Vollständige Version anzeigen : Schneidersitz als Technik
Aikidomaster
17-05-2005, 17:55
Hey Leute,
also es ist merkwürdig aber wir müssen im Kickboxen immer entweder im Schneidersitz oder in Kniesitz sitzen. Normalerweise ist aber der Schneidersitz doch keine Technik zum Sitzen, die man beim Kampfsport lernt. Ist auch in anderen Kampfsportarten z.B. Aikido neben dem Aikido Sitz auch der SChneidersitz vertreten, oder auch im Taekwondo.
Bitte um Antwort!
Lars´n Roll
17-05-2005, 18:08
:d :d
authomas
17-05-2005, 18:27
Meinst du die Frage ernst? In den meisten KK gilt es einfach als unhöflich, mit ausgestreckten Beinen dazusitzen. Viele schaffen das mit dem Knien aber nicht lange, grad am Anfang und dürfen daher halt auch im Schneidersitz sitzen. Wär ja auch nen bisschen unsinnig, von gerade denen den Lotus-Sitz zu fordern. Der wär dann wenigstens traditionell, wenn auch nicht grad KK-geeignet :D.
Jo
Aikidomaster
17-05-2005, 19:51
Ne, ich meine ob es Schneidersitz in anderen Kampfsportarten gibt, z.B. neben dem Aikidositz im Aikido oder dem sonstwas Sitz im Sonstwas
Schneidersitz ist keine "Technik", es ist sowohl eine Form der Höflichkeit als auch eine der Selbstbeherrschung.
Baphomet
18-05-2005, 01:04
ich überleg nur gerade wie man sitzend kickboxt :gruebel:
Nai Konom Dton
18-05-2005, 02:28
In Thailand ist es meines wissens nach unhöflich seinem Gegenüber die Fußsohlen zu zeigen(Zb. wenn man beim essen sitzt). Somit ist der "Patalou Pat"(bin mir mit recht schreibung nicht sicher) ein Tritt mit der Fußsohle gerade in das gesicht eine Erniedrigung!!!
Gruß Nai Konom Dton
Mandrake
18-05-2005, 15:54
In Thailand ist es meines wissens nach unhöflich seinem Gegenüber die Fußsohlen zu zeigen(Zb. wenn man beim essen sitzt). Somit ist der "Patalou Pat"(bin mir mit recht schreibung nicht sicher) ein Tritt mit der Fußsohle gerade in das gesicht eine Erniedrigung!!!
Gruß Nai Konom Dton
Naja, zeig mir jemand der froh über ein Tritt mit der Fussohle ins gesicht ist...
Schneidersitz, dehnt hald noch ein bisschen und man muss den oberkörper aufrecht halten.. kräftigt also auch noch etwas und ist somit warscheinlich gesünder als einfach nur herumzulungern.
Traditionell geshen wird im Capoeira nicht am Boden gesessen um schmutzige kleidung zu vermeiden was auf einen schlechten kämpfer hindeuted (man ist ja gefallen oder hat den dreckigen fuss abbekommen)
Aikidomaster
18-05-2005, 16:04
gibt es beim boxen auch Schneidersitz wenn man z.B. TEchnik anschaut oder einfach nur ausruht während des trainings
Der Baer
18-05-2005, 16:24
Der Kniesitz ist halt die alte, klassische japanische Sitzhaltung, deshalb in den dortigen Disziplinen angesagt. Korrekterweise, nebenbei:
- Für Frauen die Knie aneinander,
- Für Männer max. eine Faustbreite zwischen den Knien.
Da Europäer diese Haltung auf Dauer i.A. nicht besonders bequem finden, wird bei Bedarf gerne der Schneidersitz genommen. Das sieht immer noch disziplinierter aus, als sich frei am Boden zu flegeln.
Warum das beim Kickboxen übernommen wurde... sieht wichtig aus? Ich gebe zu, vom Kickboxen habe ich Null Ahnung. :D
Für den Kniesitz gibt es die jap. Idori-Techniken, die zumindest eine Reaktion nach Jiu Jitsu-Art ermöglichen- ausweichen, greifen, hebeln..
Danach ist man idealerweise in einer Stellung, die "normales" Weiterkloppen erlaubt.
Lars´n Roll
18-05-2005, 16:57
Wenn sich bei uns wer während des Trainings faul auf den Allerwertesten hockt, dann gibt´s mit der groben Kelle! :D
Nai Konom Dton
18-05-2005, 23:31
Naja, zeig mir jemand der froh über ein Tritt mit der Fussohle ins gesicht ist...
Das bezieht sich auf Höflichkeit und Achtung seinem gegenüber!
Quasi Anstand deswegen ist dieser Tritt eine Schmach(in Thailand)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.