PDA

Vollständige Version anzeigen : abstehende Kniescheiben => tiefe Shotokanstände?

-Cobra-
20-05-2005, 11:48
Hi Leute,

war gestern beim Orthopäden und der sagte mir, dass meine Kniescheiben nicht die Position haben wie sie haben sollten - sie stehen zu weit weg. Die Folge ist, dass permanent ein erhöhter Druck auf den Knien herrscht und so die Abnutzung stärker ist als die Regeneration (artroseähnliches Verhalten).

Neben einem Nahrungsergänzungsmittel das Glucosamin und Chondroitin beinhaltet (Elemente die die Regeneration des Gelenkknorpelgewebes fördern) hat er mir noch Schuheinlagen gegeben, da diese Erscheinung meist aufgrund "falscher Stände" ensteht. Allerdings hab ich mich mit paar Karas unterhalten und neben mir haben das noch einige Andere - Schuheinlagen haben nix genützt, wir trainieren ja barfuß und auch nicht im normalen "Laufstand", wie beim spazieren gehen.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, ob ihr das irgendwie in Verbindung mit eurer Sportart bringen könnt und - falls es euch gelungen ist diesen Missstand zu beheben - wie ihr das gemacht habt.

Vielen Dank für die Antworten
-Cobra- *derdieganzeZeitmitseinemunglaublichlautknachsende nKnieseineSchwesterärgert* *GG*

Franz
20-05-2005, 11:51
habe ich öfter im Kontakt mit älteren Karatekas mitbekommen, die haben dann die KK gewechselt

Michael1
20-05-2005, 12:03
Ich versuche gerade noch zu verstehen was es bedeutet das die Kniescheiben "zu weit weg" sind. Kannst du das noch mal anders oder ausführlicher beschreiben?

Knieprobleme sind leider nicht selten, auch ausserhalb von Karate und Kampfkünsten nicht. Tiefe Stände, Kniebeugen, treten aus dem Kniegelenk etc. haben leider die Tendenz solche Probleme zu verstärken da die Belastung im Bereich der Kniescheibe bzw. auf die Patellasehne steigt.
Steht ihr in eurem Training mit "horizontalem" Oberschenkel oder höher?

-Cobra-
20-05-2005, 12:14
Unser Stand ist so definiert, dass das Knie über dem bzw. auf gleicher Höhe sein Soll wie der große Zeh. Abstehende Kniescheibe heißt, dass sie irgendwie "nach außen gedrückt ist" und somit bei geradem Stand mehr von den Beinen "absteht" als bei anderen Leuten.

edit: Ich persönlich bin kein "alter Karateka", bin 18 Jahre alt. :)

Jackyy
20-05-2005, 15:44
hi,

ich kann meine Kniescheibe viel weiter als gewöhnlich zur Seite schieben? Is das das Gleiche?

mfg

-Cobra-
20-05-2005, 16:22
Ne, bei mir is das leider permanent so.. kriege Einlagen die O-Beine simulieren, sodass das Knie wieder die gewohnte Position einnehmen kann.

-Cobra-
20-05-2005, 17:19
By the way.. kann mir mal jemand erklären inwiefern Bandagen die Knie entlasten? Is doch nur ein eng gespanntes "Band" um das Knie, wie hilft mir das?

Michael1
20-05-2005, 22:06
Wenn ich das richtig verstehe hält also dein Kapsel/Bandapparat die Kniescheibe nicht an der richtigen Stelle, ja?
Glaube nicht das solche Fehlstellungen vom Karate verursacht werden, denke das ist ehr angeboren.

Knie überm Zeh, das ist ziemlich weit vorne. Wie groß die Belastung im Bereich der Kniescheibe ist hängt jetzt auch noch davon ab wie tief du dabei stehst bzw. wie stark das Knie gebeugt ist. Würde dir empfehlen nicht so tief zu stehen und das Knie nicht so weit nach vorne zu schieben, das dürfte deinem Knie deutlich besser bekommen. Und dein Karate wird davon auch nicht schlechter.

Es gibt sehr unterschiedliche Bandagen. Für dich geeignete sollten einen entlastenden Ring um die Kniescheibe haben. Durch diesen wird die Position der Kniescheibe beeinflusst, sie kann nicht zu einer Seite abhauen.
Ansonsten tut die Bandage etwas ähnliches wie die Bänder im Knie sonst auch.
Darüber hinaus hält sie warm, das verbessert die Produktion von Gelenkflüssigkeit und so die Versorgung des Knorpels.

jessica2902
25-05-2005, 15:34
Hallo!
habe auch Knieprobleme, mit dem einen mehr, dem anderen weniger. Das kam auch schon vorm Karate, hatte aber während des Trainings vor 1 1/2 Jahren einen Unfall.
Habe dann so 5 Monate danach wieder mit dem Training angefangen und muss mir immer noch das tief stehen abgewöhnen. Kannte bisher auch nur von meinem alten Dojo, Knie übern großen Zeh.

Im neuen Dojo wird jetzt aber auch gesagt, steht höher oder ihr macht euch die Knie kaputt.

Wie genau Bandagen helfen weiß ich nicht, ich trag bislang eine und die stabilisiert die Kniescheibe. Nachteil, Muskeln werden halt eher endlastet und weniger gefordert. Werde nach meiner Prüfung nach und nach die Bandage weglassen und hoffen, dass es irgendwann wieder ohne geht.

Viel Erfolg und viel Glück!

Zweitname
01-08-2005, 09:56
Ich hatte, nachdem ich ein paar mal KK gemacht habe (bin noch blutiger Anfänger), auch Knieschmerzen.
Die gingen nach einiger Zeit mehr oder weniger weg, traten aber nach gebeugter Belastung immer wieder für wenige Tage an ganz unterschiedlichen Stellen auf.

Ein Orthopäde sagte mir nachdem ich geröntgt wurde, dass meine Kniescheiben bei gebeugten Knien zu weit außen sind.
Dadurch baut sich an der Außenseite der Knie Druck auf, der mit Zeit die Knie ernsthaft schädigt.

Um das zu beheben habe ich aber eine Übung für den wohl einzigen Muskel der die Kniescheibe in die gewünschte Richtung zieht bekommen:
Einmal am Tag eine Viertelstunde lang im Sitzen die Knie abwechselnd 5 Sekunden durchstrecken und wieder 10 Sekunden entspannen.

Ich mache es erst wenige Tage. Trotzdem glaube ich, dass ich schon Effekte festestellen kann, z.B. knacken meine Knie wesentlich seltener als früher und entweder sehe ich oder kann mir einbilden, dass die Kniescheibe sich langsam nach innen, also vor die Mitte der Knie, bewegen :D

Frag nochmal nach Übungen, vielleicht speziell nach dieser. ;)

-Cobra-
01-08-2005, 10:40
Wie meinst du das "Knie durchstrecken"? Du meinst wahrscheinlich die Beine durchstrecken und dann wieder loslassen oder?

Zweitname
01-08-2005, 11:24
genau :rolleyes:

eG-Rumo
24-08-2005, 15:54
Hi, ich hatte/habe auch knieprobleme und zwar seit einem jahr. Ich habe mir beim fußballspielen das knie verletzt und dachte, es würde bald wieder vorbei gehen. dem war leider nicht so. also suchte ich einen artzt auf.der konnte mir leider nicht sagen was ich hab, da auf dem röntgen nichts zu sehn war. der örthopäde gab mir salbe und ich musste 6 mal zur ultraschall behandlung gehen. war schon ziemlich nervig ständig zum artzt aber musste ja. dann hab ich einlagen für die schuhe bekommen , was auch nicht viel half. später haben sie eine kern spin thomographie ( oder wie das geschrieben wird^^) gemacht und es stellte sich heraus, dass ich ein kineerguss , also ein bluterguss im knie hab . der heilte sehr langsam weil das knie ja immer beim gehen belastet wurde. nach nem halben jahr ohne sport hab ich mir gedacht, ich versuchs einfach ma wieder mit laufen. dann hab ich klein angefangen also mit laufen dann wieder fußball und schließlich auch kung fu gemacht. obwohl es noch nicht geanz verheilt ist , schmerzt es nicht mehr. und ich denk ma es ist auch durch die bewegung besser geworden , weil ja dann alles viel besser durchblutet wird und das tote blut ( bluterguss) abgetragen wird.

nihonto
24-08-2005, 17:02
@-Cobra-

... da Du noch ziemlich jung bist, sind Deine Knieknorpel noch in der Lage, sich zu einem gewissen Grade zu regenerieren. In ein paar Jahren wird diese Fähigkeit aber mehr und mehr nachlassen. Daher tu' Dir einen Gefallen und lass Dich von einem guten Orthopäden oder einem Chirurgen beraten, was die Kniescheiben-Fehlstellung in Kombination mit Karate für Deine Zukunft bedeutet. Lass' Dir aber nicht so ohne weiteres 'ne OP aufschwatzen. Manche Ärzte sind beim Schnibbeln ziemlich schnell - und ein einmal operiertes Knie wird so gut wie nie wieder "richtig" ok.
Sinnvoll wäre evtl. auch ein gezielter Muskelaufbau in den Oberschenkeln (Quadrizeps und dabei besonders der sogenannte "Vastus medialis" (=lat. Name dieses speziellen Muskels)). Chondroitin und Glucosaminsulfat können auch helfen (Knorpelerhalt). Ist aber noch nicht wirklich ganz klar, was man mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln tatsächlich erreichen kann. Und die Fehlstellung der Kniescheiben wird davon ganz bestimmt nicht besser.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, die Knieprobleme nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn die Dinger nämlich erstmal 'ne richtige Macke haben, wird's schnell ziemlich unangenehm und den Sport kannste dann an den Nagel hängen.