PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeigefinger steht bei Faust hervor

The Joker
20-05-2005, 22:33
Hi,
ich hab mir vor 2 Jahren meinen Mittelhandknochen beim Zeigefinger gebrochen. Ist soweit wieder super zusammengewachsen, nur ist die Bewegungsfreiheit des Zeigefingers jetzt ein bisschen eingeschränkt :rolleyes: Das äussert sich vor allem darin, dass er bei richtig geschlossener Faust etwas vorsteht. Das ist auf die Dauer etwas nervig, ausserdem ist das wahrscheinlich ein Verletzungsrisiko. Hab keine Ahnung, obs am Fingergelenk oder an den Sehnen liegt...

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen?

Gruss,
Joker

KingsGard
20-05-2005, 23:02
wie wär es wenn du mal ärztlichen rat aufsuchen würdest :)

das internet ist zwar toll aber kann solch eine beratung nicht ersetzen , außer wir haben hier einen arzt dem du die röntgen bilder zu mailst faxt usw LOL

man was hier abgeht

ciao

Miyagi
20-05-2005, 23:14
Ich kenne das. Ich hab das schon mein ganzes Leben. Ist mir früher nie aufgefallen und da ich in der Hoffnung war, dass man da noch was gegen machen kann, habe ich mich sogar zur renommierten Sportklinik Hellersen begeben. Da kann man eigentlich nicht wirklich viel machen, ausser entsprechend seine Techniken abzuändern. Mit vertikaler Faust solltest du eigentlich keine Probleme haben. Ich finde diese mittlerweile viel natürlicher und handgelenkschonender.

shi-jen-bo
21-05-2005, 09:58
...genau: die vertikale faust!

versuch doch mal die variante der jing-wu-men-faust. (stehende faust, handgelenk etwas nach unten kippen und den daumen oben drauf pressen.)

The Joker
21-05-2005, 13:37
@Miyagi: Ja, ich war auch mal in Physiotherapie deswegen. Der meinte zwar, dass man da durchaus etwas dagegen machen könnte (Gelenkkapsel sei nur irgendwie nach dem Bruch "eingerostet", blabla), aber die Übungen haben nicht wirklich was geholfen, und wenn, dann war nach einer Stunde wieder alles beim Alten :D
Ist das bei dir genetisch bedingt oder auch erst nach einem Unfall? Weil irgendwie will ich mich nicht damit abfinden, dass da man da nix machen kann, schliesslich war mein Finger vor dem Bruch beweglich wie ne Eins :D

Naja, zum Glück gibts beim Wing Chun eh nur die vertikale Faust. Und beim Boxen ists auch nicht weiter schlimm, wegen Handschuhen und so. Nur halt etwas nervig...

@shi-jen-bo: Werd ich mal probieren... Ist doch aber eigentlich unlogisch, da bei nach unten gekipptem Handgelenk der Zeigefinger doch eigentlich noch ein bisschen weiter vorne ist und so quasi noch mehr "exponiert" ist...

Miyagi
21-05-2005, 13:44
Ist das bei dir genetisch bedingt oder auch erst nach einem Unfall?

Bei mir scheint das schon immer so gewesen sein. Mir ist es damals erst beim Boxen aufgefallen. Meine Zeige- und Mittelfinger stehen nach vorne ab, was natürlich beim Boxen immer wieder zu Verstauchungen führte.
Vertikale oder 45° Faust gehen aber prima.

The Joker
21-05-2005, 16:55
Bei mir scheint das schon immer so gewesen sein. Mir ist es damals erst beim Boxen aufgefallen. Meine Zeige- und Mittelfinger stehen nach vorne ab, was natürlich beim Boxen immer wieder zu Verstauchungen führte.
Vertikale oder 45° Faust gehen aber prima.

Autsch... :krank011: Zu Verstauchungen ist es bei mir zum Glück noch nie gekommen. Aber bevor es noch so weit kommt, probiere ich lieber, etwas dagegen zu unternehmen.
Wie weit stehen die Finger bei dir vor? Denn eventuell ist das bei mir nur optisch ein bisschen "verschoben", ohne dass es zu Verletzungen führt.

Miyagi
22-05-2005, 00:47
Autsch... :krank011: Zu Verstauchungen ist es bei mir zum Glück noch nie gekommen. Aber bevor es noch so weit kommt, probiere ich lieber, etwas dagegen zu unternehmen.
Wie weit stehen die Finger bei dir vor? Denn eventuell ist das bei mir nur optisch ein bisschen "verschoben", ohne dass es zu Verletzungen führt.
Bei der linken Hand sind es schon 2-3 cm...das is schon einiges