Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen Springerstiefel ?
Mir ist heute folgendes passiert: Ich war mit meiner Freundin auf einem Volksfest bei uns in der Nähe. Wir sind mit der letzen S Bahn heimgefahren bei uns im Zug waren 5 Nazis (Buben halt keine Kästen wie man es so kennt). Die haben randerliertm rumgeschrien Leute angemacht, in der S Bahn geraucht. Ich dachte mir nur nix wie weg hier, okay jetzt der Fuck die wohnen im selben Ort wie ich auch (spitze), ich dachte mir solche dummen Buben sind besoffen und führen sich so auf, ich dachte mir wenn es hart auf hart kommen soll muss ich mich verteidigen. Jetzt kommt alle hatten Springerstiefel an und davor habe ich ja seher bösen Respekt :mad: .
Meine Frage an euch wurdet ihr schon mal mit Springerstiefeln angegriffen ? Wie verteidigt man sich am besten gegen Springerstiefel ?
Danke für eure Antworten
Gruß Rocky
fightsong
22-05-2005, 00:46
Nun, Springerstiefel greifen ja nicht von alleine an, die Gefahr hängt wohl von eine großen Maß vom Träger derer ab und wie dieser die Stiefel einsetzt, und auch einsetzen kann - also wieder eine sehr relative Sache.
Es ist ungefähr so, als würde jemand einen Schlagring anhaben und dich schlagen - ob der nun einen Schlagring hat oder nicht, auf die ankommende Faust reagierst du als ob da eine Faust auf dich zu kommt. Das Gleiche ist es ungefähr mit solchen Schuhen. Mach dir mal Gedanken in welcher Distanz Springerstiefel (mit Stahlkappe, andere sind als normale Schuhe anzusehen) ihr volles Potential entfalten können, dort ist liegt der Schlüssel.
Zieht euch beim nächsten Training dochmal Stiefel an...
Pass nur auf dass du nicht zu Boden gehst - dort können Springerstiefel wirklich fieß sein.
Wenn die Angst zu groß ist - raus da.
Nun, Springerstiefel greifen ja nicht von alleine an, die Gefahr hängt wohl von eine großen Maß vom Träger derer ab und wie dieser die Stiefel einsetzt, und auch einsetzen kann - also wieder eine sehr relative Sache.
Es ist ungefähr so, als würde jemand einen Schlagring anhaben und dich schlagen - ob der nun einen Schlagring hat oder nicht, auf die ankommende Faust reagierst du als ob da eine Faust auf dich zu kommt. Das Gleiche ist es ungefähr mit solchen Schuhen. Mach dir mal Gedanken in welcher Distanz Springerstiefel (mit Stahlkappe, andere sind als normale Schuhe anzusehen) ihr volles Potential entfalten können, dort ist liegt der Schlüssel.
Zieht euch beim nächsten Training dochmal Stiefel an...
Pass nur auf dass du nicht zu Boden gehst - dort können Springerstiefel wirklich fieß sein.
Wenn die Angst zu groß ist - raus da.
Hi danke für deine Antwort, ich habe mit einem Freund schon ausgemacht beim nächsten Training mit solchen Dinger zu trainieren :cool:
Schönen Abend dir noch
fightsong
22-05-2005, 01:00
Da sollten ja ein paar Antitritttechniken dabei sein:
>>> Kickboxen,Thaiboxen,Boxen, ein bißchen ATK
Im Praxistest findet man eh am ehesten heraus was geht und was nicht...dann wirst du auch deinen Respekt vor Schuhen verlieren ;-)
Tipp: Lass dich ruhig mal treffen, dein Respekt wird sich in nötige Entschlossenheit umwandeln falls es jemals dazu kommen sollte.
Lars´n Roll
22-05-2005, 01:15
Selber welche tragen? Blöde Frage... :p
dark-Ninja
22-05-2005, 02:39
Selber welche tragen? Blöde Frage... :p
Klar, hast zwar en gewaltigen Kick, wirste aber langsam :P
Ich bleib lieber bei den normalen Schuhen, dann kann ich kämpfen wie im Training....
Leute, ich warte immer noch auf den Typ der meint "Versuch es garnet so weit kommen zu lassen"....
Der taucht normal immer unter den ersten 3 auf :rolleyes: :rolleyes:
Aber heute ist wohl tote hose oder manche haben geblickt wies wirklich ist....
Achso, Nazis sind net wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo böse wie alle denken.....
Und auserdem, warens wirklich Nazis?
Skins und Nazis sind 2 verschiedene Sachen
Sifu Otti
22-05-2005, 09:25
Leute, ich warte immer noch auf den Typ der meint "Versuch es garnet so weit kommen zu lassen"....
Yeah... auch die Typen die meinen "Man kann einer Schlägerei immer ausweichen" stehen heute scheinbar spät auf.
Da sollten ja ein paar Antitritttechniken dabei sein:
>>> Kickboxen,Thaiboxen,Boxen, ein bißchen ATK
Im Praxistest findet man eh am ehesten heraus was geht und was nicht...dann wirst du auch deinen Respekt vor Schuhen verlieren ;-)
Tipp: Lass dich ruhig mal treffen, dein Respekt wird sich in nötige Entschlossenheit umwandeln falls es jemals dazu kommen sollte.
Lass dir mal mal mit ner Stahlkappe gg. Schienbein treten, da kannste noch so entschlossen sein..... Zumindest kannste dir dann erstmal n Schienbein aus Stahl anfertigen lassen :p
Mir ist heute folgendes passiert: Ich war mit meiner Freundin auf einem Volksfest bei uns in der Nähe. Wir sind mit der letzen S Bahn heimgefahren bei uns im Zug waren 5 Nazis (Buben halt keine Kästen wie man es so kennt). Die haben randerliertm rumgeschrien Leute angemacht, in der S Bahn geraucht. Ich dachte mir nur nix wie weg hier, okay jetzt der Fuck die wohnen im selben Ort wie ich auch (spitze), ich dachte mir solche dummen Buben sind besoffen und führen sich so auf, ich dachte mir wenn es hart auf hart kommen soll muss ich mich verteidigen. Jetzt kommt alle hatten Springerstiefel an und davor habe ich ja seher bösen Respekt :mad: .
Meine Frage an euch wurdet ihr schon mal mit Springerstiefeln angegriffen ? Wie verteidigt man sich am besten gegen Springerstiefel ?
Danke für eure Antworten
Gruß Rocky
...die Frage ist wohl eher, was kann dein Gegner mit den Dingern anstellen ausser laufen ?...vielleicht noch treten...wenn ja, wie hoch ?
Wenn Du Angst hast mit den Dingern getreten zu werden, dann setz Blocktritte ein, zum Schienbein, zum Knie, um des Gegners Beine unten zu halten. Wenn Du erstmal unten liegst und 5 Leute um Dich herum hast, ist es eh wurscht was die für Schuhwerk tragen, selbst wenn sie barfuss sind können sie Dir mit dem Hacken alle Zähne "ziehen".
Vielleicht solltest Du aber erstmal näher erläutern, welche Szenarien mit Springerstiefeln Dir Angst machen.
fightsong
22-05-2005, 10:08
Lass dir mal mal mit ner Stahlkappe gg. Schienbein treten, da kannste noch so entschlossen sein..... Zumindest kannste dir dann erstmal n Schienbein aus Stahl anfertigen lassen :p
...deswegen Sprach ich ja die Distanz an.
Hi und danke für die zahlreichen Antworten, im Training trainieren wir bis zur Vergasung Tritte abzuwehren. Ich blocke so ziemlich jeden Kick der kommt, meine Arme schauen dann zwar dementsprechend aus (blau und rot), aber Springerstiefel ist eine andere Geschichte, wie Turnschuhe :mad: , habe da echt Respekt vor. Okay ich hatte auch mal Respekt vor einer Faust (man kann sich gegen alles imun machen, dauert halt seine Zeit). Wie gesagt im nächsten Training frage ich den Trainer mal, ob wir so trainieren können als hätten wir Springerstiefel an. Mit einem Freund will ich es dann real trainieren, der ist Soldat und er sagte mir schon er ist dabei :D. Ich finde es immer sehr wichtig so realitätsfremd wie möglich zu trainieren :hammer: (nein ihr versteht schon was ich meine).
Schönen Sonntag noch euch allen Tschau
nichtinsgesicht!
22-05-2005, 11:04
Entweder ihn erst einmal danebentreten lassen und dann reingehen und aufn Kopf hauen, oder mit Frontkick in die Klöten reingehen und auf Kopf hauen.
Baphomet
22-05-2005, 11:04
Achso, Nazis sind net wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo böse wie alle denken.....
Und auserdem, warens wirklich Nazis?
Skins und Nazis sind 2 verschiedene Sachen
is das nicht völlig wurscht wer in den stiefeln drinsteckt? :confused:
Kung-fuWurst
22-05-2005, 11:10
bis zur Vergasung
:rofl:
Ja wo wir grade über Nazis reden.
Killer Joghurt
22-05-2005, 11:30
hmm also meine Erfahrungen mit Springerstiefeln sind wirklich nur aua... Ist so als würde man einen Baseballschläger mit voller Wucht abbekommen. Wenn man den richtig abbekommt knickst du einfach nur weg. Ich würd sagen schnell in die nahdistanz reingehen und den am Köppes festkloppen ansonsten ist es ja so er muss nur sein Fuß anheben und dus hast schon diese Dinger gegens Schienbei bekommen. Und die meisten leute , die Springerstiefeln haben wissen auch wie man damit umgeht.
Ich_Esel
22-05-2005, 23:25
Hy
Springerstiefel Sind sehr schwer
Ich würde versuchen meinem Gegner Mit einem Frontkick gegen das Knie zu Kicken
TheOneAndOnly
23-05-2005, 01:23
Meine Frage an euch wurdet ihr schon mal mit Springerstiefeln angegriffen ?
Angegriffen, ja.
Glücklicherweise aber nicht getroffen :D
Wie verteidigt man sich am besten gegen Springerstiefel ?
Ideallösung : Taktischer Rückzug.
Angriff steht bevor : Ablenkung (Ins Gesicht spucken...), rasches Vorgehen (Körper an Körper), Verwicklung in den Infight (damit er seine Beine nicht einsetzen kann), Gleichgewicht brechen (1-2 Mal zutreten & wegrennen) oder Finish mit Ellenbogen (Königsziele = Ohr, Kehlkopf).
Der Angriff ist bereits im Gange :
bei frontalen Kicks (oberhalb des Kniebereiches) = seitlicher Ausweichschritt/Wendung, Gewicht komplett aufs Standbein verlagern, anderes Knie hoch (am besten gleich in den Körper rammen, Schienbein schützt vor weiteren Angriffen)...
dann : Kick ins Kniegelenk oder zur Kniescheibe / Kronjuwelen und Fauststöße/Ellenbogenschläge zum Gesicht.
Bei niederen Kicks : vorderes Bein hochziehen, Angriff.
Bei Roundkicks : gerader Tritt zum angreifenden Bein/Po.
Darkpaperinik
23-05-2005, 08:33
warum machen sich eigentlich immer alle leute sorgen um die kleidung anderer menschen.. jeder so wie er will - oder net? ;)
es ist immer noch das individuum, das tritt, nicht die stiefel. klar tut das weh, wenn man stahl gegen das schienbein bekommt.. aber warum soll man da irgendeine bestimmte taktik fahren? jemand tritt nach dir - mach das was du immer machen würdest.. fertig! oder lässt du dich sonst treten, nur wenn einer springer trägt, hast du skrupel? :cool:
und bevor fragen kommen: ja ich weiss wie sich das anfühlt..
TheOneAndOnly
23-05-2005, 10:48
aber warum soll man da irgendeine bestimmte taktik fahren?
*räusper* Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. :D
Die oben beschriebenen Lösungsvorschläge sind meiner Erfahrung nach die ökonomischsten.
Ablenkung (Ins Gesicht spucken...)
super idee!!!!!! :D :D
ich wüßte nichts, was einen angreifer noch aggressiver machen würde
Warhammer
23-05-2005, 11:06
Die Frage ist doch, wie gefährlich kann ein betrunkener Skin/Nazi mit springerstiefeln eigentlich werden??
Ich glaube kaum dass der in der Lage sein wird einem die Beine ums Gesicht zu hauen. Die Gefahr liegt wohl eher in der Schienbein höhe oder im Bereich zwischen den Beinen ;-)....
warum machen sich eigentlich immer alle leute sorgen um die kleidung anderer menschen.. jeder so wie er will - oder net? ;)
es ist immer noch das individuum, das tritt, nicht die stiefel. klar tut das weh, wenn man stahl gegen das schienbein bekommt.. aber warum soll man da irgendeine bestimmte taktik fahren? jemand tritt nach dir - mach das was du immer machen würdest.. fertig! oder lässt du dich sonst treten, nur wenn einer springer trägt, hast du skrupel? :cool:
und bevor fragen kommen: ja ich weiss wie sich das anfühlt..
100% :halbyeaha
die springerstiefel sind gefährlich, wenn man am boden liegt...
tritte halte ich nicht für so gefährlich, denen sollte man so begegnen wie tritten ohne stiefeln...
Ein Kuß? ;)
Gruß
Tengu
coldstrongvision
23-05-2005, 11:35
Finish mit Ellenbogen (Königsziele = Ohr, Kehlkopf).
Das sind Ziele die ich nicht in einer Ideallösung angreifen würde sondern nur im absoluten Notfall, vorallem den Kehlkopf. Ich finde soetwas recht übertrieben nur, weil dich einer mit Springerstiefeln treten will.
Lars´n Roll
23-05-2005, 11:44
Angegriffen, ja.
Glücklicherweise aber nicht getroffen :D
Ideallösung : Taktischer Rückzug.
Angriff steht bevor : Ablenkung (Ins Gesicht spucken...), rasches Vorgehen (Körper an Körper), Verwicklung in den Infight (damit er seine Beine nicht einsetzen kann), Gleichgewicht brechen (1-2 Mal zutreten & wegrennen) oder Finish mit Ellenbogen (Königsziele = Ohr, Kehlkopf).
Der Angriff ist bereits im Gange :
bei frontalen Kicks (oberhalb des Kniebereiches) = seitlicher Ausweichschritt/Wendung, Gewicht komplett aufs Standbein verlagern, anderes Knie hoch (am besten gleich in den Körper rammen, Schienbein schützt vor weiteren Angriffen)...
dann : Kick ins Kniegelenk oder zur Kniescheibe / Kronjuwelen und Fauststöße/Ellenbogenschläge zum Gesicht.
Bei niederen Kicks : vorderes Bein hochziehen, Angriff.
Bei Roundkicks : gerader Tritt zum angreifenden Bein/Po.
Ich find die Leute super, die meinen, sie könnten sich für jede Situation ein Ideal-Programm zusammenstellen und dann im ernstfall Einfach abspulen...
TheOneAndOnly
23-05-2005, 14:21
Das sollst Du natürlich nur vor Deinem Erstschlag machen, wenn die Situation zu eskalieren droht.
Ich find die Leute super, die meinen, sie könnten sich für jede Situation ein Ideal-Programm zusammenstellen und dann im ernstfall Einfach abspulen...
Um eine Lösung zu finden, muss man ein Problem in seine wesentlichen Bestandteile zerlegen und dann einen gezielten Lösungsweg ausarbeiten. Die Techniken funktionieren alle und bieten ein Maximum an Eigenschutz.
Wie gut man sie letztendlich im Kampf umsetzen kann, liegt u.A. an dem entsprechendem Training und mentalen Verfassung des Ausübenden.
Wenn man es ein paar hundert mal trainiert, prägt sich das schon ein.
Wie sieht denn deine universelle Vorgehensweise aus?
D_Invader
24-05-2005, 12:42
Oh Mann... es geht doch gerade darum, dass es keine universelle Vorgehensweise gibt... :rolleyes: Ist das so schwer zu verstehen ?
Diese "Wenn-er-das-tut-mach-ich-dies"-Übungen sind ja ganz nett, aber finden nur extrem selten ihre wirklich effektive Wirkung und Verwirklichung. Ich würde sogar sagen, dass diese Übungen schädlich sind, da sie immer auf einem vorgelegten Bewegungsmuster basieren, bei dem die Partner genau wissen, was der andere macht und wann er damit aufhört.
Nun stell dir vor, bei deinem beschriebenen Angriff mit frontalem Kick weichst du wie gesagt zur Seite aus und bist sofort darauf aus, ihm dein Knie in den Bauch zu rammen, und hier liegt der springende Punkt, nämlich dass du ab hier nur auf diese eine Technik fixiert bist und von dem ganzen anderen Geschehen nichts mitkriegst. Nun stell dir vor dass dein Gegner direkt nach dem frontalen Kick einen schön geschwungenen Haken oder irgendeine Kombination von Schlägen ausführt. Da das im Training nie vorgekommen ist, da ja eben alle Bewegungen vorgeschrieben sind, merkst du das nicht, oder erst dann, wenn es zu spät ist.
Das Beste, was gegen sowas zu tun ist, ist meiner Meinung nach diese blöden Übungen wegzulassen und stattdessen Sparring zu machen. Da sieht man sofort, was funktioniert und was nicht, und dort lernt man genauso gut oder noch besser, bestimmte Angriffe bestimmt abzuwehren, ohne sich dabei jedoch zu sehr zu fixieren.
Hi Invader,
recht hast Du! Wobei ich die kleine Einschränkung hinzufügen möchte, daß der Mensch erstmal die Technikfolgen langsam (eben in Szenarien) l e r n e n sollte, ehe man ihn aufs Sparring losläßt (was unverzichtbar ist). Und das Lernen ist eben ein Wiederholungsprozeß, kein reiner Austesteprozeß.
Gruß
Tengu
D_Invader
24-05-2005, 13:07
Hi Invader,
recht hast Du! Wobei ich die kleine Einschränkung hinzufügen möchte, daß der Mensch erstmal die Technikfolgen langsam (eben in Szenarien) l e r n e n sollte, ehe man ihn aufs Sparring losläßt (was unverzichtbar ist). Und das Lernen ist eben ein Wiederholungsprozeß, kein reiner Austesteprozeß.
Gruß
Tengu
Hi Tengu,
Recht hast auch du :D
Klar, Technik lernt man nicht im Sparring. Da heisst es einfach Wiederholungen und Konzentration, und das immer und immer wieder. Hierbei ging es ja auch nur um die letzendliche Anwendung der Techniken, auf die sich mein Post bezieht, da ist Sparring oder Partnerübungen fehl am Platz.
Das sind aber wie gesagt zwei verschiedene Dinge, an die man unterschiedlich rangehen sollte.
Also, richtige Ausführungen der Technik lernen, in dem man lange an ihnen übt und sie ständig wiederholt, richtige Anwendung der Technik durch Erfahrung und Ausprobieren im Anwendungsbereich, sprich Sparring.
Mischback
24-05-2005, 14:04
Ähm... Hat jemand von euch schonmal "Springerstiefel" getragen? Also berufsbedingt trage ich solches Schuhwerk, und eins vorweg: Sie schränken die Beweglichkeit gehörig ein... Also ein Tritt, der sehr weit über den Bauchbereich geht, halte ich für wenig warhscheinlich, zumal er langsam und ohne große Wirkung wäre...
Natürlich sind solche Schuhe übel, wenn man erstmal am Boden liegt. Aber ansonsten glaube ich nicht, dass sie die Effektivität erhöhen. Ob nun mit Stahlkappe oder einfach nur das harte Leder ist dabei egal...
Und frei nach dem Motto: "Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen..." kommt es, wie gesagt, auf den Träger an, nicht den Schuh.
TheOneAndOnly
24-05-2005, 15:44
Diese "Wenn-er-das-tut-mach-ich-dies"-Übungen sind ja ganz nett, aber finden nur extrem selten ihre wirklich effektive Wirkung und Verwirklichung. Ich würde sogar sagen, dass diese Übungen schädlich sind, da sie immer auf einem vorgelegten Bewegungsmuster basieren, bei dem die Partner genau wissen, was der andere macht und wann er damit aufhört.
Ähm, Du missinterpretierst mich.
Im *ing *un gibt es keine fesgelegte Abwehr für inszenierte Angriffe, so wie Du sie aus dem Karate kennen dürftest (Inzest).
Aber die von mir beschriebenen, universellen Vorgehensweisen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt aus ökonomischer Sicht keine besseren Angriff (der gleichzeitig auch die Verteidigung ist).
Denn wenn man nach den Wing Chun Prinzipien kämpft, ist der ganze Körper (und nicht nur der Hüftknochen^^) optimal geschützt, weil man in der Deckung des Feindes operiert und die Anwendung nach Kontaktaufnahme fliessend übergeht. Dabei ist es ganz egal, in welche Richtung der Angreifer stößt, zieht oder schubst. Wenn der Winkel/die Schlagrichtung nicht nicht richtig ausgerichtet ist, schafft der Angreifer bei sich selbst Deckungslücken in seiner Verteidigung.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken. :cool:
D_Invader
24-05-2005, 16:30
Ähm, Du missinterpretierst mich.
Im *ing *un gibt es keine fesgelegte Abwehr für inszenierte Angriffe, so wie Du sie aus dem Karate kennen dürftest (Inzest).
Aber die von mir beschriebenen, universellen Vorgehensweisen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt aus ökonomischer Sicht keine besseren Angriff (der gleichzeitig auch die Verteidigung ist).
Denn wenn man nach den Wing Chun Prinzipien kämpft, ist der ganze Körper (und nicht nur der Hüftknochen^^) optimal geschützt, weil man in der Deckung des Feindes operiert und die Anwendung nach Kontaktaufnahme fliessend übergeht. Dabei ist es ganz egal, in welche Richtung der Angreifer stößt, zieht oder schubst. Wenn der Winkel/die Schlagrichtung nicht nicht richtig ausgerichtet ist, schafft der Angreifer bei sich selbst Deckungslücken in seiner Verteidigung.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken. :cool:
Verständlich...ja
Überzeugend...ne
naja egal...mach was du willst und werde glücklich damit... nur überleg dir gut, ob du es auf der Strasse so machen willst wie du sagst...
Ähm... Hat jemand von euch schonmal "Springerstiefel" getragen? Also berufsbedingt trage ich solches Schuhwerk, und eins vorweg: Sie schränken die Beweglichkeit gehörig ein... Also ein Tritt, der sehr weit über den Bauchbereich geht, halte ich für wenig warhscheinlich, zumal er langsam und ohne große Wirkung wäre...
blabla.. das ist doch vollkommen egal, weil eh kaum jemand auf der Straße über den Bauchbereich tritt, sofern er Ahnung hat!
Mischback
24-05-2005, 20:20
blabla.. das ist doch vollkommen egal, weil eh kaum jemand auf der Straße über den Bauchbereich tritt, sofern er Ahnung hat!
Vgl. mit dem Thread "Kick ins Gesicht"... ;)
Mir ist das schon klar, worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass die Beweglichkeit und die Möglichkeiten des Bewegungsumfangs eingeschränkt werden. Weil die Diskussion teilweise so wirkte, als ob hier Leute davon ausgehen, dass sie einen Springerstiefel an den Kopf kriegen könnten. Und das ist meiner Ansicht erst wahrscheinlich, wenn man bereits am Boden liegt.
Pseudox Blade
29-05-2005, 18:32
Also als ich mal welche abbekam, tats zwar saumaäßig weh, aber ich konnte noch gehen! Dann erinnerte ich mich an eine Technik, die mir der Meister mal vor ca. 1-2 Jahren zeigte ... Während des Tritts, reingehen und das Schienbein mit Handkante abwehren. (Erstmal sicher vor Springer) Dann mit der anderen Hand das Bein umgreifen, einen Fuß vorn (nicht das Standbein) und einen relativen starken Schlag auf den Sulla Plexus ... (Für alle dies net kennen ... der Punkt direkt unterhalb des Brustbeins) ...
Vor allem geil ist, es tut sehr weh, aber er hat keine folgenden Schäden und auch sichtbar ist nischts!
GF PB
erstmal den solar plexus treffen :o
is gar nich mal so einfach wenn der gegner zappelt.
Darkpaperinik
29-05-2005, 19:06
mein vorschlag.. wir fahren alle zusammen im august nach wunsiedel und ihr probiert eure "taktiken" mal aus..
wir anderen schaun uns das dann mal an und geben bewertungen ab
:D:D:D:D
Killer Joghurt
30-05-2005, 15:09
Also ich hatte gestern die Springerstiefel von meinem Freund an( ist kein Neonazi sondern Bund). Ich fand die leichter als erwartet, High und Roundkicks waren gar nicht mal so schwer hinzukriegen. manches ging sogar besser als mit Sportschuhen oder barfuss. Das einzige Problem ist halt nur die Geschwindigkeit aber die sollte eigentlich mitm bisschen Training ausgeglichen sein. Also man könnte schon einiges damit anstellen. ich würd sie auch niemal unterschätzen!
@ Pseudo ...
Dann erinnerte ich mich an eine Technik, die mir der Meister mal vor ca. 1-2 Jahren zeigte ... Während des Tritts, reingehen und das Schienbein mit Handkante abwehren. (Erstmal sicher vor Springer)Dann mit der anderen Hand das Bein umgreifen, einen Fuß vorn (nicht das Standbein) und einen relativen starken Schlag auf den Sulla Plexus ...
Das ja ne tolle technik die er dir da gezeigt hat, womit wehrst n du die 10 Faustschläge ab die dir der Macker mit sicherheit ins Fressbrett schlägt wenn du mit beiden händen an seinen Beinen spielst... :ups:
ach ja so wie das bei "Ong Bak" ist, Fäuste mit der Stirn abwehren wird denke ich nicht funktionieren.. ;)
Gruß
Roddy
Killer Joghurt
30-05-2005, 15:57
@ Pseudo ...
Das ja ne tolle technik die er dir da gezeigt hat, womit wehrst n du die 10 Faustschläge ab die dir der Macker mit sicherheit ins Fressbrett schlägt wenn du mit beiden händen an seinen Beinen spielst... :ups:
Roddy
gar nicht. er blockt sie mit der stirn :D
Das habe ich befürchtet, aber besser als mit den Jochbeinen... :rolleyes:
Also ich hatte gestern die Springerstiefel von meinem Freund an( ist kein Neonazi sondern Bund). Ich fand die leichter als erwartet, High und Roundkicks waren gar nicht mal so schwer hinzukriegen. manches ging sogar besser als mit Sportschuhen oder barfuss. Das einzige Problem ist halt nur die Geschwindigkeit aber die sollte eigentlich mitm bisschen Training ausgeglichen sein. Also man könnte schon einiges damit anstellen. ich würd sie auch niemal unterschätzen!
Du bist eine Frau Killer Joghurt ?
Killer Joghurt
30-05-2005, 21:25
ok ich hätte Kumpel schreiben sollen... Ich bin ein Mann...
ok ich hätte Kumpel schreiben sollen... Ich bin ein Mann...
He wenn du als Mann schreibst mein Freund das klingt ein wenig warm aber nur ein wenig :D
ihr seid ja süss hier ihm kkb diskutiert ob jemand schwul ist weil er sich verschreibt ausserdem benutzt man die bezeichnung "Mein Freund" für "Liebhaber" spätestens ab der 9ten klasse eigentlich nichtmehr...
mit mein freund kann auch mein bester "Kumpel" oder "kollege" gemeint sein
wirklich?
dachte immer mit freund meint man so nen freund halt :ups:
Darkpaperinik
01-06-2005, 21:51
wirklich?
dachte immer mit freund meint man so nen freund halt :ups:
vielleicht muss man das jetzt als "kollege" .. oder "alder" bezeichnen..:rolleyes:
Killer Joghurt
01-06-2005, 23:20
Lol :D einfach nur genial ;)
Glasskinn
05-06-2005, 16:39
Was hilft? Pfefferspray und Teleskopschlagstock. :p
LastSamurai
19-06-2005, 10:29
Danke für eure Antworten
Gruß Rocky
Niemals Tritte hart blocken, wie z.B. mit "Gedan-Barai" aus dem Karate ...
denn wenn Du den Tritt nicht wirklich optimal am Fußgelenk blockst, bricht er Dir wahrscheinlich mit dem Tritt das Handgelenk ... und das sind dann schlechte Voraussetzungen zum kämpfen ...
Den Tritt lieber mit einem Stopptritt zum Kniegelenk des Gegners
beantworten ... Du stoppst ihn damit im Bewegungsfluß, störst sein Gleichgewicht und triffst möglicherweise sein Knie schmerzhaft ...
dann "rein in den Mann", Distanzverkürzung, "Entering", "zu seinem schlimmsten Alptraum werden", "ihm die Tracht Prügel seines Lebens verpassen" ...
Lars´n Roll
19-06-2005, 16:13
Den Tritt lieber mit einem Stopptritt zum Kniegelenk des Gegners
beantworten ... Du stoppst ihn damit im Bewegungsfluß, störst sein Gleichgewicht und triffst möglicherweise sein Knie schmerzhaft ...
dann "rein in den Mann", Distanzverkürzung, "Entering", "zu seinem schlimmsten Alptraum werden", "ihm die Tracht Prügel seines Lebens verpassen" ...
Richtig... Gunting und dann drauf! Ob Du mit dem Gunting das Kniegelenk erwischt... naja, wär ideal, aber sei froh, wenn Du überhaupt den Kick stopst... und dann eben druff!
Das sind Ziele die ich nicht in einer Ideallösung angreifen würde sondern nur im absoluten Notfall, vorallem den Kehlkopf. Ich finde soetwas recht übertrieben nur, weil dich einer mit Springerstiefeln treten will.
Notarzt zu coldstrongvision: "Linkes Auge herausgeschlagen und 3-fache Schädelfraktur ?? Wie konnte das denn passieren ??" Coldstrongvison: "Da hat mich einer mit Springerstiefeln getreten ... ich dachte, der wollte nur spielen" :ironie:
Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden
Nuts
sumbrada
02-07-2005, 17:27
@coldstrong...
Nur Springerstiefel.....? :confused:
Ich gehe richtig in der Annahme, dass du noch nie das "Vergnügen" hattest, sonst würdest du nicht so einen ... schreiben.
Ich weiss eins, greift mich nochmal jemand mit so Dingern an, kann er von Glück sagen, wenn ich ihm nur in den Hals schlage. :mad:
Okaaaay, ich weiß das Thema ist relativ alt, aber ich geb mal ein paar Tipps.
Ich trage selber Springer ;) - kein Nazi, kein Skin - und weiß was sehr gefährlich für mich ist:
- Wenn mich jemand anspringt
- Wenn ich überhaupt keine Distanz zum Gegner habe, aber dann aufpassen auf die hoch schnellenden Knie.
- Durch die schwere der Stiefel, werden die Tritte extrem hart, ausweichen was geht, und nicht zuviel Respekt vor der Stahlkappe haben, eher vor der Sohle, denn wenn man nen Strecktritt frisst, ist man KO. Die Stahlkappe macht nur AUA, die Sohle mit dem richtigen Tritt hat so ne Wucht, das du nach hinten fällst/fliegst.
- Ihn anspringen, zu Boden reißen und den Fuß schnappen und nach innen drehen, da die Springer fest geschnürt sind, lässt sich das nicht vermeiden.
Und es ist ein GROSSER Unterschied ob es Springer oder Turnschuhe sind.
Hinter Springern ist eine EXTREME Wucht, wegen der Fliehkraft.
Aber 5v1 ist eh schlecht, vor allem wenn es 5 mit Springern sind.
na toll :rolleyes:
da heben wir eben heute das thema der leichenschändung, udn shcon kommt einer dahergetrampelt und erzählt uns was über springestiefel von vor 3 jahren;)
Vielleicht kommt man besser durch den Springerstiefelspießrutenlauf wenn man nicht gerade als Antifant durch die Gegend läuft ;)
Ein besonderes Problem hast Du wenn der andere Savate macht!:D:D:D
Sorry, musste sein.:D
@ Topic
Wie andere schon geschrieben haben: sofort ran an den *****, und ihn kaputt machen. Ist für mich ein bewaffneter Angriff!:(
enraged_Clown
11-12-2008, 22:10
Vielleicht kommt man besser durch den Springerstiefelspießrutenlauf wenn man nicht gerade als Antifant durch die Gegend läuft ;)
die tragen auch welche, die grenzen verschwimmen immer mehr.
gion toji
11-12-2008, 22:15
Ein besonderes Problem hast Du wenn der andere Savate macht!:D:D:Dwaren das nicht die mit den Holzpantoffeln? :confused:
Neopratze
11-12-2008, 22:24
waren das nicht die mit den Holzpantoffeln? :confused:
Nö, die französischen Kickboxer mit den lustigen Kampfdressen :sport146: :p
Nö, die französischen Kickboxer mit den lustigen Kampfdressen :sport146: :p
Stell Dir die mit Springerstiefeln vor.. sieht sicher süß aus!:D
Antifant, ich schmeiß mich weg.:rofl:
FunFirst
12-12-2008, 02:22
MWir sind mit der letzen S Bahn heimgefahren bei uns im Zug waren 5 Nazis (Buben halt keine Kästen wie man es so kennt). Die haben randerliertm rumgeschrien Leute angemacht, in der S Bahn geraucht.
Jeder weiss doch wie man auf sowas reagieren muss,
Freundlich grüssen mit Hallo Kameraden,
und die unholde fragen warum sie die schöne Deutsche S Bahn beschmutzen,
und die Luft mit ihren Amerikanischen zigaretten verpessten,
sag ihnen der Deutsche Streuerzahler hat schon genug zu zahlen weil viele ... alles dreckig machen, und als echte Deutsche müsste doch ihnen die Sauberkeit ihres Vaterlandes am Herz liegen.
Allerdings solltest du für einen solchen Spass weder Bunte Haare noch Bunte Haut haben :-)
hi
oh man ;)
nja springerstiefel haben keine stahlkappen. zumindest meine net aus der zeit beim bund. aber fuehle mich mit den dingern eher eingeschraenkt. aber bei 5 lueden wuerde ich eh net mucken scheiss auf springertiefel, es sei den ich steh auf schmerzen ;)
bye
Jeder weiss doch wie man auf sowas reagieren muss,
Freundlich grüssen mit Hallo Kameraden,
und die unholde fragen warum sie die schöne Deutsche S Bahn beschmutzen,
und die Luft mit ihren Amerikanischen zigaretten verpessten,
sag ihnen der Deutsche Streuerzahler hat schon genug zu zahlen weil viele ... alles dreckig machen, und als echte Deutsche müsste doch ihnen die Sauberkeit ihres Vaterlandes am Herz liegen.
Allerdings solltest du für einen solchen Spass weder Bunte Haare noch Bunte Haut haben :-)
Ja, und evtl noch Worte wie "Nestbeschmutzer" einbaun :D
hi
oh man ;)
nja springerstiefel haben keine stahlkappen. zumindest meine net aus der zeit beim bund. aber fuehle mich mit den dingern eher eingeschraenkt. aber bei 5 lueden wuerde ich eh net mucken scheiss auf springertiefel, es sei den ich steh auf schmerzen ;)
bye
Wie? Beim Bund nehmen die jetzt schon Dreijährige? Wie süß! :p
Da ich ein Naturfan bin nehm ich meine Springer für Waldgänge. Wieso jemand mit solche in Fußgängerzonen herum poltert ist mir etwas unklar.
KingPrawn
13-12-2008, 10:57
Ich habe selber jahrelang Stahlkappenstiefel getragen (meistens DocMartens) und auch mal Fallschirmspringer (ohne Kappe) oder Ähnliches.
Das hatte nur den Gund, dass es mein sonstiges Metaloutfit ergänzt hat :D
Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass die Schuhe einen schwer und unbeweglich machen, ich würde mittlerweile Turnschuhe absolut vorziehen, wegen Gleichgewicht und Beinarbeit. Dabei würde ich aber auch sagen, dass die harten Sohlen, speziell von den BW Stiefeln, mir mehr Respekt einflößen als die Stahlkappen. Mit denen muss man den Fuß so strecken, wie wenn man einen Fußball tritt, weil man sonst mit der Spitze der Sohle trifft (dann wärs das selbe wie mit allen anderen "festen" Schuhen)...und damit wären meiner Vorstellung nach Stahlkappen nur praktisch, wenn der andere eh schon am Boden liegt. In Moshpits natürlich unverzichtbar...meinen Freund haben Schlappen bei Exodus einen Zehennagel gekostet.
Außerdem läuft sichs damit schlecht :)
@Robb: Style ist alles ;)
hm, ich versteh gar nich warum ihr euch wegen springerstiefeln so in die hose macht...
ich habe nich jeden beitrag gelesen, also sorry falls sich mal was wiederholt.
aber es ist eig. egal ob man barfuss ist oder springerstiefel anhat!
es kommt auf den Tritt drauf an und auf die Person die du dir gegenüber hast!sonst nix!
wobei man leider selten weiß, wen man wirklich vor sich hat. ..
aber das ist eig. egal, in der wirklichen situation kommt es halt auf den moment drauf an!
ob der kick jetz barfuss oder mit einem springerstiefel kommt, wo ist da der unterschied?
--> manche leute kicken barfuss 100-mal doller als irgendein unfähiger Nazi mit so nem scheiß stiefel!
wenn der kick kommt, behandelt ihn einfach wie jeden anderen kick, also entweder ausweichen, oder vorher in den mann reinlaufen! oder was meint ihr?
wenn ihr einen barfuss-kick dann doch abbekommt oder mim stiefel, scheiß drauf, ihr habt dann einfach pech gehabt...vlt war der stiefel-kick ja gar nich so stark ;)
ponyeule
26-12-2008, 15:59
... fängt man keine Maus: Sag Dir, ich bin wer und ich kann was, schließlich trainiere ich schon lange genug - und der ander trägt "nur" Stiefel, vermutlich har er es nötig...
Sonst: Tritte abwehren immer nach Gefühl, egal, was für ein Schuhwerk drumrum ist... Und bei 5:1 hoffen, daß Du die schnellen Turnschuhe anhast und die Fliege machen.
Wenn man in der gleichen Ecke wohnt, wie irgendwelche Mistmaden (egal welcher Coleur), macht das Verlassen der Wohnung keinen Spaß, mein Mitleid hast Du...
Hm, vielleicht sollte man sich einfach mal vom Nächstbesten mit Springerstiefeln irgendwo hin treten lassen, bevor man behauptet das wäre kein Unterschied zu Turnschuhen:rolleyes:
Man verzeihe mir das ich nicht den ganzen Thread gelesen habe!;-)
Also mein Trainer und ich haben im KM mal Kicks mit der Fußspitze als Trefferfläche geübt,er war halt auch immer an der militärischen Anwendbarkeit interessiert und ich hatte 1 zu 1 Privattraining!
Und sein Kick mit der betreffenden Fläche war schon in normalen Schuhen scheisse heftig wegen der fokussierteren Aufschlagfläche des Treffers(und weil er`s halt drauf hatte versteht sich)!
Sowas in nem Kampfstiefel in die Rippen oder an den Kopf und da ist Schluss wenn der Kicker sein Handwerk halbwegs versteht!
PS:Er erzählte mir dann auch ne Anekdote aus den KM Anfangstagen das dort wohl bei Demos zur Darstellung der Effektivität dieser Technik mit Kampfstiefeln Schweine totgetreten wurden,klingt heftig aber mein Trainer war bei sowas eigentlich geschichtlich immer recht versiert und auch keiner der zum labern geneigt hat! :-)
Yeah8866688
30-12-2008, 23:25
Danke für eure Antworten
Gruß Rocky
Springerstiefel sind die Hölle. Hab noch ne Narbe am Schienbein als Andenken...
Wenn der Gegner Springerstiefel an hat, entweder auf distanz bleiben und Tritte mit Gegentritten gegens Schienbein abwehren oder ganz nah ran, wo er nichts mit seinen Stiefeln anfangen kann. Aber auf keinen fall treten lassen!!! Dann liegt man meistens auf dem Boden.
Danke für eure Antworten
Gruß Rocky
zuerst einmal ein Tipp von mir -
5 gegen einen = nimm die Beinen unter den arm und Lauf
und dann möcht ich dir sagen - wie eh schon einige andere vor mir - die Springerstiefel sind nicht das Problem - ich arbeit im sicherheitsdienst - und trage dort selbst stiefel - die leute darind sind das problem
Affenjunge!
06-01-2009, 14:23
Ich betreibe noch nicht lange Kampfkunst und hoffe das ich trotzdem etwas sinnvolles beitragen kann.
Also um einmal rein auf die Technik einzugehen:
Wie bereits gesagt, würde ich es mit Tritten konntern.
Ausgehend von der Linksauslage könnte man sich auf den Fußballen leicht nach rechts drehen und folgend mit dem linken Fuß einen seitlichen Stopptritt auf sein Bein ausführen.
Ich empfand dies als Schneller als einen "normalen" Front-/Stopptritt, ob mit linkem oder rechtem Bein ausgeführt.
Man könnte auch versuchen das Standbein anzugreifen (mit Lowkicks), was ich a) selber noch nicht wirklich kann und b) als schwierig empfinde, da ich auch eher von "Fußball-Tritten" ausgehe als von Sidekicks. Alles in allem kann ich zum Erfolg dessen nichts sagen.
Ebenfalls ausgehend von der Linksauslage könnte man versuchen das eigene rechte Knie in das "angreifende" rechte Bein des Gegners zu bringen. Oder sich gar mit einem Ellebogenschlag in den Gegner zu drehen.
Wenn ein Lowkick kommt, kann man ja versuchen mit dem Knie statt mit dem Schienbein zu blocken ... *hust* dabei sollte natürlich das Schienbein des Gegners auftreffen und nicht der Stiefel. Kann für dich jedoch auch schmerzhaft enden.
Es ist durchaus möglich mit der Unterseite deines Fußes auf die Fußspitze deunes Gegners zu Tretten, will er dich angreifen. Je nach Situation und Gegner kann der Angreifer dich so aber auch aus dem Gleichgewicht bringen und du endest denkbar ungünstig vor ihm auf dem Boden.
Hmmm nunja, letztlich noch:
Muss man die Hände zur Abwehr benutzen, bloß nicht die Finger spreizen *aua*
Und man kann es nicht oft genug sagen, man sollte sich um Himmels Willen nicht treffen lassen mit so einer Stahlkappe.
Auf den Punkt gebracht:
Die "Problemzone" stellt die größte Bedrohung dar, also muss man wohl diese entsprechend berücksichtigen, kontern oder gar angreifen.
Bewaffnete Angreifer betreffend soll Flucht sowieso die beste Wahl sein -einen Angreifer in diesen Stiefeln würde ich dabei nicht arglos außenvor lassen- .
Allerdings muss man hierzu unter Umständen erstmal ein Fluchtfenster öffnen.
Soweit meine Theorien und Vorstellungen.
_____
Einige der obenstehenden Dinge haben schonmal funktioniert. Aber wie bereits erwähnt bin ich noch weit davon entfernt ein Meister der Selbstverteidigung zu sein und so hoffe ich, wenigstens eine Art Inspiration geliefert zu haben.
Achja, ich bin neu hier, seid bitte nett:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.