aufgenommen - bin nur Kämpfer :( . Ich werd mich da nochmal umhören-aber ich hör das halt auch nur von den WAKO-Verantwortlichen.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die WAKO aufgrund von Kämpfermangel abgesagt hat. So weit ich weiss, war geplant, die jeweils Ranglisten-Ersten (oder sogar zweiten/dritten?!) gegeneinander antreten zu lassen. Und da hätts mich gewundert, dass gerade die WAKO, als Iniziator des Turniers, wegen fehlender Kämpfer das ganze abbläst...zumal ja schon Zeit (evtl. auch Geld) in die Turnier-Vorbereitung gesteckt wurde...?! und an den Kämpfern hats sicher nicht gelegen!...ich hätte gern gekämpft!

Naja...egal...sei´s wie es is...das gehört der Vergangenheit an....

Finde den Vorschlag 1 gemeinsame IDM auszurichten garnicht mal so verkehrt...aber wie so oft, wird das am "runden Tisch" scheitern... :mad:

marq
20-05-2005, 15:53
Finde den Vorschlag 1 gemeinsame IDM auszurichten garnicht mal so verkehrt...aber wie so oft, wird das am "runden Tisch" scheitern... :mad:


leider leider

denn die entgegengesetzten interessen werden es nicht zulassen...


trotzdem waere so etwas ein anfang, der nicht allzuviel überwindung kosten würde..........

Thai-Kickboxing
20-05-2005, 19:36
leider leider

denn die entgegengesetzten interessen werden es nicht zulassen...


trotzdem waere so etwas ein anfang, der nicht allzuviel überwindung kosten würde..........
Ich glaube 1992 oder 1994 wurde doch eine gemeinsame DM in Karlsruhe mit Jürgen Lutz organisiert, da wurde doch ein Dachverband gegründet (der Name fällt mir nicht mehr ein) und was war nach 6 Monaten? Schon trennten sich die Wege, aus welchem Grund auch immer... aber man konnte sich nicht einigen... :)

So wird das auch immer bleiben und denke das garnicht mal so verkehrt... Weil jeder sollte mit Leuten zusammen arbeiten, mit denen man sich auch gut versteht...

marq
20-05-2005, 22:47
So wird das auch immer bleiben und denke das garnicht mal so verkehrt... Weil jeder sollte mit Leuten zusammen arbeiten, mit denen man sich auch gut versteht...

ich finde es schade, dass keine zusammenarbeit möglich ist.

1. ich bin für EINEN Verband bei den Amateuren. Dies sollte es so sein oder hat du von unterschiedlichen DM im Turnen, Leichtathletik gehört. Diese Unsitte gibt es nur im Kampfsport.

2. bei den Profis / Semiprofis ist es mir egal.... obwohl es kann nur einen geben:)

Asgard
21-05-2005, 10:55
1. ich bin für EINEN Verband bei den Amateuren. Dies sollte es so sein oder hat du von unterschiedlichen DM im Turnen, Leichtathletik gehört. Diese Unsitte gibt es nur im Kampfsport.


hast absolut recht...aber zu dem Thema haben wir uns alle doch schon die Finger wundgetippt... ;) ...aber zum Glück sind wir uns alle einer Meinung!...oder sind auch Verbandsverantwortliche on Board :confused: ;)

marq
21-05-2005, 11:47
wie wäre es mit einem Gesetz???? ;) :)

nur so würde es gehen....

da es aber nicht geht, bleibt alles beim alten.

Asgard
21-05-2005, 12:23
wie wäre es mit einem Gesetz???? ;) :)

nur so würde es gehen....

da es aber nicht geht, bleibt alles beim alten.

owe..da gäbs dann bestimmt jede Menge Outlaws...hat auch was...dann werden Turniere im Geheimen ausgetragen...like Bloodsport!... :ups:

sportkaratefighter
24-05-2005, 01:20
kann zu dem thema nur hinzufügen das dieser whiskasverband unserem sport nur einen gefallen machen könnte.
und der wäre sich einem großen verband anzuschließen entweder wako oder wka(ich würde die wka ja bevorzugen da ich in der wka kämpfe aber das nur am rande)
WEIL sorry ,aber im ernst in einem vergleichsweise kleinen land wie deutschland brauch man doch keine 3 verbände für amateur kickboxen/sportkarate/WHATEVER.(und die ganz kleinen pisserverbände hab ich jetzt mal ausgelassen).
kickboxen ist eh nich so populär.also was soll das?
ein bisschen gesunder menschenverstand würde reichen um zu erkennen welches potential hinter dem kampfsport steckt.jetz nur ein beispiel:500 starter auf wka c wertungsturnieren.das stellt doch jedes ringerturnier in den schatten.aber wie sollen sich die medien denn dafür interessieren wenn es verbände wie sand am meer gibt!
wka und wako kann man ja noch grad so vertreten beides große verbände mit gleichwertigen aber leider unterschiedlichen konzepten.
eigentlich schon schlimm genug das es zwei große verbände gibt die sich nich einigen können.
aber zu allem übel muss noch jeder vogel einen eigenen gründen und bei sich im studio eine wm austragen.
sorry das ich mich jetz so auslass aber das ist leider meine meinung.


hoff es fühlt sich niemand auf den schlipps getreten ;)

thaisun
07-06-2005, 16:50
Hallo, hab die offizielle Webseite der Wiaska gefunden:
http://www.wiaskakickboxteamfrank.de/
:D

sportkaratefighter
07-06-2005, 17:12
das nenn ich mal gute arbeit!!!!!!