PDA

Vollständige Version anzeigen : Amerikanischer Boxstil überholt?

Joschafat
21-05-2005, 15:02
Hi,

Im "Boxsport" stand neulich ein Artikel über amerikanische und europäische Trainer. Hier mal mein Senf zu dem Ganzen:
Ich habe so langsam den Eindruck, dass das grösste Problem der Amerikaner, vor allem im Schwergewicht, ist, das die amerikanischen Boxer im Prinzip immer noch einen 50er/60er-Jahre-Boxstil boxen...zumindest scheint es mir so. Wärend das europäische Profiboxen durch den Amateurstil der ehem. Sowjetunion geprägt ist, scheinen die Amerikaner ihren Stil kaum weiterentwickelt zu haben. Bis auf wenige Ausnahmen sehen wir dort doch meistens einen Angriffsstil, den man mit gutem Willen noch als Konterboxen bezeichnen kann ( mit vieeel gutem Willen ), Konterexperten wie Hopkins oder Roy Jones mal ausgenommen.

Wärend Bubi Scholz in seinem Buch "Der Weg aus dem Nichts" noch beschreibt, wie das Auspendeln, Fintieren und Improvisieren der amerikanischen Boxschule seinen Stil prägte, behaupte ich: die Europäer haben die Amerikaner im Prinzip überholt. Der wichtigste WM-Titel ist in der Hand eines Ukrainiers... das sagt schon vieles. Jetzt können die Amis von UNS lernen....

Klaus
21-05-2005, 15:40
Die amerikanische Boxweise ist auch nicht so schlecht, falls kompetent genutzt. Konnte man gut von Clay-Bey gegen Sam sehen, der hat ihm trotz des Gewichtsproblems und wenig Training gut die Ohren abgeboxt, mit Kontern. Der Stil wie ihn z.B. Wladimir Klitschko benutzt, ist stark von Athletik geprägt und hängt von einem Vorteil in dieser Richtung ab. Vitali benutzt sehr wohl Konterboxen, und fängt Leute immer gerne erst mit kurzen Linken ab bevor er antwortet. Das ist ein sehr stark vom Auge geprägtes Agieren, wie es durchaus nicht alle Europäer oder Russen machen.

Joschafat
22-05-2005, 00:55
Das man einen Konterstil boxt, finde ich sehr gut!!! Was ich meinte ist, das man den Angriffsstil der meisten Amerikaner HÖCHSTENS noch mit ein paar Konterattacken verziert findet ( Extrembeispiele: Iran Barkley, Arturo Gatti, Charles Brewer) , wärend der rest meistens pures Angriffsboxen ohne Rücksicht auf Verluste ist. Natürlich gibts Ausnahmen, nur diese Halbdistanz-Kloppereien sind IMHO dem technischen Amateurstil unterlegen. Auch wenn sie das Publikum eher von den Sitzen reissen...