Vollständige Version anzeigen : M16 Erwerb
Hallo, ich interessiere mich für den Ankauf eines M16 A2-Gewehres. Ist dies in der BRD möglich und wenn ja, welche Bezugsquellen gibt es? Wenn Erwerb (so wie ich denke) nicht möglich ist: gibt es 1:1 Nachbauten dieses Gewehres, die zu Sammelzwecken angeschafft werden dürfen?
MfG Camo
Erwerb und Besitz sind in der BRD verboten (Kriegswaffengesetz).
Lars´n Roll
20-05-2005, 13:41
Das M16 Sturmgewehr darfst Du als Waffensammler in einer halbautomatischen Version besitzen. Halbautomaten dürfen in diesem Fall nicht mit größeren Magazinen als 5 Schuß ausgestattet werden.
Unbrauchbar gemachte Sturmgewehre (als Deko) sind freilich auch erlaubt.
Eine Vollautomatik kannst Du vergessen.
Ich liebe das G3A3, so lassen sich selbst aus größerer Entfernung mehr Gegner zuverlässig killen. Das M16 is mir immer zu wacklig.
Noch jemand hier, der Rainbow Six 3 liebt ? :D
Darkpaperinik
20-05-2005, 14:14
Hallo, ich interessiere mich für den Ankauf eines M16 A2-Gewehres. Ist dies in der BRD möglich und wenn ja, welche Bezugsquellen gibt es? Wenn Erwerb (so wie ich denke) nicht möglich ist: gibt es 1:1 Nachbauten dieses Gewehres, die zu Sammelzwecken angeschafft werden dürfen?
MfG Camo
aber sonst noch alles ok?
ich will einen atomsprengkopf ........
was verboten? Will aber mit nem M16 rumballern...
Da würden die Bullen sicher schauen, wenn die mit ihren Standardpistolen nach einem Bankraub auf mich losgehen und ich hol meine M16 raus... *wuha*
Oh... sorry, da is wohl was mit mir durchgegangen, sollte weniger CS zocken. :D
Bushido_85
20-05-2005, 15:27
vollautomatik waffen mit einer mündungsenergie von über 0.5joule (was jede hat) sind in D verboten (kriegswaffengesetz)
aber du könntest dir als M16 fan ne softair kaufen. die sind sehr gut nachgebaut (vollmetall etc) aber halt nicht grad billig (250-500€)
Ich liebe das G3A3, so lassen sich selbst aus größerer Entfernung mehr Gegner zuverlässig killen. Das M16 is mir immer zu wacklig.
Noch jemand hier, der Rainbow Six 3 liebt ? :D
Ich bevorzuge das M1, sehr effizient in mittleren Distanzen und Gebäuden. :)
Darkpaperinik
20-05-2005, 18:49
beretta rz70/90... oder steyr!
blaues_auge
20-05-2005, 19:18
Da würden die Bullen sicher schauen, wenn die mit ihren Standardpistolen nach einem Bankraub auf mich losgehen und ich hol meine M16 raus... *wuha*
Also ein Bankraub is ja eh schon "illegal" ( :rolleyes: :p )... da is das Problem mit der Beschaffung eines M16 vermutlich zu vernachlässigen ^^
Was CS angeht... dito :D
PS: Hab immer gedacht, Kampfsport/Kampfkünste wären ohne Schusswaffen ^^ (ausser Film :p )
Also M16 gibts Müllers M16 & Co oder bei Obi.
Häufig aber auch zwischen dem 11.11. und dem Aschermittwoch in vielen Spielwarenabteilungen, vielleicht sogar seit ein paar Jahren zu Halloween.
gruss
domme
Lars´n Roll
20-05-2005, 19:35
Also ein Bankraub is ja eh schon "illegal" ( :rolleyes: :p )... da is das Problem mit der Beschaffung eines M16 vermutlich zu vernachlässigen ^^
Du kannst davon ausgehen, dass Du erheblich größeren Ärger kriegst, wenn Du ´ne Bank mit ´nem Sturmgewehr ausraubst, als wenn Du ´ne Gaspistole benutzt.
By the Way: Wie wär´s damit: :D
blaues_auge
20-05-2005, 22:24
Du kannst davon ausgehen, dass Du erheblich größeren Ärger kriegst, wenn Du ´ne Bank mit ´nem Sturmgewehr ausraubst, als wenn Du ´ne Gaspistole benutzt.
Wenn man die Dinger dann auch benutzt (nich nur bedroht :rolleyes: ) bekommt man mit dem Sturmgewehr wohl mehr Ärger... das stimmt :D
ich will einen atomsprengkopf ........
Das will ich schon lange aber der kleine Koreaner will einfach nicht teilen .... :D
was bist du für ein weichei??? m16???
*rofl*
mein fuhrpark:
http://www.lockednloaded.net/images/tips_history/panzer.jpg
http://www.raineralbiez-vulkane.de/images/Web%20Makale%20bis%20Addis/Panzer%20T55%20in%20Dorf.jpg
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m1a1-tank-iny.jpg
meine waffensammlung zähle ich jetzt nicht auf, g.w.asshole bush wäre neidisch ;)
:ironie:
vollautomatik waffen mit einer mündungsenergie von über 0.5joule (was jede hat) sind in D verboten (kriegswaffengesetz)
aber du könntest dir als M16 fan ne softair kaufen. die sind sehr gut nachgebaut (vollmetall etc) aber halt nicht grad billig (250-500€)
Das ist so nihct gnz richtig wenn ich mich nicht irre. vor 2 jahren war ich in Stuttgart job bedient in der nähe einer waffenmesse, dort wurde zur meiner verwunderung solch waffen ausgestellt H&K , AK 74, MP5 usw. Laut Flugblatt wurde bei der änderung des Waffengesetztes ein fehler gemacht und die möglichkeit dadurch für WBK besitzer gegeben solch waffen mit einzelschuss und einem Magazien mit 5 Patronen zu ersteigern.
Da es mich nicht wirklich intressiert hat habe ich mir den artikel auch nicht sonderlich gemerkt. ob einer abänderung des gesetztes passiert entzieht sich meiner kentniss. Welcher § da vergessen wurde auch.
Schlimm ist nur das es die möglichkeit gibt(gab?) SOLCH Waffen zu kaufen ähnlich wie waffeb mit kal.50. Gegen frage was soll der quatsch und WARUM will MANN sich so was kaufen ????
Paragraph 37
Der besagt das Waffen für den Zivilen Markt nicht wie Kriegswaffen aussehen dürfen (vereinfacht ausgedrückt ;) )
Mittlerweile darf jeder mit gültiger WBK eine solche Waffe besitzen, die Waffe darf allerdings eine bestimmte Lauflänge nicht unterschreiten und Vollautomatische Waffen sind weiterhin den Behörden vorbehalten.
Wenn ich mich irgendwie irre bitte korrigieren
MfG
Kung-fuWurst
21-05-2005, 19:27
*rofl*
mein fuhrpark:
http://www.lockednloaded.net/images/tips_history/panzer.jpg
http://www.raineralbiez-vulkane.de/images/Web%20Makale%20bis%20Addis/Panzer%20T55%20in%20Dorf.jpg
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m1a1-tank-iny.jpg
meine waffensammlung zähle ich jetzt nicht auf, g.w.asshole bush wäre neidisch ;)
Oh ja den ersten hab ich auch ich hab nur vergessen in welchem Spiel :cool: :cool:
Kung-fuWurst
21-05-2005, 19:32
Ach ja und hier bin ich bei einer Silvester Party
blaues_auge
21-05-2005, 19:33
Oh ja den ersten hab ich auch ich hab nur vergessen in welchem Spiel :cool: :cool:
Battlefield 1942 ;)
Glasskinn
21-05-2005, 19:50
Airsoft....
Paragraph 37
Der besagt das Waffen für den Zivilen Markt nicht wie Kriegswaffen aussehen dürfen (vereinfacht ausgedrückt ;) )
Mittlerweile darf jeder mit gültiger WBK eine solche Waffe besitzen, die Waffe darf allerdings eine bestimmte Lauflänge nicht unterschreiten und Vollautomatische Waffen sind weiterhin den Behörden vorbehalten.
Wenn ich mich irgendwie irre bitte korrigieren
§37 WaffG ist hier (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg/__37.html) zu finden.
Von einer bestimmten Lauflänge steht da nix.
***Edit, war nicht wirklich nett, was ich da geschrieben habe***
Bushido_85
22-05-2005, 01:40
@duke
hir mal n link (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheid_spielzeugwaffen_energie.pdf) dazu
Der bisherige sogenannte Anscheinsparagraph (§37 WaffG.) entfällt. Dies bedeutet, dass Waffen die vollautomatischen Waffen (Kriegswaffen) optisch nachempfunden sind, nicht mehr unter ein grundsätzliches Verbot fallen. Allerdings dürfen sie technisch keinen vollautomatischen Modus besitzen. Sogenannte “Automatic Electric Guns” (AEGs), also vollautomatisch schießende Softairwaffen, bleiben in Deutschland weiterhin verboten. (Beachtet werden muss in diesem Zusammenhang §2 Abs. 3 und §40 in Verbindung mit Anlage 2 Waffenliste Abschnitt 1 “Verbotene Waffen”. Eine Liste der verbotenen Gegenstände. § 41 Abs. 1 birgt auch u. U. Verbotssachverhalte.)
Quelle: http://www.muzzle.de/Recht/recht.html
Da steht zugegebenermaßen nix mit Lauflängenmax./min.
Bushido_85
22-05-2005, 12:14
@gonzo
nein, alle federspanner unter 0.5j (hierbei ist egal ob manuelle federspannung oder elektrische) zählen nicht als waffen und und fallen somit auch nicht unter diese regelung. Daher dürfen sie vollautomatisch sein und sind bereits ab 14(!) jahren zu erwerben. Sie dürfen sogar in der öffentlichkeit geführt und geschossen werden, da es spielzeug ist.
alles über 0.5j bis 7.5j fällt aber unter diese regelung, OBWOHL sie ab 18jahren frei verkäuflich sind. d.h. diese waffen dürfen nur semi-automatisch sein.
oss
bushido
Bob the Builder
23-05-2005, 13:15
*rofl*
mein fuhrpark:
Na den hier solltest Du aber mal wieder ein wenig aufpolieren... und ich wette der ist auch innen schon lange nicht mehr geputzt worden ts, ts, ts... ;) :D
ja siehst du denn nicht, dass meine leute den gerade wieder fit machen? ;)
King Karl
29-05-2005, 21:12
Du meinst das M1 Grand, oder?
Das mag ich auch. Allerdings sollte man die Magazin-Größe erweitern auf 30 Schuss.
Ansonsten würde ich mich auch über ein G36 freuen. Wenn du jemanden gefunden hast, der dir das Zeug verkauft, sag mir bescheid :cool:
:narf: :dumm:
MatzeOne
04-06-2005, 03:07
Das M16 sieht in der Realität irgendwie mikrig aus. Das M4 wie ein Spielzeuggewehr. Deutsche Markenqualität. Ich "schwör" aufs G36 :D
Bushido_85
04-06-2005, 11:26
jup das g36 ist nice. hab hier noch n G36KE "rumfliegen" :D
aber wenn ichs so recht überlege hat das XM8 doch sehr viel mehr style oder?auch wenn keine 3.5x Optik drauf ist.
heute ihn der zeitung!!!! ;)
Bushido_85
04-06-2005, 11:35
was steht heute in der zeitung?! noch nix mitgekriegt
King Karl
05-06-2005, 18:46
jup das g36 ist nice. hab hier noch n G36KE "rumfliegen" :D
aber wenn ichs so recht überlege hat das XM8 doch sehr viel mehr style oder?auch wenn keine 3.5x Optik drauf ist.
Ne das ist das Mündungsfeuer zu hell. Das ist ziemlich ungünstig.
Ich würde ne P90 oder ne gute alte MP5 mit Schalldämpfer und nem Scope auch nicht ablehnen.
Aber wenn du mit Syle um die Ecke kommst...hmm....Dann würde ich doch ne AK101 nehmen. Die hat wirklich Stil :cool:
Dudeplanet
05-06-2005, 19:31
Ihr seid echt alle Spinner! :D
King Karl
05-06-2005, 19:42
Ihr seid echt alle Spinner! :D
Ja ich weiß.
Aber irgendwas muss man doch bei Ego-Shootern lernen... :hammer:
Flinker_Difar
05-06-2005, 22:49
ja siehst du denn nicht, dass meine leute den gerade wieder fit machen? ;)
Ich hätte jetzt eher erwartet dass die da drinne wohnen :D
Warum buchst du nicht einfach mal ein paar erholsame Tage in der Klapsmühle? :dumm:
LastSamurai
06-06-2005, 18:35
Eine "M 16 A2" in 223. kannst Du in Deutschland als Sportschütze nach den Richtlinien des Bundes Deutscher Schützen (BDS) erwerben ...
Voraussetzung sind Schützenverein, Mindestmitgliedszeit, Sachkunde,
keine Vorstrafen, Zuverlässigkeit etc. ...
Es muss sich jedoch um eine Waffe "nichtmilitärischen Urpsrungs" handeln ... deshalb wird das M 16 A2 unter anderer Modellbezeichnung von anderen Firmen wie z.B. "Oberland Arms" neu für den zivilen Markt gefertigt (mit kleinen Abänderungen wie Halbautomatik, keine Bajonetthalterung, 5 oder 10 Schuss-Magazine) ...
Vollautomatik wirst Du nie bekommen, da "Kriegswaffenkontrollgesetz"
Alles in allem ist es trotzdem ein "fast" vollwertiges M 16 A2 und es hindert Dich ja auch niemand daran ein 30er Clip reinzuschieben ... :D
Bei Fragen ... PN Mail ...
King Karl
06-06-2005, 19:05
Eine "M 16 A2" in 223. kannst Du in Deutschland als Sportschütze nach den Richtlinien des Bundes Deutscher Schützen (BDS) erwerben ...
Voraussetzung sind Schützenverein, Mindestmitgliedszeit, Sachkunde,
keine Vorstrafen, Zuverlässigkeit etc. ...
Es muss sich jedoch um eine Waffe "nichtmilitärischen Urpsrungs" handeln ... deshalb wird das M 16 A2 unter anderer Modellbezeichnung von anderen Firmen wie z.B. "Oberland Arms" neu für den zivilen Markt gefertigt (mit kleinen Abänderungen wie Halbautomatik, keine Bajonetthalterung, 5 oder 10 Schuss-Magazine) ...
Vollautomatik wirst Du nie bekommen, da "Kriegswaffenkontrollgesetz"
Alles in allem ist es trotzdem ein "fast" vollwertiges M 16 A2 und es hindert Dich ja auch niemand daran ein 30er Clip reinzuschieben ... :D
Bei Fragen ... PN Mail ...
Eben...
Und ein großes Magazin kannst du bei www.egun.de erwerben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.