jiu jitsu: wettkampf oder SV ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jiu jitsu: wettkampf oder SV ?



kaiwei
20-05-2005, 17:31
hallo an die jiu jitsukas unter euch.
mich würde mal interessieren was ihr so trainiert.
legt ihr mehr wert auf wettkampftechniken oder macht ihr lieber den sv-part?
oder versucht ihr beides zu kombinieren?
als beispiel: ich trainiere am liebsten wettkampf. ich sehe jiu jitsu als sportart, denn der sv-teil ist mir in der realität schwer umzusetzen (siehe messer- und pistolenabwehr).
wie ist´s bei euch?
gruß,
kai

FrAgGlE
21-05-2005, 08:47
im moment reichts leider wenn überhaupt für die sv aus...

mal eine andere frage, gibt es überhaupt eine "realistische messerabwehr" oder sollte man besser von abwehrchance bzw -möglichkeit reden :confused:

lamix75
21-05-2005, 10:25
Realistisch ist doch ein Sprint (Voraussetzung genug Platz zum weglaufen)*g*

Dann ist ja immer noch die Frage kann dein gegenüber mit dem Messer richtig umgehen???

freestyle
21-05-2005, 12:33
Hi,
wir trainieren ausschließlich Wettkampf, das spannt mich und unser Team schon genug ein.

Gruß Frank

Eversor
22-05-2005, 22:45
Wir sehen Jiu Jitsu bei uns eher traditionell nicht als Wettkampfsport. das heißt allerdings nicht, dass wir automatisch nur auf SV aus sind. Vielmehr spielen wir gerne mit Varianten der einzelnen Techniken.

Whong
30-04-2006, 14:43
Für mich ist diese Frage sehr einfach zu beantworten.
Für mich ist das Ju- Jitsu eine Kampfkunst mit vielen verscheidenen Möglichkeiten.
Das Ju- Jitsu ist sehr alt. Daraus wurden diverse Kampfsportarten entwickelt. Jedoch sehe ich das Ju- Jitsu auch in der heutigen Zeit noch als Selbstverteidigung.
Leider wurden viele Elemente daraus entfernt und die Kunst weitgehend dem Sport angeglichen.
Aber wichtiger ob es sich nun um Sport oder Selbstverteidigung handelt scheint mir die korrekte und effiziente Ausführung der Techniken

Enigma25
30-04-2006, 15:05
es gibt keinen Wettkampf bei uns.

die Wettkampfvariante wäre Judo

Schnueffler
30-04-2006, 15:24
Bei uns ist beides drin!
Der Hauptteil liegt im SV-Bereich und ab und zu wird Wettkampf trainiert!
MfG
Markus

rippenbrecher
30-04-2006, 15:40
ich Trainiere fast ausschließlich Wettkampf
das ist auch der grund warum ich ins training gehe
wettkampf macht eifach am meisten spaß

Schnueffler
30-04-2006, 16:16
Bei mir ist es auch als Ergänzung zum Dienstsport!
MfG
Markus

Kimi
01-05-2006, 15:24
Man muss hier aber auch noch fragen, welches Wettkampftraining denn gemeint ist. Duo oder Fighting?
Im normalen Training kommt das Randori, also Übungen mit 'nicht kooperierenden' Partnern bei uns praktisch nicht vor (allenfalls Bodenrandori und manchmal Standrandori wie beim Judo). Darum nehme ich gern noch das Kampftraining dazu (Fighting).
Duo-System ist eine nette Übung, aber es gefällt mir persönlich nicht so gut. Vor allem wegen der Art, wie es von den meisten aufgezogen wird. Bisher war es oft ein Riesengeschrei (kenne nur die Veranstaltungen in der Schweiz) und den 'Fanclubs' hat auch niemand auf die Finger geklopft. Meiner Meinung nach etwas fern vom Kampfkunstflair. Na, vielleicht wird es jetzt besser. Die Regeln verbieten neuerdings wohl unmotiviertes Geschrei.