Vollständige Version anzeigen : Anzug-Pflege
Hallo !
Ich würde von Euch gerne Tipps zur Anzug-Pflege erfahren. WIe wascht Ihr Eure Gis (immer kochen, zusammen mit anderer Wäsche, mit Bleichmittel) ?
Und: Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt, welche Anzüge länger weiß bleiben bzw. schnell das leuchtende Weiß verlieren, weil sie anfangs leicht blau eingefärbt waren ?
(Mein letzter America von Kamikaze ist deutlich schneller "vergilbt" als sein Vorgänger des gleichen Modells... trotz Waschen, Kochen, Gallseife, Bleichen, also suche ich jetzt eine Alternative.)
itachi
Also kochen tu ich meine Gis nicht, weil ich Angst habe, daß sie einlaufen. In der Regel wasche ich sie bei 60 Grad mit anderer weißer Wäsche zusammen. Wenn es nötig ist, tue ich Fleckensalz dazu. Ganz hartnäckigen Dreck kriegt man raus, wenn man sie in Entfärber einlegt. Eigentlich verhindert man das Vergilben am besten durch häufiges Waschen (nach jedem 2. oder 3. Training, bzw, wenn sie stark verschwitzt sind nach jedem. Unbedingt auslüften und nicht durchgeschwitzt irgendwo in der Sporttasche lassen.
Mein America ist nach dieser Behandlung nach 3 Jahren immer noch weiß. ;)
Wenn man die Suchfunktion benutzt, kommt sowas dabei raus... ;)
Gi waschen? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=18033&highlight=waschen)
Schau da mal rein, da wirst Du Antworten finden.
Grüße,
Mick
Shinguuji
18-05-2005, 08:09
kochen tu ich die auch nicht. Ist normalerweise auch nicht nötig. Ich wasche sie meistens bei 40°, manchmal auch bei 60°. Und spätestens nach drei mal anziehen, sonst fängt er an zu kleben. Das wichtigste ist glaub ich, daß man sie nicht zu lange ungewaschen rumliegen läßt, sonst setzt sich der Gilb fest
und wenn sie wirklich gelb werden, hilft Bleichmittel meisten auch nichts mehr. Das schadet eh nur dem Stoff
Wenn die Gi gelb werden, hilft manchmal einlegen (über Nacht) in Buttermilch, danach waschen. Essig ins Waschwasser geben schadet auch nicht. Aber in Maßen, nicht in Massen!
Ich wasche meine Gi vorwiegend bei 40°C, alle paar Wochen mal bei 60°C. Kochen würde ich die Anzüge nicht, in den Trockner stecken schon gar nicht.
Tip: Statt Weichspüler (verwende ich nie) lieber nen Schluck Essig ins Weichspülerfach geben. Der Anzug riecht dadurch neutral und lässt sich leichter bügeln.
Grüße,
Mick
da wirst Du Antworten finden. Grüße, Mick
Danke Mick, hab ich getan: beides gestern gesucht - und nix gefunden - und heute unter Deinem Link gelesen. Danke.
itachi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.