PDA

Vollständige Version anzeigen : Und wieder ein Österreicher !

Joergus
18-05-2005, 11:40
Hallo Leute !

Ich bin der Jörg, bin 20 komme aus der Nähe von Wiener Neustadt (Niederösterreich).

Meine KKKarriere fing im Alter von 10 Jahren mit Karate an (bis zum Grün-Gurt)
und hab dann leider wieder aufgehört.

Dann hab ich 1 Jahr Aikido gemacht musste aber leider wegen dem Bundesheer damit aufhören. Vor einige Zeit habe ich dann von meinem Bruder einen Flyer bekommen der mich auf das Hapkido aufmerksam gemacht hat, hab mich sofort auf die angegebene HP Adresse begeben und festgestellt, dass mir die ausgewogene Kombination an Techniken sehr gut gefällt (an Aikido hat mich trotz geiler Techniken immer der Teil gestört, dass es keine Tritte bzw. Schläge gibt).

Ich bin also seid 9 März 05 dabei und habe am 14,15 Mai 05 bei der Europameisterschaft mitgemacht und in meiner Klasse mit meinem Partner den Vizeeuropameistertitel erkämpft.(Paarkampf (Show) und Einzelntechnikshow (Hyong)

Mir geht es nicht um den Erfolg im Wettkampf (den es ja in HKD nicht in der Form gibt wie z.b. im Tkd) sondern um die eigene Leistung.

Wenn ich also sehe, dass ich mit 2 Monaten HKD erfahrung ein stechen mit einem anderen Hapkidoin (der 1 Jahr dabei ist) habe, dann bin ich mit mir (nicht weil der andere schlecht wäre) relativ zufrieden.

Mein Training ist 3 mal die Woche (2 - 2,5 Std pro Einheit) und jedes Training übe ich so korrekt wie möglich ohne es zu übertreiben (mal abgesehen von den vielen Blasen die durch den harten Boden entstehen)

In unserem System sind immer 2 Grade zu einem Gürtel zusammen gefasst z.b.

9.Kub 1.Weissgurt
8.Kub 2.Weissgurt
7.Kub 1.Gelbgurt
6.Kub 2.Gelbgurt
etc.

Ich habe derzeitig den 9.Kub

In diesem Sinne wünsche ich allen Forum-Teilnehmer ein gesegnetes Plaudern !

Wir sehen uns !

Euer Joergus

shotokan-man
18-05-2005, 11:50
:sport146: :sport146: :sport146: Viel Spass hier :sport146: :sport146: :sport146:

Ju-Jutsu-Ka
18-05-2005, 13:00
Hallo Leute !
Ich bin also seid 9 März 05 dabei und habe am 14,15 Mai 05 bei der Europameisterschaft mitgemacht und in meiner Klasse mit meinem Partner den Vizeeuropameistertitel erkämpft.(Paarkampf (Show) und Einzelntechnikshow (Hyong)

Erstmal Respekt, aber wie geht das?

Ich muss fragen, da ich mich bei euch im Sport nicht so auskenne.

Bei uns im Ju-Jutsu wirst du zur EM vom Nationaltrainer nominiert, d.h. du must im Nationalkader sein. Dafür musst du vorher auf nationalen Meisterschaften Erfolge erzielt haben. Du kannst auf einer Deutschen Meisterscahft erst starten, wenn du den Grünen Gürtel hast, also mind. 1,5 Jahre dabei bist.

Und ich habe noch keinen gesehen, der in dieser Minimum-Zeit in das Nationalkader berufen wurde.

Wie läuft sowas bei euch?
Wie konntest du in so kurzer Zeit so gut die Formen erlernen?

halli
18-05-2005, 14:14
:horsie: ein öööööösi .. hi und viel spass hier!

grüsse halli

JoachimW
18-05-2005, 14:24
hey, wir ösis sind doch auch nur menschen.... ;)

Koloss
18-05-2005, 14:40
Herzlich Willkommen ! :)

Commander Tom
18-05-2005, 15:42
serwas! :)

Baphomet
18-05-2005, 18:31
sers :D

Shinguuji
18-05-2005, 18:53
Hallöchen und Viel Spaß hier :)

halli
18-05-2005, 19:04
hey, wir ösis sind doch auch nur menschen.... ;)

das aut_pfarrwerfen in meinem profil steht ja auch für ösi ;)

:D bisch a tiroler ... bin hoit a soizburga vom lond ..

grüsse

JoachimW
18-05-2005, 21:31
Salzburg und tirol "verbindet" eine tiefe Feindschaft, die sich primär im Volkssport Fußball äußert - Wacker-Fans prügeln Salzburg-Fans und hin und wieder auch umgekehrt ;)

Hallo auch. Haha, Matura, ja, damit muss ich mich auch grad rumschlagen.... pfui!

halli
19-05-2005, 20:43
... und hin und wieder auch umgekehrt ;) ...

also letztes mal standen meine freunde und exmitschüler auf eurem rasen :D
hams mir zumindest erklärt..

aber trotzdem i sag mal das is freundschaft was uns verbindet; spätestens wenn wiener vereine da sin :rolleyes:

naja grüsse nach tirol .. halli

JoachimW
19-05-2005, 20:45
haha, ja. einheitsfront gegen wien - immer doch.
wobei das angebot bzgl. kampfsport dort ja wirklich toll ist... :rolleyes:

Gruß auch ins benachbarte Bundesland.

halli
19-05-2005, 21:00
haha, ja. einheitsfront gegen wien - immer doch.
wobei das angebot bzgl. kampfsport dort ja wirklich toll ist... :rolleyes:

Gruß auch ins benachbarte Bundesland.

ja würd auch gern so viele möglichkeiten haben :rolleyes: .. boxen, karate, kickboxen, capoeira, ju jutsu sind die einzigen mir bekannten kampfsportarten/-künste bei uns, wobei viele davon einfach WEIT weg und nicht zu erreichen sind...

ich sag nur, ich freu mich auf graz!! endlich zeit für kk und auswahl noch dazu...

grüsse

Zoid
19-05-2005, 21:35
Halli Hallo und viel Spass hier :)

Mäks
20-05-2005, 06:46
Habedehre aus dem anderen Ende Österreichs (Vorarlberg)
Mäx

Joergus
20-05-2005, 10:34
Hallo !

Bei uns hat jeder die Möglichkeiten bei der EM oder ÖM mitzumachen, sofern er mind den 9.Kub (erster Schülergrad) aus einem anerkannten HKD Verein besitzt.

Es gibt verschiedene Klassen:
z.b.
Klasse D 9.8. Kub
Klasse C 7.6. Kub
Klasse B 5.4. Kub
Klasse A 3,2,1 Kub

Und dann noch die Dan Grade....

9 März erstes Training, 9 April Prüfung zum 9.Kub, dann EM.

Bei uns gibt es nicht so ein "National-Kader" wie bei euch da es eigentlich nicht um den Gewinn geht sondern um das Zeigen der Technikvielfalt:

Zum besseren Verständnis habe ich hier etwas aus http://www.hapkido-em2005.at.tf/

Die "International Hap Ki Do Cooperation" (IHC) hat weltweit eine Form des Wettkampfes, die es dem Hap Ki Do - Praktizierenden ermöglicht, HAP KI DO sowohl auf der ethischen als auch auf der traditionellen Ebene treu zu bleiben.

Dies wurde erreicht, indem man versucht dem Prinzip Folge zu leisten, daß jeder Teilnehmer das Ziel verfolgt, seine Gewandtheit und Geschicklichkeit in der Ausführung der Techniken bis zur Perfektion zu zeigen.

Zur Teilnahme berechtigt sind Dan-Träger und Schüler, die von qualifizierten Trainern aus anerkannten HAP KI DO - Organisationen unterrichtet werden. Diese Voraussetzung ist zwingend um zu gewährleisten, dass der Wettkampf auf eine faire und sichere Art und Weise durchgeführt werden kann, und trotzdem den moralischen Prinzipien wahren HAP KI DO's entspricht.

Der wahre Sinn von HAP KI DO liegt in der Verbreitung von Harmonie unter den Praktizierenden. Das Ziel eines HAP KI DO - Wettkampfes liegt darin, die HAP KI DO - Aktiven zusammenzubringen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten ihre Fähigkeiten Seite an Seite demonstrieren zu können.

[/QUOTE]Wie konntest du in so kurzer Zeit so gut die Formen erlernen?[/QUOTE]

Ich habe mir verschiedenste Videos angeschaut (unsere HP www.hapkido-wn.at ) und mich davon inspirieren lassen.

Wir haben im HAPKIDO bei der HYONG keine fixen Formen sondern jeder überlegt sich sein Programm selbst.
Es gibt keine vorgegebenen Formen wie z.b. die KATA beim Karate

Beim Paarkampf ist es genau wie bei der HYONG nur das man da mit dem Partner das Programm macht.

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet !

lg Joergus

joe2101
20-05-2005, 11:57
herzlich willkommen und viel spass hier...

ich denk mal, ich hab dich am samstag bei der em gesehen :) , war aber leider
bei der siegerehrung nicht mehr dabei...

wie gesagt: viel spass hier und hau rein ;)