Was macht Ihr (an alle die nicht TKD machen)!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht Ihr (an alle die nicht TKD machen)!!!



Alfons Heck
01-07-2002, 20:38
Hey Leute,

welche koreanische KK lernt oder lehrt Ihr und bei oder von wem?

Ich mache Hapkido und habe als Schüler bei den Meistern Kim Sou Bong und Ko Myong gelernt. Mein aktueller Meister ist Meister Choi Kil Bong. Sein HKD-Stil nennt sich Jin Jung Kwan.


Erwarte Eure Antwort,
Alfons.

Ausado
02-07-2002, 13:55
Ich mache (neben Taekwondo) noch KukSoolWon in Braunschweig bei Meister Riffel, der seinersteits Schüler bei Meister Ho in Duisburg ist.


LLAP

Ousado

hanzaisha
02-07-2002, 14:26
tja... ich mache zwar wu-shu, aber auch die koreanische variante. eigentlich kommt`s ja aus dem chinesischen, aber mein meister- young-hee kim -ist tae-kwon-do, hapkido und wu-shu(international mu-do federation) meister.

jie in
02-07-2002, 18:41
Hallo,
wann hast du denn bei ko myong gelehrt???

ich mache shinson hapkido, das er gegründet hat..

gruss
jie in

Alfons Heck
02-07-2002, 20:36
Original geschrieben von jie in
Hallo,
wann hast du denn bei ko myong gelehrt???

ich mache shinson hapkido, das er gegründet hat..

gruss
jie in

uuuups gelernt, nicht gelehrt.

Ich war von 1989 bis 1995 im Dojang Darmstadt als Schüler. Zu beginn nannte Meister Ko es noch Kung Jung Mu Sul Hapkido.
Ich wünsche Euch Schweizer Hapkidoin, als Ausrichter, ein erfolgreiches Sommerlager. Leider kann ich nicht teilnehmen.
Gruß an Thomas Werder.

Alfons Heck
02-07-2002, 20:41
Original geschrieben von hanzaisha
tja... ich mache zwar wu-shu, aber auch die koreanische variante. eigentlich kommt`s ja aus dem chinesischen, aber mein meister- young-hee kim -ist tae-kwon-do, hapkido und wu-shu(international mu-do federation) meister.

Dein Meister ist wohl Koreaner (dem Namen nach zu urteilen)? Welcher Wushu Stil hat denn eine koreanische Variante oder ist mit Hapkido recht eng verwandt?

hanzaisha
03-07-2002, 08:28
neinnein... nich verwand... also, die techniken, die wir bei unserem-wie du richtig festgestellt hast- koreanischen meister lernen sind zu ...hmm... ich sag mal 95% chinesisch, allerdings haben wir die koreanischen kommandos:D und ein paar tritte, die in tkd/hapkido vorkommen werden auch unterrichtet.

jie in
03-07-2002, 13:03
Original geschrieben von Alfons Heck


uuuups gelernt, nicht gelehrt.

Ich war von 1989 bis 1995 im Dojang Darmstadt als Schüler. Zu beginn nannte Meister Ko es noch Kung Jung Mu Sul Hapkido.
Ich wünsche Euch Schweizer Hapkidoin, als Ausrichter, ein erfolgreiches Sommerlager. Leider kann ich nicht teilnehmen.
Gruß an Thomas Werder.

merci...
ja ich werde thomas einen gruss sagen.. er ist mein lehrer.

gruss

Tom0815
12-05-2004, 13:18
Hallo!

Mache HapKiDo nach dem System Kim Sou Bong und lerne bei seinem Österreichbeauftragten Meister Agrinz!

Greez Tom! :D

Semo
12-05-2004, 14:47
Ahoj allerseits!

Ich trainiere auch Hapkido (2. Kub) und zwar in Bensheim unter Meister Dr. Michael Schütz. Dieser hat, soviel ich weiß, bei Meister Kim, Sou-Bong und Meister Song, Il-Hak gelernt. Wie sich unser Stil nennt weiß ich nicht genau...müsste eigentlich auch Jin Jung Kwan Hapkido sein, oder?

Schönen Tag noch! :-)

O.N.

Alfons Heck
12-05-2004, 17:46
Wie sich unser Stil nennt weiß ich nicht genau...müsste eigentlich auch Jin Jung Kwan Hapkido sein, oder?
Nein es ist definitiv kein Jin Jung Kwan.
Alle deutschen Jin Jung Kwan Schulen findest Du hier:
http://www.korea-hapkido.org/htm/deutsch/schulen.htm :)

Semo
12-05-2004, 18:40
Ok, danke für die Info! Hab da wohl was verwechselt, weil ich auf der Jin Jung Kwan Seite auch das Zeichen der Korea Hapkido Federation gesehen hab.
Gibt es denn irgendwelche Besonderheiten beim Jin Jung Kwan Hapkido?

O.N.

Alfons Heck
12-05-2004, 21:43
Hab da wohl was verwechselt, weil ich auf der Jin Jung Kwan Seite auch das Zeichen der Korea Hapkido Federation gesehen hab.
Meister Choi ist der Repräsentant der KOREA HAPKIDO FEDERATION in Deutschland und des Jin Jung Kwan Hapkido in Europa.


Gibt es denn irgendwelche Besonderheiten beim Jin Jung Kwan Hapkido?
Keine Hyongs, kurze Wege der Techniken, wenig Showtechniken. Am besten ist natürlich ein persönliches Bild. Wir haben am 2.-3. Oktober 2004 einen internationalen Lehrgang in Hamburg mit Meister Lee und Meister Choi. Da solltest Du hinkommen :)

Semo
14-05-2004, 13:35
Meister Choi ist der Repräsentant der KOREA HAPKIDO FEDERATION in Deutschland und des Jin Jung Kwan Hapkido in Europa.


Keine Hyongs, kurze Wege der Techniken, wenig Showtechniken. Am besten ist natürlich ein persönliches Bild. Wir haben am 2.-3. Oktober 2004 einen internationalen Lehrgang in Hamburg mit Meister Lee und Meister Choi. Da solltest Du hinkommen :)

Ah, ich glaub jetzt versteh ich's.*g*
Das mit dem internationalen Lehrgang wäre echt mal ne Überlegung wert...werd das mal bei uns im Training ansprechen. :-)

Gruß,
O.N.

Warhammer
14-05-2004, 20:29
Isch mache auch HKD neben TKD aber welcher Stil kann ich nicht sagen

Vagabund
15-05-2004, 09:37
Hallo zusammen,

ich mache Taekkyon.

Einige kennen den Begriff vielleicht, evtl. unter anderen Schreibweisen wie v.a. "Taekyon".
Oft wird behauptet, dass TN (Taek-Kyon) der Vorläufer des Taekwondo's wäre. Das ist so aber definitiv falsch. Nach meinen Nachforschungen gibt es noch nicht einmal geringe Einflüsse von TN auf TKD. Wenn überhaupt, so sind diese indirekt.

Taekkyon ist nämlich völlig anders als TKD oder HKD.

Gelernt habe ich von verschiedenen Lehrern. Da es in Deutschland damals (2000) nur einen Koreaner in Deutschland gab der Taekkyon kann, und dieser Deutschland wieder verlassen musste, musste ich nach Korea, um es zu lernen.

Dort erlebt Taekkyon seit den 80er/90er Jahren eine Renaissance.

Früher habe ich übrigens TKD (in der DTU) und HKD (Han-Ki-Do) gemacht.

Wer mal einen Blick auf Taekkyon werfen will, kann einfach hier (http://www.taekkyon.de.vu) klicken. Auf dieser Seite gibt es einige Texte, Bilder und Videos.

Gruß,
Hendrik

Oh-Sang
14-10-2005, 21:50
schönen tag auch an alle shinsonhapkido familienmitglieder.

wenn ich mich erstmal vorstellen darf mein name ist hanol ko und der sohn von ko myong, dem gründer und großmeister von shinsonhapkido.
herr verrehrte jiein bitte senden sie ein herzliches gruetzi in die schweiz.speziell an thomi und kyosannim marcel meyer wenns geht.
vielen dank