Will mich wehren können [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Will mich wehren können



ILIAS
19-05-2005, 22:10
Hi, bin 20 Jahre alt, 175 cm groß und 70 kg. komme aus ner ecke wo es manchmal rel. rauh zugeht und war meistens eigentlich immer der der kassiert und würde gern prof. meinungen wissen welche Kampfsport gegen Nicht Kampfsportler am efektivsten ist. mir gehts net darum das es schön sein soll, sondern darum mich zu verteidigen und den gegner so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen.

Gibts da net bestimme KK die dazu geignet is, also nicht für wettkämpfe, sondern für realen einsatz. Alle ? Keine ?

Danke im vorraus

Lars´n Roll
19-05-2005, 22:20
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Kali/Escrima/Arnis (FMA), JKD, PFS, eventuell Ju Jutsu...
Wenn Du Zeit hast und der Trainer sich für SV interessiert, dann eignet sich wohl so ziemlich alles...

ILIAS
19-05-2005, 22:21
also is kampfsportler einem nicht kampfsportler ( wenn richtige einstellung ) immer überlegen ?

noch eine frage: dachte eigentlich muay thai = kickboxen ?

was da der unterschied

Sebastian
19-05-2005, 22:25
Generell einfach mal in den bisherigen paar Hunderttausend Beiträgen hier schmökern. Da werden die meisten deiner Fragen sicher beantwortet werden.



noch eine frage: dachte eigentlich muay thai = kickboxen ?


Bitte die Suchfunktion hier verwenden. Diese und andere Thematiken wurden schon mehrfach diskutiert ;)

Lars´n Roll
19-05-2005, 22:26
Nö, wer denkt, als Kampfsportler sei er jedem Nicht-KKler überlegen wird früher oder später mit dieser falschen Überheblichkeit auf´s Maul fallen.
Da draußen gibt´s bestimmt genug Leute, die nie ein Dojo von innen gesehen haben und mich trotzdem umhauen.

Und Kickboxen ist nicht gleich Muay Thai. Der größte Unterschied ist wohl, dass man beim MT auch mit Knien und Ellenbögen angreifen darf.

ILIAS
19-05-2005, 22:26
ok, bin noch net gekommen mir heir alle threads durchzulesen =)

edit: ok danke lars für info

Scarface
20-05-2005, 09:12
Ich glaub am besten für dich wär Pfefferspray!
Bis du in der Lage bist die Kampfsportart so gelernt zu haben das du dich effektiv verteidigen kannst dauert es bestimmt ein bißchen und solang bist du das Opfer !

rrdmx
20-05-2005, 09:46
mann, kauf dir ein elektroschocker. eine kk zu erlernen, nur m sich zu verteidigen bringts net, da musst du lange trainieren und wenn du gegen mehr als 2 typen kämpfen musst hast du sowieso keine chance. wohnst du noch bei deinen eltern? wenn ja wirst du wahrscheinlich sowieso ne eigene wohnung haben, bevor du die kk gut beherrschst und die wohnung liegt in dann in einer ruhigeren umgebung (nur mal so ne überlegung :D ). kauf dir ein elektroschocker, versteck in deiner tasche und wenn dich jemand angreift hol ihn blitzschnell raus und schock ihn :D

Lars´n Roll
20-05-2005, 13:13
Elektroschocker ist meiner Meinung nach lange nicht so gut wie Pfefferspray.
Das ist wirklich ein gutes SV-Tool. Und KK ist immer gut.
Auch wenn ich einen Elekroschocker in der Hand hätte, würden mir ein paar KKler (auch hier vom Board) einfallen, die mich wahrscheinlich trotzdem platthaun würden.

JoachimW
20-05-2005, 13:26
Welche Kampfkunstart in der Praxis wirklich gut funktioniert, darauf wirst du hier vermutlich viele Antworten bekommen, aber ich würde in Richtung Boxen, Kickboxen, Muay Thai gehen.... ich schätze mal, dass du dort realtiv schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen wirst (beim Shotokan-Karte beispielsweise, müsstest du vorher sicher laaaaange trainieren).

Lars´n Roll
20-05-2005, 13:33
Welche Kampfkunstart in der Praxis wirklich gut funktioniert, darauf wirst du hier vermutlich viele Antworten bekommen, aber ich würde in Richtung Boxen, Kickboxen, Muay Thai gehen.... ich schätze mal, dass du dort realtiv schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen wirst (beim Shotokan-Karte beispielsweise, müsstest du vorher sicher laaaaange trainieren).

Jupp! Denke ich auch, drum habe ich Karate nicht aufgezählt. Prinzipiell kann man bestimmt so ziemlich alles zur SV gebrauchen, was es so an KK und KS gibt, aber bedingt durch die Art des Trainings dauerts bei manchen Stilen länger, bis man da was für rausziehen kann.

JoachimW
20-05-2005, 14:36
Ich spreche "aus eigener Erfahrung". Das was ich über Jahre beim Shotokan-Karate gelernt habe, ist sicher nicht so einfach anzuwenden, weil die Technik einfach viel komplexer ist. Längerfristig glaube ich, dass du mit Karate besser fährst, aber es kommt natürlich darauf an, wieviel Kumite (Freikampf) du machst... die Praxis bekommst du beim Kickboxen beispielsweise, sicher schneller, aber wirklich gut vergleichen lassen sich die verschiedenen Kampfstile eh nicht. Es steckt eine andere Philospohie dahinter; die Zielsetzung ist eine andere.....

Andreas Stockmann
20-05-2005, 14:51
Hi, bin 20 Jahre alt, 175 cm groß und 70 kg....
woher kommst Du? Dann kann man schauen ob es was passendes für Dich gibt, das gibt es ganz sicher ;)



CU

Tenkan
20-05-2005, 15:25
mann, kauf dir ein elektroschocker. eine kk zu erlernen, nur m sich zu verteidigen bringts net, da musst du lange trainieren und wenn du gegen mehr als 2 typen kämpfen musst hast du sowieso keine chance. wohnst du noch bei deinen eltern? wenn ja wirst du wahrscheinlich sowieso ne eigene wohnung haben, bevor du die kk gut beherrschst und die wohnung liegt in dann in einer ruhigeren umgebung (nur mal so ne überlegung :D ). kauf dir ein elektroschocker, versteck in deiner tasche und wenn dich jemand angreift hol ihn blitzschnell raus und schock ihn :D

tja, wenn du mit Elektroschocker durch die gegend läufst kannst du dir bestimmt ne menge idioten vom Hals halten. Aber wenn du ne kk erlernst bringt das bestimmt noch was bezüglich deiner mentalen Einstellung zu Konflikten (Charakterentwicklung und bla ;) ). Also kk lohnt sich. Von null auf hundert kommt man allerdings in der Tat nirgends. Beim Muay Thai bestimmt schneller als beim Aikido :rolleyes:
Also überdenke er seine Ansprüche neu :)

ghostrider
20-05-2005, 19:40
Ich glaub am besten für dich wär Pfefferspray!
Bis du in der Lage bist die Kampfsportart so gelernt zu haben das du dich effektiv verteidigen kannst dauert es bestimmt ein bißchen und solang bist du das Opfer !

genau das mein ich auch :)

pengeiweg
22-05-2005, 16:43
genau das mein ich auch :)
Nöö, ich nich: Kauf Dir n`Elektroschocker & Pfefferspray und trainier trotzdem Kampfkunst ! :D ;)

Scarface
23-05-2005, 08:50
So hab ich das nicht gemeint klar sollte er irgendeine KK anfangen aber bis er diese einsetzen kann muß er sich anderweitig aushelfen :)

LastSamurai
26-05-2005, 15:37
Du willst Dich wehren können ... dann bist Du jemand nach meinem Geschmack ... wobei ich aber doch auf Frauen stehe :) ...

Also ... zunächst ich möchte hier keine KK/KS abwerten ... ich erzähle hier nur aus meinen persönlichen Erfahrungen bzw. gebe meine Meinung wieder ... also alle anderen bitte nicht gleich ausrasten.

Ich werde nun im Folgenden eine kurze Beschreibung einiger KKs abgeben, von denen ich denke, dass sie speziell für die SV sehr geeignet sind.
Du sollstest Dir also überlegen, ob Du vielleicht eine dieser KKs in Deinem Raum trainieren kannst ... am Besten wäre es natürlich die KKs miteinander zu kombinieren.

1) Muay Thai / Kickboxen

Obwohl es eigentlich KS sind, sind diese beiden Künste sehr gut in der SV einsetzbar. Man erlernt dabei unschätzbare Qualitäten für Straßenkampfsituationen. Beide Künste/Sportarten beinhalten das Vollkontaktsparring (Training/Freikampf mit Boxhand- schuhen/Schutzausrüstung im Ring oder Gym), was eine sehr realitätsnahe Trainingsmethode darstellt. Denn nur wenn Du triffst bzw. getroffen wirst, bekommst Du ein Gefühl für den wirklichen Kampf auf der Straße. Schläge und Tritte die immer nur kurz vor dem Ziel abgestoppt werden (wie es in einigen Karate-/Taekwondoschulen der Fall ist), bringen Dir nichts, außer dass sie eine falsche Sicherheit und ein fehlerhaftes Distanzgefühl fördern.
Weiterhin lernst Du wie man sich schnell auf den Füßen bewegt, Ausweichschritte/Beinarbeit ("Footwork") sowie Meid- und Ausweichbewegungen mit dem Körper. Ganz wichtig ist beim Kickboxen/Muay Thai, dass Du eine vernünftige Deckungsarbeit lernst, denn die sichert Dir u. Umständen das überleben ...
Äüßerst effektiv sind die Ellbogen- und Knietechniken (meiner Meinung nach die Besten 100%-K.O.-Waffen die ein Mensch hat) des Muay Thai, die sollte man sich im Hinblick auf die SV nicht entgehen lassen.
Ansonsten lernst Du Schlag- (Boxschläge: Jab, Cross, Hook, Uppercut) und Trittkombis in sinvoller Weise zu verbinden. Bei den Tritten sei noch der berüchtigte "Lowkick" (Schienbeintritt zum Oberschenkelnerv) erwähnt, der ebenfalls sehr gut in der SV anwendbar ist und saumäßig weh tut ...

2) Wing Tsun

Egal, was einige dazu sagen, WT ist eine effektive SV. Viele haben sich einfach nur nicht genügend damit auseinandergesetzt und posten deshalb es sei eine KK für Mädchen (Blödsinn: Ich habe WTler gesehen, mit denen ich nicht ins Gericht gehen möchte ...).
WT hat einige gute Techniken/Prinzipien die im Nahkampf sehr wirksam sind.
Im WT wartet man nicht bis einem der stärkere Gegner die Fresse poliert, sondern greift selbst an. Hierfür sind die Kettenfauststöße da, die mehrere Ziele verfolgen, Offensivprinzip (Abwehr u. gleichzeitiger Angriff), Sicherungsprinzip, Keilprinzip (ein gegnerischer Fausstoß wird wörtlich "aufgekeilt"). Weiter werden im WT viele Bewegungen gleichzeitig ausgeführt, um Zeit zu sparen (Ökonomie der Bewegung) ... man blockt nicht erst und schlägt dann zu, sondern das Ganze wird zu einer fließenden Bewegung.
Im WT starten fast alle Techniken von der Zentrallinie aus ("Centerline"), da es diese zu schützen und beim Gegner zu attackieren gilt.
WT sucht die Nahdistanz, man will nicht auf der Distanz oder Halbdistanz kämpfen (da man das als schwächere Person gegen stärkere Gegner nicht lange durchhält), sondern im Nahkampf den Gegner auschalten.
WT hat viele Bewegungen um die Arme des Gegners zu sichern und zu kontrollieren ("Trapping": Das sind keine Hebel, man bringt den Gegner nur in eine ungünstige Position, um in seine Öffnungen reinschlagen zu können), wie z.B. "Pak Sao" (patschende Hand) oder "Lap Sao" (ziehende Hand).
Hierfür gibt es Sensitivitätsübungen wie das "Chi Sao".
Im WT gibt man einer stärkeren Kraft des Gegners nach, in dem man sich aus der Angriffslinie wendet, zieht der Gegner sich zurück verfolgt man ihn unaufhörlich. WT kennt keine hohen Tritte, alle Tritte sind tief, da man mit "High Kicks" leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.
Die Stopptritte des WT sind z.B. auch ein probates Mittel um sich in der SV gegen Fußtritte zu verteidigen und trotzdem die Initiative zu behalten.
Auch wird WT nun allmählich bei einigen Polizeibehörden und SEKs als SV ("Eingriffstechniken") unterrichtet.

3) Eskrima / Kali

Diese philipinischen KKs haben sich vorwiegend auf Waffentechniken (Stock, Messer, Machete) spezialisiert (in der SV können Waffen jederzeit um Einsatz kommen bzw. es wäre besser, selbst eine zu haben ...), kennen aber auch waffenlose Techniken/Prinzipien.
Ich wichtiges Konzept lautet "Defanging the Snake", das sind Techniken mit denen man den Waffenarm oder auch den Schlagarm/-bein des Gegners direkt mit einem Schnitt/Schlag zu dem Muskelnerv/Knochen attackiert, um so der "Schlange ihren Giftzahn zu ziehen" ... nach dem Motto ... was Du zerstört hast ("Guntings") greift Dich nicht mehr an und Du kannst zum Körper schlagen oder den Gegner Hebeln/Werfen.
Diese KKs sind ebenfalls sehr beweglich in den Beinen, da dies für den Waffenkampf erforderlich ist ...
Ein Messer kann man nicht so einfach abwehren, wie es sich manche Jujutsu-Trainer vorstellen, das merkt man spätestens bei diesen KKs ...
Ansonsten haben diese KKs auch einige gute Ellbogen- und Knietechniken sowie Sensitivitätsübungen wie z.B. das "Hubud".
Auch kommen einige spezielle Tritte in der "Trapping-Distanz" zum Einsatz ("Pananjakman").

Ich würde Dir das Training in einer dieser KKs empfehlen oder am Besten sie miteinander zu kombinieren ... vielleicht noch etwas BJJ ("Brazilian JuJitsu"), des Bodenkampfes wegen ...
Ansonsten lass die "Grappling-Arts" weg, es sei denn Du möchtest mit einem Ringer einen Ringkampf bestreiten (und sehen wie lange Du das packst ...).

Last but not least ... besorg Dir ein Pfefferspray oder einen ASP-Teleskopschlagstock zur SV ...

RolloTomasi
02-06-2005, 13:29
1) Muay Thai / Kickboxen

Beide Künste/Sportarten beinhalten das Vollkontaktsparring (Training/Freikampf mit Boxhand- schuhen/Schutzausrüstung im Ring oder Gym), was eine sehr realitätsnahe Trainingsmethode darstellt.


Ehm, die Aussage halt ich in Bezug auf SV und "Strassenkampf" für gelinde gesagt sehr bedenklich, um nicht zu sagen Quatsch. In einer SV Situation gibt es kein Regeln, wie bei einem Sparring auch wenn es Vollkontakt ist. Du hast keinen ebenen, glatten Ringboden ohne Hindernisse auf der Strasse, du hast sehr wahrscheinlich nicht einen Gegner, sondern mehrere. Dein Sparringspartner wird dich mit keiner Waffe oder anderen Gegenständen angreifen und Dir z.B. auch nicht in die Eier treten oder sonst wie unsauber arbeiten. Also zu behaupten, dass ein Vollkontaktsparring im MT/KB eine realitätsnahe Trainingsmethode in Hinsicht auf SV oder den Kampf auf der Strasse ist, ist doch totaler Quatsch. Natürlich kann man damit zu einem gewissen Grad seine Fightingqualitäten verbessern und lernt mit Treffern umzugehen, aber das ist trotzdem kein realitätsnahes SV-Training. Ich halte übrigens MT/KB für gute Kampfsportarten und will sie überhaupt nicht schlecht machen, aber wie gesagt nur für bedingt SV tauglich.

Vielleicht sollte sich der Ersteller des Threads mal eher die Methoden anschauen, die sich wirklich mit der SV beschäftigen und nicht mit KampfSPORT/KampfKUNST. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Greetz Rollo.

t3chn0
02-06-2005, 14:48
es kommt sicherlich drauf an, wie gut du diverse techniken umsetzen kannst. vorteil durch das sparring ist einfach ,das man die erschütterung und den kontakt kennt bzw. wie es sich anfühlt wenn mal was durch die deckung geht. muay thai , wt und was auch immer sind sicher geeignet für die straße,wobei du beim muay thai sicherlich nicht wirklich lernst den gegner zu kontrollieren bzw. ihn angemessen auszuschalten. von wt halt ich pers. nicht so viel ,aber das ist ein anderes thema. was wird denn bei dir so angeboten und woher kommst du?

sumbrada
02-06-2005, 15:46
In einer SV Situation gibt es kein Regeln, wie bei einem Sparring auch wenn es Vollkontakt ist. Du hast keinen ebenen, glatten Ringboden ohne Hindernisse auf der Strasse, du hast sehr wahrscheinlich nicht einen Gegner, sondern mehrere. Dein Sparringspartner wird dich mit keiner Waffe oder anderen Gegenständen angreifen und Dir z.B. auch nicht in die Eier treten oder sonst wie unsauber arbeiten.

Der Unterschied wird aber umso kleiner, wenn man bedenkt, dass das Abwehren eines Fingerstiches das Gleiche ist, wie das Abwehren eines Fauststosses. Ein Tritt in die Klöten ist auch nicht viel anders abzuwehren, wie ein Tritt in die Oberschenkelinnenseite. Dass man auf der Strasse desöfteren mit Mehreren zu tun hat ist wahr, kommt aber mitnichten öfter vor als gegen einen.
Und so oft trainiert man das dann auch nicht in den anderen Systemen.

Nightdream
02-06-2005, 16:21
Hi, bin 20 Jahre alt, 175 cm groß und 70 kg. komme aus ner ecke wo es manchmal rel. rauh zugeht und war meistens eigentlich immer der der kassiert und würde gern prof. meinungen wissen welche Kampfsport gegen Nicht Kampfsportler am efektivsten ist. mir gehts net darum das es schön sein soll, sondern darum mich zu verteidigen und den gegner so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen.

Gibts da net bestimme KK die dazu geignet is, also nicht für wettkämpfe, sondern für realen einsatz. Alle ? Keine ?

Danke im vorraus




also wennde kampfsport erlernen willst da brauchst um dich richtig zu verteidigen schonmal 3-4 jahre damit die bewegungen routine werden.
ich würde eher was an der person selber machen ,klar ich kenne dich nicht aber vieleicht handelste in manchen situationen falsch , die dann eine schlägerei anzetteln bzw. auslösen.

es ist sowieso immer das beste eine schlägerei zu entgehen

LastSamurai
02-06-2005, 17:39
Ehm, die Aussage halt ich in Bezug auf SV und "Strassenkampf" für gelinde gesagt sehr bedenklich, um nicht zu sagen Quatsch. In einer SV Situation gibt es kein Regeln, wie bei einem Sparring auch wenn es Vollkontakt ist. Du hast keinen ebenen, glatten Ringboden ohne Hindernisse auf der Strasse, du hast sehr wahrscheinlich nicht einen Gegner, sondern mehrere. Dein Sparringspartner wird dich mit keiner Waffe oder anderen Gegenständen angreifen und Dir z.B. auch nicht in die Eier treten oder sonst wie unsauber arbeiten. Also zu behaupten, dass ein Vollkontaktsparring im MT/KB eine realitätsnahe Trainingsmethode in Hinsicht auf SV oder den Kampf auf der Strasse ist, ist doch totaler Quatsch. Natürlich kann man damit zu einem gewissen Grad seine Fightingqualitäten verbessern und lernt mit Treffern umzugehen, aber das ist trotzdem kein realitätsnahes SV-Training. Ich halte übrigens MT/KB für gute Kampfsportarten und will sie überhaupt nicht schlecht machen, aber wie gesagt nur für bedingt SV tauglich.

Vielleicht sollte sich der Ersteller des Threads mal eher die Methoden anschauen, die sich wirklich mit der SV beschäftigen und nicht mit KampfSPORT/KampfKUNST. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Greetz Rollo.


Quatsch ist was anderes ...

Ich wollte mit realitätsnah eigentlich auch eher sagen ... z.B. im Gegensatz zu Okinawa-Karate und olympischem Wettkampf-Taekwondo, wo es kein wirkliches VK-Sparring gibt ...

Sicher gibt es in der SV immer auch Waffeneinsatz, "no rules" etc., aber dafür trainiert eben noch andere SV-Arten ... wie z.B. Eskrima, Kali, MMA, Freefight, "Bar Room Brawling", ASP-Teleskopschlagstock, Pfefferspray, Fighting Folder ...

MT oder KB sind auf jedenfall realitätsnaher für die SV als "Pointfighting" ...

Vielleicht sollte der Ersteller dieser Antwort mal mit einem MTler richtiges Sparring machen und dem Ersteller des Threads dann sagen wie es sich angefühlt hat ... ob es für Ihn real genug war ;-) ...

LastSamurai
02-06-2005, 17:52
Ich möchte unseren "RolloTomasi" jetzt nicht niedermachen, aber überleg
Dir mal gegen wen Du in der SV möglicherweise alles antreten musst ...

Das sind keine braven lieben Menschlein ... einige haben vielleicht selbst Kampfsporterfahrung (oder Knasterfahrung) ... haben oft genug selbst was aufs Maul bekommen und warten nur auf einen Anzugträger wie Dich
und mich ...

Das sind teilweise Typen drunter die sind eine doppelte Portion von Dir
und von mir ... und gegen die musst Du erstmal was tun bzw. entgegensetzen ... es ist nicht immer alles so einfach ... da helfen Dir dann auch keine "Tricks" oder schöne theoretische SV-Taktiken ... da helfen nur gute Reflexe, gute Technik und Härte in der Anwendung, um nicht zu sagen Brutalität ...

Wer denkt ein oder zwei Schläge tuns und der andere schreit "bitte bitte ich bin ein böser Kriminineller ... bring mich zur Polizei" der liegt falsch ... da draußen sind Typen die was ab können ... kommen aus miesen sozialen Verhältnissen oder haben das "harte" Leben kennengelernt ...

Da musst Du reinbuttern was geht ... ohne Killerinstinkt und Brutalität ... sollst Du lieber abhauen ...

RolloTomasi
02-06-2005, 23:20
Ich möchte unseren "RolloTomasi" jetzt nicht niedermachen, aber überleg
Dir mal gegen wen Du in der SV möglicherweise alles antreten musst ...


Hallo LastSamurai,

keine Angst ich fühle mich nicht niedergemacht. ;) Es ging mir auch
gar nicht darum, Deinen Post schlecht zu machen oder Dich persönlich anzugreifen. Ich gebe zu, die Wortwahl "Quatsch" war ein bisschen, naja zu weitgehend. Das Einzige, was mich an deinem Post gestörrt hat, ist, wie gesagt, das von Dir mit einem realitätsnahen Training gleichgesetzte KB/MT-Sparring in Bezug auf eine SV Situtation. Das stimmt meiner Meinung einfach nicht. Sparring ist Sparring und sicher gut um seine Fightingqualitäten zu steigern und Treffer einstecken zu lernen, was für einen echten Kampf auch gar nicht verkehrt ist. Nehmerqualitäten und ein gewisse Erfahrung im Kampf ist immer von Vorteil. Keine Frage. Aber zu denken, ein KB/MT- oder sonst was Sparring sei vergleichbar mit einer SV Situtation auf der Strasse und deshalb als gute Vorbereitung ausreichend, ist doch einfach nicht richtig und geht an einem realitätsnahen SV Training vorbei.



Das sind keine braven lieben Menschlein ... einige haben vielleicht selbst Kampfsporterfahrung (oder Knasterfahrung) ... haben oft genug selbst was aufs Maul bekommen und warten nur auf einen Anzugträger wie Dich
und mich ...


Eben drum.



... es ist nicht immer alles so einfach ... da helfen Dir dann auch keine "Tricks" oder schöne theoretische SV-Taktiken ... da helfen nur gute Reflexe, gute Technik und Härte in der Anwendung, um nicht zu sagen Brutalität ...


Ich hab ja auch gar nicht behauptet, dass es einfach sei. Im Gegenteil: Wenn ich nur ein bisschen KB/MT oder eine andere KK/KS trainieren müsste und dann auf der Strasse ein schöner Zweikampf stattfindet und der Bessere verläßt als strahlender Held den Platz, dann würde ich Dir wahrscheinlich Recht geben, dass KB/MT-Sparring eine Klasse Vorbereitung dafür ist. Aber gerade so ist es doch in der Regel nicht. Da geht es nicht sportlich und fair zu. Wie in einem KB/MT-Sparring. ;) Ausserdem kenn ich nur zwei schöne SV-Taktiken: vermeiden und überleben.



Wer denkt ein oder zwei Schläge tuns und der andere schreit "bitte bitte ich bin ein böser Kriminineller ... bring mich zur Polizei" der liegt falsch ... da draußen sind Typen die was ab können ... kommen aus miesen sozialen Verhältnissen oder haben das "harte" Leben kennengelernt ...

Da musst Du reinbuttern was geht ... ohne Killerinstinkt und Brutalität ... sollst Du lieber abhauen ...

:confused: Ich weiß gerade nicht so genau, wo ich etwas anderes behauptet haben sollte... :confused:



Vielleicht sollte der Ersteller dieser Antwort mal mit einem MTler richtiges Sparring machen und dem Ersteller des Threads dann sagen wie es sich angefühlt hat ... ob es für Ihn real genug war ;-) ...


Der Ersteller dieser Antwort ist gerne dazu bereit, wenn er zwei, drei Freunde mitbringen darf, die dem MTler sobald er sich dem Ersteller der Antwort überlegen zeigt, in den Rücken treten und sobald dieser zu Boden gegangen ist, die Rübe weichtreten dürfen. Oder er darf ein Messer mitnehmen und den MTler bei erster sich bietender Gelegenheit mit eben diesem pieksen. Denn Du weißt ja,
Das sind keine braven lieben Menschlein , die man da so auf der Strasse trifft.

Und zu der Aussage, dass auf der Strasse genau so häufig Eins gegen Eins gekämpft wird wie Einer gegen Mehrere, kann ich nur sagen: da möcht ich hin, wo das so ist. Ich kenn das eher so, dass die Leute, die einen auf der Strasse anpöbeln und Streit suchen oder abzocken wollen, komischerweise immer zu Mehreren auftreten. Ausserdem bin ich in dieser Hinsicht lieber pessimistisch und rechne nicht damit, dass es nur Einer ist. Die sind nämlich wie die Kackalacken und kommen urplötzlich aus allen Ritzen. :(

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich aus einer Stadt komme, die den höchsten Ausländeranteil in Deutschland hat und der "Vorort" dieser Stadt liegt mit Regelmäßigkeit an der Spitze der Kriminalitätsstatistik in Sachen Gewaltverbrechen u.ä.. Ich habe übrigens gar nichts gegen Ausländer an sich, nur leider fallen gewisse Ausländergruppen immer wieder gerne durch ihr negatives Verhalten auf.
In dem, was ich an SV trainiere, wird übrigens regelmäßig bzw. meistens Verteidigung gegen mehrere Angreifer trainiert, und sie hat nicht gerade den Ruf zimperlich oder friedliebend zu sein. Aber ich möchte nicht, dass das hier in einen meine SV/KK/KS ist besser als deine Thread abrutscht, deshalb will ich es damit bewenden lassen und habe auch nur was zum Realitätsgehalt eines KB/MT-Sparrings für die SV gesagt. Ich geb Dir aber in soweit durchaus Recht, das MT/KB oder auch z.B. Boxen u.U. besser für die Selbstverteidigung geeigenet sind als manche allzu akrobatische KK/KS.

Greetz, Rollo.

Ranger
03-06-2005, 10:42
Moin Ilias...

eine Alternative zu allen o.a. KK-Arten möchte ich Krav Maga erwähnen. Es sind einfache Techniken, die man in kurzer Zeit erlernen kann. Ursprünglich wurde KM für die israelische Armee konzipiert, d.h. die Soldaten müssen in kurzer Zeit verteidigungsbereit sein.
KM ist kompromisslos und absolut für die Strasse geeignet. Es gibt Indoor- und Outdoortraining. Du lernst, Dich wirklich in ALLEN Situationen zu verteidigen (Treppenhaus, Fahrstuhl, in engen Räumen, im Sitzen usw.)
Und Du lernst, unter absolutem Stress ALLES zu geben. Deine Kondition wird langsam aufgebaut, denn die brauchst Du in einem Kampf ganz sicher, ganz besonders, wenn Du in den Bodenkampf musst.
KM ist sehr gut für Anfänger geeignet und Du brauchst keine grosse Gelenkigkeit und Fitness. ( die kommt von ganz allein, wenn Du regelmässig zum Training gehst :D )
Ich habe grossen Respekt vor allen anderen Kampfkünsten und möchte keine schlecht machen, aber nach langem Suchen nach DER Kampfkunst/SV überhaupt (über Judo,Karate,Boxen,Ninjutsu,Escrima,WT), bin ich der Meinung, dass Krav Maga zur reinen Selbstverteidigung das zur Zeit beste System ist.

Hoaah

Ranger

Lars´n Roll
03-06-2005, 10:52
Egal, was einige dazu sagen, WT ist eine effektive SV. Viele haben sich einfach nur nicht genügend damit auseinandergesetzt und posten deshalb es sei eine KK für Mädchen (Blödsinn:Ich habe WTler gesehen, mit denen ich nicht ins Gericht gehen möchte ... ).


Ich habe auch schon TKDler gesehen, mit denen ich nicht aneinandergeraten möchte. :ups:
Ist TKD deshalb ´ne gute SV? :gruebel: :rolleyes:

sumbrada
03-06-2005, 15:22
Ich habe auch schon TKDler gesehen, mit denen ich nicht aneinandergeraten möchte. :ups:
Ist TKD deshalb ´ne gute SV? :gruebel: :rolleyes:


Ich kenn da einen Handballer..... :p

Pseudox Blade
05-06-2005, 18:13
Mit am besten ist momentan (finde ich) auch Shug-Do Kampf (Kurzstock)!

Mach ich persönlich auch und ich sag dir ... die kurzen Stöcker (ca. 30 cm) findest du überall! Sogar mitten auf der Sraße in der Großstadt!

Auch geeignet find ich TKD ... den Gegner auf Distanz halten! Wenn es mehrere sind, dann brauchste nur nen abgefahrenen Tritt machen oder eine geile Kampfstellung (Phönix, Drache, ...) einnehmen dann löst sich das Prob manchmal von ganz allein!
Ich selber hatte bisher nur einmal einen solchen Fall (Phönix-Stellung), da sind sie dann doch gegangen! Ich brauchte noch nich mla was machen!
Ansonsten nur so 1-2 Schläge, richtig gesetzt und schon gehen einen die anderen net mehr uff den Sack!

Bald kommen wieder sone Abende ... Young-Part nennt sich dat bei uns!

Da besaufen sich die anderen wieder alle! Ich trink nischt (Kämpfer halt ;) ) und mit ein paar Freunden (auch Fighter) haben wir wieder viel Spaß! Wir trainieren oft zusammen, sodass wir auch schon aufeinander eingespielt sind und somit viele damit schon einschüchtern!