Rückenschmerzen Trainingstipps [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen Trainingstipps



firefeet
22-05-2005, 16:07
Hallo, ich wollte mal fragen ob einer gute Rückenübungen kennt um diese http://img56.echo.cx/img56/4987/ronniecoleman090lo.jpg
Rückenpartie zu trainieren, ich mach schon seit einiger Zeit Rückentraining und Krankengymnastik und ich merke auch dass mein Rücken deutlich kräftiger geworden ist, aber an dieser Stelle merk ich überhaupt keinen Muskelzuwachs obwohl es hier am meisten wehtut. Es wäre echt nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte, oder vielleicht jemand mal das selbe Problem hatte und aus Erfahrung schreiben könnte.
danke

Großmeister K
22-05-2005, 16:29
Das gehört meines Wissens nach zum Rückenstrecker und kann man isometrisch trainieren, indem man sich auf den Bauch legt und dann die Arme und Beine versucht so hoch wie möglich gleichzeitig vom Boden zu heben und zu halten. Sieht dann aus wie Superman beim Fliegen ;)

Kannst dich aber auch irgendwie einklemmen, sodass nur dein Oberkörper runterhängt und dann musst du den Oberkörper eben immer aufrichten, aber sowas kann man meist nur im Fitnesstudio machen. Da gibt's auch oft eien Maschine, wo man mit dem Oberkörper etwas nach hinten drücken muss, das trainiert den Muskel auch.

Vielleicht hilft's auch, wenn du dich mit dem Oberkörper auf etwas drauflegst, das Becken aber noch in der Luft ist und du die Beine und Becken so nach oben presst, bin mir da aber nicht sicher...

firefeet
22-05-2005, 17:23
danke für deine antwort, die Übung mit dem einhängen mach ich jetz seit 4 wochen regelmäßig, hat aber nix geholfen, die stelle an der es wehtut ist noch ein bißchen unter der muskelgruppe die damit trainier wird, praktisch schon hinteres becken oder so

bei der übung sollte ich auch möglichst kein hohlkreuz machen, das ist einer meiner schwachpunkte

Baphomet
22-05-2005, 17:29
wie man das trainiert weiss ich nicht, aber die stelle ist symptomatisch für einen frühkindlichen leistenbruch. vielleicht kommen daher die schmerzen.. hatte mein ex auch. lästige sache :(

marq
22-05-2005, 17:32
jetz seit 4 wochen regelmäßig...


:D :D :D :D sehr lange

ps: achte mal auf den Bewegungsumfang max: bis der Rücken gerade ist und dann nicht zu tief absenken...

firefeet
22-05-2005, 18:16
okay, hilft es denn auch solange wie möglich in der geraden position zu bleiben?

tenchi
22-05-2005, 18:41
hab für den unteren rücken eine sehr gute übung (gefunden) hat mir bei rückenschmerzen sehr geholfen. sieht wiefolgt aus:
auf den rücken legen, mit den händen hinter dem kopf, bzw. auf kopfhöhe festhalten (am bett, tisch, ec.) beine anheben (so hoch wie möglich, also im idealfall bis zum kopf - beine bleiben hierbei immer gerade gestreckt!!) beim beine runterlassen (nicht ablegen!!) langsamer, so das die muskulatur auch hier beansprucht wird...
trainingsintervalle und wiederholungen muss man dann für sich selber rausfinden, ich mache 3x25 jeden morgen (die übung förder wenn man die beine schnell hochzieht auch die gelenkigkeit)

hoffe die übung ist verständlich beschrieben (wenn nicht frag/t nach) und hilft..

so long,

tenchi

firefeet
22-05-2005, 19:29
danke dir, ja diese übung wurde mir bei der Krankengymnastik gezeigt, eine andere möglichkeit wäre die beine gerade nach hinten auszustrecken und immer für ein paar sekunden zu halten,
ich mache diese übung immer bis es nicht mehr geht und ich ganz deutlich die muskeln spüre, aber die betroffende Stelle bei mir lässt sich davon nich wirklich beeindrucken :(
oder muss ich das kontinuierlich für viele monate machen um erfolge sehen? wie machen profibodybuilder das? ich mein bloss mit eigenem Körpergewicht als Belastung lassen sich doch nicht solche ergebnisse erzielen oder?

akane
22-05-2005, 20:29
Eine gute Übung gegen den Schmerz ist folgende. Leg dich auf den Rücken, zieh die Knie an die Brust, und umfasse sie mit den Armen. Dann mit den Beinen gegen die Arme drücken.
Eine für die Muckis ist die: Leg dich auf den Bauch, stütze die Unterarme vor dem Körper auf, und drück den Körper hoch, so daß du nur noch auf Zehen und Unterarmen in einer geraden Linie stehst. Also wie im Liegestütz. Jetzt abwechselnd die Beine hinten anheben. Viel Spaß dabei!

Darkpaperinik
23-05-2005, 08:25
es wurden ja bereits ein paar gute übungen genannt.. ebenso kannst du im fitness studio mit gewichten üben..


was ich dir aber empfehlen würde, das mal - falls nicht geschehen - vom facharzt evtl. mit ct untersuchen zu lassen. ich hatte das nämlich auch sehr lange.. und hab auch dutzende von übungen gemacht..hat auch nix geholfen.

problem: da liegen bestimmte nevenpartien die bei einer bestimmte konstellation von muskelstrutur und knochen(abständen) sich ständig entzünden können. so wars bei mir..

firefeet
23-05-2005, 10:58
das könnte gut sein, weil ich hab das ca auch schon seit 3monaten während es ab und zu auch komplett verschwunden ist, was ist den ct? und wie bist du die schmerzen dann wieder losgeworden?

tenchi
23-05-2005, 16:41
ct ist die abkürzung für computertomographie. das ganze ist eine spezielle röntgenmethode, welche körper(teil)durchschnitte zeigt. im vergleich zur konventionellen röntgentechnik sind weichteile besser zu erkennen.

gruß,

tenchi

firefeet
23-05-2005, 19:11
okay danke, werd mal fragen,
kann ich eigentlich den seitlichen bereich der unteren rückenmuskeln besser trainieren wenn ich ein wenig seitlich nach oben gehe, statt grade nach oben ?(also jetz bei der Übung mit dem einhängen, und die wo die beine frei schweben)

mysterious stranger
23-05-2005, 21:03
Straight-Leg-Deadlift. Guckst du hier:
http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/DBStraightLegDeadlift.html


Achtung: Mit sehr geringem Gewicht anfangen und dann gucken, wieviel man veträgt. Als Anfänger schätze ich 2x5 Kilo -2x7.5 Kilo Hanteln. Davon 8-12 Widerholungen, danach sollte der Muskel erschöft sein. Gibt weitaus schneller Wachstum als die "Supermann-Übung", aber das Verletzngsrisiko ist bei unsachgemäßer Ausführung recht hoch. Sei also vorsichtig, und lies dir die Hinweise auf der Seite genau durch. Sprechs am besten erst mit nem Karankengymnasten oder Orthopäden ab, wenn du so schon verletzt bist.

firefeet
23-05-2005, 21:34
ja danke ich frag mal, aber ich kann mir gut vorstellen dass das wehtun wird, weil bereits einfaches wasserkästen hochheben ziemlich wehtut :(