Vollständige Version anzeigen : Schultersehne angerissen
OnMiTeR1988
20-05-2005, 13:10
Hi zusammen
Ich war gestern beim Orthopäden der mir sagte dass meine Schultersehne in der rechten Schulter angerissen ist ( weiss Gott woher / wieso )
Jedenfalls sollte das genäht werden damit sie nicht ganz ab- bzw durchreisst.
Meine Frage nun: Jmd hier im Board der sowas oder ähnliches erlitten hat?
Nach der OP 6 Wochen Pause :(
Edit: Ich bin zum Orthopäden gegangen weil ich immer Probleme hatte Kraft aufzubauen speziell auf der rechten Seite und ich auch oft Schmerzen hatte.
hi ,
das interessiert mich weil ich auch ab und zu schmerzen habe. Jedoch nur bei Kraftanstrengung , z.b. beim Trainieren , wie is das bei dir? Und wie stark war der Schmerz? Ich sollte auch mal zum Orthopäden gehen :/
gute besserung
mfg
kannst du die diagnose des Arztes etwas genauer formulieren.
sehnenriss in der schulter ist ja weitgefasst!
Dark Fallobst
20-05-2005, 15:55
Hatte sowas auchmal ! Habe aber die Medikamente vom Arzt nicht genommen sondern ein Homöopathisches Mittel. Dann einmal kurz zum Osteopathen und schon war alles wieder im Lot ! :yeaha:
Ganz allgemein: Solche Geschichten sind nichts für "virtuelle" Ferndiagnosen. Daher Trainingspause wie vom verantwortlichen Arzt angeordnet, langsam mit Krafttraining ("Therapietraining") beginnen. Und bitte nichts übereilen.
@ Fallobst
Das ist doch hoffentlich nicht etwa ein ernsthaft gemeinter Ratschlag.
Gruß
OnMiTeR1988
21-05-2005, 15:15
was genaues kann ich auch nicht sagen, ich möchte erst nochmal zum 2. Orthopäden gehen und mich erkundigen.
Ich bekomme jetzt vorerst 6h Physiotherapie und dann sollte das als bald genäht werden wie schon gesagt. Machen wohl nicht viele Kliniken in Deutschland.
Die Op soll ungefähr wie folgt ablaufen:
- 3 "Löcher" in der Schulter
-> dadurch dann Kamera, also eine Spiegelung des Gelenks
- und dann wohl durch die anderen rumschrauben ;)
3 Tage komplett still halten und dann die näcghsten 6 Wochen nicht belasten oder über 90 ° bewegen :its_raini
Alfons Heck
21-05-2005, 16:17
Die Op soll ungefähr wie folgt ablaufen:
- 3 "Löcher" in der Schulter
-> dadurch dann Kamera, also eine Spiegelung des Gelenks
- und dann wohl durch die anderen rumschrauben ;)
Erst schreibst Du von Sehnenanriß, das hier klingt aber eher nach Sehnenabriß am Knochen.
Ich bin mal beim Skifahren (Sprung und verkanten bei der Landung) mit dem rechten Oberarm (Aussenseite Schulter) auf eine Eisplatte aufgeschlagen. Dadurch hat sich am Oberarmknochen der Knochenbereich (wo die Sehne im Knochen verankert ist) abgesplittert. Das wurde "nur" mit einem Verband stillgelegt und ist wieder verheilt; dauerte ca 2-3 Monate plus anschließende Krankengymnastik zur Mobilisation (alles wieder wie neu, ist jetzt über 20Jahre her).
OnMiTeR1988
21-05-2005, 18:00
Ich schreib lediglich was mir gesagt wurde.
tossy 1-3 denke ich ist es, dh die verbingung zwischen schlüsselbein und schulterdach ist gerissen. dort gibt es 3 sehnen...
man kann diese verletzung konservativ behandeln, dh einfach verheilen lassen ( ist für Ks meist besser) oder halt op.
Ich schreib lediglich was mir gesagt wurde.
Dann halte Dich daran. Lass es verheilen und sei geduldig. Der "deus ex machina" springt hier nicht aus dem Netz. ;)
Alles Gute
OnMiTeR1988
22-05-2005, 10:31
ja natürlich mache ich nichts unüberlegtes, krafttraining oder desweiteren...
aber meine frage bezüglich des "verheilen":
wachsen sehnen von selbst wieder zusammen?
mein arzt sagte mir nur dass die vllt ganz reisst... ich werden ihn Mo (morgen) sowieso nocheinmal anrufen um zu erfahren wo die op´s gemacht werden und wie lange es dauert einen termin zu bekommen
Frag dein Physio, welche Sehnen oder Baender angerissen sein sollen...
Ein operativer Eingriff, in dem Fall endoskopisch sollte die letzte Option sein
die Du waehlst.
Dein Physio sollte aber ganz gut in der Lage sein, genau zu lokalisieren wo welches Band wie gerissen oder nur angerissen sein soll...
Danach richtet sich dann die Therapie.
So etwas kann man aber wie schon erwaehnt nicht uebers Netz machen...
Trotzdem gute Besserung!!!!! :)
Greetz-Damion
OnMiTeR1988
23-05-2005, 19:17
OnMiTeR1988
24-05-2005, 13:01
Hab mit ihm telefoniert:
Die Haupt-OP ist nicht die Annähung der Sehne bzw Festnähung, sondern ( das hatte ich noch nicht erwähnt ) ist meine Schulter instabil und das wird parallel operiert.
Hab aber erst mal 6h Physio
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.