Vollständige Version anzeigen : karate?
Ich hatte mir überlegt mit Karate anzufangen.
Ich wollt mich ma hier über paar einzelheiten erkundigen. Ich hat vor einiger zeit mal mitz taekwondo angefangen und da hat mir das Kampftraining am besten gefallen.
Jetzt wollt ich fragen ob es beim karate auch Kampftraining von anfang an gibt oder is karate allgemin eher ein defensiver kampsort oder mehr auf technik spezialisiert?
Ich würde auch am liebsten einen Wettkampfsport betreiben ,bin ich da bei karate richtig.
Oder kommt da auf die einzelnen Schulen an?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sebastian
21-05-2005, 15:50
Generell kann man sagen, es kommt immer auf die einzelne Schule und den Sensei an. Grundsätzlich allerdings stehen am Anfang zunächst Grundschultechniken im Vordergrund. Nach 1,2,3 Jahren, je nach Sensei, kann das Wettkampf und damit Kumite Training starten. Defensiv? Nein, denke nicht. Technik? Ja, klar. Wettkampf, logisch, Karate ist (auch) ein Wettkampfsport.
Grüße
Sebastian
Kick-Mac
21-05-2005, 16:36
Hast Du dich auch schon mit Kickboxen auseinandergesetzt?
U.U. ist man in Sachen Wettkampf da besser aufgehoben. Aber natürlich kann man Karate auch als Wettkampfsport betreiben. Das ist meiner Auffassung aber nicht der richtige Weg.
Ich hatte mir überlegt mit Karate anzufangen.
Ich wollt mich ma hier über paar einzelheiten erkundigen. Ich hat vor einiger zeit mal mitz taekwondo angefangen und da hat mir das Kampftraining am besten gefallen.
Wieso hattest Du denn mit TKD aufgehoert ? TKD geht auf jeden Fall eher in die Richtung Wettkampf als die meisten Karate Stile...
Karate basiert natürlich auf Techniken, wie in jeder(?) KK; wie willst Du denn sonst kämpfen, wenn du keine Techniken als Grundlagen hast? Aber ich bin der Meinung, dass es auch von dem Sportler selbst abhängt, ob Karate - individuell für ihn - eine Wettkampfsport wird...naja, soll heißen, dass es davon abhängt, ob und an wievielen Wettkämpfen/Meisterschaften Du teilnimmst, oder ob Dus eher der der Fitness wegen tust.
Wenn du also bereit bist, dich auch selbst dazu zu engagieren, auch mal an Meisterschaften teilzunehmen, dann ist Karate richtig für Dich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.