Vollständige Version anzeigen : Schmerzen bei hohen Kicks
Habe vor einiger Zeit mal wieder angefangen etwas mehr an meinen Tritten zu arbeiten.
Nun habe ich folgendes Problem mit dem Seitwärtstritt:
Wenn ich versuche hoch zu treten spüre ich einen sehr starken schmerz in der Hüfte.
Allerdings nicht auf der Innenseite, sondern auf der Außenseite der Hüfte, da wo der Beckenknochen ist ungefähr (ein bisschen tiefer und auch in richtung po). Und das knackt dann auch öfter mal ziemlich krass.
Genau den gleichen Schmerz habe ich auch wenn ich in eine tiefe Reiterstellung zu gehen versuche. Kann mir da jemand vielleicht eine Tip geben woher das kommt und was ich dagegen tun kann oder hat jemand ein ähnliches Problem???
MAF - Gründer
19-05-2005, 08:59
Den Schmerz kenn ich.
Ein grund könnten zu schwach trainierte Oberschenkel sein. Sie haben halt nicht die Kraft einfach mal so locker high zu kicken.
Tip von mir: wenn ich mich an der betreffenden Stelle gedehnt habe ist es verschwunden, wenn ich mal 2 Tage vergessen hab zu dehnen waren sie wieder Da. Ich empfehle da den seitlichen und den Frontalen( weiß nicht ob man das so nennt) Spagat. Sollst ja nicht auf den Boden kommen. Aber mir hats geholfen.
Der_Ewig_Suchende
19-05-2005, 09:23
Ha, die Probleme habe ich auch. :(
Insbesondere auch nach statischen Halteübungen für den seitlichen Kick.
Bekomme die Schmerzen aber auch wenn ich Dehnungsübungen im seitlichen Spagat mache. Habe es bislang auf die mangelnde Bewegungsfähigkeit meiner Hüfte geschoben. Sind ja nicht immer nur die Sehnen und Bänder schuld, auch Gelenke können über die Zeit in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sein.
Grüße
hm, das das kurz nachm dehnen weg is merk ich auch und ich dehne auch mindestens 4 mal in der woche in richtung von front und seitspagat. das es mit der Oberschenkel muskulatur zusammenhängt glaube ich aber nicht unbedingt. Ich glaube zum Bein seitlich anheben braucht man eher die muskulatur des seitlichen Rumpfes.
Den Schmerz kenne ich auch. HAbe TKD gemacht. Das liegt an der Beweglichkeit der Hüfte. Und damit meine ich nicht nur die Fähigkeit, das Gelenk in eine Richtung zu dehnen, sondern es es auch dorthin und dort zu bewegen. Dazu brauchst Du auch Muskeln ;)
Was sehr gut hilft, ist alle Übungen in gleichen Maßen zu machen. Also, wenn Du in den Spagat dehnst, dann solltest Du auch (in einer sparaten Übung) im Spagat mit dem Bein arbeiten und entspannt Bewegungen durchführen. Kannst Du das nicht, dann dehne nicht soo weit. Und jeder Protagonist (aktiver Muskel) braucht einen Antogonisten (Gegspieler), da sonst das Gelenk aus der Pfanne hüpft oder Sehnen über das Gelenk rutschen usw. Deswegen ist sind die Muskeln zwischen den Beinen (ich glaube Aduktoren), in der Hüfte und im Bauchraum sehr wichtig.
Das selektive Trainieren von Muskelgruppen kann eben auch Gefahren bergen. Darum muss man öfter mal seinen Trainigsplan umstellen, um nicht Monokultur zu betreiben. Man kann auchAusgleichssport machen.
wuerfel.
jessica2902
07-06-2005, 09:39
genau über diese Phänomen hab ich mich auch schon gewundert. Habe genau das gleiche Problem, vor allem wenn ich intensiv hohe Mawashi Geri's oder Yoku geri's trainiere.
Werde mal versuchen intensiver zu dehnen.
Würzelberg
26-07-2005, 15:58
Die Schmerzen habe ich auch immer wieder, gerade nach dem trainieren von low-kicks am Sandsack. Ich habe jedoch auch gemerkt, dass der Schmerz abnimmt, wenn ich diese Muskelgruppe in der Hüftregion anders beanspruche, z.B. durch Fahrradfahren oder laufen...
Grüsse
betreibe im moment intensives dynamic stretching in der richtung weil meine reine dehnbarkeit schon ziemlich gut ist. fahrradfahren konnte ich die letzten vier wochen nicht, war im urlaub, aber wollte ich jetzt eh wieder machen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.