"Weiche" Regeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Weiche" Regeln



Joschafat
17-05-2005, 16:17
Hi,

hab mir grad mit Interesse die Infoseite zum OC 4 durchgelesen. Und steht, das es drei verschiedene Regelwerke gibt, mit und ohne ellebogen, mit und ohne schlagen am boden...

Ich find das ziemlich cool, das es die möglichkeit gibt zu sagen, ich geh es mal nicht ganz so brutal an. Man muss sich ja nicht den ellebogen in die fresse hauen lassen, um ein Kampfsportler zu sein, und auch nicht, um ein harter kerl zu sein ( bin ich auch so ;) ).

Nun gibt es ja Amateurboxen, Amateur Muay Thai, Leichtkontakt-Kampfsport etc., alles Stile, die den Kämpfer besser schützen als bei den Profi- bzw. Originalvarianten

Frage: Gibt es "Amateur"-Freefighting,oder wird es in nächster Zeit so etwas geben? Freefighting mit etwas aufgeweichten Regeln ( so etwa wie OC- ) und vielleicht Kopfschutz etc. ? Wenn nein - warum nicht?

Impala
17-05-2005, 17:10
Kopfschutz is beim grappling blöd

Doctorfaustus
17-05-2005, 17:42
Wenn dann schon richtig :D

bouncer
17-05-2005, 18:05
Über den Ellenbogeneinsatz kann man sicher streiten, aber Freefight ohne schlagen am Boden ist für mich kein Freefight. Wer das nicht will, soll Submissionwrestling kämpfen. Ich denke die zur Zeit benutzten Regeln sind völlig ok.

maximus
17-05-2005, 21:39
amateur shooto ist noch was. mit helm, schienbeinschoner, knieschoner und ohne schlagen am boden. grappling kann man da quasi vergessen.

ChriStyle
17-05-2005, 21:41
Ich find Kniee gegen den Kopf am Boden genauso schlimm wie, Ellebogen, allerdings gegen normale schläge am boden habe ich nichs !

Greek~Fighter
17-05-2005, 21:42
also für MMA sind die Pride regeln das einzig wahre ...

Joschafat
17-05-2005, 22:50
Das Grappling mit Kopfschutz etc. Probleme macht, macht Sinn, ja. Das Argument "Freefighting ohne Schlagen am Boden ist kein Freefighting" lass ich zwar gelten - es widerspricht ja schon irgendwie dem Ursprungsgedanken des Freefighting, welches sich ja wirklich nur auf die Regeln beschränken soll, die unbedingt nötig sind. Trotzdem:
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Sportart, in der ich Kämpfe bestreiten kann, ohne das das Verletzungsrisiko zu gross ist. Trotzdem sollte sowohl Grappling als auch Stand Up Fight drin sein. Beides getrennt machen is so ne Sache...vielleicht allerdings die einzige Lösung: auf einen Kopfschutz verzichte ich ungern, wenn der Gegner nich zumindest normale Boxhandschuhe trägt (lustig sind die Helden, die mit 8 oz. Handschuhen in ein normales Sparring gehn. Was wollen diese Typen, ihren Trainingskameraden umhaun???), und mit Boxhandschuhen kein Grappling, mit Kopfschutz leider auch nicht.
Tja, sieht aus, als gäbe es das, was ich suche, nicht :heulnich:

Yamatodamashii
17-05-2005, 22:59
@Joschafat: Doch, gibt es. Die Kämpfe im SHIDO MMA sind entsprechend dem Leistungsstandard des jeweiligen Athleten (Kampfklasse) angepasst. In der D-Klasse (Newcomer) kämpft man 1x5 Minuten mit Schlägen im Stand nur zum Körper, Tritte sind generell im Stand überall erlaubt und im Bodenkampf wird gar nicht geschlagen (so, wie früher im Pancrase und Pankration). In der C-Klasse kann man mit den Fäusten im Stand zum Kopf schlagen und Schläge und Tritte sind in der Bodenlage zum Körper, den Armen und den Beinen erlaubt. Gekämpft wird hier, wie auch in der B-Klasse, über 2x5 Minuten. In der B-Klasse sind dann aber auch Ellbogenschläge zum Kopf (ohne Schutz) im Stand und am Boden erlaubt. Die A-Klasse unterscheidet sich hiervon nur noch durch die längere Kampfzeit von 3x5 Minuten.

Dieses Reglement soll Sportler aller Stilrichtungen langsam an die MMA heranführen und jedem die Möglichkeit geben, möglichst verletzungsfrei wertvolle Ringerfahrung zu sammeln. Und wer es dann gleich etwas härter möchte, kann ja sofort in der B-Klasse starten. :D

Kämpfe finden auf den House Galas und auf Meisterschaften und großen Galas statt. Wer sich für die nächsten Kämpfe im SHIDO MMA interessiert, kann mir ja über unsere Website eine E-Mail schicken. Starten darf bei uns jeder.

Joschafat
17-05-2005, 23:14
Heya, das klingt interessant.

ist die wahl der klasse frei, oder wird man eingestuft, je nachdem, wie viele Kämpfe man gemacht hat?

Also das mit der D-Klasse klingt so, als könnte man dort auch ohne dicke Augen nach Hause kommen ;)

@ all:

Versteht mich nicht falsch. Ich boxe ja, ich bin kein Mädchen das Angst hat getroffen zu werden. Nur, ich hab ein bisschen Respekt vor Kniestössen mitten in die Fresse sowie so ner richtig schönen Ground n Pound-Attacke. Ich mach das vielleicht. Nur, die Frage die ich mir stelle ist ob das wirklich MUSS.

Impala
18-05-2005, 05:48
In der D-Klasse (Newcomer) kämpft man 1x5 Minuten mit Schlägen im Stand nur zum Körper, Tritte sind generell im Stand überall erlaubt und im Bodenkampf wird gar nicht geschlagen Kampfzeit von 3x5 Minuten.

Hört sich an wie TKD :D

jkdberlin
18-05-2005, 07:51
Auch in der FFA gibt es ein D-Klasse Regelwerk, das gegenüber der C- und A- Klasse stark abgeschwächt ist. Weiteres auf www.freefight.de

Grüsse

FrAgGlE
18-05-2005, 08:17
auch wenn ich vielleicht jetzt geschlagen werde... allkampf-ju-jutsu dürfte hier auch noch eine "weiche" option sein...

Doctorfaustus
18-05-2005, 08:38
also für MMA sind die Pride regeln das einzig wahre ...

Yep, das sehe ich auch so!
Wobei das mit den Ellbogen :confused: aber das ist wahrscheinlich wegen cuts! Meiner Meinung könnte man es schon erlauben, aber ich find Ellbogen zum Kopf weniger wichtig ;) sind nicht besonders effektiv im gegensatz zu strikes und verursachen schnell cuts!!

ANSONSTEN, PRIDE RULEZ :D

Impala
18-05-2005, 15:33
Auch in der FFA gibt es ein D-Klasse Regelwerk, das gegenüber der C- und A- Klasse stark abgeschwächt ist. Weiteres auf www.freefight.de

Grüsse

Bei traditionellem Freefight Genitalien erlaubt anzugreifen?

Cyborg
18-05-2005, 15:44
Es gibt auch noch Budokai Karate oder Kudo bzw. Daido Juko. Das ist Vollkontakt-Karate Mit Plexiglas vor der Waffel. Dadurch sind auch Kopfstösse und Ellenbogen Techniken erlaubt. Am Boden darf nur der Untere schlagen, allerdings gibt es da auch ein Zeitlimit von ca. 30 Sekunden. Kyokushin-Budokai ist der offizielle Name, ist ein Versuch das Kyokushin in Ursprungsform noch betreiben zu können ohne grosses Verletzungsrisiko, da es Amateursport ist und bleiben soll. Hab auch 2 mal gekämpft aber min Ding isses nicht.

Joschafat
19-05-2005, 15:10
Hm, wäre meins glaub ich auch nicht. Ne scheibe vorm Gesicht muss nun auch wieder nicht sein.

Ich glaube, mein idealer Sport wäre eine Kombination aus Kickbox - und Grapplingregeln, gerne mit Lowkicks, allerdings ohne Knie, Ellebogen und ähnliche harte Gegenstände ;)

Seb
19-05-2005, 16:31
Na dann mach doch deine eigene Organisation auf und erklär dich zum Weltmeister ;)