Klingen nachschleifen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klingen nachschleifen



calimero
01-07-2002, 11:04
Hallo zusammen,

habe mal eine etwas peinliche Frage. Wie kann ich mein Messer, CRKT Crawford Kasper, vernünftig abziehen ?

Eins habe ich bereits (Spitze) ruiniert. Bisher habe ich das einmal am Tag an 'nem Wetzstahl (5-6 mal pro Seite) abgezogen und alle 14 Tage im 30 Grad-Winkel geschliffen.

Meine Frage ist, was ist von diesen Geräten zu halten, wo man das Messer nur durchziehen muss ?

Sind die so ideotensicher (also auch für mich geeignet), wie sie aussehen ?

Danke im voraus

CUall
Calimero

Michael1
01-07-2002, 17:46
Meinst du diese kleinen Griffe mit Handschutz dran bei denen das Messer einfach durch eine Art Spalt gezogen wird?
Diese Dinger sind nur insofern sicher das damit jeder Idiot sein Messer ruinieren kann...

Ansonsten evt. mal Bild posten oder genauer beschreiben.

Gepard
01-07-2002, 20:17
Original geschrieben von calimero
habe mal eine etwas peinliche Frage. Wie kann ich mein Messer, CRKT Crawford Kasper, vernünftig abziehen ?
[...] Bisher habe ich das einmal am Tag an 'nem Wetzstahl (5-6 mal pro Seite) abgezogen [...]
Meine Frage ist, was ist von diesen Geräten zu halten, wo man das Messer nur durchziehen muss ?Hi Calimero,
Wenn Du's vernünftig haben willst, lass' es von jemanden machen der sich damit auskennt oder es Dir von so jemanden beibringen.
Die Geräte, wo Du's nur durchziehst sind vielleicht für die normale Hausfrau für ein kleines Küchenmesser geeignet, aber das war's meiner Meinung nach auch schon. Auf jeden Fall nicht für das Deinige geeignet.
Das Messer einmal am Tag zu wetzen ist vielleicht ein wenig übertrieben, es sei denn es wird intensiv und hart benutzt/beansprucht.

Gruß,
Gepard

Seb
01-07-2002, 21:57
Das ist ein verdammt weites Feld, glaub mir. Falls es dich interessiert empfehle ich das Schärfen-Forum bei messerforum.net. Ansonsten hör dich mal um, ob jemand in deinem Bekanntenkreis erfahrung hat, beim Messerschleifen kann man viel ruinieren....

Seb (spricht aus Erfahrung)

calimero
02-07-2002, 08:33
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank. Irgendwie habe ich mir schon gedacht, daß diese "Durchziehdinger" eher Blödsinn sind.
Ich hatte halt nur gehofft mich zu irren.

In dem empfohlenen Forum habe ich mich umgeschaut und jetzt ein Schleifset mit Winkelführung von Frost Cutlery bestellt.

Im Klartext bedeutet das wohl, daß ich erst noch 2-3 Nonames ruinieren werde, bis ich's "drauf habe".

Der Tip es mir von jemandem beibringen zu lassen, ders kann, ist ja schon gut.
Und so ich jemanden kennen würde, der weiss wies geht, hätte ich den schon längst gebeten. Aber leider...

Vielen Dank für eure Mühe
CUall
Calimero

Gepard
02-07-2002, 10:15
Original geschrieben von calimero
Der Tip es mir von jemandem beibringen zu lassen, ders kann, ist ja schon gut.
Und so ich jemanden kennen würde, der weiss wies geht, hätte ich den schon längst gebeten. Aber leider...Hi Calimero,
ja manches ist leichter gesagt als getan, ich weiß :)
Aber vielleicht wusstest Du es ja noch nicht, deswegen kann man's ja mal anführen ;)
Tip (ohne zu wissen, ob Du's vielleicht schon gemacht hast ;) ): Frag mal aktiv in Deinem Verwandten- / Bekannten- / Arbeitskollegenkreis rum, ob sich jemand mit Messerschärfen auskennt. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute die Dich täglich umgeben alles können, es aber nicht an die große Glocke hängen, auf Nachfrage aber doch gerne antworten ... vielleicht ist ja jemand dabei, der einen Jagdschein hat und sich auch mit Thema Messerschärfen auskennt (nur ein Gedanke).

Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß,
Gepard

matt
02-07-2002, 22:23
Hi Calimero,
ich hab mir irgend wann mal das Schärfset von Lansky gekauft, aber bisher noch nicht benutzt.
Ich bring es Dir gerne beim nächsten Mal mit. Kannst es ja mal ausprobieren.

Gruss
matt

P.S. Na jetzt rate mal, wer sich heute hier im Board angemeldet hat :D

calimero
03-07-2002, 07:10
Hi matt,

das Zeug von FC und das Lansky arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Ob es die gleiche Qualität hat ? - Keine Ahnung.

Aber vielen Dank

CU
Calimero

PS.: Na das kann doch nur mein Trauzeuge sein. - Oder nicht ?

matt
03-07-2002, 12:07
Hihi, Du hast es erfasst - Dein Trauzeuge.
Ich bring das Lansky-Teil jedenfalls mal mit
Gruss matt

Ulrich
03-07-2002, 18:00
Ich habe für dieses Set mir vor Jahren mal Diamantsteine besorgt, halten "ewig" die Teile

calimero
05-07-2002, 10:35
Hi an Alle,

habe von FC das "Lansky-Schärfsystem" bestellt, erhalten und ausprobiert.
Ich muß sagen, selbst jemand mit so gestörter Feinmotorik wie ich es bin, kann damit problemlos schärfen.

Wie lange das Set jetzt halten mag, bleibt abzuwarten.

CUall
Calimero

Protagonist
06-07-2002, 11:48
www.egnath.com/public/handrub.htm

So damit kannst du jede Menge Schleifen!

Lese und lerne!