Welchen Tiefschutz tragt Ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Tiefschutz tragt Ihr?



Sebastian
01-07-2002, 11:01
Hi,

werde mir demnächst einen Tiefschutz zulegen und wollte mal rumfragen, was Ihr für welche habt und wieviel sie Euch kosten und woher Ihr sie habt?

Grüße

KK

Dojokun
01-07-2002, 11:10
Hey KarateKid


Ich trage einen Tiefschutz von KWON. Eigentlich finde ich die Firma nicht so toll, aber die Schutzausrüstung ist echt gut!

Habe den Tiefschutz auch schon einige Zeit.
Hält gut, sitzt recht angenehm, und hat damals so um die 45,- DM gekostet (glaube ich...).

Ist halt schon etwas her.

Ich habe auch mal das Modell von Kamikaze ausprobiert, finde das aber etwas unsicher :warning:


Aber auch ich bin auf weitere Ratschläge gespannt.


Oss


Dojokun

Joachim
01-07-2002, 11:14
Hi,
ich trage schon ein Weilchen einen Thaitiefschutz, den ich Super finde. Nach Hoprrorgeschichten über brechende Plastikbecher hab ich mir den zugelegt, ist aus Metall.
Allerdings habe ich den unteren Riemen durch zwei Gummibänder ersetzt, die um die Oberschenkel halten, anstatt durch die Furche zu gehen, stehe nicht so richtig auf String.
Ach ja:www.mtbd.de

Grüsse,

Joachim

CeKaVau
01-07-2002, 11:22
Hallo,

ich ehem, habe gar keinen.

No risc, no fun :)

Tschüssi
Ike

Dojokun
01-07-2002, 11:28
@CeKaVau

Hast Du den Film Hot Shots 2 gesehen??

Falls ja: Du Gewinner

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Oss


Dojokun

Sebastian
01-07-2002, 11:41
OK, Danke.

Werde mich mal umsehen! :)

CeKaVau
01-07-2002, 12:49
Hallo Dojokun,

da ich Kata/Bunkai-Fan bin, ist das mit dem ohne-Tiefschutz-herumlaufen manchmal schon ein bißchen riskant. Die meisten Gemeinheiten haben die Tendenz in diese Richtung.

Es passiert schon einmal, daß hinterher einer fragt: "Auweiha, hast Du keinen Tiefschutz dran??"

Ich sage dann meistens: "HRGSNSSS", oder so was in der Art.

Im allgemeinen wäre es mir lieber, wenn er vorher gefragt hätte.

:)

Tschüssi
Ike

martin.schloeter
01-07-2002, 12:58
Hi,
das Problem ist scheinbar systemimmanent und stilunabhängig.:p
Bei uns sind es immer die Leute mit härtesten und ungenauesten Stopkick die erst hinterher fragen. Wenn die Typen da wo sie bei mir treffen ihren Oberschenkel haben, möchte ich nicht wissen wo bei denen eigentlich der Kopf sitzt. :D
Daher niemals unten ohne.:o

Martin

Softwarekiller
01-07-2002, 13:10
Jo ist allgemein Stilunabhängig unerlässlich für seine Familienplanung.:D

Michael1
01-07-2002, 17:40
Ich trage auch einen von Kwon, bin soweit ganz zufrieden.

Am Anfang färbten die Gummibänder etwas ab (rot), hat sich aber nach ein paar mal waschen (per Hand) dann auch erledigt.

Gepard
01-07-2002, 20:07
Kann Kwon ebenfalls nur empfehlen,
ist auch bei längerem Tragen nicht unangenehm und leistet gute Dienste ...

Luggage
01-07-2002, 20:32
Also ich fand meinen von Kwon furchtbar! Schrecklicher Tragekomfort. Mittlerweile benutze ich entweder garkeinen oder einen von... öhm, ich glaube Jefferson. Ist auf jeden Fall ein ziemlich großer, der bis kurz unter den Bauchnabel geht und auch unten rum ziemlich gut alles einpackt und nicht nur aufliegt.

mfg,
Luggage

Gepard
01-07-2002, 20:37
Original geschrieben von Luggage
[...] Ist auf jeden Fall ein ziemlich großer, der bis kurz unter den Bauchnabel geht und auch unten rum ziemlich gut alles einpackt und nicht nur aufliegt.@KarateKid:
Was man noch allgemein sagen kann: es gibt unter anderem die "Standard-Ausführung" sowie auch Tiefschützer, die zugleich auch den unteren Bauchbereich abdecken (wie von Luggage angesprochen) und somit die Blase schützen. Je nachdem was Du machst, ist die eine oder andere Ausführung mehr empfehlenswert.
Auf alle Fälle: Tiefschutz wär eins der letzten Dinge, wo ich am Geld sparen würde! :D

Gruß,
Gepard

Luggage
01-07-2002, 20:52
Richtig!! Wer mit Kontakt trainiert, braucht so ein Ding! Bei Kata etc. kann man den störenden klotz auch ausziehen.

mfg,
Luggage

Sebastian
01-07-2002, 21:27
Jo,

ich werd mir definitiv einen zulegen, da werd ich auch nicht dran sparen. Gerade nachdem ich einen Ushiro-Geri in den Unterleib gesehen habe und das "Opfer" dann erstmal bewußtlos auf dem Boden lag. :/

Luggage
01-07-2002, 22:31
Der soll froh sein, dass er bewusstlos war, das will wohl niemand wach erleben....

Pantha
02-07-2002, 12:09
Welchen Tiefschutz von KWON könnt Ihr mir den empfehlen?

Gepard
02-07-2002, 12:29
Original geschrieben von Panther
Welchen Tiefschutz von KWON könnt Ihr mir den empfehlen? Hi Panther,
kommt drauf an was Du damit machen willst ...
*malkurzinDeinemProfilwühl* ;)
grundsätzlich muss der Tiefschutz passen, also im Zweifelsfall mal in ein Geschäft gehen und dort probieren. Denn wenn er zu klein ist, drückt er Dir nur auf Deine Genitalien, d.h. wenn Du einen Kick abbekommst werden Deine Weichteile zwischen Tiefschutz und Körper gedrückt, sehr schmerzhaft, kann's aus eigener Erfahrung berichten ... :(
Sollte auch nicht zu groß sein, nicht dass er nicht richtig sitzt und verrutscht ..., wie gesagt: muss passen.
Wenn Du Vollkontakt-Kampf machst, sind die mit Blasenschutz sehr empfehlenswert, da so ein Kick in die Blase auch nicht ohne ist. Also in diesem Fall auf keinen Fall (mein Gott, was für ein Sprachgebrauch!:D ) den "Tiefschutz Thai", "Herrentiefschutz Anatomical", "Tiefschutz Pantal" oder "Herrentiefschutz Traditional". Den "Tiefschutz PU" würde ich auch nicht empfehlen.
Der "Herrentiefschutz Kick-Thai" schaut für diesen Fall recht gut aus (1. Hartplastikbecher und 2. auch Schutz im Blasenbereich). Hab mit diesem aber noch keine Erfahrungen gemacht. Der "Herrentiefschutz Professional" scheint auch in diese Richtung zu gehen.

Halte Dir aber immer vor Augen: der Tiefschutz VERTEILT den Druck nur, also bei einem "volle Kanne" ausgeführten Kniestoß in die Weichteile spürst Du auch was, bist aber nicht dermaßen kampfunfähig wie wenn Du keinen getragen hättest.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Gepard :)

Protagonist
06-07-2002, 09:07
Ich benutze einen Noname Tiefschutz!

Ist wirklich egal welcher!

Im Kyokushin gibt oft genug Situationen im Sparring wo ein Tiefschutz auch nix mehr nützt! (AUA)

Luggage
06-07-2002, 12:24
Aber gerade diese Situationen möchte wirklich keiner von uns ohne Tiefschutz erleben, der hält doch das meiste ab, vorallem dauerhafte Schäden. Das vielles immer noch wehtut ist ja klar.

mfg,
Luggage

Protagonist
06-07-2002, 12:27
Naja...

Bei uns ist der sogar versicherungstechnisch vorgeschrieben...

BTW:Frauen brauchen auch eine Tiefschutz...

Sebastian
06-07-2002, 12:29
Frauen aber vor allem einen Brustschutz

und beide Geschlechter einen Zahnschutz! ;)

Protagonist
06-07-2002, 12:36
Warst du schonmal in Jion-Kumite?

Da trägst du besser alles was du an Schonern hast (schienbein), errinert mich an die Karate-version von "Stiefelkreis"!

Sebastian
06-07-2002, 12:38
Nö,

kenne ich nicht.

Bei uns gibts nur

Kihon Ippon Kumite

Jiyu Ippon Kumite

und Jiyu Kumite (Freikampf).

Wenn du das meinst. Ja. Oft genug ;)

Und bisher trage ich keine Schutzausstattung, aber werde mir zumindest einen Tiefschutz zulegen.

Protagonist
06-07-2002, 12:45
Es wird ein Kreis gebildet!

Der in der Mitte steht muß einen (egal welcher) Angriff von Jedem nacheinander abwehren und sofort kontern...

Danach der nächste rein!

Sebastian
06-07-2002, 12:47
ah ok. Jo, machen wir auch, den Begriff kannte ich noch nicht. Hast recht, da gehts noch mehr zur Sache, als nur gegen einen Gegner! Da lohnt sich volle Schutzausstattung! ;)

Nino
06-07-2002, 13:06
Moin Kiddi, von Kwon der Herrentiefschutz Traditional(oder ähnlich) is recht gebräuchlich.

Pantha
06-07-2002, 16:49
Hat jemand mit dem Tiefschutz von KWON Namens Anatomical Erfahrung?

MasterBlade
12-07-2002, 15:53
Ich brauche keinen Tiefschutz...
Ich habe meine Eier in Jahrelangem, schmerzhaften Training abgehärtet... :D :D :D


Bis denne ...
Ciao ... Jens :cool:

FireFlea
04-04-2004, 13:05
Hallo, ich hab mal den alten Thread hochgekramt, da ich nach einem Tiefschutz mit viel Tragekomfort suche. Ich hab 2, einen von Kwon, einen von DC Sport und hasse alle beide. Irgenwie fühlt sich alles total eingequetscht an (vielleicht sollte ich mal ne Nummer größer probieren ?) und in Karate habe ich nie einen getragen, da das Training mit Tiefschutz gar keinen Spaß mehr gemacht hat. Jetzt mache ich auch ein bißchen Savate und da gehts nicht ohne, weil doch ab und zu ein Low-Kick daneben geht. In karate ist mir nie was passiert.

Khain
05-04-2004, 18:41
naja also ich habe auch von Kwon,da ich aber bereits einen Sohn und eine Tochter habe und Ops teuer sind könnte ich ihn auch weglassen.......lol kleiner scherz......

MichiRegensburg
20-01-2009, 18:35
Hab mal ne ernste Frage:
Welchen Tiefschutz könnt Ihr mir empfehlen wenn einem die normalen Cups zu eng sind? (Bitte keine prüche!)

Hab schon viele ausprobiert (Kwon, Plastikcup, Metallcup, sogar Eishockey Cups, aber alle quetschen nur und liegen nicht am Körper an.

Ich verstehe nicht das es nur einheitliche Cup-Größen geben soll...

Grüße
Michi

EDIT: Ich hab gesehen das das ein Doppelpost im offenen Bereich ist. Weil das Thema schon 5 Jahre alt ist, mach ich hier gleich dicht. Dafür haben wir ja den speziellen Materialthread der im FAQ zu finden ist