Vollständige Version anzeigen : Hung Gar in München?
Hallo @all, werde demnächst nach München umziehen und würde gerne Eure Ansichten über die dortigen KungFu- bzw. HungGar-Schulen hören. Wer kann eine HungGar-Schule empfehlen, aus persönlicher Erfahrung, und warum?
Habe nur von der Schule von A. Baklayan gelesen, die hier ab und zu zitiert wird, und irgendwie heißt es, dass es einige Ex-Schüler von ihm gibt, die eigene Schulen auf eigene Rechnung aufgemacht haben...(?!?)
Die scheint schon relativ lange zu existieren, aber was heißt das schon??? :cool:
Äußerer Stil
17-05-2005, 17:43
Die Schule in München (A. Baklayan) macht nicht nur Hung Gar. Sie macht auch noch Choy Lee Fut. Den Meister kenne ich aber nicht persönlich am Besten holst du dir die Meinung noch von Jadetiger ein.
Soweit ich weiß gibt es keine reine Hung Gar-Schule in München. (Wenn jemand was anderes weiß soll er mich bitte aufklären)
South Paw
17-05-2005, 20:21
reine Hung Gar-Schule
Ein schöner Begriff.
Alan Baklayan macht Hung Gar, Lam Sai Wing Style. Das ist was zählt.
Ob er nebenbei Fußball oder Tischtennis spielt, tanzt, langlauft oder sogar CLF trainiert ist total unwichtig. So gibt es auch viele Lehrer die neben Hung Gar das Tai Chi trainieren und unterrichten. So what!
Sei doch sachlich Mann (oder Frau) und nicht römischer als der Papst in Sachen Hung Gar Kung Fu.
MfG,
K. Padberg Evenboer
P.S. Und komm mir nicht wieder erzählen das ich Streit suche!
South Paw
17-05-2005, 20:22
@ Der Don.
Ich kann Dir die Schule von Sifu Alan Baklayan vom Herzen empfehlen.
MfG,
Klaas Padberg Evenboer
@South Paw: Danke, werde sie mir auf jeden Fall anschauen...
Habe gehört, dass es die Schule schon etwa 25 Jahre oder noch länger gibt und er ziemlich viele Schüler hat - hier melden sich ja anscheinend auch immer wieder welche, die mal bei ihm waren...
Kennst Du ihn? Wieso kannst Du ihn so empfehlen?
South Paw
17-05-2005, 22:50
Wenn man der Einzige ist, ist man auch der Beste.
Aber seriöser. Ich hatte mal Korrespondenz/Kontakt zu ihm in der 80-er Jahren. Fand ihm sehr nett.
25 Jahre Unterricht in Hung Gar und noch immer dabei sein, sagt genügend aus. Und er hat ein respektierter Lehrer. Sifu Buck Sam Kong hat sich sehr bemüht - und noch immer - das Hung Gar zu verbreiten. Der hat gelernt von GM Lam Cho persönlich.
Was kann ich mehr schreiben?
MfG,
Klaas Padberg Evenboer
Äußerer Stil
18-05-2005, 00:25
Ein schöner Begriff.
Alan Baklayan macht Hung Gar, Lam Sai Wing Style. Das ist was zählt.
Ob er nebenbei Fußball oder Tischtennis spielt, tanzt, langlauft oder sogar CLF trainiert ist total unwichtig. So gibt es auch viele Lehrer die neben Hung Gar das Tai Chi trainieren und unterrichten. So what!
Sei doch sachlich Mann (oder Frau) und nicht römischer als der Papst in Sachen Hung Gar Kung Fu.
MfG,
K. Padberg Evenboer
P.S. Und komm mir nicht wieder erzählen das ich Streit suche!
War ja klar für stichelein bist du immer gut zu haben, nicht war Klaas? Du musst nicht alles fehlinterpretieren was hier geschrieben wird. Mit "rein" habe ich gemeint, dass nicht nur Hung Gar unterrichtet wird sondern auch CLF und das es sogar teil des Programms ist also kein reines Hung Gar d.h. du kannstr es dir nicht aussuchen ob du HG machen willst oder CLF, sondern es ist bestandteil des Prüfungprogramms.
Ich wollte hier keinen schlecht machen. Und deswegen habe ich gesagt das man den Rat von einen der Schüler einholen soll wie z.B. Jadetiger.
Neonsamurai
18-05-2005, 01:46
Ich bin ein Freund von Jadetiger, war schon mehrmals in der Schule, aber nur wegen Chinesisch-Neujahr und deren Veranstaltungen.
Jadetiger trainiert da seit Jahren und hatt nie was negatives berichtet und mir waren der Sifu und die Schüler auch sehr sympathisch.
Hallo Zusammen,
da ich selber mehrere Jahre in der Schule war kann ich einiges dazu ergänzen:
Die Schule von. A. Baklayan existiert bereits seit Herbst 1977.
allerdings nicht von anfang an in den jetzigen Räumen.
CLF wird als Nebenstil unterrichtet, Schwerpunkt ist Hung Gar.
bei den Fortgeschrittenen werden dann kaum noch CLF Formen u. Anwendungen unterrichtet, wenn dann eher CLF Waffenformen.
Tai Chi Lehrer von A. Baklayan war Shi Shang Wang
( langjähriger Schüler von Cheng Man Ching)
Bekannte ehem. Schüler die eine eigene Schule eröffnet haben sind:
M. Punschke http://www.fongs-kungfu.de ;
der sich ja bekanntermaßen aufs CLF und Baji Quan verlegt hat.
(Es existieren noch Trainingsbilder von M. Punschke in der Schule v. A. B.)
und:
Hasan Efe
www.tigercrane.de
Sifu Ajahn Lao vom Siak Lak Hang Stil war mal Gasttrainer
(http://www.tiger-kungfu.de/)
sonstige Infos kann Euch mit Sicherheit noch "Jadetiger" liefern.
scientist
18-05-2005, 10:32
die schule von alan baklayan gehört, was das traditionelle kung fu im allgemeinen und das hung kuen im besonderen angeht, nicht nur zu den top-adressen in münchen, sondern in deutschland und europa. war dort acht jahre schüler.
am anfang erscheint das training (zu)formenlastig, aber später merkt man schon, für was das gut ist und das es einen sehr weit bringen kann. besonders wird aber auch auf praktische anwendung wert gelegt, d.h. nicht nur eine form nach der anderen lernen, sondern eine form, und zwar so lange,bis diese einigermaßen verstanden wurde.zum beispiel habe ich, nachdem ich die form gung ji fook fu kuen von den bewegungsabläufen fertig gelernt hatte, diese noch fast drei jahre üben, bis mal die nächste form angegangen wurde. sehr hartes trainig, viele ernsthafte schüler, gute "arbeits"-atmosphäre.
probiere es aus!
p.s. es gibt dort etliche schüler, die selbst schon um zwanzig jahre trainieren, schon besser sind als die meisten kung fu lehrer in deutschland und trotzdem noch von a.b. einiges zulernen haben. ich glaube, dass spricht fü sich...
gruß
@all: Danke für die vielen Tips...
Scheint ja so, dass A.B. wohl die einzige empfehlenswerte Münchner KungFu-Schule ist?
@Melkor: Danke für die Links. Hab sie mir angeschaut, war aber etwas erstaunt, dass Sifu M. Punschke A.E. nicht als seinen Lehrer erwähnt. (?)
Gibts in München denn keine anderen empfehlenswerten KungFu Schulen?
Nun ja, werde mir also beide Schulen mal ansehn, wenn ich in München bin.
Nochmal Danke.
Der Don,
M. Punschke hat sich ja auf CLF spezialisiert, deswegen keine Erwähnung.
muß scientist recht geben:
in der Schule gibts ein paar langjährige Schüler die um einiges besser sind als mancher andere "Sifu" in D. Kann man allerdings erst selbst beurteilen wenn man mal verschiedene vergleicht.
Was sonst. trad. KF Schulen in München betrifft:
da schauts finster aus.
mal abgesehen von den bereits erwähnten Links gibts natürlich zahlreiche
WT u. VT u. WC Ableger.
sonst noch Chi Sim Wing Chun.
(http://www.wengchun.de/index_d.htm) man merkt da noch die teilw. vorhandenen Ähnlichkeiten mit Hung Gar ( Bezug auf die Armtechniken)
einzige Neuerung:
Seven Star Praying Mantis :
http://www.chinwoo.de/mch/frame-mch.htm
weiß allerdings noch nichts über den Unterricht dort.
South Paw
18-05-2005, 12:24
War ja klar für stichelein bist du immer gut zu haben, nicht war Klaas? Du musst nicht alles fehlinterpretieren was hier geschrieben wird. Mit "rein" habe ich gemeint, dass nicht nur Hung Gar unterrichtet wird sondern auch CLF und das es sogar teil des Programms ist also kein reines Hung Gar d.h. du kannstr es dir nicht aussuchen ob du HG machen willst oder CLF, sondern es ist bestandteil des Prüfungprogramms.
Ich wollte hier keinen schlecht machen. Und deswegen habe ich gesagt das man den Rat von einen der Schüler einholen soll wie z.B. Jadetiger.
Einverstanden A. u. E. G. aus K.
Schöne Grüße aus Holland,
Klaas
Äußerer Stil
18-05-2005, 12:57
Einverstanden A. u. E. G. aus K.
Schöne Grüße aus Holland,
Klaas
Muss dich leider entäuschen ich bin nicht A. u. E. G. aus K.( Ich wusste gar nicht das A. u. E beide 20 Jahre sind, aber ich werde es ihnen ausrichten und sie werden sich bestimmt über das Kompliment freuen).
Und schöne Grüße zurück
South Paw
18-05-2005, 13:33
Heuchel, heuchel, tralala.
Äußerer Stil
18-05-2005, 15:44
Wie alt bist du eigentlich. Die 5 muss man glaube ich wegmachen dann kommt das Alter hin. :p
South Paw
18-05-2005, 17:36
Meine Töchter (16 Monaten und 4 Jahren) färben ab, und lieben mein Gesang.
Jadetiger
21-05-2005, 10:34
So, ich denke jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Danke erstmal für die vielen Verweise auf mich!
Ich trainiere jetzt seit 6,5 Jahren bei Sifu Baklayan.
Was mir persönlich sehr gefällt ist zum Einen die konzentrierte Trainingsatmosphäre und die Trainingsmotivation der meisten Schüler. Falls mal z.B. ein Trainer ausfällt und es keinen Ersatz geben sollte (selten!!!), geht man nicht nach Hause oder quatscht sondern es wird genauso konzentriert geübt als wäre ein Trainer anwesend.
Zum Anderen gefällt mir sehr, dass den Schülern ausreichend Zeit gelassen wird, in die Formen einzudringen und sie zu verstehen. Es wird also nicht von einer Form zur nächsten gehetzt. Es wird auch viel Wert auf die Anwendbarkeit der Formenbewegungen in Sparring und SV gelegt (ich wurde sogar schonmal von einem Shaolin Quan-Schüler angesprochen, mein Kung Fu sei "häßlich", weil zu direkt und pragmatisch).
Außerdem legt Sifu Baklayan sehr viel Wert auf ein starkes Fundament. Das heißt, dass in den ersten Jahren viel Grundlagentraining gemacht wird und eigentlich erst ab dem Fortgeschrittenen-Kurs (den hab ich nach 5,5 Jahren erreicht, was Durchschnitt ist) die teifgründigeren Sachen kommen. Das hat natürlich für Viele den Nachteil, dass man viel Zeit und Durchhaltevermögen aufbringen muss, da man eben nicht nach 3 Jahren mit dem Meistergrad rumläuft und der perfekte Kämpfer zu sein glaubt. Der Weg ist das Ziel!
Neben Hung Gar wird an der Schule noch Choy Lay Fut (Hung Sing Stil) und Tai Chi (Yang Stil) gelehrt. Wie schon oben erwähnt ist CLF fester Bestandteil des Programms, Tai Chi läuft aber separat. Ich persönlich mag die Bewegungsmechanik des CLF im Moment sehr, also stört mich das nicht.
Wie auch oben schon erwähnt ist der Anteil des CLF zu Beginn recht hoch und nimmt dann immer mehr ab:
Anfänger Kurs 1:nur Hung Gar
Anfänger-Kurs 2+3: CLF ca. 40-50%
Fortgeschrittenen-Kurs: Außer der CLF-Hauptform (Sap Ji Kau Da Kuen) fast nur noch CLF-Waffenformen. Ansonsten reines Hung Gar.
Ich hoffe, das war informativ. Falls noch Fragen sind, immer her damit!
Gruß,
Rupert
Ich trainiere jetzt seit 6,5 Jahren bei Sifu Baklayan.
Hallo Jadetiger,
Danke für die ausführliche Antwort. 6,5 Jahre sind ja schon ganz ordentlich, und was Du so sagst zu der Schule klingt nicht uninteressant.
Werde also auf jeden Fall, wenn ich nach München komme, mal bei Euch aufkreuzen und nach Jadetiger fragen :D
Wie wird bei Euch Horse Stance geübt? (Interessiert mich, weil es da ja nen ganz interessanten Thread zu gibt...)
Und wie sieht es mit der Lehre der "inneren Prinzipien" aus oder dem Studium alter Texte u.ä., gibt es sowas in der Art bei Euch? :cool:
Jadetiger
23-05-2005, 14:58
Schreib mir einfach ne PM, wenn du dir den Verein anschauen willst, dann können wir hinterher evtl. noch Einen trinken gehen.
Zum Horsestance. Der wird in jeden Training nach dem Aufwärmen trainiert. Zu den Prüfungen steht man auf Zeit und mit Langstock auf den Oberschenkeln.
Zu den "inneren Prinzipien". Die Qigong-Anteile des Hung Gar (hier eigentlich kantonesisch Heigung genannt) werden erst ab dem Fortgeschrittenen-Kurs gelehrt. Es gibt aber in unregelmäßigen Abständen Seminare zum Qigong, die für alle zugänglich sind. Ich persönlich praktiziere zusätzlich zum Training regelmäßig Stilles Qigong und das Qigong-System "Sechs Heilende Laute".
Bin gerade auf http://www.hungkuen.de/ gestossen. Kannte dort nur Baji und CLF. Kann man dort reines Hung Kuen trainieren, wieviele Formen gibts, und wie kampforientiert ists dort? Ich kannte mal einen ziemlichen Hauer, der vorgab u.a. Hung und CLF zu trainieren.
bis dann
Jadetiger
01-04-2006, 10:56
Mir war zwar bekannt, dass Sifu Punschke selber Hung Kuen trainiert, aber nicht, dass er es lehrt. Ich denke mal die Homepage gibts hauptsächlich, weil er sich den Domainnamen sichern wollte.
Zum Training:
Sifu Punschke ist eindeutig ein "Coy Lay Fut-Mann".
Genausowenig, wie ich zu Sifu Baklayan gehen würde, wenn ich gezielt CLF lernen wollte, würde ich zu Sifu Punschke wegen Hung Kuen gehen. Die verwendete Körpermechanik der beiden Stile ist stark unterschiedlich. Punschke meinte mal zu mir, dass unser CLF extrem nach Hung Gar aussehen würde, was ich ihm auch glaube. Bei ihm verhält es sich sehr wahrscheinlich genau umgekehrt.
Die seite gibt es erst seit 1-2 Monaten.(wie lange er es schon unterrichtet weis ich jetzt nicht sicher)
Ich lerne von einem Schüler von Sifu M.Punschke der Choy Lay Fat und Hung Kuen von ihm lernt. Und bei uns wird, wenn wir ab und an übungen aus dem Hung Kuen machen, sehr viel wert darauf gelegt das wir die beiden stiele Trennen, bzw wissen was wo hin gehört.
Mfg Hangs
Jadetiger
01-04-2006, 12:18
Und bei uns wird, wenn wir ab und an übungen aus dem Hung Kuen machen, sehr viel wert darauf gelegt das wir die beiden stiele Trennen, bzw wissen was wohing gehört.Das habe vorausgesetzt und bei uns ist das nicht anders. Trotzdem ist Hung Gar bei euch nur ein Nebenstil, oder? Warum also sollte man, wenn man gezielt Hung Gar sucht, zu M. Punschke gehen?
Megasijo
01-04-2006, 13:30
Hi,
Ich denke mal Sifu Punschke hat genug erfahrung die beiden Stile zu trennen und gezielt die besonderheiten zu unterrichten.
Wer leztendlich wo hin geht bleibt jedem selbst überlassen. Es ist immer der persönliche Eindruck der entscheidend ist. Jede Schule hat Ihre eigenarten und ich denke das sich die Unterrichtmethoden auf einer gewissen Ebene gleichen. Wichtig ist das der Schüler einen qualifizierten Lehrer hat. Und das ist in beiden fällen gegeben.
megasijo
Kann da Megasijo nur zustimmen.
Ob das Hung Kuen bei Sifu Punschke nur als nebenstil gedacht ist oder nicht weiß ich nicht.
Mfg Hangs
South Paw
01-04-2006, 15:27
Michael Punschke ist ein echter in Hung Ga. Kann man absolut viel von lernen.
Empfehlenswert deshalb.
.............Warum also sollte man, wenn man gezielt Hung Gar sucht, zu M. Punschke gehen?
Wie du es treffend formulierst, weil man gezielt Hung Kung Fu sucht. Die Kompetenz von A.Baklayan ist unumstritten. Mir ist auch bekannt, dass Baklayan der Lehrer von Punschke gewesen ist. In der Siu Lum Pai Gung Fu Association gehört CLF zum Pflichtprogramm. Bei M.Punschke hat man die Wahl.
bis dann
Michael Punschke ist ein echter in Hung Ga. Kann man absolut viel von lernen.
Empfehlenswert deshalb.
Ma Ying/Ma Shu der Pferdestil YouTube - Blowing Lips (http://www.youtube.com/watch?v=kUsXy2pZUn8)
(http://www.youtube.com/watch?v=kUsXy2pZUn8)
Did you ever try it? .... Come on Billy Boy ..... try it.... don't be so serious! :D .... Nobody can see you ... ;)
Did you ever try it? .... Come on Billy Boy ..... try it.... don't be so serious! :D .... Nobody can see you ... ;)
?
Ma Ying/Ma Shu den Pferdestil oder YouTube - Blowing Lips (http://www.youtube.com/watch?v=kUsXy2pZUn8)?
?
Ma Ying/Ma Shu den Pferdestil oder YouTube - Blowing Lips (http://www.youtube.com/watch?v=kUsXy2pZUn8)?
Hast du dich schon entschieden Michi?
Wow..... 7 Tage ... no, you didn't got it.... try again Billi!
Hosianna,
in diesem Fred wurde öfters danach gefragt, ob es außer den Schulen von Baklayan und Puntschke noch andere Kung Fu- Schulen in München gibt.
Ich bin zwar selber kein Kung Fu - Mann, frage mich aufgrund der Antworten hier aber, wie eng eigentlich euer Begriff von "Kung Fu" ist ?
Je nachdem wie man "Kung Fu" interpretiert, müsste man IMO auf jeden Fall auch die wichtigsten Wu Shu- und *ing*ung-Institute in der bayerischen Landeshauptstadt nennen. Das wären wohl für WuShu die Schule von Serge Séguin und für WT die Schule von Reimers, für beide gilt dasselbe wie für Baklayan, nämlich dass es sie schon seit Urzeiten gibt und einige ihrer Ex-Schüler inzwischen selber Schulen aufgemacht haben, z.T auch in München.
Wenn es um Kampf und SV geht, würde ich persönlich die Schule on Serge Séguin oder eine gute *ing*ung-Schule gegenüber einer Hung Gar-Schule vorziehen, und wenn es nur um Formen geht, würde ich erst recht Wu Shu vorziehen. Ich persönlich mag es nicht sehr, wie HungGar-Leute im Vollkontaktkampf agieren, die sind nach 5 Jahren Training nicht in der Lage, sich gegen einen guten Kickbox-Anfänger durchzusetzen, und es sieht auch nicht schön aus was sie machen. Aber wie gesagt, ich bin kein Kung Fu- Mann, kenne jedoch Leute aus den von mir erwähnten Schulen und hab auch mit denen gesparrt usw. und kenne die Artistik des WuShu bei Sifu Séguin.
Ihr könnt mich jetzt lynchen, bitte sehr. ;)
scientist
28-02-2007, 16:27
gut, dass du kein serge-schüler bist, sonst hätte ich jetzt laut "werbung" geschrien:rolleyes: ....schon mal bei reimers gewesen?es gibt gründe, warum zwei drittel aller ausbilder sich verabschiedet hat....määäär sog i net:)
gruß
übigens heißt das thema "hung gar in münchen"
gut, dass du kein serge-schüler bist, sonst hätte ich jetzt laut "werbung" geschrien:rolleyes:
kannst du ruhig machen, denn das ist bei diesem Fred mehr als angebracht (nicht nur bei diesem). :) Aber man gewöhnt sich dran.
....schon mal bei reimers gewesen?es gibt gründe, warum zwei drittel aller ausbilder sich verabschiedet hat....määäär sog i net:)
naja. :)
übigens heißt das thema "hung gar in münchen"erst lesen, dann reden. Oder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich dagegen sag immer: LESEN BILDET ! :)
scientist
28-02-2007, 22:12
ah, ich sehe, der don hat seine frage erweitert....punkt für dich:)
Lau Kar Bo
01-03-2007, 06:45
Ich persönlich mag es nicht sehr, wie HungGar-Leute im Vollkontaktkampf agieren, die sind nach 5 Jahren Training nicht in der Lage, sich gegen einen guten Kickbox-Anfänger durchzusetzen,
ok wieviele Hung Gar leute mit 5 jähriger erfahrung hast Du den schon Vollkontakt kämpfen gesehen?
und es sieht auch nicht schön aus was sie machen
was nun ? Soll es effektiv sein oder schön aussehen?
Nun,im allgemeinen können traditionelle Kung Fu´ler nicht besonders gut kämpfen..das liegt aber meistens an den Meistern der jeweiligen schule..
Die trainieren nur formen und stände und legen viel wert aufs "chinesisch sein"
Das ist ein Punkt...
ein weiterer ..Hung Gar im Vollkontakt? Du sagst ja du bist kein Kung Fu-mann daher sei dir das verziehen (joke lang:D )..Hung Gar hat schon ein paar Jahre aufm buckel.die kampfkunst ist in kriegerischen zeiten entstanden..um es kurz zu halten mit Hung Gar macht man im Ring keine punkte..diese Kampfkunst ist kein wettkampf sport..überhaupt nicht auf Regeln ausgelegt,wie im übrigen alle traditionellen kampfkünste...über die Jahrzehnte hat traditionelles Kung Fu seine eigentliche stärke verloren,ganz einfach aus dem Grund das man nicht mehr um sein leben kämpfen muss...nur wenige schulen trainieren noch wirklich hart mit all den abhärtungs übungen,freikampf etc....weil wer will heutzutage noch soviel zeit und kraft investieren?
Wenn man mal eben schnell lernen will sich zu kloppen ist kickboxen und co das angebrachteste..halt kurzfristig...Kung Fu ist langfristig aber bei einer/m guten schule/Lehrer von viel höherer Qualität.
Ihr könnt mich jetzt lynchen, bitte sehr.
Warum ? stehst du nicht hinter dem was du sagst ?:D
ok wieviele Hung Gar leute mit 5 jähriger erfahrung hast Du den schon Vollkontakt kämpfen gesehen?ich hab mich nicht auf öffentliche Wettkämpfe bezogen, sondern auf Leute die ich aus meinem (cross-)Training kenne. Steht ja auch nichts von Wettkämpfen da oder was meinst du. :)
was nun ? Soll es effektiv sein oder schön aussehen?und wenn es weder, noch tut ... ? :) Manche Leuite glauben ja, sportliches Kämpfen müsse von Haus aus hässlich, brutal und unkoordiniert aussehen (auch wenn es trotzdem relativ uneffektiv bleibt :cool: ). Ich leihe diesen Menschen gerne mal meine Brille. Ist aber hier OT.
Nun,im allgemeinen können traditionelle Kung Fu´ler nicht besonders gut kämpfen..das liegt aber meistens an den Meistern der jeweiligen schule..
Die trainieren nur formen und stände und legen viel wert aufs "chinesisch sein"na toll. Das ist doch jetzt nur noch Klischee oder. Ich hab auf der HP der Schule, für die hier dauernd "Werbung" gemacht wird ( :) ) gelesen, dass da auch mit und ohne Safeties und auch mit dicken (Box-)Handschuhen gesparrt wird. Ich sehe überhaupt nicht wieso sich das gegenseitig ausschließen sollte, traditionelles Kung Fu und gute kämpferische Fähigkeiten. Wie ich schon vorher schireb, finde ich persönlich das Konzept der WuShu-Schule von Shifu Serge Séguin schlüssig, da gibt es quasi eine Formengruppe (= Wu Shu) und eine Kampfgruppe (Sanda), anwendungsorientierte SV machen beide Gruppen, und wer will kann aus der einen Gruppe auch in die andere reinschauen bzw. mitmachen. Der Shifu selber war sowohl im Formen- wie im Vollkontaktbereich früher ein paarmal Weltmeister (und im SV-Bereich kann er auf Praxiserfahrung als ausgebildeter Security-Mensch zurückgreifen) und aus seiner Schule sind dementsprechend sowohl im Formen- wie im Kampf-Bereich hervorragende Leute hervorgegangen. Wenn sowas im WuShu möglich ist, wie kann es dann im trad. Kungfu unmöglich sein ? Da wird einfach kein Schuh draus, von der Logik her. Ich frage mich eher, ob es eben in diesem Fred nicht vielleicht doch angebracht wäre, darauf hinzuweisen dass in München außer den Schulen von Baklayan & Co. auch andere gute Schulen im "Kung-Fu"-Bereich existieren (je nachdem wie man das Wort versteht), schließlich wurde danach ja auch explizit gefragt. :)
Das ist ein Punkt...
ein weiterer ..Hung Gar im Vollkontakt? Du sagst ja du bist kein Kung Fu-mann daher sei dir das verziehen (joke lang:D )..Hung Gar hat schon ein paar Jahre aufm buckel.die kampfkunst ist in kriegerischen zeiten entstanden..um es kurz zu halten mit Hung Gar macht man im Ring keine punkte..diese Kampfkunst ist kein wettkampf sport..überhaupt nicht auf Regeln ausgelegt,wie im übrigen alle traditionellen kampfkünste...über die Jahrzehnte hat traditionelles Kung Fu seine eigentliche stärke verloren,ganz einfach aus dem Grund das man nicht mehr um sein leben kämpfen muss...nur wenige schulen trainieren noch wirklich hart mit all den abhärtungs übungen,freikampf etc....weil wer will heutzutage noch soviel zeit und kraft investieren?verstehe deine Logik nicht. Ich höre nur Klischees raus, sorry. Die Legenden aus der Entstehungszeit hab ich sicher nicht als Maßstab genommen und sehe da auch keine besonders schlüssige Argumentation. Wir leben im 21. Jahrhundert, egal welchen Stil wir heute lernen.
Wenn man mal eben schnell lernen will sich zu kloppen ist kickboxen und co das angebrachteste..halt kurzfristig...Kung Fu ist langfristig aber bei einer/m guten schule/Lehrer von viel höherer Qualität.Wenn du von "Qualität" redest, wäre es vielleicht angebracht zu definieren was du damit meinst, sonst bleibt alles eine Ansammlung von Worthülsen. :)
Warum ? stehst du nicht hinter dem was du sagst ?:DHä ? :ups: Zumindest HABE ich etwas gesagt. Was du mit deinem Post dagegen eigentlich mitteilen wolltest, entzieht sich meiner Kenntnis, leider (oder zum Glück ?). :)
Grüße
useless
Lau Kar Bo
01-03-2007, 12:50
ich hab mich nicht auf öffentliche Wettkämpfe bezogen, sondern auf Leute die ich aus meinem (cross-)Training kenne. Steht ja auch nichts von Wettkämpfen da
ok,dann halt wieviele hung gar leute mit 5 jähriger erfahrung kennste aus dein Cross-training? Kann man das veralgemeinern auf Hung Gar im generellen?
und wenn es weder, noch tut ... ? Manche Leuite glauben ja, sportliches Kämpfen müsse von Haus aus hässlich, brutal und unkoordiniert aussehen (auch wenn es trotzdem relativ uneffektiv bleibt ). Ich leihe diesen Menschen gerne mal meine Brille. Ist aber hier OT.
genau
na toll. Das ist doch jetzt nur noch Klischee oder.
Huh? wenn das klische ist dann wiedersprichst du ja deiner eigenen These das kung fu nicht gut für Voll-kontakt ist..
Wenn sowas im WuShu möglich ist, wie kann es dann im trad. Kungfu unmöglich sein ?
Kung Fu ist wie gesagt eigentlich kein Wettkampf sport es ist eine Kampfkunst..
Das ist ein Punkt...
ein weiterer ..Hung Gar im Vollkontakt? Du sagst ja du bist kein Kung Fu-mann daher sei dir das verziehen (joke lang )..Hung Gar hat schon ein paar Jahre aufm buckel.die kampfkunst ist in kriegerischen zeiten entstanden..um es kurz zu halten mit Hung Gar macht man im Ring keine punkte..diese Kampfkunst ist kein wettkampf sport..überhaupt nicht auf Regeln ausgelegt,wie im übrigen alle traditionellen kampfkünste...über die Jahrzehnte hat traditionelles Kung Fu seine eigentliche stärke verloren,ganz einfach aus dem Grund das man nicht mehr um sein leben kämpfen muss...nur wenige schulen trainieren noch wirklich hart mit all den abhärtungs übungen,freikampf etc....weil wer will heutzutage noch soviel zeit und kraft investieren?
verstehe deine Logik nicht. Ich höre nur Klischees raus, sorry. Die Legenden aus der Entstehungszeit hab ich sicher nicht als Maßstab genommen und sehe da auch keine besonders schlüssige Argumentation. Wir leben im 21. Jahrhundert, egal welchen Stil wir heute lernen.
verstehste wirklich nicht..ich bin bei dir von Vollkontakt ausgegangen,was heisst das denn? Ohne Handschuhe etc.? Wenn man zB ein Hung gar ausübenden Boxhandschuhe überstülpt ist das genauso alw wenn man ein Hundertmeter sprinter die Beine verschnürt..
Hä ? Zumindest HABE ich etwas gesagt. Was du mit deinem Post dagegen eigentlich mitteilen wolltest, entzieht sich meiner Kenntnis, leider (oder zum Glück ?).
useless
its really useless ...:rolleyes:
its really useless ...:rolleyes:das kann man wohl sagen. Wenn du nicht das Rückgrat besitzt, klare, eigenständige, straighte Statements on topic zu machen und auch nicht richtig liest was da eigentlich steht (z.B. zum Thema "Kampf mit Handschuhen"), sondern nur versuchst meine Posts mit nichtssagenden Gemeinplätzen durch den Kakao zu ziehen und mich aus der Reserve zu locken, dann sag ich nur eins: Wiedersehen. Sowas interessiert nämlich garantiert niemanden, der nach Kung-Fu-Schulen (nicht nur Hung Gar) in München gefragt hat. :)
Wenn man zB ein Hung gar ausübenden Boxhandschuhe überstülpt ist das genauso alw wenn man ein Hundertmeter sprinter die Beine verschnürt..
Sehr gutes Beispiel, sehe ich auch so! :)
Im Vollkontaktkampf gibts zu viele Regeln um Hung Gar Kuen wirklich schön auszuleben zu können.
Ich meinerseits -als kleine Frau- würde die Gegner erst durch Kniebruch auf meine Augenhöhe bringen müssen :D , beim Vollkontaktkampf krieg ich so keine Treffer-, sondern leider nur Strafpunkte :(
Grüße Cry
Sehr gutes Beispiel, sehe ich auch so!ich auch. :) Nur dass das eben kein Argument ist. Um das zu verstehen müsste man halt lesen was da steht. In der hier "beworbenen" Hung Gar-Schule wird genauso Sparring mit Boxhandschuhen gemacht wie in Sanda-, Thaibox- oder Kickboxschulen, und genauso auch mit Grappling-Safeties wie in Straßenkampf-SV-Schulen. Ich weiß aber nicht was die da genau lernen, war nie dort. Nach dem was ich bisher gesehen habe wird dort anscheinend hemmungslos mit Außen- und Innenhand, Fangen und Halten und eigentlich auch allem anderen gearbeitet. Von Regeln hab ich nichts gesehen, leider auch kaum von Technik.
Im Vollkontaktkampf gibts zu viele Regeln um Hung Gar Kuen wirklich schön auszuleben zu könnenWie gesagt, wenn man liest was da steht wird einem klar, dass hier nie von Wettkampf mit Regeln die Rede war. Also auch hier wieder kein schlüssiges Gegenargument.
Bei den Kämpfchen die ich meine war alles erlaubt, außer das was den gegenseitigen Respekt und Fairness in einem sportlichen Kampf verletzen würde (Kaputtmachen kann nämlich auch jeder andere, Kung Fu hin oder her).
Aber eine Gegenfrage von mir: Wie kann man Hung Gar Kuen denn "ausleben" ? Und wo genau ist das Argument inbezug auf mein Aussagen ? Oder willst du nur so lässig mitquatschen ? Das ist ja nicht verboten, aber da halt ich mich dann lieber raus, da ich den Sinn der Posts dann inhaltlich nicht erkennen kann. :)
Mir geht es auch nicht primär darum, den Hung-Stil generell schlecht darzustellen, sondern ich wollte in erster Linie eine wichtige Frage in diesem Thread mal etwas allgemeiner und vielleicht auch weniger parteiisch beantworten. Weniger parteiisch, da ich selber weder Kung Fu- noch WuShu-Mann bin, aber vielleicht ein bisschen was gesehen hab und vergleichen kann, natürlich niemals verallgemeinerbar. :cool:
hpjochen
01-03-2007, 15:55
Ich behaupte mal:
In den ersten 3-5 Jahren ist man in den anderen Schulen, wie Sergej usw. (in Bezug auf SV und Kampf) sicher besser aufgehoben. Langfristig gesehen (Zeitraum von vieleicht 10-15 Jahren) kann aber keine andere Schule der hier oft beworbenen auch nur annähernd das Wasser reichen (in Bezug auf SV und Kampf, mit und ohne Handschuhe, mit und ohne Regeln, usw..)
Ich behaupte mal:
In den ersten 3-5 Jahren ist man in den anderen Schulen, wie Sergej usw. (in Bezug auf SV und Kampf) sicher besser aufgehoben. Langfristig gesehen (Zeitraum von vieleicht 10-15 Jahren) kann aber keine andere Schule der hier oft beworbenen auch nur annähernd das Wasser reichen (in Bezug auf SV und Kampf, mit und ohne Handschuhe, mit und ohne Regeln, usw..)
aber hallo ! Steile Thesen ! Darf man fragen wie es zu derartigen "Behauptungen" kommt ? Machst du bereits seit 10-15 Jahren Hung Gar Kuen bei Sifu Baklayan ? Hast du Vergleichskämpfe mit ebenso langjährigen Schülern anderer Institute oder Stile gemacht ?
Wow..... 7 Tage ... no, you didn't got it.... try again Billi!
Michi wer wird den so .....? Nebenbei, separate Hung Seite ist gelungen. Cool der Gang der hölzernen Männer: Fongs Hung Kuen (Hung Gar) Kung Fu in München - (http://www.hungkuen.de/index.html)
Germany (http://www.hungkuen.de/index.html)
scientist
01-03-2007, 23:19
hallo fong, unter den infos zu deiner person erwähnst du meister die in ihrer eigenen kung fu welt leben. eigene philosophie, unantastbar, mystische sicht des kung fu....meinst du da jemand bestimmten?ich glaub schon, ich kenne da jemanden, den du auch kennst:D
naja, solche leute gibts aber wahrscheinlich in jeder stadt...
die aussage eines anderen schreiberlings, in einer schule wäre man nach gewisser zeit besser dran, als bei der anderen ist eine pauschalaussage, die sich eben aufgrund ihrer pauschalität verbietet....
useless, jetzt mal butter bei de fische: mit wem aus baklayans schule hast du cross training geübt?(gerne auch PM)
gibt in a.b.`s schule seit abgang der türkischen fraktion nur noch höchstens fünf, sechs (zur zeit wohl noch weniger) schüler, die sich wirklich ernsthaft mit freikampf auseinandersetzen...die meisten anderen üben für ihre gesundheit und fitness, einige interessieren sich auch für philosophische aspekte...
Lau Kar Bo
02-03-2007, 06:24
das kann man wohl sagen. Wenn du nicht das Rückgrat besitzt, klare, eigenständige, straighte Statements on topic zu machen und auch nicht richtig liest was da eigentlich steht (z.B. zum Thema "Kampf mit Handschuhen"), sondern nur versuchst meine Posts mit nichtssagenden Gemeinplätzen durch den Kakao zu ziehen und mich aus der Reserve zu locken, dann sag ich nur eins: Wiedersehen. Sowas interessiert nämlich garantiert niemanden, der nach Kung-Fu-Schulen (nicht nur Hung Gar) in München gefragt hat. :)
du siehst nur deine eigene Meinung und drehst und wendest eh alles nach deiner Birne..daher ist ne diskussion mit Dir von keinen Wert.
ist man nicht deiner Meinung spielst du gleich auf wie ein gestochener affge..bist evtl. zu sensibel?
Ich habe mit meiner ersten post mehrere klare statements gegeben und in manchen punkten dir sogar recht gegeben..aber scheinbar haste das nicht verstanden..daher...Case closed!:cool:
useless, jetzt mal butter bei de fische: mit wem aus baklayans schule hast du cross training geübt?(gerne auch PM)
gibt in a.b.`s schule seit abgang der türkischen fraktion nur noch höchstens fünf, sechs (zur zeit wohl noch weniger) schüler, die sich wirklich ernsthaft mit freikampf auseinandersetzen...die meisten anderen üben für ihre gesundheit und fitness, einige interessieren sich auch für philosophische aspekte...Hosianna,
nein, keine Butter bei den Fischen. Nennen wi ihn "Niemand". Niemand war natürlich in Wirklichkeit nicht so schlecht, wie useless ihn hier aus rein rhetorischen Gründen dargestellt hat. Niemand hatte eine solide Struktur, überraschend schnelle Hände, zumindest im Stand die richtigen Reflexe und eigentlich auch eine brauchbare Deckung. Ferner war Niemand fair, höflich und legte korrekten sportlichen Respekt (fast schon übertriebenen Respekt) an den Tag. Ich habe keinen Grund, Niemand hier runterzumachen, im Gegenteil. Mir ging es eigentlich nur darum, dass es in München nicht nur die Baklayan-Schule und deren Abkömmlinge gibt, sondern auch andere empfehlenswerte Adressen. Natürlich musste ich gewise Polemik aufbieten, um die gebotene Aufmerksamkeit zu erregen. :D Ich habe weder ein Problem mit Hung Gar - Kungfu, noch habe ich irgendeine Ahnung was das überhaupt ist. Um Selbstverteidigung und Kämpfen zu erlernen, scheint es aber nicht die erste Kungfu-Adresse in München zu sein, und was reine Formen anbelangt, gibt es auch andere gute Schulen. Daher mein Engagement hier im Thread - immer im Dienste der Wahrheit. Wie der Maler Picasso schon sagte, manchmal muss man lügen, um der Wahrhreit zum Ausdruck zu verhelfen. ;)
Zum Thema Abgang der Türkenfraktion, bitte mal Butter bei die Fische, wo genau trainieren die jetzt ? :D
@Lau Kar Bo
du siehst nur deine eigene Meinung und drehst und wendest eh alles nach deiner Birne..daher ist ne diskussion mit Dir von keinen Wert.über was wolltest du "diskutieren", das ist die große Unbekannte. Diskussionen beruhen auf dem Prinzip der Argumentation, der Logik, des Vertretens von Standpunkten auf der Basis eines Eingehens auf den Standpunkt des bzw. der Anderen (sonst ist es nur Rhetorik aber noch keine Diskussion). Zeig mir wo du hier sowas versucht hast, vielleicht hab ich wirklich was nicht gesehen.
ist man nicht deiner Meinung spielst du gleich auf wie ein gestochener affge..bist evtl. zu sensibel?Ja ich bin sensibel. :ups: Außerdem, lies mal ein Dutzend beliebiger useless-Postings und dann sag mir, wo du da eine "Meinung" siehst. Wie soll ich eine Meinung haben ? Wozu ? Ich habe hier nichts zu verkaufen, ich bin wirklich unparteiisch und will den Leuten helfen, nicht im Werbemüll zu ersaufen und sich kein X für ein U vormachen zu lassen, that´s all.
Ich habe mit meiner ersten post mehrere klare statements gegeben und in manchen punkten dir sogar recht gegeben..aber scheinbar haste das nicht verstanden..daher...Case closed!Wenn ein Posting mit den Worten endet "it´s really useless" und einem rolleyes-Smiley, dann braucht man nicht hinterher jaulen. Du hast eine "Diskussion" schon im Vorfeld ausgeschlossen. Vermutlich zurecht : Denn über was sollte man da auch diskutieren ? :confused:
scientist
02-03-2007, 12:53
weiß nicht, wo die "türk. fraktion jetzt übt,; es gab halt bis ungefähr vor zehn jahren eine gruppe türkischstämmiger deutsche, die sehr viel wert auf anwendbarkeit legten...
weiß nicht, wo die "türk. fraktion jetzt übt,; es gab halt bis ungefähr vor zehn jahren eine gruppe türkischstämmiger deutsche, die sehr viel wert auf anwendbarkeit legten...
O-Ton eines türkischen Kollegen der gerade mitgelesen hat: 50%Unter der Haube, 10%St.Adelheim, 10%Perlach(Stadtteil) und 30% in der Heimat.
scientist
04-03-2007, 19:12
ne, da gab es ein kleines mißverständnis zwischen der "fraktion" undA.B.`s sohn....ist aber doch schon länger her...ist ja auch egal....
ne, da gab es ein kleines mißverständnis zwischen der "fraktion" undA.B.`s sohn....ist aber doch schon länger her...ist ja auch egal....
Sohn, wie alt isn der? Erinnere mich lediglich an eine schwarz haarige Frau mit Zöpfen die im alten Büro am Trainingsraum den Papierkram erledigte. Ist sie gar Frau Baklayan und noch dort?
Alpensahne
06-03-2007, 10:18
die mit den schwarzen Haaren u. Zopf war Frau A. B. , ist jetzt aber auch nicht mehr dort.
ist aber schon lange her. (ca. 10 Jahre).
der Sohn ist dürfte inzwischen ca. Mitte 20 sein.
mittlerweile wurde die kleine Büronische durch eine Theke aus Holz
(rechts neben der Umkleide) ersetzt.
die mit den schwarzen Haaren u. Zopf war Frau A. B. , ist jetzt aber auch nicht mehr dort.
ist aber schon lange her. (ca. 10 Jahre).
der Sohn ist dürfte inzwischen ca. Mitte 20 sein.
mittlerweile wurde die kleine Büronische durch eine Theke aus Holz
(rechts neben der Umkleide) ersetzt.
Danke, hat Sie ihr Kung Fu Training abgebrochen?
Alpensahne
07-03-2007, 22:32
keine Ahnung, hab sie seit damals nicht mehr gesehen.
bin selbst seit 5 Jahren nicht mehr dort, aber ein paar Bekannte von mir sind dort noch Schüler.
keine Ahnung, hab sie seit damals nicht mehr gesehen.
bin selbst seit 5 Jahren nicht mehr dort, aber ein paar Bekannte von mir sind dort noch Schüler.
Wo bist du jetzt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.