Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu statischen Übungen

Wittiko
19-05-2005, 07:15
Seid gegrüßt allerseits,

also ich hab mir gestern den Thread hier durchgelesen:

http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic1934-0-asc-0.html/

Da wird ja gesagt für Kraft-, aber keinen Massezuwachs wenig Volumen und viel Intensität (is beim Hanteltraining auf Maxkraft ja genauso).

Müssten dann nicht eigentlich statische Übungen am besten zum Kraftaufbau sein, denn dabei verrichte ich ja keine Arbeit weil ich mich nicht bewege und bringe trotzdem sehr viel Kraft auf.
Wenn ich jetz zum Beispiel anstatt 4 Stätze a 4 Klimmzügen mit Zusatzgewicht zu machen mich in halbhochgezogener Klimmzugposition(Nase über Stange oder Arme rechter winkel, mir egal) mit eben diesem Zusatzgewicht versuche
solange wie möglich (kurz vor MV) festzuhalten, müsste das dann nicht perfekt für reines Krafttraining ohne massezuwachs sein???

Kudos
19-05-2005, 07:47
Kommt darauf an, was Du genau unter Kraft verstehst (Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Reaktivkraft, ...). Statische Übungen trainieren vorallem die Kraftausdauer. Vereinfacht und allgemein kann man auch sagen: Der Muskeldurchmesser korreliert aber stets mit der "Kraft", d.h. Kraftzuwachs ohne Massenzuwachs ist nicht möglich. Das gilt natürlich mehr bei der Maximalkraft als bei der Kraftausdauer, aber auch hier gilt: "von nichts kommt nichts" ;)

Wittiko
19-05-2005, 09:01
ja aber es kann durchaus passieren dass jemand mit dickeren muskeln auf jemanden trifft der kleinere hat und trotzdem stärker ist.
Und ich möchte möglichst nicht so viel Masse zulegen sondern mehr Kraft(Maxkraft).
Für Kraftausdauer mache ich eh statische Übungen, aber dann halt über einen längeren Zeitraum. Hat noch jemand andere Meinungen dazu? ansonsten bleib ich halt bei den superslow ausgeführten BWEs:D:D

Dobi
19-05-2005, 09:02
ausserdem entwickelst du bei statischen uebungen die kraft ja hauptsaechlich in dem gelenkwinkelbereich, in dem du trainierst, da is ja dsa ganze schöne geblubber von ROM und sowas ja zunichte. ich trainier lieber ueber den ganzen bewegungsradius, und all zu schnell wird man nich zum muskelmassemonster, da braucht man sich eigentlich keine sorgen machen ;)

rawhide
19-05-2005, 09:29
Ich mache statische Kraftübungen mit einem Gartenschlauch! Man simmuliert dort gängige Kraftübungen (mit Hanteln) in dem man die Muskeln für 6-8sec maximal auf Spanung hält. Dadurch hat sich meine Maximalkraft enorm gesteigert. Das habe ich gemerkt als ich mal zwischendurch wieder Bankdrücken gemacht habe.

Auch beim Ringen/Raufen beansprucht man seine Muskeln statisch, oft auch maximal! Das ist auch der Grund warum die Ringer solche Tiere sind!!

Wittiko
19-05-2005, 10:04
@rawhide: hört sich so ähnlich an wie Tiger Moves.

Hm, das mit dem ROM klingt schon logisch.

Aber wenn ich an dem Punkt halte wo die größte Spannung vorhanden ist wird doch auch ein Großteil des Muskels beansprucht.
Ich frage wegen den Klimmzügen auch unter anderem weil Ende diesen Jahres wieder in der schule ein Sporttest kommt der schon letztes Jahr da war, und eine Prüfung ist da so lange wie möglich an einer Klimmzugstange mit mehr als schulterbreiten Armen so lange wie möglich mti der Nase über der Staneg zu hängen.
Hab letztes Jahr 56 Sek geschafft und wollte mich so gut es geht bessern.

Außerdem arbeite ich besonders auf die schweren BWEs (einarmiger Klimmzug, einarmiger Handstanspushup etc) hin und da wär es natürlich von Vorteil zwar viel Kraft aber nicht soo viel Masse aufzubauen.
Das es nicht ganz ohne Masseaufbau gehen wird ist mir schon klar, ein bisschen wollt ich ja eh noch zulegen:rolleyes: