PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanchin verkürzt Leben???

Kick-Mac
19-05-2005, 18:48
Ich habe schon viel darüber gelesen, das Sanchin

1. sehr gesundheitsfördernd und die Essenz des Karate
2. Gesundheitsschädlich aufgrund der unnatürlichen Atmiung sein soll

Es gibt in verschiedenen Stilen ja auch verschiedenen Atemmethoden bei der Sanchin. Eure Meinung ?

Es wurde vor einiger Zeit schon mal gefragt. Und zwar:

Nach einer Recherche im Internet bin ich im Forum des Budostudienkreises auf die erschreckende Aussage gestoßen, die Sachin Kata nicht so gesundheitsförderlich sein soll, wie von vielen alten Nahate-Meister behauptet wurde. Frage: Was ist da dran?

-In dem Buch "Okinawa Karate" von Werner Lind behauptet Hohan Soken, Meister des Matsumura-Seito Stils, das Karate des Goju-Ryu sei schädlich für die Gesundheit.

-Im selben Buch wird erläutert: "Das Goju-ryu und vor allem die Übung der Goju-ryu Sanchin-Kata gilt wegen ihrer Ibuki-Atmung als gesundheitsschädigend und gerät immer mehr in das Kreuzfeuer der Kritik. Es gibt Statistiken, die die Meister des modernen Goju-ryu als die kurzlebigsten aller Stile ausweisen und diese Tatsache auf die übertriebene Atmung zurückführen. In der Tat gibt es diese Art der Atmung weder in einem chinesischen noch in einem okinawanischen Stil; sie wurde von Miyagi zur Konditionierung des Körpers entwickelt.

-Schaut man sich die Lebenserwartung der Meister des Nahate an (Higashionna, Miyagi, Shimabukuro...), so ist festzustellen, daß gerade diejenigen, die in der Sanchin die Essenz des Karate und als "Gesundheitskata" ansahen, nicht sonderlich alt wurden. (Keiner erreichte das Alter von 70 Jahren)

Ich denke, darüber sollte diskutiert werden. Die Sanchin wird auch bei uns geübt. Und bis vor kurzem glaubte ich auch an den Gesundheitsaspekt dieser Kata.

JetLag
19-05-2005, 18:54
Ich hab jetzt keine Ahnung, was genau Sanchin ist.
Ich hab aber gelesen, dass manche Karatemeister aufgrund falscher Atmung und Muskelspannung extemst mit Hämorrhoiden zu tun haben sollen :o

Michael1
19-05-2005, 21:47
Fritz Nöpel stammt aus der Miyagi-Linie (Miyagi-Kisaki-Nöpel) und wird im November hoffentlich seinen 70. Geburtstag feiern :). Allerdings ist das Alter von Meistern einer Linie sicherlich nicht geeignet um abschließende Aussagen über die gesundheitliche Wirkung verschiedener verwendeter Atemtechniken zu treffen. Zumal eine Lebenserwartung von 70 Jahren etwa dem entspricht was man in W-D für Männer hat die um 1970 geboren sind, also lange nach den genannten Meistern. So gesehen ist es statistisch möglicherweise ehr normal das die deutlich früher geborenen Meister dieses Alter nicht erreicht haben. Müsste man mal mit den Lebenserwartungen in Japan zu den entsprechenden Jahrgängen abgleichen falls es solche Daten gibt.

Was es gibt sind Untersuchungen darüber das es zu temporären Bluthochdruck kommen kann wenn man bei Belastung "presst", also nicht ausatmet. Das mag ein gesunder Körper verkraften, ein geschwächter oder älterer auf Dauer evt. aber nicht so gut. Die Atmung bei der Sanchin ist dem meines Wissens nach ähnlich so das hier möglicherweise ähnliche Auswirkungen vorliegen.

AVCrew
19-05-2005, 22:15
Ich sach' ja schon immer Kata bringt nix und jetzt auch noch das ! :troete:

:ironie:

itachi
19-05-2005, 23:08
Hi Kick-Mac !

In dem Buch "Okinawa Karate" ... wird erläutert: "Das Goju-ryu und vor allem die Übung der Goju-ryu Sanchin-Kata gilt wegen ihrer Ibuki-Atmung als gesundheitsschädigend

Ich habe vor kurzem das Buch "Karate Kata no Rekishi" von Jamal Measara gelesen (ziemlich teuer für die Menge an Inhalt, aber trotzdem interessant). Darin beschreibt er, wie die ursprüngliche Kata-Version mit normaler Atmung im Goju-Ryu dahin gehend verändert wurde, sie mit tiefer, langer Ki-Atmung auszuführen. Und auch er merkt an (oder verweist auf andere ?), das diese "übertriebene" Atmung das Gleichgewicht der Lebensenergie Ki durcheinanderbringt.

Ich als Shotokaner kann dazu nicht allzuviel sagen, aber Verallgemeinerungen wie "Gojo-Ryu-Leute leben nicht so lang" würde ich davon nicht ableiten !

Falls jemand am genauen Wortlaut interessiert sein sollte, bitte ich um eine PN, dann werde ich ein wenig eintippen....

itachi

Yasha Speed
21-05-2005, 18:26
1) wer will schon ewig leben?
2) kann auch propaganda von anderen stilen sein
3) ich mach die eigentlich jeden tag und hab noch keine hämos...

sensei
21-05-2005, 21:56
Osu!
Hmm...wieder Budostudienkreises...lieber schreiben die über Shotokan... :D

-Cobra-
22-05-2005, 13:45
Hmm.. hab auch schon gehört das diese Kata den Kreislauf durcheinander bringen soll.. bin aber Shotokan und kann auch nur sagen was ich gehört habe. :D

Kick-Mac
22-05-2005, 17:44
1) wer will schon ewig leben?
2) kann auch propaganda von anderen stilen sein
3) ich mach die eigentlich jeden tag und hab noch keine hämos...

1) Ich hätte momentan nix dagegen
2) Kann möglich sein.
3) Dann ist es ja gut. Dann kann ich die Kata auch wieder beruhigt weiterüben.

Aber wie ist die genaue Atemtechnik? Heißt das man soll während der Anspannung möglichst natürlich und tief ausatmen?

Dojokun
23-05-2005, 10:18
Ich sach' ja schon immer Kata bringt nix und jetzt auch noch das ! :troete:

:ironie:

Sowas nennt man Spam....

weudl
24-05-2005, 18:16
Diese Aussage stammt ursprünglich aus dem Buch 'Okinawan Karate' von Bishop wo die verschiedensten Okinawa-Meister ihre Stile vorstellen. Sie beruht nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen sondern nur auf den Bemerkungen von Vertetern von 'Konkurrenz'-Stilen.

Um wirklich repräsentative, statistische Auswertungen über die Lebenserwartung von Goju Ryu Vertetern machen zu können, gibt es die Ibuki-Atmung dort meiner Meinung nach noch nicht lange genug. Der hier ebenfalls erwähnte Higashionna hat Sanchin jedenfalls noch ohne Ibuki ausgeführt, also wird sein früher Tod wohl kaum etwas damit zu tun gehabt haben und man müsste sich wohl auch die jeweiligen Todesursachen genauer ansehen...

Ich habe jedenfalls auch schon chinesische Varianten dieser Kata gesehen, die mit ähnlich harter Körperspannung ausgeführt werden. Meiner Meinung nach ist die Goju Sanchin nicht schädlicher als konventionelles Krafttraining. Man sollte allerdings hierbei meiner Auffassung nach nicht versuchen, durch Verengung des Rachens 'künstlich' ein 'röchelndes' Geräusch zu erzielen sondern den Atem natürlich aus dem Unterbauch fließen lassen.

Yasha Speed
24-05-2005, 18:46
genau, keine pressatmung, nur kräftiges, langsames ausatmen

FireFlea
14-10-2008, 10:15
Ist ja schon etwas älter, hab noch das dazu gefunden:

Eizo Shimabuku Interview (http://www.okinawankarateclub.com/shorinryu/Shimabukuro_interview.htm)

When I trained with Miyagi, he had no set way of teaching. The first kata I
learned was seiunchin and sanchin was considered the basic form and was always
practiced. The sanchin method that I teach is the method that he taught me in
the early 1940's and has not been altered.

Nowadays the form is different due to a number of changes - but I do not judge
which one is better or more authentic. All I say is that is the form he
initially taught me and that is the way I teach it. Miyagi taught according to
one's age, his character, the individual's commitment, his body type and/or
needs.

Concerning goju-ryu, Miyagi stressed the kata sanchin. When you are young, the
kata sanchin is excellent for training and for the development of real karate
power. As you get older it becomes less needed and can actually do you harm.
Miyagi knew that and therefore developed the tensho form for his older students.
Since I was never taught that form, I do not teach it.

As far as the sanchin goes, I teach it as part of my curriculum (in
shobayashi-ryu) but I only stress the power aspect of the form for the younger
students. The older students still must do sanchin but without the intense
power used at a younger age. The older student learns the ideas of focus,
centering, stability and body shifting. Also, the form is part of Okinawan
history so it must be passed on. As one grows older, one's power and strength
must grow softer and more refined. This is the real karate.

Yes, I also believe that incorrect training in sanchin can lead to an early
death. Sometimes older practitioners practice the sanchin form too hard and
this causes problems with the internal organs because they become strained. It
is like a car engine. When the car is new it can be run hard but as it puts on
the miles it does not have that power. If you continue to push the car hard at
60,000 or 70,000 miles (like 60 or 70 years of age) you will severely damage it
- just like you would damage your body at 60 or 70 years old. So, train in
sanchin accordingly.

bikergirl
15-10-2008, 11:46
Wir machen Sanchin training auch ohne Ibuki-Atmung und selbst Senaha Sensei (9. Dan von Okinawa mit dem wir manchmal trainieren koennen) hat das ganze mit den Worten: "Too much tension - no good" prima zusammen gefasst. Wenn mir jemand einen positiven Effekt fuer diese Art Atmung (die leider meistens nur Roecheln ist), dann denk ich nochmal drueber nach.

Vegeto
16-10-2008, 14:15
Jo! Alles Mutmaßungen :p

Genau deshalb hab ich irgendwann mal folgendes Thema eröffnet und gefragt ob jemand was wissenschaftliches dazu hat. Ist nicht viel dabei rumgekommen, aber ich hab eine Studie zum Thema gefunden die ich dort verlinkt habe.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/ibuki-medizinisch-wissenschaftliche-abhandlung-65756/

Huangshan
16-10-2008, 15:21
Hy

Die Form(Kata) Sanchin stammt aus dem Süden Chinas , aus der Provinz Fujian(Fukien)!

Dort kommt sie z.B. im Weißen Kranich Stil vor und heißt Sānzhàn(San Jan) -drei Schlachten!

Yong Chun Bai He Formen (http://www.yongchunbaihechuen.com/system.html)

Siehe Video:
http://www.yongchunbaihechuen.com/

Im Karate werden modifizierte Versionen gelaufen!
http://de.youtube.com/watch?v=XLVZW7qOzaA&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=RKLKMAr3sos&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=hKbTp42z5yA&feature=related

Das die Form schädlich für die Gesundheit sein soll höre ich zu ersten mal.

Samurai85
16-10-2008, 16:33
du hast die Uechi Ryu Sanchin vergessen, die mit offenen Händen ausgeführt wird

YouTube - Uechi Ryu 1 kyu Sanchin test (http://de.youtube.com/watch?v=erxiJ5dhEk8)

;)

Vegeto
16-10-2008, 19:51
Die Form(Kata) Sanchin stammt aus dem Süden Chinas , aus der Provinz Fujian(Fukien)!

Dort kommt sie z.B. im Weißen Kranich Stil vor und heißt Sānzhàn(San Jan) -drei Schlachten!

Cool die chinesische Variante hab ich noch nie gesehen. Kannt die nur vom Hören-Sagen. Thx.

Welche 3 Schlachten sind das bei euch? Ich kenn sie als Mind,Body and Spirit.

Holzkeule
18-10-2008, 12:53
Cool die chinesische Variante hab ich noch nie gesehen.

Ich glaub , da gibts " zahlreiche " chinesische Varianten..

Huangshan
18-10-2008, 16:35
hy Holzkeule

Ich glaub , da gibts " zahlreiche " chinesische Varianten..

Ja so ist es!

Hier ein Bsp. Aus dem Ngo Cho Kun/Wu Zu Quan,5 Ahnen Faust Stil:

YouTube - Wuzu Sanchiem. (http://de.youtube.com/watch?v=IEQY1h_PX68)

DJ_Nele
09-01-2009, 22:21
So nebenbei zum thema(hatte keine lust alles zu lesen)

Das Sanchin selbst das man vom Karate kennt, was auf die schönheit das gute aussehen einer technik oder ausführung hinweist. Je besser was aussieht desto besser ist das sanchin.

In der Kata Sanchin, ist höchstens der sanchin dachi nicht so gut für die knie.
Könnte aber auch nicht stimmen.

ZoMa
10-01-2009, 00:12
Du solltest mal dein Japanisch aufpolieren ;-)

Sanchin bedeutet so viel wie 3-Kriege (Körper-Geist-Bewusstsein) ist eine Kata, die sehr häufig auch zu Abhärtungszwecken geübt wird.

Was du meinst ist Zanshin, die "Wachsamkeit" oder auch die "nicht haftende Aufmerksamkeit".

Gruß

DJ_Nele
10-01-2009, 14:09
Wie auch immer ;)

Immer hin hast du verstanden was ich meine.

ps.
Das neue Japanische duden :p
gibts das