PDA

Vollständige Version anzeigen : wichtige Fragen!

sing_lung
01-07-2002, 13:53
Hallo Leute,
ich betreibe seit nicht allzu langer Zeit Taekwondo und habe auch viel Spaß dabei. Aber mein Traum war es immer, mal Kung Fu zu machen. Nun meine Fragen:
1. Haltet ihr es für sinnvoll, parallel zum TKD noch Kung Fu zu machen?
2.Ist 16 ein zu hohes Einsteigsalter (warscheinlich schon oft gefragt) ?
3.Welcher Stil ist empfehlenswert? Ich habe keinen wirklichen Überblick.

Vielen Dank für die (hofentlich) kommenden Antworten!
sing_lung

hanzaisha
01-07-2002, 14:02
1. noch nicht
2. nein
3. kommt drauf an

1.du solltest als anfänger nicht zwei verschiedene dinge auf einmal machen. lern erstmal das eine vernünftig, wenn du das einigermassen kannst, überleg`s dir nochmal.
2. ich bin selber anfänger und habe mit 26 angefangen. alter oppa schonn!!!
3. es kommt darauf an was du mit dem kung-fu erreichen willst. einfach nur sv, oder, willst du dir richtiges hintergrundwissen aneignen in vbdg mit taiji, geschichte, religion, etc..... willst du nur formenlaufen, oder würfe machen, mehr tritte oder mehr faustkampf...
durchwälz einfach mal ein bißchen das internet und schau dir die verschiedensten möglichkeiten an. du wirst sehen, es gibt ein paar tausend verschiedener stile.

sing_lung
01-07-2002, 19:50
OK, vielen Dank für deinen Rat. Werd mich mal ein bißchen umschauen!

Gruß
Janosch

esdo
01-07-2002, 19:55
Schließe mich hanzaisha an.
Das Alter sollte eigendlich nie eine Ausrede sein.Man kann auch noch im Hohen Alter mit K anfangen dauert vieleicht länger,aber was solls.
mfg esdo

Klaus
01-07-2002, 20:15
Vergiss "Hintergrundwissen". Versuch es einfach mal mit Spaß haben und was für Dich selbst tun. Taijiquan dürfte nicht schlecht sein, zu ähnliche Kung-Fu-Stile würde ich lassen, das verwirrt nur. Die Landschaft ist mit guten Kung-Fu-Lehrern nicht gerade dicht gepflastert, wenn Du guten TKD-Unterricht hast, bleib dabei.

SQ
01-07-2002, 21:27
hi sing lung,

ich würde kein kung fu parallel zu taekwondo empfehlen. ist zu verschieden...

ich habe selber schüler, die früher taekwondo gemacht haben, die tun sich viel schwerer kung fu zu lernen, als schüler die noch nie vorher was getan haben.

mfg christian

PS: alter ist ok, jünger ist meiner meinung nach nicht empfehlenswert...