erste prüfungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : erste prüfungen



hanzaisha
01-07-2002, 09:05
huhu!

ich hab am freitag meine erste prüfung abgelegt und mich würde interessieren wie eure ersten prüfungen waren.

bei mir war`s so, das mir den ganzen tag speiübel war, ich war so nervös (ich hatte noch nie prüfungsangst, war das erste mal - lag wohl daran, dass ich die vier wochen vorher nicht trainieren konnte). dann bin ich (für einen weg von 15 minuten) 2 stunden früher losgegangen, bestimmt 6 mal um den block und hab mich auf wirklich alles konzentriert, was ich in der schule gelernt hab. als die prüfung anfing hab ich dann nur gedacht "was geht`n hier ab?", wir wurden von unserem und einem zweiten meister geprüft und die haben ordentlich gas gegeben, das heißt... wir mußten ordentlich gas geben und ich hab zwischendurch gemerkt, daß meine kondi nich die beste is. keuch. bis auf ein, zwei techniken, die ich entweder noch nie-oder das letzte mal vor einem halben jahr gemacht habe hat`s aber super geklappt:gewicht: :bang:
bin stolz wie oscar!!! ich habe vor fünfzehn jahren mal den gelben in judo gemacht, ich muß sagen, gegen die prüfung jetzt war das pfirlepfanz (nix gegen judo, um gottes willen).

wie war`s bei euch???

jkdberlin
01-07-2002, 10:26
Prüfung in was?

Grüsse

hanzaisha
01-07-2002, 10:33
ich persönlich im wu-shu. in manchen kk`s gibt`s ja keine prüfungen, in den meisten aber doch, oder. gurte, schärpen etc....

Dojokun
01-07-2002, 10:43
Hmmm, meine erste Prüfung...


Ich musste damals noch den 9. Kyu im Shotokan machen (heute kann er bei sehr guter Leistung übersprungen werden).

Ich war damals 12 Jahre alt und eigentlich gar nicht so aufgeregt. Erst wenige Minuten vor der Prüfung stellte sich eine leichte Anspannung ein. Startfieber, haben wir alle, glaube ich. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich wegen einer Prüfung verrückt macht.
Aber ein Freund, der auch Prüfung machen sollte, brachte mich mit seiner Aufregung fast zur Weißglut.

Alles in allem war die Prüfung recht schnell zu Ende.
Ob es gereicht hat oder nicht konnte ich nicht einschätzen. Als ich dann bestanden hatte, war ich schon ein wenig stolz, aber auch nicht übermäßig.


Somit: Eine Prüfung wird oft masslos überbewertet. Heute prüfe ich selbst, und ich versuche, meine Prüflinge so weit wie möglich zu entspannen, da nur diejenigen, die ein solides Fundament im Training aufgebaut haben, zur Prüfung zugelassen werden.


Oss

Dojokun

jkdberlin
01-07-2002, 10:44
Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch.

Grüsse

hanzaisha
01-07-2002, 10:57
DANKESCHÖN!

als ich mit wu-shu angefangen hab wollte ich eigentlich gar keine prüfungen ablegen, aber mein meister besteht darauf, bzw unterstütz die leute mehr, die schüler mit schärpen repräsentieren ja die schule.

eigentlich bin ich bei prüfungen(gesellenprüfung/früher mal klassenarbeiten, watweisich) auch die ruhe in person, ich hab mich selbst gewundert. ich find`s jetzt auch nicht so wichtig, dass ich "gelb" trage, ich bin eigentlich eher stolz, dass ich nach vierwöchiger verletzungspause die nerven und das "wissen" behalten habe, die prüfung zu meistern, und das gar nicht so schlecht.

ich find`s selber auch blöd wenn die leute protzen"ich hab den xten dan im colgate watweisich stil". ich trage in der öffentlichkeit auch nicht nach aussen, dass ich eine kk erlerne. aber hier sind wir ja unter uns!!!:rolleyes:

2XLC
01-07-2002, 20:08
hm, bei mir wars ähnlich, bei meinem gelbgurt im kickboxen war ich auch ziehmlich nervös aber es legte sich wieder als wir anfingen. hatte dann am ende auch recht gut abgeschnitten, naja seitdem hat das mit der nervositöt auch gelegt.

übrigens auch von mir herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung!

mfg 2xlc

hanzaisha
02-07-2002, 09:09
merci.
hab gestern auch endlich das teil umgeknotet gekriegt+urkunde und so (wie aufregend). ehrlich gesagt... das ding stört im training nur. ;)

bei mir war`s ähnlich, nach 3-4 min war ich schon so ausser puste, dass ich gar nicht mehr nervös sein konnte. am ende war ich froh, dass ich überhaupt noch lebe. interessant waren die prüfungen danach, die höheren grade. vor allem der vielleicht elfjährige braungurt...