PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenkhebel in Fechtbüchern



Jo-Ka
22-05-2005, 15:03
Hi
Hab mal eine mal eine einfache Frage: Hat jemand in irgend einem Fechtbuch schon Hinweise auf Handgelenkhebel gefunden? Ich selbst habe mich mittlerweile durch einige durchgearbeitet, und zwar jede Menge Armstrecker/brecher und Armschlüssel, aber eben keine Hebeltechniken am Handgelenk gefunden. Kann das ein Darstellungsproblem gewesen sein, oder hat man diese Art von Technik einfach nicht benutzt, und wenn nicht , warum? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jörg B.
22-05-2005, 15:48
Bezüglich Ringen wendest Du Dich am besten vertrauensvoll an die Kollegen von Dreynschlag (http://www.dreynschlag.at) , insbesondere an den Chris oder den Harry.

Ansonsten hast Du Recht, es gehen einige Techniken auf den Ellenbogen, aber aufs Handgelenk fällt mir jetzt 'us d'r lameng', wie der Rheinländer sagt, nix ein.

T. Stoeppler
22-05-2005, 16:47
Naja, also reine Handgelenkshebel wie z.B. im Jiu Jutsu oder Aikido sieht man nicht. Zumindest nicht direkt.

Es gibt allerdings ein paar Techniken, wo am Handgelenk mit der Waffe gehebelt wird.

Z.B. die Schlüssel-Zwinge mit dem Dolch, sehr schmerzhaft (s.h. Joachim Meyer)

Mit dem deutschen Langen Schwert gibt es auch zwei, wo das Handgelenk fixiert wird, aber eigentlich nur, um zu einem Wurf überzuleiten.

Dann gibt es noch ein paar Gemeinheiten aus Fiore dei Liberi´s Ringen, aber da sind die Handgelenkshebel auch nur mehr "Nebenfeffekt"

Gruss, Thomas