Vollständige Version anzeigen : Sandsack im Keller - im Wohnzimmer bebt die Erde
mysterious stranger
23-05-2005, 12:43
So, ich hab mir jetzt nen neuen Sandsack gekauft (Kwon, ungefähr 40 Kilo). Da bei uns im Haus sonst nirgendwo Platz ist, hab ich ihn im Keller aufgehängt. Dort ist die Decke aber ziemlich tief, deshalb musste ich die Aufhängung etwas "ummodulieren". Ich hab die Kette kürzer gemacht und den Sack mithilfe eines kreisförmigen Stahlrohres so aufgehängt, dass zwischen Sack und Decke jetzt noch circa 10 Zentimeter, vielleicht auch weniger, Platz sind.
Funktioniert auch wunderbar, das Problem ist nur, dass beim Dagegenschlagen im Wohnzimmer, das direkt über meinem Trainingsraum liegt, jetzt der Boden vibriert, und zwar ganz schön heftig. Mein Vater ist alles andere als erfreut, zum einen, weil die Erschütterungen beim Fernsehgucken stören, zum anderen weil das natürlich nicht gut für die Bausubstanz sein kann.
Meine Frage ist: Sind diese Erschütterungen normal oder liegt das daran, dass jetzt die Aufhängung so kurz ist?
Was wäre, wen man den Sack an die Wand pappt, sozusagen ne Art besseres Schlagpolster?
Danke im Voraus
Stranger
Lars´n Roll
23-05-2005, 12:48
Ist bei uns genauso gewesen... Kann man aber bestimmt was gegen tun... nur was? :rolleyes: Hat mich ehrlich gesagt nie gekümmert. Bin ein rücksichtsloses A.-Loch. :p ;)
Es gibt die Möglichkeit, einen Sandsack über einen sog. "Galgen" an der Wand zu befestigen.
Der Galgen hat eine Stahlplatte, die an die Wand gedübelt wird, der Ausleger hält den Sandsack auf Abstand von der Wand.
Kellerwände sind immer recht massiv und schwer, das sollte den Körperschall und die Vibrationen minimieren. Zudem kann man in den Wänden recht gut und fest Dübeln.
Also: Galgen an die Wand und ab gehts.... ;)
Grüße,
Mick
normal
ein sandsack ist immer ein problem ....
balintawak-arnis
23-05-2005, 14:55
mach die Kette weg und ersetze sie durch ein Bergsteigerseil! Damit ist der Lärm gedämmt. Das Prob mit der Bausubstanz kenn ich net. Wenns geht, laß dir beim schlosser ein großes Metallkreuz fertigen. In der mitte ist dann dedr Haken für den Sack dran und im Kreuz mehrere Löcher für die Schrauben. So verteilst du die Belastung großflächig auf mehrere Stellen.
shotokan-man
23-05-2005, 15:13
Ja für Dich wäre ein Stand-Boxsack wohl besser gewesen.
Ich habe aus unserer alten Gartenschaukel ein Sandsackgerüst gebaut, denn im Haus hat der Sack wegen des Lärmpegeld ganz schön gestört. Vllt kannst du den auch irgendwie an einem Baum festmachen.. Man muss nur kreativ sein!
dazu hätt ich auch mal ne frage , da gesagt wurde dass kellerwände recht dick sind. an meiner kellerdäcke hängt auch ein boxsack , blos besteht die aus holhlraum-irgendwas... das is nicht so massiv oder?
mfg
Du meinst entweder Stahlbeton- oder Ziegel- Hohlkammerdecken. Die Belastungsfähigkeit ist die gleiche wie bei allen anderen Decken, i.d.R. so rund 300 Kg/m². Daher spielt das keine Rolle.
Allerdings der Dübel schon, da es für diese Art von Decken spezielle Spreizdübel gibt. Ansonsten hätte ich da keine Bedenken.
Grüße,
Mick
Du meinst entweder Stahlbeton- oder Ziegel- Hohlkammerdecken. Die Belastungsfähigkeit ist die gleiche wie bei allen anderen Decken, i.d.R. so rund 300 Kg/m². Daher spielt das keine Rolle.
Allerdings der Dübel schon, da es für diese Art von Decken spezielle Spreizdübel gibt. Ansonsten hätte ich da keine Bedenken.
Tut zwar nix zur Sache, aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut sich manche Leute auskennen :)
Tut zwar nix zur Sache, aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut sich manche Leute auskennen :)
Vielen Dank!
Gelernt ist gelernt..... :D
King Karl
23-05-2005, 18:13
Wenn man eine hat, dann kann man den Sack ja auch in eine Garage hängen.
Ein Freund von mir hat das gemacht. Wenn das Auto rein kommt, dann hängt der den einfach wieder ab. Der hat sich ein ganz einfaches System reingebaut und damit ist das ziemlich einfach.
....Not macht erfinderisch...
Ist nur ziemlich kalt im Winter in der Garage zu trainieren. Da ist ein Kellerraum schon geeigneter, da dieser nicht so auskühlt wie eine Garage..... ;)
King Karl
23-05-2005, 21:01
Ist nur ziemlich kalt im Winter in der Garage zu trainieren. Da ist ein Kellerraum schon geeigneter, da dieser nicht so auskühlt wie eine Garage..... ;)
Man muss sich ja nicht so anstellen. Ansonsten fragt man halt mal die Oma, ob die einem dicke Socken strickt :ironie:
Das war ja auch nur ein Vorschlag.
Zudem gibt es auch kleine tragbare Raumheizungen, die man an die Steckdose schließen kann und die wärmen einen Raum um Null Komma Nichts... :zwinkern:
x-spirit
23-05-2005, 21:07
Mit ein bißchen aufwärmen merkt man die kälte eh nicht mehr! :)
Zudem gibt es auch kleine tragbare Raumheizungen, die man an die Steckdose schließen kann und die wärmen einen Raum um Null Komma Nichts... :zwinkern:
Als wär ich blöd..... :cool:
Klar gibts die, aber im Winter heizt Du mit so einem Teil ne ungedämmte Garage eben nicht in Null Komma nichts, und derjenige welche, der die Stromrechnung zu bezahlen hat, wird Dir schon erzählen ob Du das Dingen regelmäßig beheizen darfst. Eine Garage ist nicht sonderlich dicht, alleine durch das geschlossene Tor geht die Wärme schneller raus als Du nachheizen kannst, abgesehen von den ausgekühlten Wänden, die erstmal die Wärme aufnehmen, bevor die Raumluft effektiv Temperatur annimmt. Diese tragbaren Heizungen schlagen schonmal mindestens mit 2kW zu Buche, da schau Dir am Ende des Jahres mal die Stromrechnung an......
Wenn Du Dir also mal den Aufwand ansiehst, also das auf- und Abhängen des Sandsackes, jedesmal die Karre raus und danach wieder rein, dann im Winter und in der übergangszeit das (uneffektive) Beheizen (mit erheblichem Kostenaufwand).....da würde ich lieber im Keller bleiben und mir was ausdenken.
captainplanet
24-05-2005, 17:37
@ mysterious stranger: Ich weiß nicht, wie Du den Sandsack genau aufgehängt hast, aber die Erschütterungen im Wohnzimmer sind natürlich stärker, wenn er in der Mitte des Raumes hängt da dort die Decke freier schwingen kann. Vielleicht läßt sich das Problem ja schon einigermaßen in den Griff kriegen, wenn Du das Ding in einer Ecke oder zumindest in Wandnähe (man soll ja schon noch gut dazukommen) plazierst!
mysterious stranger
25-05-2005, 00:43
Danke an alle die bisher geantwortet haben.
Was haltet ihr davon, 'ne Feder wie man die bei Budoshop kaufen kann dazwischenzuhängen?
@ captain planet: Hängt genau in der Mitte des Raumes, und der Raum ist verdammt groß. Dann werde ich den morgen mal umhängen und hoffen, dass ich keine Wasserleitung anbohre :cool:
Dann werde ich den morgen mal umhängen und hoffen, dass ich keine Wasserleitung anbohre :cool:
Ich glaube nicht, normalerweise liegen die Leitungen AUF der Decke, und nicht in der Decke. Also quasi in der Unterestrichdämmung. So weit sollst Du gar net bohren... :D
Grüße,
Mick
@mysterious stranger: Vielleicht liegts an der wackeligen Bude das alles vibriert wenn du trainierst??? :D :D :D (Spaß!)
Fastkick
27-05-2005, 12:17
Mit ein bißchen aufwärmen merkt man die kälte eh nicht mehr! :)
Sehe ich genauso! Nur Mädchen haben kalte Füße ;)
Wer hart trainiert braucht keine Heizung. Nur ein Sweatshirt damit es in kleinen Pausen keine Erkältung gibt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.