Ringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen



emden001
02-10-2001, 13:43
Haltet Ihr Ringen für eine geeignete Selbstverteidigungssportart???

jkdberlin
02-10-2001, 14:47
Nein. Sorry, tue ich nicht. Habe selber einige Jahre diesen Sport betrieben, es fehlen jede Art von Schlag und Tritttechniken, jede Form von Hebel und Würgern etc. Dafür ist Ringen hervorragend für Körperkontrolle am Boden udn für gute Würfe zu gebrauchen. Definitiv zu wenig für die SV.

Grüsse

Cordi
24-10-2001, 09:19
Hallo

Ich kann jkdberlin nur zustimmen. Ringen für die Selbstverteidigung ist nun wirklich nicht gut geeignet.

Gruss

Shogun
24-10-2001, 13:23
Stimme ich auch zu!

Trotzdem sind gute Ringer als gegner nicht zu unterschätzen.
Sie sind meist sehr kompakt gebaut, kräftig und selten hat einer 1 Gramm fett zu viel auf den Rippen.
Und wenn sie dich zu fassen kriegen und zu boden bringen können, machen sie einen knoten aus dir! :D

Ginunting
24-10-2001, 14:20
Hallo,

im Gegensatz zu manchem meiner "Vorredner" halte ich Ringen für eine sehr gute SV :-)

Ich komme aus dem Saarland und dort "wimmelt" es nur so vor guten Ringern, so dass ich mehrmals die Gelegenheit hatte praktische Erfahrungen zu sammeln! ;-)

Vergangenes Jahr kam ich in den Genuss eines Kleingruppentrainings mit Andreas Schröder (Olympiasieger, Weltmeister) und spätestens nach einem solchen Event sieht man seinen kleine Welt mit ganz neuen Augen. ;-)
(Andreas Schröder kommt dieses Wochenende übrigens wieder nach Reutlingen zu Uli Weidle)

Grüße,

Hendrik

P.S.
Das Ringer nicht Schlagen kann man so wohl nicht stehen lassen.
Sie bezeichnen es eben nur als:"...den Griff ansetzen" (aka Kopf einsammeln) ;-D

...von der (Schlag)wirkung einen Slap nicht unähnlich.

Schlappen
24-10-2001, 14:42
Salve, ich unterstütze den Vortrag meines Vorposters, Frank du untertreibst schamlos, ich kenne einige Ringer vor deren Schlagkraft auch Boxer Respekt haben, aber da ist wieder mal der Mann entscheidend.
so long :cool:

jkdberlin
25-10-2001, 07:39
Hey, ihr beiden, ganz toll ;)
Nur verwechselt ihr grade Mann mit Stil! Es gibt immer einige in jedem Stil, die hervorragend alles können. Nur hat das nix mit dem Stil "Ringen" zu tun. Ringen an sich lehrt kein Schlagen etc. Wenn ich nach SV suchen würde, würde ich nicht beim Ringen suchen. Das mit dem Training des Ringens auch Eigenschaften mittrainiert werden, die ich in der SV einsetzen kann, mag ja sein. Und das es einige herausragende Exponate dieser Gattung Ringer gibt, die ebenfalls ind er SV gut sind auch. Ist aber generell nicht die Regel!

Grüsse