PDA

Vollständige Version anzeigen : Verwandschaften und Ähnlichkeiten bei Kampfsportarten.

Aikidomaster
18-05-2005, 16:32
Hi Leute,

es gibt doch sehr viele Ähnlichkeiten zwischen den Kampfsportarten, z.B. Taekwondo ist gleich Karate, mit dem Unterchied das in TKD mehr mit Beinen gearbeitet und im Karate mit Armen, und Herkunft aus Korea und Japan. Genauso ne Form ist Kung Fu. Aber es sind doch auch andere Arten wie z.B. Aikido oder Thai-boxing, die nicht so sehr mit TKD und KArate vergleichbar sind. Was denkt ihr, welche dieser Kampfsportarten, Aikido oder KArate, dem TKD ähnlicher ist. Klar im philosophischen Punkt ist Aikido gleich TKD, den überall spielt die Kraft Ki eine große Rolle, aber im AIkido wird ja net geschlagen, sondern umgleitet, in diesem Sinne ist also Thai-boxing ähnlicher als Aikido zum TKD. Aber Aikido ist ja aus einer TKD verwandeten Art entstanden, nähmlich aus AikiJiJutsu. Meines ERachtens nach ist AIkido ähnlicher dem TKD und Karate, als Thai-boxing und Thai-boxing ist ähnlicher dem boxen, weil Karate und boxen eben verschiedene Boxarten sind, bei dem eien Hand vor Brust bei anderm Kopf schützen.

Bitte um Antwort!

HannoverOlli
18-05-2005, 16:39
:ups: muss man das gewirr kapieren ? ;)

jkd-newbie
18-05-2005, 16:54
Hi Leute,

es gibt doch sehr viele Ähnlichkeiten zwischen den Kampfsportarten, z.B. Taekwondo ist gleich Karate, mit dem Unterchied das in TKD mehr mit Beinen gearbeitet und im Karate mit Armen, und Herkunft aus Korea und Japan. Genauso ne Form ist Kung Fu. Aber es sind doch auch andere Arten wie z.B. Aikido oder Thai-boxing, die nicht so sehr mit TKD und KArate vergleichbar sind. Was denkt ihr, welche dieser Kampfsportarten, Aikido oder KArate, dem TKD ähnlicher ist. Klar im philosophischen Punkt ist Aikido gleich TKD, den überall spielt die Kraft Ki eine große Rolle, aber im AIkido wird ja net geschlagen, sondern umgleitet, in diesem Sinne ist also Thai-boxing ähnlicher als Aikido zum TKD. Aber Aikido ist ja aus einer TKD verwandeten Art entstanden, nähmlich aus AikiJiJutsu. Meines ERachtens nach ist AIkido ähnlicher dem TKD und Karate, als Thai-boxing und Thai-boxing ist ähnlicher dem boxen, weil Karate und boxen eben verschiedene Boxarten sind, bei dem eien Hand vor Brust bei anderm Kopf schützen.

Bitte um Antwort!

Was immer Du uns damit sagen willst; mein Statement zu Deinem Ausführungen ist: Keine Macht den Drogen! ;)

Mandrake
18-05-2005, 17:00
Hat mein Küchenstuhl jetzt wirklich was mit dem Apfel zu tun nur weil beide ein Produkt von Bäumen sind?

Ist ja alles schön und recht, aber was ist die Frage?

hiver
18-05-2005, 17:26
Hi Leute,

Bitte um Antwort!

100% meine meinung

vstm
18-05-2005, 18:31
Aber Aikido ist ja aus einer TKD verwandeten Art entstanden, nähmlich aus AikiJiJutsu.

Atemberaubend! Du bist mein neuer "Lieblings-User des Monats". :)

Ich hätt da noch 5 andere Einwände aber bleiben wir mal bei einem:

Seit wann ist TKD mit Aikijujitsu verwandt? :ups: :confused: :ups:

Aber ich denke du bist beim Aikido genau richtig aufgehoben, so gerne wie du philosophierst...

Chris
18-05-2005, 18:53
Ich schliess den Thread mal ;)