PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen als Zusatz fürs Muay Thai Training geeignet?



Mordrag
21-05-2005, 18:40
Hi! Wäre Kickboxen ein guter Zusatz zu einem Muay Thai Training das zweimal die Woche stattfindet? 2x 1,5 Stunden Muay Thai pro Woche fände ich nämlich zu wenig, grade wo ich mich, wenn ich damit anfangen sollte, erstmal richtig hineinknien und ganz auf die Kampfkunst konzentrieren würde statt das ganze nur locker flockig nebenbei zu machen. Weil eine der Schulen die ich mir ausgeguckt habe aber neben vielem anderen auch Kickboxen anbietet (ohne Aufpreis) wäre das meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit effektiver und intensiver auch fürs Muay Thai zu trainieren.

Liege ich da richtig? Was gibt es da noch so interessantes zu erfahren?
Allgemein gefragt: Sind sind Kickbox und MT-Techniken stark ähnlich? Man liest ja öfter mal davon dass MT quasi Kickboxen mit Zusatz von Knie und Ellebogen ist. Ein, zwei Beispiele zu Ähnlichkeiten oder Unterschieden wären auch cool. Ansonsten wird auch einfaches Boxen angeboten, aber das ist denk ich mal nicht so nützlich wie das Kickboxen.

Die Suchfunktion hab ich schon mehr als ausgiebig genutzt, aber das sind halt Fragen die ich gerne konkret beantwortet haben würde.

Danke schonmal!

Impala
21-05-2005, 18:44
Sind es verschiedene Trainer oder ist es der gleiche?
Gibt es bei dem Kickboxen auch Lowkicks?

Und schau mal ob es da noch Boxen gibt, das wäre ein sinnvolles Zusatztraining zu Muay Thai.

Lars´n Roll
21-05-2005, 18:56
Ich würde ins Boxen gehen. (Trainiere ich jetzt zusätzlich zum Kickboxen.)
Aber wenn´s nix extra kostet... naja gegen KB ist sicher nix einzuwenden. Warum nicht? Aber mach lieber Boxen.

Nai Konom Dton
21-05-2005, 18:59
Hi! Wäre Kickboxen ein guter Zusatz zu einem Muay Thai Training das zweimal die Woche stattfindet? 2x 1,5 Stunden Muay Thai pro Woche fände ich nämlich zu wenig, grade wo ich mich, wenn ich damit anfangen sollte, erstmal richtig hineinknien und ganz auf die Kampfkunst konzentrieren würde statt das ganze nur locker flockig nebenbei zu machen. Weil eine der Schulen die ich mir ausgeguckt habe aber neben vielem anderen auch Kickboxen anbietet (ohne Aufpreis) wäre das meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit effektiver und intensiver auch fürs Muay Thai zu trainieren.

Liege ich da richtig? Was gibt es da noch so interessantes zu erfahren?
Allgemein gefragt: Sind sind Kickbox und MT-Techniken stark ähnlich? Man liest ja öfter mal davon dass MT quasi Kickboxen mit Zusatz von Knie und Ellebogen ist. Ein, zwei Beispiele zu Ähnlichkeiten oder Unterschieden wären auch cool. Ansonsten wird auch einfaches Boxen angeboten, aber das ist denk ich mal nicht so nützlich wie das Kickboxen.
Gruß Marco

Die Suchfunktion hab ich schon mehr als ausgiebig genutzt, aber das sind halt Fragen die ich gerne konkret beantwortet haben würde.

Danke schonmal!

Hallo erst mal!!!
Meiner meinung nach siehst du das etwas falsch. Die Box Techniken im MT beschrenken sich auf das wesentlich (grund Schläge) durch das Boxen verfeinerst du diese Techniken! zb. Meidbewegung, Abtauchen, Diagonales gehen! diese Techniken gibt es im MT teilweise auch aber sie sind nicht Treanings gängig!
Also Ich bin der Meinung das das Boxen dir mehr bringt.

Desweiteren sind MT und KB zwei grund verschiedene KK`s. MT ist schon ein Jahrhunderte alte Kriegs und Kampfkunst wohin gegen Kick-Boxen ursprünglich eine Wettkampf basis für Karate, Kung Fu .... (in den 70er Jahren) war und heute eine eigenständige KK ist.

Mordrag
21-05-2005, 19:40
Hallo erst mal!!!
Desweiteren sind MT und KB zwei grund verschiedene KK`s.

Eben deshalb frage ich. Weil es mir hauptsächlich um Muay Thai geht und es nachteilhaft wäre wenn KB zu unterschiedlich ist. Zum Boxen, ok, klingt logisch. Allerdings hab ich an Boxen so gut wie kein Interesse, auch wenn es Vorteile bei der Schlagtechnik gibt. Dachte nur wenn die Schule schon die unterschiedlichsten Dinger anbietet dann mache ich auf jeden Fall ergänzend zum MT noch was anderes. Weil ich 3 Stunden in der Woche eben für reichlich wenig halte, wo ich erstmal alle Zeit die ich habe in eine KK stecken kann. TWD ist zB noch im Programm, wobei mich das auch weniger interessiert.
Es sind mehrere Trainer dabei, die teilweise auch beides lehren. Ob es Lowkicks gibt weiss ich nicht, aber gehört das nicht zum Standartprogramm im KB? Oder was genau sind Lowkicks?

JoachimW
21-05-2005, 19:43
Auch wenn du vielleicht Probleme bekommst, weil du Stellungen und Techniken (die Stellung der Fäuste ist ja schon mal recht unterschiedlich) vermischst, glaube ich doch, dass du unterm Strich nur profitieren kannst...

Grundsätzlich treffen die Tritte beim KB über der Gürtellinie (zumindest ist das bei uns so) und beim MT nicht.

Mordrag
21-05-2005, 19:46
Auch wenn du vielleicht Probleme bekommst, weil du Stellungen und Techniken (die Stellung der Fäuste ist ja schon mal recht unterschiedlich) vermischst, glaube ich doch, dass du unterm Strich nur profitieren kannst...

Genau, da wär noch ne Frage. Wie sehen die Ausgangsstellungen beider KKs so aus? Hat jemand Bilder die das gut veranschaulichen ? Nicht schlecht wären halt auch Bilder von einzelnen Bewegungen, Kicks zB.

Vellas
21-05-2005, 19:54
Der Lowkick hat den Muskelansatz als Angriffspunkt zum Ziel, welcher normalerweise mit dem Schienbein gekblockt wird. Ich habe 2x die Woche 2 Stunden 15 Minuten MT Training und, sofern der Trainer mal wieder Zeit hat, Freitags 90 Minuten reines Boxtraining. Ich kann dir sagen das Boxtraining wird dir sehr viel bringen. Deswegen haben wir auch extra einen Boxtrainer in unserem Verein. Nai Konom Dton kann ich also nur zustimmen, du verfeinerst deine Boxtechniken und auch diese kommt es auch sehr stark im MT an.

Baphomet
21-05-2005, 19:54
ich würde mal sagen, vollkontakt kickboxen stört sich gar nicht mit muay thai. paar techniken weniger, aber die grundprinzipien sind stark überschneidend. schaden kanns nicht.
semikontakt würd ich eher sein lassen.

boxtraining ist natürlich ideal als ergänzung!

Mordrag
21-05-2005, 20:06
Beim MT gibts keine Kicks über der Gürtellinie? Ist das so? Fänd ich merkwürdig.
Welchen Muskelansatz versuchen Lowkicks zu treffen? Also wo genau?

Baphomet
21-05-2005, 20:15
blödsinn. klar gibts kicks über der gürtellinie.

wer erzählt denn sowas? guck dir mal nen muay thai fight an. von wegen fad... :rolleyes:

Mordrag
21-05-2005, 20:23
Wurde hier im Thread geschrieben, weiter oben.
Also wie muss man sich jetzt die Ausgangstellungen im MT und im KB vorstellen? Und welche grundlegenden Unterschiede gibt es sonst noch so? Ich habe jedenfalls schon mehrfach von parallelem Trainign beider KKs hier im Forum gelesen, schlecht scheint das ja also nicht zu sein.

Daniel
21-05-2005, 20:30
Also ich würde Dir auch zu Boxen raten! Zu dem Boxverein in dem ich trainiere kommen auch viele Thaiboxer. Scheint als ergänzung unter den Muay Thailern ziemlich beliebt zu sein. :)

Gruß Daniel

Impala
21-05-2005, 20:32
Mit der Gürtellinie ist es so gemeint, Muay Thai trifft AUCH unter der Gürtellinie, Kickboxne NUR darüber.

Baphomet
21-05-2005, 20:33
ich trainier auch beides. kickboxen und muay thai. der hauptunterschied ist dass wir beim thaiboxen vermehrt lowkick und clinch üben, überhaupt intensivere technik. kickboxen sind dann eher highkicks dran und ne menge sparring.
allerdings ist mein club sehr klein. so ziemlich jeder trainiert da beides und tritt dann bei turnieren da an wo er sich wohler fühlt. das training ist auf die gruppe abgestimmt.

Mordrag
21-05-2005, 20:34
Ich hab mir mittlerweile gedacht ich geh einfach zu allen drei, sofern das möglich ist. 1 mal Boxen, 1 mal Kickboxen und als eigentliche KK eben 2 mal Muay Thai in der Woche. Aber die Fragen sind noch ungeklärt.

Vellas
22-05-2005, 01:30
Beim MT gibts keine Kicks über der Gürtellinie? Ist das so? Fänd ich merkwürdig.
Welchen Muskelansatz versuchen Lowkicks zu treffen? Also wo genau?
Es gibt bei MT Kicks über die Gürtellinie, hättest dir heute mal Superleague auf Eurosport ansehen sollen. Also die KBs fand ich, standen in der Grundstellung nit anders als die MTs, oder habe ich da was entscheidenes vllt. übersehen? Wir haben einen Kickboxer, der steht imho auch nicht anders. Bei den Fäusten konnte ich auch keinen klaren Unterschied erkennen. Würde mich aber auch mal interessieren.
Naja, es gibt da unten nur einen treffbaren Muskel von vorne beim Lowkick und das ist der Oberschenkel, da ist es am besten (für den Angreifer) den Muskelansatz kurz über dem Knie zu treffen.

Vellas

Mordrag
22-05-2005, 04:03
Es gibt bei MT Kicks über die Gürtellinie, hättest dir heute mal Superleague auf Eurosport ansehen sollen. Also die KBs fand ich, standen in der Grundstellung nit anders als die MTs, oder habe ich da was entscheidenes vllt. übersehen? Wir haben einen Kickboxer, der steht imho auch nicht anders. Bei den Fäusten konnte ich auch keinen klaren Unterschied erkennen. Würde mich aber auch mal interessieren.
Naja, es gibt da unten nur einen treffbaren Muskel von vorne beim Lowkick und das ist der Oberschenkel, da ist es am besten (für den Angreifer) den Muskelansatz kurz über dem Knie zu treffen.

Vellas

Jap, danke für den Kommentar. Superleague hab ich geguckt, allerdings erst ab ca. 21:30. Habe die ersten 3 oder 4 Kämpfe verpasst. War aber verdammt cool, hat echt Spass gemacht das zu gucken. Vielleicht abgesehen von dem Fight mit dem Thailänder, der bis auf ein paar vereinzelte Kicks komplett passiv agiert hat. Also mit den Kicks weiss ich nun bescheid. Bleibt halt noch die Frage mit der Grundstellung.

Nai Konom Dton
22-05-2005, 04:36
JBleibt halt noch die Frage mit der Grundstellung.
Sowohl im Mt als auch im KB wird mit der Schreib hand (Links oder Rechts Händer?) bestimmt wie du Stehst! Wobei beim KB die Stellung des Boxens verwendet wird wie auch im MT, aber Thai bewegt sich zb. im Majong (das Trabende Pferd)forwärts bewegt wegen des Blocks gegen dem LowKick und um sein Gegner zu verunsichern.
Wenn du rein MT käpfen möchtest würde Ich dir nur das Boxen empfehlen da der wechsel von Kampf regeln KB zu MT erstmal zu groß ist! Es ist halt schwer am Anfang sich an Clinch Knie und Ellenbogen zu gewöhnen vorallem diese auch im Innfight voll zu nutzen! Womit du im KB quasi "ausgebremmst" wirst!

PS: Ich habe auch beides gemacht und kenne das Problem aber Ich habe erst KB und dann MT gemacht somit ist etwas dazu gekommen und Ich muste nichts weglassen! Das ist quasi so als ob du auf ein TKD turnier als KickBoxer gehst und dem anderen nicht ins Gesicht schlagen darfst!(und du tust es doch :D "Reflex")

Impala
22-05-2005, 11:51
Vielleicht abgesehen von dem Fight mit dem Thailänder, der bis auf ein paar vereinzelte Kicks komplett passiv agiert hat. Also mit den Kicks weiss ich nun bescheid.

War das vielleicht Kaennorsing?

Monk
23-05-2005, 01:09
je nach dem ob kicks oder boxen ein problem ist, geh in das entsprechende... KB ist ganz nützlich um kicks zu üben, die techniken sind mehr oder weniger die selben... für boxen und infight gehst halt boxen...

zusätzliche kampftechniken zu lernen ist sowieso immer förderlich um seinen stil zu finden und zu verbessern...