Welche KS/SV/KK als Personenschützer ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KS/SV/KK als Personenschützer ???



ChriStyle
22-05-2005, 15:31
Hi,

wisst ihr welche KS/SV/KK für Personen Schützer (nicht für Türsteher) am besten geeignet ist ? Bzw. welche KS/SV/KK die meisten Personen Schützer betreiben oder welche KS/SV/KK die Firmen die Personenschützer stellen bevorzugen ?

Lars´n Roll
22-05-2005, 15:36
"Heckler und Koch" - Jitsu und "Smith and Wesson" - Do sind da voll angesagt! :D

Tornado
22-05-2005, 18:21
"Heckler und Koch" - Jitsu und "Smith and Wesson" - Do sind da voll angesagt! :D


:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

ChriStyle
22-05-2005, 18:26
Ne, ich mein es Ernsthaft, tut mir den Gefallen und haltet die Schnauze wenn ihr keine Ahnung habt !

Lars´n Roll
22-05-2005, 18:38
Ich denke mal Krav Maga hat ´nen guten Ruf und wird immer gern genommen.
Aber ich denke, das ist eigentlich Wurst, was Du trainierst. Kommt wohl mehr auf andere Sachen an.
Ernsthaft genug? :D

Obale
22-05-2005, 19:06
AntiTerrorKampf wäre nicht schlecht. Gibt glaub ich eigene Schulen für das... Krav Maga gehört glaub ich auch dazu... Hab da nicht soviel Ahnung, verbessert mich wenn ich mich irre.

Lars´n Roll
22-05-2005, 19:15
Und ich glaube immernoch, dass das voll nebensächlich für eine Qualifikation als Personenschützer ist, ob man jetzt JKD, Krav Maga oder Ju Jutsu trainiert hat. :)

Beastmaster
22-05-2005, 19:31
ein Freund von mir hat bei seiner Ausbildung zum Personenschützer Wing Chun gelernt (wobei ich jetzt nicht weiß, ob VT, WC, WT, VC........... :confused: ) allerdings sehr abgespeckt. Viel intensiver haben die gelernt Kugeln zu fangen - das ist schließlich ihr Job

Darkpaperinik
23-05-2005, 08:45
Ne, ich mein es Ernsthaft, tut mir den Gefallen und haltet die Schnauze wenn ihr keine Ahnung habt !

mach mal langsam junger mann.. :cool: dir wurde eine ehrliche und vollkommen angemessene antwort gegeben.. zwar in etwas ironie verpackt.. aber evlt. versteht das die heutige jugend nicht mehr..

und mit der einstellung und deiner "diplomatischen" art, disqualifizierst du dich sowieso für PS.. btw. mit 17 - bist du eh zu jung dafür..

Darkpaperinik
23-05-2005, 08:48
Und ich glaube immernoch, dass das voll nebensächlich für eine Qualifikation als Personenschützer ist, ob man jetzt JKD, Krav Maga oder Ju Jutsu trainiert hat. :)

richtig.. gute manieren, taktisch/strategisches denken, auftreten, charakterstärke und ein breites maß an bildung.. das sind die primären waffen. danach erst kommen utensilien wie fahrtüchtigkeit, waffenkenntnis (kurzwaffen) und irgendwo hinten martial arts..

MeenzerBub
23-05-2005, 10:12
Und ich glaube immernoch, dass das voll nebensächlich für eine Qualifikation als Personenschützer ist, ob man jetzt JKD, Krav Maga oder Ju Jutsu trainiert hat. :)

Richtig. Und es werden keine speziellen Systeme bevorzugt. Höchstens vielleicht bei einzelnen Unternehmen. Also ist es Wurscht ob du Wäng Wung, Graf Mager oder Anti-Anti-Terror-Kampf betreibst. Ein einfaches JuJutsu, Karate oder Judo reicht da auch.

marq
23-05-2005, 11:31
körperliche fitness ist seeeehr wichtig........

und mit schlagenden KS kannst du keinen star in der öffentlichkeit beschützen...

Klaus
10-06-2005, 17:20
Sehe ich auch so. Eine KK für den Bereich sollte drei Dinge tun. Erstens, für eine große Fitness und simpel KRAFT sorgen, die hilft immer weiter. Zweitens, dosierbar und trotzdem effektiv schnell eine handgreifliche Auseinandersetzung beenden. Drittens, bei wenig Aufwand langfristig sowohl die Fähigkeiten erhalten können, als auch Gesundheit und Reaktionsfähigkeit fördern (=Möglichkeit zum Einsatz der Waffe fördern).

Ich würde darum auch keine "Kampfsportart" betreiben, sondern ausgewählte Übungen machen. Wesentlich ist da Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, und Schnelligkeit. Karate und andere rein schlagende KK würde ich für völlig ungeeignet halten. Es gibt niemanden der mit vertretbarem Aufwand mit Karatetraining einen guten Ringer stoppen könnte. Darum würde ich auch grapplinglastige Manöver (BJJ ist ein gutes kombiniertes Fitnesstraining mit anwendungsbezogenen Manövern und Fähigkeiten), und einige wenige Schlagmethoden üben, die wenig Aufwand im Training erfordern (täglich eine halbe Stunde, eventuell eine ganze).

Mein Mittel der Wahl wären darum einfachste Übungen aus inneren Kampfkünsten (Baji, Taiji, Bagua), die langfristig die körperlichen Mittel fördern, und in den Zeitrahmen passen. Dazu ein paar simple Übungen die die Schlag- und Trittkraft steigern (bis in überdimensionierte Bereiche wenn man möchte), und dann eben ausreichend leichtes Kontextsparring (kann man nach Erreichen von fieser Schlagkraft und Schnelligkeit stark einschränken da kaum noch benötigt). Nicht nur im Sportdress barfuss auf der Matte, sondern in normaler Montur, auch mal in beengten Verhältnissen (Fahrstuhl, Bar, usw.). Es ist leicht, wenn man das mal gelernt hat, Leute die sowas nicht können durch ringerartige Manöver eine Treppe runter zu werfen, oder mit dem Kopf gegen eine Wand oder das Mobiliar zu hämmern, wenn man von "fairem Sportkampf" mal Abschied genommen hat.
Sinnvoll ist auch, mal zu lernen wie man mit Waffe so kämpft daß sie einem nicht abgenommen werden kann (Kontergrappling, mit dem Pfefferspray oder Waffe in der Hand).

Systema wäre möglicherweise eine Überlegung wert.

BuZuS
14-06-2005, 14:55
ich weiß nicht ob's einer gesehn hat, mtv made da wollte einer bodyguard werden.

Mittwoch, 08.06., 15:00-16:00 Uhr - 'Bodyguard' (dt.Folge!)
Manuel, Mathestudent aus München, ist sportlich eine Null und ein totaler Angsthase. Vor Konfliktsituationen rennt er weg und seinen Mann stehen traut er sich auch nicht wirklich. Doch das will er ändern. Sein Ziel: Bodyguard werden und zeigen, dass er kein Weichei ist. Sein Coach Peter Althoff, einer der bekanntesten Promi-Bodyguards Deutschlands, wird ihn hart rannehmen. Auf dem Plan stehen Sicherheitsfahrtraining, Schusstraining, Selbstverteidigung und Personenschutz. Werden 40 Tage hartes Training reichen, um Manuel zum harten Mann zu machen?

Kampfsportmäßig wurden da Kickboxtechniken trainiert. Körpersparring zum einstecken lernen. Einige Griffe, besonders Handgelenkhebel um Leute zu entwaffnen. Aber Beschränkung auf wenige, effektive Techniken. (Zitat Althoff "Ich bin net Bruce Lee, ich kann nur wenige Sachen aber die richtig"). Und halt Fitness ohne Ende (Laufen, Zirkeltraining, Skippings, Gewichte).

Klaus
14-06-2005, 15:04
Und das ganze war auch überhaupt kein Marketing-Gag, um ins Fernsehen zu kommen. Nieeee! Handgelenkshebel um Leute zu "entwaffnen", als Zitat sportliche Null. Gehört eigentlich ein Kranz in Miniaturformat und ein Käpselchen mit der letzten Ölung zur Ausstattung ?

Lars´n Roll
14-06-2005, 15:04
Nur Show... wer´s ernst nimmt... :rolleyes:
Und über diesen Althoff hört man ja auch nicht so unbedingt die nettesten Sachen...

MORTIS
14-06-2005, 16:21
Also ich fand die Sendung auch nicht wirklich überzeugend, ging dabei nur darum, möglichst hart zu wirken.

Zum Topic: Ich persönlich halte Grappling (welches auch immer) am besten für Sicherheitskräfte. Jemanden verprügeln macht sich in der Öffentlichkeit einfach nicht gut und festlegetechniken sind sehr wirkungsvoll!

Gruss Jerome

BuZuS
14-06-2005, 17:25
Und das ganze war auch überhaupt kein Marketing-Gag, um ins Fernsehen zu kommen. Nieeee!
stimmt, weil althoff ja sonst nie im fernsehn is... :dumm:

Klaus
14-06-2005, 20:18
Stimmt, Althoff ist permanent im Fernsehen mit Bodyguard-Kursen, die sich auf die Art prima an Hinz, Kunz, Hans und Franz für einige Euros verkaufen lassen. Vor allem kostenlos, ohne Werbung schalten zu müssen. Daß Althoff der Mann ist der Boxer aus dem Ring schwenkt steht ihm wohl nicht ins Gesicht geschrieben, und www.bodyguard-schnellkurse.de steht auch nicht auf der Jacke. Und wer glaubt daß sich ein Müslimann ohne jegliche Sportneigung in 40 Tagen nicht in James Bond verwandelt, der ist bloß neidisch. In der Zeit schiesst man locker im Dunkeln eine Serie nach Gehör ins Ziel, hat eine Fahrzeugbeherrschung wie Schumacher und Röhrl zusammen, und entwaffnet problemlos eine ganze Kompanie irakischer Söldner mit Kickboxen und Handgelenkshebeln. Und danach meldet man sich freiwillig in den Irak bei Blackwater und wird REICH, REICH, REICH! Hurra.