PDA

Vollständige Version anzeigen : S-Griff und Waffe in Achsel

AVCrew
19-05-2005, 12:53
Weiss nicht wie die Technik heisst, nenne sie mal S-Griff oder Polizei Griff (da stellen sich aber die meisten was anderes vor)
Beschreibung: Der Unterarm des Gegeners ist 90 Grad zum Oberarm. Man greift koerpernah um den Unterarm und drueckt die Handoberseite in Richtung Ellenbogen wobei die Finger dann nach unten zeigen (der Ellenbogen wird mit dem eigenen Arm am Ellenbogen gehalten)...Falls das hier schon behandelt wurde, sorry, aber ich kann nicht etwas suchen von dem ich den Namen nicht kenne. Wie befreit man sich jetzt daraus (gehe davon aus, die Technik sitzt schon, also nicht waehrend der Ausfuehrung) ?

Andere Frage waere eine Waffe in der Achselhoehle waerend der Arm gestreckt und leicht nach hinten gezogen wird und so die Waffe reingepresst wird (zum Beispiel Pistole)...Das Problem dabei ist ja das auch eine Schussweste hier wahrscheinlich nicht helfen wuerde (da die Achselhoehle ja glaube ich nicht unbedingt geschuetzt ist und ein Schuss auch je nach Winkel durch das Genick und Kopf gehen koennte) und Spannung zwischen Koerper und Waffe besteht, von daher ist es schwieriger IMO

Also, wer Tips hat, waere schoen und Danke im Voraus :)

Eversor
19-05-2005, 13:50
Das was Du wahrscheinlich meinst ist eine Form des Ude Garami oder Kreuzfesselgriffs. Dazu hatten wir schonmal eine Diskussion. Als gegentechnik gibt es nur das Verhindern im Ansatz. Oder man muss beten, dass man einen Menschen vor sich hat, der die Technik nicht beherrscht. Ansonsten ist es recht unwahrscheinlich, dass man sich befreien kann.

Das mit der Pistole habe ich übrigens nicht kapiert.

AVCrew
19-05-2005, 14:28
Das was Du wahrscheinlich meinst ist eine Form des Ude Garami oder Kreuzfesselgriffs. Dazu hatten wir schonmal eine Diskussion. Als gegentechnik gibt es nur das Verhindern im Ansatz. Oder man muss beten, dass man einen Menschen vor sich hat, der die Technik nicht beherrscht. Ansonsten ist es recht unwahrscheinlich, dass man sich befreien kann.

Das mit der Pistole habe ich übrigens nicht kapiert.

War der Kreuzfesselgriff nicht auf dem Ruecken ? Was ich meine ist seitlich und wird mit einem Arm (oder beiden, je nach Geschmack und Staerke) gemacht. Du hast praktisch den Unterarm des Gegners neben Deinem sozusagen...
Die Bilder vom Ude Garami setzen aber den Druck auf die Schulter nicht auf das Handgelenk. Bei der von mir beschriebenen Technik produzierst Du schmerzen da die Hand gegen den Unterarm gepresst wird.

Das mit der Pistole ist einfach...Greif die Person z.B. am linken Aermel mit der linken Hand (spaeter kannst Du auch die Hand hoehe setzen) waehrend Du mit der rechten Hand die Waffe in die Achsel presst..Der Arm geht leicht seitlich weg und wird benutzt um Druck und Spannung zu halten...

Eversor
19-05-2005, 14:55
Ach so, Du meinst einen Kote Gaeshi oder Kipphandhebel (oder gehört das doch eher zu den Kote Mawashi?). Es ging nicht so ganz aus Deiner ersten Beschreibung hervor, wessen Hand Du meintest.
Dagegen fällt mir leider auch keine wirkungsvolle Abwehr ein.

Und zur Sache mit der Pistole - wer braucht denn im Alltagsleben sowas? Und vor allem, wer macht sowas?

AVCrew
19-05-2005, 15:11
Hast Du mal einen Link mit Bild da ich nichts annaehernd aehnliches finde wenn ich suche...

Und das mit der Pistole, ich dachte es gibt hier Technik Diskussionen...Bisher hatte ich auch noch nicht das Problem, aber darum geht es ja nicht.

Eversor
19-05-2005, 15:52
Ich habe leider keinen Scanner und weiß auch keine Internetseiten mit Pics. Sorry!

Und das mit der Pistole, ich dachte es gibt hier Technik Diskussionen...Bisher hatte ich auch noch nicht das Problem, aber darum geht es ja nicht. Sicher gibt es hier Diskussionen über Techniken. Ich wollte auch nur meine Meinung kundtun, nämlich dass ich von Pistolenabwehr generell nichts halte.

AVCrew
19-05-2005, 16:00
Ich habe leider keinen Scanner und weiß auch keine Internetseiten mit Pics. Sorry!

Sicher gibt es hier Diskussionen über Techniken. Ich wollte auch nur meine Meinung kundtun, nämlich dass ich von Pistolenabwehr generell nichts halte.

Ich halte auch nix von Pistolenabwehr aber wenn Dir klar ist das Du so oder so stirbst(nehmen wir an der Typ fuehrt Dich zu einer abgelegenen Stelle wo er Dich exekutieren will...alles schon passiert, also nicht Hollywood), dann doch besser was versuchen, oder ?

Und vielleicht findet sich ja jemand mit Scanner oder Web Adressen...

Dudeplanet
19-05-2005, 18:47
Sicher gibt es hier Diskussionen über Techniken. Ich wollte auch nur meine Meinung kundtun, nämlich dass ich von Pistolenabwehr generell nichts halte.

Ja, Pistolenabwehr ist sch****. Hunde, wollt Ihr ewig leben? :hammer:

AVCrew
19-05-2005, 19:35
Ja, Pistolenabwehr ist sch****. Hunde, wollt Ihr ewig leben? :hammer:

Na gut, wir koennen ja annehmen es ist ein Messer, wenn das der Kreativitaet hilft. Ansonsten stellt euch vor ihr seid irgendwo Geiseln nach Carjacking und jetzt haelt der an und bringt Dich ins Gebuesch...Ist klar das Du dort sterben wirst, von daher im Prinzip besser sich zu verteidigen als einfach dastehen und.....

JoachimW
19-05-2005, 19:47
Pistolenabwehr ist wirklich fürn ***** - Blei vs. Technik wird einfach nie aufgehen. Da schon ab durch die Mitte, oder mutigen Blickes in den Lauf glotzen und ehrenhaft sterben ;)

AVCrew
19-05-2005, 21:21
Also jetzt nochmal an alle: Es bringt nichts den Sinn oder Unsinn zu diskutieren, oder ? Die meisten von uns werden auch kaum auf der Strasse kaempfen, aber hier ist doch eine SV Diskussion oder ist das der falsche Teil im Forum.
Vielleicht hat ja doch jemand Ideen und wenn die Phantasie nicht reicht, wie gesagt, stellt euch vor da ist ein Messer statt Pistole oder lassen sich hier alle auch abstechen ?

Hab' glaube ich den Namen der S-Griff Technik gefunden: Sonmok Sajapki ?!