Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben
Str33t Fight3R
23-05-2005, 13:01
hi,
hab mal eine frage zu kreuzheben:
ist diese übung auch geeignet für kraftausdauer (Wdh. >20- 25)?
denn ich hab mal gehört, dass diese übung nur für kraftzuwachs bzw. masseaufbau geeignet sei...
wenn es wirklich so sein sollte, was kann man alternativ machen?
danke im vorraus!
:)
du kannst jede Gewichtsübung in den 3 Bereichen durchführen
wenn du KA trainierst wird es eben etwas weniger Gewicht
jkdRookie
23-05-2005, 13:55
Bin kein Experte würde es aber nicht auf "Ausdauer" machen wegen der Verletzungsgefahr bei zunehmender Erschöpfung . Kettlebell Sachen wie swings wären vielleicht gut,da meist mit weniger Gewicht . Bei Crossfit gibt es gute Übungen in diese Richtung.
Hab gerade Frazs Antwort gelesen, der hat natürlich mehr Wissen als ich, bei mir fühlt sich jedoch Kreuzheben mit wenig Gewicht irgendwie komisch/ falsch an.
@jkdrookie:freilich fühlt sich das blöd an bei zunehmender Erschöpfung und fehlerhafter Technik steigt bei allen Übungen das Verletzungsrisiko
jupp, ich hab auch ma in nem bodybuilding forum gelesen, dass kreuzheben so ziemlich die einzige übung is, die man nich auf kraftausdauer machen sollte, so wegen rundrücken und bla ;)
jupp, ich hab auch ma in nem bodybuilding forum gelesen, dass kreuzheben so ziemlich die einzige übung is, die man nich auf kraftausdauer machen sollte, so wegen rundrücken und bla ;)
Da haben die BBler ja mal etwas Sinnvolles von sich gegeben ;)
Ich würde KH auch als nicht sonderlich geeignet für KA bezeichnen. Mit Kniebeugen, Rollouts, Hyperextentions, etc. "erwischt" man auch die bei KH beanpruchten Muskeln.
Gruß
Wenn du neben Kniebeugen und Hyperextensions auch noch Farmers Walk mit reinnimmst, kannst du dir ein sehr gutes Kraftausdauertraining zusammenbasteln.
25 WH bei Kreuzheben stelle ich mir nicht gerade so schön vor. Ich denke mal, dass da die meisten Leute zum Rundrücken neigen, gerade wenn es in Richtung Muskelversagen geht.
@miyagi
Ich vertrete ja immer noch die Meinung aus der Sportlehre, dass KA erst ab 30 Wiederholungen losgeht. Sinnvoll ist hier aber auch, auf die Zeit pro Satz zu achten.
Die Empfehlung mit den 25 Wiederholungen ist im Studiobereich sehr beliebt, weil mit zunehmender Wiederholungszahl auch das Risiko einer schlampigen Übungsausführung steigt. Bei "Freizeitsportlern" ist so etwas ja schnell der Fall. Und verletzte Kunden sind schlechte Kunden ;) Außerdem ist so ein 25er- Programm gut für "Beschäftigungspläne" (Kunde hat das Gefühl etwas getan zu haben).
Gruß
@miyagi
Ich vertrete ja immer noch die Meinung aus der Sportlehre, dass KA erst ab 30 Wiederholungen losgeht. Sinnvoll ist hier aber auch, auf die Zeit pro Satz zu achten.
Die Empfehlung mit den 25 Wiederholungen ist im Studiobereich sehr beliebt, weil mit zunehmender Wiederholungszahl auch das Risiko einer schlampigen Übungsausführung steigt. Bei "Freizeitsportlern" ist so etwas ja schnell der Fall. Und verletzte Kunden sind schlechte Kunden ;) Außerdem ist so ein 25er- Programm gut für "Beschäftigungspläne" (Kunde hat das Gefühl etwas getan zu haben).
Gruß
Da ich nie im Kraftausdauerbereich trainiere, sind für mich schon 10 Wiederholungen im Bereich der Kraftausdauer :D
Die Meinungen, wann Kraftausdauer beginnt, scheinen ja auch sehr auseinander zu gehen. Bei uns im Studio heisst es immer 25 WH (jetzt weiss ich auch warum ;), ein anderer beharrt darauf, dass alles unter 50 WH keine Kraftausdauer ist.
Aber wenn man sich mal überlegt, Kreuzheben mit 30 Wiederholungen zu machen, da kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand bei der 30. WH noch eine saubere Technik hat. :krank011:
90 Sekunden Farmers Walk müsste aber schon relativ stark in den Ausdauerbereich gehen.
@ miyagi
Allgemein ist der Bereich 30 bis 60 und die Zeit (1,5 bis 2 Minuten) eine gute Richtlinie. Aber zwischen 12 und 30 ist alles weder Fisch noch Fleisch.
Farmer's Walk wäre ein gutes Beispiel für die Rumpfausdauer.
Gruß
PS: Typisch Kraftsportler. Ein Powerlifter aus meinem Bekanntenkreis sagte einmal, dass ihm ab 10 Wiederholungen die Zehennägel durch die Socken wachsen würden. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.