Vollständige Version anzeigen : Schlechtes Beispiel fur MMA?
Meine Frage ist, wenn man mal die Geschichte des MMA, oder Free-Fighting sich ansieht dann ist klar zu erkennen das bestimmte Styles sich als Dominierent herrausgestellt haben.
BJJ und Muay-Thai sind die am starksten praktizierten Versionen. Ich bin acuh aktive mit BJJ und MT beschaftigt und finde diese sehr effizient. Ein gutes Mix aus einer sehr aggressiven und einer defensive Kampfkunst.
Doch wenn mal sich mal die alteren UFC ansieht, dort habe alle Styles mal versucht Eindruck zu machen. Von TKD, Karate, Judo uber Krav Maga bis hin zu individuallen Styles wie Jo Son Do (was auch immer der damit versucht hatte). Meine Frage ist, sind diese Styles wirklich so uneffektive in einem Fight wie sie dagestellt wurden oder ist der Kampfer halt nicht so gut ausgebildet gewesen das er das volle Potential der Kampfkunst nicht nutzen konnte?
Ich bin halt der Meinung das Judo, Kenpo und auch Kung-Fu bestimmte aspekte haben die durchaus sehr effektive sind, man muss sie halt nur richtig anwenden. Sicherlich ist der heutige MMA und Free-Fight bereich stark bie BJJ dominiert, will auch nichts von BJJ's effektivnes wegnehmen, und MT ist die generelle Angrifstechnik. Beide zusammen sind ein sehr gut Kombination in einer Kampfsituation.
Ich denke nur, wenn wir, die Kampfsportler und Trainer, darin ubereinstimmen das BJJ und MT die einzigen Effektiven Kampfarten sind, dann konnen wir doch eingentlich keinem Anfanger mehr dazu raten ein andere Kampfsportart auszuuben. Wobei ich hier auch klar differenzieren mochte, zwischen den Fighting Arts und der Martial Arts (welches fur mich ein Kunst ist wie das Krabi Krabong und Kali Silat). DIese ist halt nur auf die Open-Hand-Combat-Systems beschrankt. Bitte sagt mal Eure Meinung.
Takeda Shingen
18-05-2005, 14:54
gibts einen champion in den großen organisationen mit BJJ background?
Danielsan2004
18-05-2005, 15:05
Wanderlei Silva BJJ Black Belt um nur ein beispiel zu nennen ...
Greek~Fighter
18-05-2005, 15:06
SILVA hat nen schwarz gurt in bjj !!!
und klar is das ganze gefuchtel nutzlos !!!! wir sind nicht in irgendnem jet li oder jacky chan film !!!! das is die realität........
ringen , muay thai , bjj , und boxen ..... das is alles mehr braucht kein ******* !
Mann sollte das schon differenzieren ob es Schüler sind die sich verteidigen lernen wollen oder ob sie ins Oktagon steigen wollen! Das ist dann schon ein himmelgroßer Unterschied!
Im Oktagon bzw. Ring hat sich das durchgesetzt was sich über Jahre hinweg bewährt hat! Also eher keine "exotischen" Kampfstile oder gar Kampfkünste!
Ich denke nicht das die Vertreter in früheren Tagen der UFC schlecht in ihrem Stil trainiert waren, es hat sich halt schnell herausgestellt was im Käfig funktioniert und was nicht!
Es ist aber wirklich nur eine geringe Zahl an Schüler die den Biss haben in den Cage zu steigen, deshalb kann man den "normalos" durchaus zu verschiedenen Kampfstilen raten, die ihren Anforderungen auch gerecht werden!
Grüsse
Yoshida hat Judo Background und ist ein sehr guter MMA Kämpfer.
Sachen wie Krav Maga werden nich für den Ring trainiert und entsprechen deshalb nicht den Anforderungen.
Ein Grund ist sicherlich auch, dass im Muay Thai viel Sparring mit fast allen Körperwaffen gemacht wird, was bei vielen anderen Kampfkunst-Schulen nicht immer der Fall ist.
Takeda Shingen
18-05-2005, 16:17
das meine ich nicht!
silva hat nen thaibox background und hat zusätzlich bjj trainiert...
desweiteren wird von vielen seiten der blackbelt angezweifelt aber das ist nicht das thema des topics...
ich glaube das dieser BJJ hype schon längst verflogen ist... (wahrscheinlich hat ein kleiner japaner dazu beigetragen nachdem er ne reihe an gracies verprügelte)
heutzutage ist doch ganz klar das man völlig ohne groundgame aufgeschmissen ist... aber luta livre und bjj sind nicht die einzigen kampfkünste die funktionieren! es gibt schon ne handvoll athleten die das bewiesen haben indem sie bjj experten besiegten obwohl sie aus einer ganz richtung kommen!
Wadenbeisser
18-05-2005, 16:31
Fedor hat nen Judo und Sambo Backround und ist der beste MMA Fighter.
Fakt ist,das man ein Allrounder sein sollte, mit einem Spezialgebiet. Damit fährt man am besten.
Letztendlich entscheiden im Käfig viele Faktoren einen Kampf.Der Kopf ist auch sehr wichtig, der Kampf vor einer Kulisse ebenfalls. Mich zum Beispiel macht es noch nervöser vor Publikum zu kämpfen, als in irgendeinem Hinterhof.Der erwartungs und Versagensdruck kann einen zusätzlich verkrampfen.
.......Mich zum Beispiel macht es noch nervöser vor Publikum zu kämpfen, als in irgendeinem Hinterhof.Der erwartungs und Versagensdruck kann einen zusätzlich verkrampfen.
Jupp, das kenn ich. :rolleyes:
Denke auch, das der BJJ-Hype langsam wieder auf ein reales Niveau kommt. Im Stand haben sich MT und Boxen durchgesetzt. Am Boden gibt es mittlerweile ne ganze Menge Alternativen..
Am Boden gibt es mittlerweile ne ganze Menge Alternativen..
Hi bouncer ! :D Welche meinst Du da ganz konkret ?
csw ;)
Ach ja, das gibts ja auch.... :D :D :D
Ne, im ernst. Es gibt derzeit einige gute Samboleute die oben mitspielen, es gibt gute Wrestler, Shooto,CSW und so weiter, wollte halt nur ausdrücken, das es ne Menge gute Bodensysteme gibt, die nicht BJJ heißen.....
DieKlette
18-05-2005, 18:08
Ne, im ernst. Es gibt derzeit einige gute Samboleute die oben mitspielen, es gibt gute Wrestler, Shooto,CSW und so weiter, wollte halt nur ausdrücken, das es ne Menge gute Bodensysteme gibt, die nicht BJJ heißen.....
Ist doch super, Konkurrenz belebt das Geschäft :). So entwickelt sich Kampfkunst weiter.
Ist doch super, Konkurrenz belebt das Geschäft :). So entwickelt sich Kampfkunst weiter.
Klar, genau das wollte ich damit auch ausdrücken. Es ging mir nicht drum BJJ runter zu machen! :)
ChriStyle
18-05-2005, 19:15
BJJ, hat ja auch Sachen aus dem Judo drinne, also so kann man das nich sagen, das BJJ anderen Sachen überlegen ist, wenn viele der anderen Sachen im BJJ drinnen sind !!!
nicht zu vergessen (finde ich) is natürlich auch, dass man sein bjj dem anderen leichter "aufzwingen" kann...
so ist es zb für den boxer schwer, den anderen zu einem boxkampf zu übereden, während der bjj-/judo-/sambo-/ringermann ein groundgame eher leichter erreicht.
grüsse halli
snowtear
18-05-2005, 19:30
Fedor hat nen Judo und Sambo Backround und ist der beste MMA Fighter.
Fakt ist,das man ein Allrounder sein sollte, mit einem Spezialgebiet. Damit fährt man am besten.
Letztendlich entscheiden im Käfig viele Faktoren einen Kampf.Der Kopf ist auch sehr wichtig, der Kampf vor einer Kulisse ebenfalls. Mich zum Beispiel macht es noch nervöser vor Publikum zu kämpfen, als in irgendeinem Hinterhof.Der erwartungs und Versagensdruck kann einen zusätzlich verkrampfen.
Wieso ist Fedor der beste MMA Kämpfer? Im Vergleich zu wem oder in welcher Organisation?
über was diskutiert ihr hier eigentlich? so ein doofer thread gabs ja schon lange nicht mehr.
BJJ ist nicht total effektiv weil Leute damit verloren haben? Soll das heißen eine Kampfsportart ist dann sehr effektiv wenn noch keiner damit verloren hat? Cool ...
Frank G.
18-05-2005, 20:03
Wieso ist Fedor der beste MMA Kämpfer? Im Vergleich zu wem oder in welcher Organisation?
Hast du Ihn schon mal Kämpfen sehen??? Er dominiert seit langer Zeit die HW Szene bei Pride. Und mir ist keine Organisation bekannt, die auch nur halbwegs das niveau von Pride besitzt.
im globalen vergleich, egal mit wem woher.
Wadenbeisser
18-05-2005, 20:20
Edit by Admin
snowtear
18-05-2005, 20:33
Edit by Admin
Das ist ein Zeichen von wahrer Größe und ausgeprägter sozialer Kompetenz...ich jedoch möchte sachlich bleiben. Jeder "Jeck" ist anders, sagt man bei uns in Köln...
ich finde Fedors Balance-Gefühl/Takedown Defence klasse, er hat Substanz und kann einstecken und nicht nur verteilen, und hat das "ground & pound" besser drauf als Colemann in seinen besten Zeiten.
Dennoch, wenn das Gewicht nicht zählt, wer ist der "vollständigste" Kämpfer, was ist z.B. mit den Jungs aus dem Mittelgewicht?
Das ist ein Zeichen von wahrer Größe und ausgeprägter sozialer Kompetenz...ich jedoch möchte sachlich bleiben. Jeder "Jeck" ist anders, sagt man bei uns in Köln...
ich finde Fedors Balance-Gefühl/Takedown Defence klasse, er hat Substanz und kann einstecken und nicht nur verteilen, und hat das "ground & pound" besser drauf als Colemann in seinen besten Zeiten.
Dennoch, wenn das Gewicht nicht zählt, wer ist der "vollständigste" Kämpfer, was ist z.B. mit den Jungs aus dem Mittelgewicht?
Na nun ist auch mal genug des Lobes. Werd schon ganz verlegen :o
snowtear
18-05-2005, 20:39
Hast du Ihn schon mal Kämpfen sehen??? Er dominiert seit langer Zeit die HW Szene bei Pride. Und mir ist keine Organisation bekannt, die auch nur halbwegs das niveau von Pride besitzt.
Hallo, ich finde auch, dass Pride die "bessere" Organisation als zB UFC ist. Wenn man die HW-Kämpfer vergleicht, gibts bei UFC jemanden, der mit Fedor vergleichbar / bzw ebenbürtig wäre?
... gibt es "Anwärter / Kronprinzen" aus deiner Sicht? irgendwann kommt immer einer der besser ist...
The Joker
18-05-2005, 20:46
Im Stand haben sich MT und Boxen durchgesetzt.
Ich kenn mich in MMA ja nicht wirklich aus, aber... Weshalb Boxen? Da hat man ja nur Schläge und null Kicks. "Verliert" man damit nicht etwas?
Man muss nicht treten um wen auszuknocken... Fedor tritt auch nicht zu. Jens Pulver verzichtet auch darauf und trotzdem hatte er große Erfolge im UFC Lightweight.
Und dazu wer der "vollständigste" Kämpfer ist:
Was meinst du? Wer die besten allroundskills hat? Wer der BESTE ist?
Takeda Shingen
18-05-2005, 21:10
BJJ ist nicht total effektiv weil Leute damit verloren haben? Soll das heißen eine Kampfsportart ist dann sehr effektiv wenn noch keiner damit verloren hat? Cool ...
exakt! ausschlaggebend in deinem post ist das wort "total"...
es ist effektiv... keine frage! aber es ist nicht das einzige und auch nicht die ultimative erleuchtung für mma...
wenn es eine kampfkunst gäbe und jeder der sie praktiziert niemals verlieren würde dann wäre diese kampfkunst genau wie du sagst "sehr effektiv"...
und für mich ist der kompletteste kämpfer kid yamamoto...
edit:
der grund warum gomi den pro-boxer pulver ausknocken konnte meiner meinung nach war weil gomi wusste das pulver nur boxen würde und sich darauf einstellen konnte! pulver hingegen musste auf die knie attacken und die takedowns achten! das gab gomi den vorteil den er bracuhte um den pro-boxer auszuboxen!
jungs ist vollmond?
also ich hab heut bis 13.00 geschlafen - war toll.
und dann massage (von nem typen) war trotzdem toll.
also dann
Mein Grundgedanke scheint irgendwo verloren gegangen zu sein.
exakt! ausschlaggebend in deinem post ist das wort "total"...
es ist effektiv... keine frage! aber es ist nicht das einzige und auch nicht die ultimative erleuchtung für mma...
wenn es eine kampfkunst gäbe und jeder der sie praktiziert niemals verlieren würde dann wäre diese kampfkunst genau wie du sagst "sehr effektiv"...
und für mich ist der kompletteste kämpfer kid yamamoto...
edit:
der grund warum gomi den pro-boxer pulver ausknocken konnte meiner meinung nach war weil gomi wusste das pulver nur boxen würde und sich darauf einstellen konnte! pulver hingegen musste auf die knie attacken und die takedowns achten! das gab gomi den vorteil den er bracuhte um den pro-boxer auszuboxen!
Wer behauptet BJJ ist das tollste, beste und man kann damit nicht verlieren hat sowieso einen an der Waffel. Klar ist es effektiv aber es kommt noch immer an den Kämpfer selbst drauf an. Davon abgesehn gibt es in der Freefight Welt wohl kaum noch Kämpfer die nur stur einen Stil ausführen. Mittlerweile kann jeder Kämpfer aus allen möglichen Stilrichtungen etwas.
Wobei CSW kein "Bodenkampf-System" ist... Es ist eine Taktische Umsetzung und Kombination von Techniken aus dem MT, wrestling, Röm-.Gr. Ringen, BJJ (No-GI) und anderen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.