Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen beim Joggen
Scarface
20-05-2005, 09:08
Hallo
Ich war gestern joggen gewesen und hatte richtig starke Schmerzen oberhalb des Steißbeines gehabt.
Die Schmerzen waren aber nur am Anfang so die ersten 3 Kilometer gewesen und dann waren sie weg!
Ich war auch schon längere Zeit nicht mehr joggen gewesen!
Meine Frage.
Kann es sein das meine Haltung falsch war und sie dann durch den Schmerz verbessert hab und dadurch die Schmerzen weggingen?
Ich Arbeite am PC und hab öfters ma Schmerzen im Rücken aber eher in der Mitte.
Ich setzte mich ganz bewußt gerade hin aber mit der Zeit wenn ich mich in die Arbeit vertiefe wird es immer Schief!
Es ist auch nur in der linken Seite . Das liegt bestimmt damit zusammen das ich die Maus rechts hab und mich links abstütz!
Danke jetzt schon mal für die Antworten :(
Boxhandschuh
20-05-2005, 11:07
Das Problem kenne ich. Drei mögliche Gründe:
1. falsche Haltung beim Laufen
2. schwache Rückenmuskulatur
3. schwache Bauchmusulatur.
Abhilfe:
1. Vermeide ein Hohlkreuz beim Laufen, beuge Dich etwas nach vorne, entspanne Dich, mach kleinere Schritte.
2. Klimmzüge für den oberen Rücken und (vorsichtige!) Hyperextensionen für den Bereich über Deinem Steiß. Bedenke: Dies ist die schwächste Stelle Deines Körpers, da kann man viel kaputt machen. Empfehlung: Auf den Bauch legen, Arme nach vorne, Blick Richtung Boden, und dann den Oberkörper anheben und wieder senken. Negative Bewegung bewußt langsamer ausführen. 3 Mal 15, jeden zweiten Tag.
3. Situps. 3 Mal 15, jeden zweiten Tag. Hört sich wenig an, ohne Schwung und Reißen aber schwer genug. Langsame Ausführung, pro situp 3-4 Sekungen.
Auch hier gilt: Negative Bewegung langsamer als die Hochbewegung.
Ansonsten: Ortophäde
jkdberlin
20-05-2005, 11:51
4. Möglichkeit: falsche oder abgelaufende Schuhe
Ich würde mal einen Arzt (Orthopäde) aufsuchen.
Grüsse
Scarface
20-05-2005, 12:09
Also die Schuhe sind neu und haben auch einiges gekostet!
Aber ich werd trotzdem ma die Sportschuhe vom Bund anziehen !
Mit denen hatte ich nie Probleme!
Von der Muskulatur kommt es glaub ich auch nicht da ich viel trainiere und mit meinen 185cm 95Kg hab!
Kann natürlich sein das ich Rückenübungen falsch gemacht hab und es daher kommt!
Hallo,
ich laufe sehr oft bei Wettkämpfen mit.
Mir sind diese Probleme nicht unbekannt.-Ich hatte bei 3-4 Läufen
starke Rückenschmerzen.
Kann es sein, dass es beim laufen windig war?
Oftmals entstehen diese Beschwerden bei schwitzen in Verbindung mit gleichzeitiger Kühle.
Achte einfach mal darauf ob du funktionell gute Kleidung angezogen hast. Die Nässe muß nach Außen abtransportiert werden, damit du nicht auskühlst.
Einmal hatte ich bei einem 15KM Wettkampf so starke Probleme, so dass ich fast aufgegeben hätte. Es herrschte starker Gegenwind und ich war logischerweise klätschenass geschwitzt.
Ansonsten viel Spaß beim Joggen.
Gruß
Frank
Scarface
23-05-2005, 10:30
Also WIndig war es überhaupt nicht!
Kann natürlich sein das die Übermenschliche Geschwindigkeit wo ich drauf hatte die Luft so Zirkulieren ließ das der Luftwirbel meinen Rücken traf! :)
Achte trotzdem auch deine Kleidung.
Die Beschwerden könnten daher kommen.
Auch wenn du fliegst! :D
Scarface
25-05-2005, 05:47
Okay dann wird SUPERMAN ab sofort Atmungsaktive Leggins tragen :)
Danke
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.