Vollständige Version anzeigen : Sollte man sich überhaupt nicht mehr bei einer EWTO Schule anmelden?
ImBa.LuNaTiC
23-05-2005, 19:03
Hallo,
Ich lese seid Tagen nur schlechte Dinge über die EWTO und dass man teilweise gar nicht WT lernt, sondern sonstewas. Nun ist meine Frage sollte man generell EWTO Schulen meiden und auf andere Schule gehen(Bsp: AVCI etc.).
Was ist Eure Meinung? Würdet ihr euch bei solch einer Schule anmelden? Würdet ihr grundsätzlich zur ETWO gehen ? Aus welchem Grund?
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS: Ich weiss es gibt sicherlich Millionen Threads mit diesem Thema, aber ich bis jetzt trotz der Suchfunktion nie wirklich was passendes, was meine Frage beantwortet gefunden. Danke
Junge, Junge...bei Dir haben die Miesmacher ja ganze Arbeit geleistet...Glückwunsch. :rolleyes:
ImBa.LuNaTiC
23-05-2005, 20:17
Es geht nicht um miesmachen, sondern darum das ich effektives und gutes WT erlernen möchte und nicht Jahre verweilen, nur weil die in der EWTO alles so langsam einem lehren. Anstatt eine objektive Meinung zu geben, gibst du einen sinnlosen Kommentar von dir! Warum verlassen so viele Sifu die EWTO ? Warum treten ganze Länder aus der EWTO ? Warum ? Warum ? Warum ?
Kann mir denn keiner eine objektive Meinung zu diesem Thema geben. Denn mein Ziel ist es ein gutes WT eines Tages zu können, mich verteidigen zu können und nicht Jahre lang auf dem selben Niveau zu stehen ;)
Danke
Mister Little
23-05-2005, 21:02
Hallo
also ich würde sagen es macht schon Sinn in eine EWTO-Schule zu gehen, denn ich glaube es ist relativ egal ist in welche ing ung Schule man geht. Außer man ist jetzt total fanatisch in eine Linie. Wenn man nur kämpfen können möchte ist es egal welchen Stil man macht. Entscheidend ist wie man diesen Stil trainiert! Wenn man im Training kampforientiert trainiert ist doch alles ok. Denn das ist meiner Meinung nach der entscheidende Faktor.
Ob der Tan, Bong, die Wendung, der Schritt etc in verschieden Schulen anders gemacht wird, ist doch ziemlich wurscht, wenn man die Sachen nicht mit genügend Wumms trainiert. Denn wenn man das außer acht lässt, bekommt man doch mit jedem Stil eine eingeschenkt.
Und was nützt es wenn man nach 5 Jahren Schon die Doppelmesser kann, man aber nicht mal einen guten Tan oder Fauststoss kann ...
Schönen Abend
Mister Little
Wie soll Dir jemand eine wirklich objektive Meinung geben?
Es gibt nicht so viele verschiedene Kategorien an Leuten.
Leute, die WT gut finden und es gerne machen
Leute, die es "vergöttern"
Leute, die es für den größten "Mist" halten
Leute, die den "kommerz" hassen
und Leute, die keine Ahnung haben!
Ich hoffe, dass ich niemanden in der Aufzählung vergessen habe. ;)
Dennoch werde ich Dir eine "objektive" Antwort auf Deine Frage zu geben.
Ich denke, man kann sehr wohl auch noch in eine Schule der EWTO eintreten, aber man sollte sich zuvor genauestens informieren.
Ich kann zwar nur für unsere "Schule" sprechen, aber ich bin mit meinem Sifu sehr zufrieden. Er achtet nicht so sehr auf die Graduierungen. Klar werden Unterschiede zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und Technikern gemacht. (Ich hoffe Ihr verzeiht mir diese "banale" Globalisierung! :p )
Dennoch kommt es bei uns gerade im Lat-Sao Bereich oft zu einer Vermischung der Übungen, so dass man auch mit wesentlich höher Graduierten trainiert.
Ausserdem finde ich zumindest im SG-Bereich die Zeiträume zwischen den Prüfungen keineswegs zu groß angelegt. Die Programme sind schließlich auf einen Zeitraum von 2-3 Monaten ausgelegt. Somit entfallen also auf ein Programm gerade einmal 16 - 24 Unterrichtseinheiten. Da habe ich schon ganz andere Zeiten erlebt. Es ist aber richtig, dass die Zeiträume im TG-Bereich ungleich länger sind. Allerdings denke ich, dass der Umfang hier auch ungleich größer ist.
Ich, für meinen Teil denke allerding, dass Prüfungen nicht alles sind. Die wurden so oder so nur aus drei Gründen geschaffen. (Und das gilt für alle Systeme, egal ob Judo, Karate, *ing *un, ... )
die Qualität sollte "vergleichbar" werden (ohne ewige "Vergleichskämpfe" ??? Wurde aber nur bedingt erreicht! ;) )
die Westliche Welt braucht leider "kleine" Ziele, die sie sich setzen kann!
es bringt noch einmal "extra Kohle" !! ;)
Leider ist gerade der erste Punkt nicht wirklich erreicht worden, denn mit dem letzten Punkt kann man sich vielfach auch die eine oder andere Prüfung "erkaufen" *böserYipie* :teufling:
So, ich hoffe meine Antwort war nicht zu ausschweifend!! :)
Gruß Yipie
ImBa.LuNaTiC
23-05-2005, 21:17
Yippie mich würde dann interessieren auf welche Schule du gehst ???!!!
Nayrakis
23-05-2005, 21:25
@ ImBa.LuNaTiC: Was ist denn eine objektive Meinung? Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? ;)
Ich finde es fehlen noch einige Optionen. Was ist mit den Leuten die ein *ing *un machen, weil es ihnen nicht gefällt? So wie mir zum Beispiel. Oder sie gehen nicht zur EWTO weil es ihnen irgendwie vom Stil her schon passt, aber die Vermarktung zu kommerziell ist? Nur so als Anregung gemeint!
Grüße
@ Yppie: Was ist denn eine objektive Meinung? Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? ;)
Ich finde es fehlen noch einige Optionen. Was ist mit den Leuten die ein *ing *un machen, weil es ihnen nicht gefällt? So wie mir zum Beispiel. Oder sie gehen nicht zur EWTO weil es ihnen irgendwie vom Stil her schon passt, aber die Vermarktung zu kommerziell ist? Nur so als Anregung gemeint!
Grüße
Hallo Nayrakis,
zunächst einmal danke für deine Belehrung über meinen Widerspruch! :motz: ;)
Aber zu deinem anderen Punkt, hatte ich nicht geschrieben,
Leute, die den "kommerz" hassen
,damit waren solche Äusserungen eingeschlossen. :D
Gruß Yipie
Yippie mich würde dann interessieren auf welche Schule du gehst ???!!!
Hallo ImBa.LuNaTiC,
die Info gebe ich Dir gerne als PN!
Gruß Yipie
sumbrada
23-05-2005, 22:49
Mann, Mann, Mann was gehen mir diese Threads auf die Socken.
fieserLord
24-05-2005, 06:38
Hallo,
Ich lese seid Tagen nur schlechte Dinge über die EWTO und dass man teilweise gar nicht WT lernt, sondern sonstewas. Nun ist meine Frage sollte man generell EWTO Schulen meiden und auf andere Schule gehen(Bsp: AVCI etc.).
Was ist Eure Meinung? Würdet ihr euch bei solch einer Schule anmelden? Würdet ihr grundsätzlich zur ETWO gehen ? Aus welchem Grund?
PS: Ich weiss es gibt sicherlich Millionen Threads mit diesem Thema, aber ich bis jetzt trotz der Suchfunktion nie wirklich was passendes, was meine Frage beantwortet gefunden. Danke
Ich gehe grundsätzlich ohne Vorbehalte an alle Dinge im Leben ran und bilde mir meine eigene Meinung...
martin.schloeter
24-05-2005, 07:48
Diese Umfrage ist reichlich sinnlos. Vier Fragen die auf drei unabhängige Aspekte zielen: Qualität der EWTO, Qualität einer einzelnen Schule, Qualität des WT.
Was soll da für eine Gesamtaussage rauskommen ?
Außerdem ist es ein Irrglaube, dass irgendwelche Mehrheiten zwangsläufig "Recht haben".
Ciao
Fastkick
25-05-2005, 10:48
Diese Umfrage ist reichlich sinnlos. Vier Fragen die auf drei unabhängige Aspekte zielen: Qualität der EWTO, Qualität einer einzelnen Schule, Qualität des WT.
Was soll da für eine Gesamtaussage rauskommen ?
Na wie immer, das nicht vom Verband sondern von den Unterrichtenden abhängt und natürlich der eigenen Motivation. Es gibt ja genug die kein Interesse an der harten Arbeit haben und so immer Anfänger (mit riesiger toter Techniksammlung) bleiben.
Im Detail kann ich Yipie nur voll zustimmen. Das gleiche gilt auch für unsere (EWTO) Schule.
Außerdem ist es ein Irrglaube, dass irgendwelche Mehrheiten zwangsläufig "Recht haben".
Wenn die Mehrheit zum gleichen Schluss kommt, ist es doch recht wahrscheinlich, dass da was dran ist.
sumbrada
25-05-2005, 10:51
Wenn die Mehrheit zum gleichen Schluss kommt, ist es doch recht wahrscheinlich, dass da was dran ist.
Ja und Dieter Bohlen hat ein gutes Buch geschrieben, Schnappi ist gute musik und uner der CDU wird alles anders. :rolleyes:
Fastkick
25-05-2005, 17:26
Ja und Dieter Bohlen hat ein gutes Buch geschrieben, Schnappi ist gute musik und uner der CDU wird alles anders. :rolleyes:
Was soll die Polemik ?
Bohlen und Schnappi zeigen wie verblödet und kalkulierbar Massen sind. Themen wie Religion und Politik meide ich hier :p
Der Publikumsjoker (oder so) beim Jauch klappt wohl ziemlich oft.
Lars´n Roll
26-05-2005, 13:47
Na wie immer, das nicht vom Verband sondern von den Unterrichtenden abhängt und natürlich der eigenen Motivation.
Klaro, aber es ist schon so, dass ich mir an den Kopf greife, wenn ich lese, dass ein guter WT-Lehrer, der sich ein bissl auskennt und über´n Tellerrand guckt, seinen Schülern sagen muss:
"Dies und das ist Mist, das lernen wir nur für die Prüfung, danach vergesst es wieder, denn auf der Straße isses voll für´n Popo, auch wenn KRK was anderes behauptet!"
Da geh ich doch lieber wohin, wo ich keinen Mist lernen muss, weil er in irgendwelchen Prüfungsprogrammen steht.
Klaro, aber es ist schon so, dass ich mir an den Kopf greife, wenn ich lese, dass ein guter WT-Lehrer, der sich ein bissl auskennt und über´n Tellerrand guckt, seinen Schülern sagen muss:
"Dies und das ist Mist, das lernen wir nur für die Prüfung, danach vergesst es wieder, denn auf der Straße isses voll für´n Popo, auch wenn KRK was anderes behauptet!"
Da geh ich doch lieber wohin, wo ich keinen Mist lernen muss, weil er in irgendwelchen Prüfungsprogrammen steht.
...auf der Strasse kann viel für den Ar..... sein, lernen nun alle Karateka, Thaiboxer, Kickboxer Schrott, weil Highkicks auf der Strasse nicht das Nonplusultra sind ? Lehrt das JJ, Judo oder GR-Ringen auschliesslich Strassenkompatibles ?...würdest Du deshalb niemals mit genanntem anfangen ?
Du liest zuviel und weisst zuwenig. :zwinkern:
Lars´n Roll
26-05-2005, 14:32
Du liest zuviel und weisst zuwenig. :zwinkern:
Letzteres kann ich nicht abstreiten. Aber ganz unbeleckt bin ich im WT auch nicht, und da geht einiges ab, mit dem ich nichts anfangen kann.
Das Überbewerten des Chi Sao ist nur ein Punkt, der mir mißfällt.
Das High-Kick-Argument allerdings zieht nicht, denn es ist kein besonders großer Aspekt in den genannten KKs.
Letzteres kann ich nicht abstreiten. Aber ganz unbeleckt bin ich im WT auch nicht, und da geht einiges ab, mit dem ich nichts anfangen kann.
Das High-Kick-Argument allerdings zieht nicht, denn es ist kein besonders großer Aspekt in den genannten KKs.
Chi Sao ist eine Übung um Sensilibität zu schaffen...chi sao ist keine Technik um Strassenschläger umzuhauen. Diese Sensilibität kann Dir bei Schubsereien (trappingdistanz) sehr behilflich sein...
Nichts wird ständig und immer bei jedem Konflikt angewand, aber wenn es die Situation erfordert wird sich auch das chi sao-Training auszahlen.
p.s.: highkicks sind kein grosser Aspekt im Karate, Muay Thai, Kickboxen ?
na, gut...wenn Du meinst.
Lars´n Roll
26-05-2005, 14:55
Chi Sao ist eine Übung um Sensilibität zu schaffen...chi sao ist keine Technik um Strassenschläger umzuhauen. Diese Sensilibität kann Dir bei Schubsereien (trappingdistanz) sehr behilflich sein...
Nichts wird ständig und immer bei jedem Konflikt angewand, aber wenn es die Situation erfordert wird sich auch das chi sao-Training auszahlen.
Yupp, nur ein Drill unter vielen... gibt´s ja auch in anderen KKs, aber ich habe schon einige WTler im real life und noch viel mehr im Netz kennengelernt, die dieses "Klebenbleiben und nach den Händen jagen", das ja eigentlich nicht sein soll, zum Selbstzweck machen und aus den Augen verlieren, dass sie eigentlich dem Anderen Typ auf´s Maul haun wollen.
Das liegt daran, dass das Chi Sao zum (Zitat von irgendner EWTO-Werbeseite) zum "Herz des WT" hochgejubelt wird, und man fleißig Chi Sao trainiert, bevor man weiß, wie´n Punch auszusehen hat...
p.s.: highkicks sind kein grosser Aspekt im Karate, Muay Thai, Kickboxen ?
Im Wettkampf natürlich, aber bei WT geht´s um SV und selbst meine damaligen TKD-Trainer - die High-Kick-Fetischisten schlechthin - haben ihren Schülern erklärt, dass sie´s auf der Straße lassen sollen.
Wie gesagt, die von Dir aufgezählten KKs sind Sportarten...
Yupp, nur ein Drill unter vielen... gibt´s ja auch in anderen KKs, aber ich habe schon einige WTler im real life und noch viel mehr im Netz kennengelernt, die dieses "Klebenbleiben und nach den Händen jagen", das ja eigentlich nicht sein soll, zum Selbstzweck machen und aus den Augen verlieren, dass sie eigentlich dem Anderen Typ auf´s Maul haun wollen.
Das liegt daran, dass das Chi Sao zum (Zitat von irgendner EWTO-Werbeseite) zum "Herz des WT" hochgejubelt wird, und man fleißig Chi Sao trainiert, bevor man weiß, wie´n Punch auszusehen hat...
Du liest zuviel...
Im Wettkampf natürlich, aber bei WT geht´s um SV und selbst meine damaligen TKD-Trainer - die High-Kick-Fetischisten schlechthin - haben ihren Schülern erklärt, dass sie´s auf der Straße lassen sollen.
Wie gesagt, die von Dir aufgezählten KKs sind Sportarten...
Wing Tsun hat einen anteilhaften traditionellen Hintergrund, ist daher nicht ganz so modern wie z.B. Krav Maga.
Um zu Wissen was beim WT unnütz ist, müsstest Du es lernen.
Lars´n Roll
26-05-2005, 15:41
Du liest zuviel...
Wie gesagt, hab´s auch im Sparring erlebt, dass die Jungs versuchen Kontakt zu den Armen suchen und blöd rumrudern...
Das ist ja interessant. Kannst du mir deine interpretation von sensibilität erklären? Wozu ist chisao da, was ist der sinn der positionen "fook/Bong und tan /da" ?
Was genau meinst du mit sensibilität.
PS.: das könnte ein sachlicher und vorallem interessanter Thread werden. :D
Wie gesagt, hab´s auch im Sparring erlebt, dass die Jungs versuchen Kontakt zu den Armen suchen und blöd rumrudern...
...klar, warum soll es die nicht auch geben.
Lars´n Roll
26-05-2005, 15:57
...klar, warum soll es die nicht auch geben.
Anscheinend gibt´s davon ziemlich viele und den Grund dafür habe ich Dir ja genannt...
Das Chi Sao wird überbewertet und den Schülern erzählt, dass diese taktilen Reflexe viel schneller als das Auge sind... die Schüler suchen den Kontakt mit den Armen des Gegners weil sie das auch dauernd im Training machen und sehen nicht, dass dieser Kontakt ganz automatisch entsteht, wenn vorher etwas schiefgelaufen ist, nämlich wenn der Schlag zum Gegner geblockt wird.
Dann kann man die im Chi Sao trainierten Skills anwenden um den Weg für den nächsten Schlag freizumachen.
Das ist ja interessant. Kannst du mir deine interpretation von sensibilität erklären? Wozu ist chisao da, was ist der sinn der positionen "fook/Bong und tan /da" ?
Was genau meinst du mit sensibilität.
PS.: das könnte ein sachlicher und vorallem interessanter Thread werden. :D
...troll dich, du fährst Deine Schiene, andere die ihre.
Jede Konversation mit dir ist verschwendete Zeit.
Anscheinend gibt´s davon ziemlich viele und den Grund dafür habe ich Dir ja genannt...
Das Chi Sao wird überbewertet und den Schülern erzählt, dass diese taktilen Reflexe viel schneller als das Auge sind... die Schüler suchen den Kontakt mit den Armen des Gegners weil sie das auch dauernd im Training machen und sehen nicht, dass dieser Kontakt ganz automatisch entsteht, wenn vorher etwas schiefgelaufen ist, nämlich wenn der Schlag zum Gegner geblockt wird.
Dann kann man die im Chi Sao trainierten Skills anwenden um den Weg für den nächsten Schlag freizumachen.
...wenn du meinst...klingt als hättest du mal wieder ein paar Miesmacher-threads zuviel gelesen.
Die einzigen die chi sao hier überbewerten sind die, die darüber ellenlang diskutieren (wollen). :zwinkern:
Ich persönlich messe der Sache jedenfalls keine besondere Priorität bei, was daran liegen mag, dass ich KK-technisch gesehen auf zuvielen Hochzeiten tanze.
Lars´n Roll
26-05-2005, 16:18
...wenn du meinst...klingt als hättest du mal wieder ein paar Miesmacher-threads zuviel gelesen.
Ich spreche mich nicht davon frei, von Meinungen anderer beeinflußt zu werden - wer könnte das?
Auch bin ich kein WT-Experte, aber ich habe durchaus auch praktische Erfahrungen mit dem EWTO-WT.
Wenn Du glauben willst, ich plappere nur die Sprüche anderer nach - dann tu das.
;)
Ich spreche mich nicht davon frei, von Meinungen anderer beeinflußt zu werden - wer könnte das?
Auch bin ich kein WT-Experte, aber ich habe durchaus auch praktische Erfahrungen mit dem EWTO-WT.
Wenn Du glauben willst, ich plappere nur die Sprüche anderer nach - dann tu das.
;)
Keine KK ist perfekt, es sei denn, der Mensch, der sie ausübt ist perfekt.
Du wirst überall KK'ler aller Coloeur treffen die das, was sie lernen nicht wirklich umsetzen können...im Gegenzug wirst du auch genug KK'ler jeglicher Coloeur treffen, die gewaltig ***** treten.
Nur in der ETWO, da sind alle Scheisse...schon klar, ich sach ja schon gar nichts mehr. :zwinkern:
Lars´n Roll
26-05-2005, 17:25
Keine KK ist perfekt, es sei denn, der Mensch, der sie ausübt ist perfekt.
Du wirst überall KK'ler aller Coloeur treffen die das, was sie lernen nicht wirklich umsetzen können...im Gegenzug wirst du auch genug KK'ler jeglicher Coloeur treffen, die gewaltig ***** treten.
100 % Agree.
Nur in der ETWO, da sind alle Scheisse...schon klar, ich sach ja schon gar nichts mehr.
Habe ich nie gesagt und glaube ich auch nicht. Gibt bestimmt auch genug WTler, die mich klatschen würden.
fieserLord
27-05-2005, 06:45
Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns (Schulen Olbers) wird z.B sehr viel wert auf ChiSao und saubere Techniken gelegt in anderen EWTO Schulen mehr wert auf SV und Anwendungen.
Es kommt darauf an welchen Anspruch man erhebt. Da ich mich bevor ich mit WT angefangen habe bereits gut auf der Strasse behauptet habe liegt mein Fokus woanders als bei jemandem der mit WT anfängt weil er Angst hat was auf's Maul zu bekommen.
Wie lange hast du WT trainiert? Oder kommt deine Meinung zum ChiSao eher vom HörenSagen?? :D
Lars´n Roll
27-05-2005, 12:02
Wie lange hast du WT trainiert?
:D Waren es ein oder zwei Monate? :its_raini
Das Chi Sao als Drill zur Entwicklung von Sesibilität kenne ich auch mit ähnlicher Zielsetzung aus dem Karate und dem Eskrima, nur bei diesen KK nimmt es keinen annähernd so großen Raum ein, wie im WT - nämlich weil es ihn nicht verdient.
2 Freunde von mir, mit denen ich gelegentlich trainiere, sind beim WT geblieben und der beschrieben Effekt, dass der WTler meint, er müsse versuchen irgenwie erst an meinen Armen rumfummeln, bevor er mich schlägt, war bei den beiden deutlich zu beobachten.
Und nach dem, was man so liest waren die 2 da nicht die einzigen. :rolleyes:
Mister Little
27-05-2005, 14:11
Oh man, 21 Leute haben für
Ich würde gar kein WT betreiben, nicht effektiv genug
gestimmt.
Die Leute die so gestimmt haben gehören bestimmt zu denen, die glauben, das man, wenn man die richtige KS KK macht, unbesiegbar wird und jeden Kampf gewinnt. Und wenn man die falsche KK KS macht, verliert man automatisch jeden Kampf.
KS KK ist nur ein Werkzeug. Entweder kann man mit dem Werkzeug umgehen und da alles rausholen, oder nicht. Da kann das Werkzeug aber nichts für ...
Doofe Umfrage. :mad:
Schönen Tag
Mister Little
Mister Little
27-05-2005, 14:14
... dass der WTler meint, er müsse versuchen irgenwie erst an meinen Armen rumfummeln, bevor er mich schlägt, ...
Was meinst du damit? Machen die nur einen kurzen Pak-Sao oder versuchen die auf biegen und brechen an deiner Hand kleben zu bleiben? :o ;)
Gruß
Mister Little
Lars´n Roll
28-05-2005, 03:27
Was meinst du damit? Machen die nur einen kurzen Pak-Sao oder versuchen die auf biegen und brechen an deiner Hand kleben zu bleiben? :o ;)
Letzteres... so albern es ist... :rolleyes:
fieserLord
28-05-2005, 05:57
:D Waren es ein oder zwei Monate? :its_raini
Das Chi Sao als Drill zur Entwicklung von Sesibilität kenne ich auch mit ähnlicher Zielsetzung aus dem Karate und dem Eskrima, nur bei diesen KK nimmt es keinen annähernd so großen Raum ein, wie im WT - nämlich weil es ihn nicht verdient.
2 Freunde von mir, mit denen ich gelegentlich trainiere, sind beim WT geblieben und der beschrieben Effekt, dass der WTler meint, er müsse versuchen irgenwie erst an meinen Armen rumfummeln, bevor er mich schlägt, war bei den beiden deutlich zu beobachten.
Und nach dem, was man so liest waren die 2 da nicht die einzigen. :rolleyes:
oh.. du kennst zwei WTLer die vermutlich nicht wissen das es Kicks und Fst. gibt und schliesst daraus das WT nicht funktioniert. Ist schon klar..... typisch Internet halt.. :ups:
Mister Little
28-05-2005, 10:20
Was meinst du damit? Machen die nur einen kurzen Pak-Sao oder versuchen die auf biegen und brechen an deiner Hand kleben zu bleiben? :o ;) Letzteres... so albern es ist... :rolleyes:
Also wenn wir Sparring machen haben wir danach evtl. Kopfschmerzen oder sonstige balue Flecken am Körper :fight: ... aber garantiert keine wundgeriebenen Handgelenke oder so :rotfltota
Ich bin mir sicher die Leute die du gesehen hast, waren eher die Ausnahme, als die Regel!
Sonnigen Gruß
Mister Little
Lars´n Roll
28-05-2005, 12:57
...und schliesst daraus das WT nicht funktioniert. ...
Na, ganz so hab ich´s nicht gesagt... By the Way, es gab da mal eine oder zwei Diskussion, die ebenfalls zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben und meine Abneigung bestätigten...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=647&page=1&pp=15
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17581&page=6&pp=15
Wer zu viel Zeit hat mag sich da durch kämpfen und herausfinden, dass meine Meinung nicht ganz so indifferenziert ist, wie ihr vielleicht denkt. ;)
Mister Little
28-05-2005, 13:16
@ Lars
Ich habe nicht zu viel Zeit und habe mich deswegen auch nicht durch die Beiträge gekämpft, sondern nur den ersten Link kurz überflogen :horsie:
Aber egal was da drinne steht ... man kann einen Stil oder eine KS nicht danach bewerten was irgendwelche Leute behaupten.
Eine KS ist nun mal ein Werkzeug wie jedes andere.
Ich würde mich sogar sehr weit aus dem Fenster lehnen und sagen, das fast jede KS und jede KK gleich effektiv ist.
Denn wenn ein Milchbrötchen Muay Thai macht und genauso kämpft, kann er gegen einen TaiChi-Kämpfer, der die Techniken eben nicht zur entspannung, sondern noch wirklich zum Kampf nutzt (wofür sie ja früher eigentlich auch da waren), ziemlich alt aussehen. :smack:
Deswegen lasst doch diese ewigen Diskussionen, das ein Stil uneffektiv ist oder nicht. Jeder muss das finden was ihm am ehesten liegt und es richtig nutzen ...
Aber warum strenge ich mich an, das ist hier doch die unentliche Geschichte :its_raini
Schönen Tag
Mister Little
Lars´n Roll
28-05-2005, 13:48
Mr Little, ich will doch gar nicht alle WTler über einen Kamm schehren. Wenn das so rübergekommen ist, dann ist´s ein Missverständniss.
Ja, ich habe Vorurteile und Abneigungen gegenüber dem (EWTO) WT, aber mir ist bewusst, dass solche Abneigungen pauschal sind und nicht allen gerecht werden.
Ich will keinem sein WT-Training madig machen und freue mich, wenn Du ´nen Trainer hast der unter den vielen schwarzen Schafen hervorsticht.
Dass ihr Sparring praktiziert und nicht sagt, "WT ist viel zu vernichtend für Vollkontakt-Training!" spricht schon mal für Euer Training.
Mir isses jedenfalls nix, aber dass es auch brauchbare WTler gibt, dass weiß ich spätestens seit den geposteten Diskussionen, in denen ich eigentlich durchweg einer Meinung mit den Aussagen Martin Schlöters war, der ja auch WTler
(Igitt! :ups: :rolleyes:) ist.
Mister Little
28-05-2005, 13:56
Mr Little, ich will doch gar nicht alle WTler über einen Kamm schehren. Wenn das so rübergekommen ist, dann ist´s ein Missverständniss.
Da habe ich dich wohl falsch verstanden. :blume:
Jeder kann etwas gut finden oder nicht, das recht darf sich auch niemand nehmen lassen.
Doof wird es nur wenn verallgemeinert wird. :kaffeetri
Schönen Tag :cool2:
Mister Little
Hallo,
Denk doch nicht an den Dachverband, nicht der Trainiert dich sondern der Trainer der jeweiligen Schule, und Schwarze Scahfe gibts in jedem Verein und unter jedem Dachverband egal welche.
Ich bin seit einigen Wochen jetzt in einer WT (ewto) Schule,, und ich lerne dort sehr gut, der Trainer ist super hammer korrekt und macht WT seit ca. 16 Jahren. Und die Schule ist von mir zuhause nur 7 minuten entfernt (zu fuss!) :)
Mach probetrainings in einer WT Schule bei dir inner naehe, dann siehste ja wies da abgeht, bei mir wollte ich sogar schneller mich anmelden nach probetrain als der Trainer lol, er meinte immer nur "langsam" "immer ruhig und locker " usw. :) eigentlich hatte er im Kopf mich vllt. noch 2-3 mal kommen zu lassen damit ich mehr gucken kann wies ist usw.
Die Schule ist auch korrekt, bisher nur lustige nette leute dort getroffen ;)
ps: lass dich nicht von sachen die OBEN abgehen unbedingt beunruhigen, die dich eigentlich eh nich betreffen sondern wirklich nur die, die unmittelbar damit zu tun haben, ich war am anfang auch so verwirrt und hab mich fast irre leiten lassen...
Lass die doch machen was sie wollen, du trainierst in deiner Schule und nicht bei den leuten um die es geht staendig, in all den hetzkampagnen und geruechten und manchmal auch fakten...
pps: Wenn du nicht unbedingt ein Papier haben willst wo drauf steht Meister Grad oder so nach nur 4 jahren, kannste ruhig in die EWTO, du wirst mit sicherheit nach ein paa jahren gutes WT koennen, und nicht imme rnoch aufm 2. SG stehen bleiben, das waere ja unsinnig...
Und warum die alle aussteigen ? Ist das denn nicht egal bzw. aendert das was daran was DU lernst bzw. lernen wuerdest ? Nein, definitiv nicht!
Und all die, die aussteigen sind doch alles Top WTler... die zum groessten teil sogar ihre eigenen Verbaende aufbauen wollen und meist auch getan haben!
So wie eigentlich die meisten mit ihren eigenen Verbaenden alles bei einer EWTO Schule/EWTO Lehrer gelernt habe, demnach lernt man mit sicherheit gutes WT... du kannst ja dann 10 jahre WT machen und dann auch aussteigen wenn du das dann willst, gutes WT kannste dann sicher, wobei das auch immer an der Person selbst liegt.
Lars´n Roll
30-05-2005, 20:38
Viele der altbekannten Kritikpunke, die schon so oft diskutiert wurden, betreffen allerdings sehr wohl den Endverbraucher... :cool:
Und ganz abgesehen davon, dass ich von dem System nicht überzeugt bin würde mich allein schon die Mc-Donalds-Mäßige Struktur, bei der es nur um Geld geht und Qualität oft auf der Strecke bleibt, abschrecken.
Meine Meinung... :its_raini
Die Schule ist auch korrekt, bisher nur lustige nette leute dort getroffen ;)
Das halte ich auch für ein recht wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Schule (keine Ironie). Wenn man mit den Leuten nicht klarkommt, kann man auch kaum produktiv mit ihnen trainieren.
kannste ruhig in die EWTO, du wirst mit sicherheit nach ein paa jahren gutes WT koennen
Willst du gut kämpfen können oder "gutes WT" können?
Ganz im Ernst: Es ist nicht selten, dass Leute in der EWTO anfangen, um kämpfen zu lernen, dann aber bald nur noch "WT lernen" wollen. Es war bei mir übrigens nicht anders. Ich bin dann aus der EWTO raus, um "gutes WT" zu lernen, doch jetzt lerne ich - welch eine Ironie des Schicksals - zu kämpfen.
Gruß,
wfn
Das halte ich auch für ein recht wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Schule (keine Ironie). Wenn man mit den Leuten nicht klarkommt, kann man auch kaum produktiv mit ihnen trainieren.
Willst du gut kämpfen können oder "gutes WT" können?
Ganz im Ernst: Es ist nicht selten, dass Leute in der EWTO anfangen, um kämpfen zu lernen, dann aber bald nur noch "WT lernen" wollen. Es war bei mir übrigens nicht anders. Ich bin dann aus der EWTO raus, um "gutes WT" zu lernen, doch jetzt lerne ich - welch eine Ironie des Schicksals - zu kämpfen.
Gruß,
wfn
Ich denke das haengt von der Person ab, die einen wollen moeglichst schnell viel koennen um sichd amit gut/schnell/effektiv auf der Strasse zu pruegeln/verteidigen usw. der andere ist nur interessiert am prinzip an sich und den techniken und garnicht darauf aus sich unbedingt verteidigen zu koennen draussen oder gar pruegeln.
Ich persoenlich mache WT aus dem rund das mich es prinzipiell sehr interessiert, wies funktioniert, techniken usw. moechte moeglichst intensiv alles lernen, pruegeln moechte ich mich nicht auf der Strasse, bisher konnte ich mich immer gut verteidigen auch ohne eine kampfkusnt zu beehreschen, da ich eher so der Typ bin der rein äusserlich wie der agressor ausschaut als ein Opfer + selbstbewusstsein usw. demnach war das auch kein Grund fuer mich WT zu machen, Selbstverteidigung brauche ich EIGENTLICH garnicht.
Genauso siehts aus bei meinen 2 Kollegen die sich mit mir angemeldet hatten.
Und ich denke nicht das irgendeine WingChun art irgendwelche "Geheimtechniken" hat die die adere nicht hat usw. auf solch eine Disskusion geh ich auch garnicht erst ein, da das bloedsinn ist.
Die verschiedenen arten scheinen sich an manchen stellen ein wenig zu unterscheiden, und ich denke keine von denen ist schlecht, auch nicht WT, denn wie gesagt, fast alle neuen Verbaende entstanden aus ehemaligen WT Schuelern, die alle absolut gut Kaempfen koennen/ WT behherschen... also kann schonmal an WT (ewto) nichs verkehrt sein. Ausserdem haett ich nur EINE alternative zum WT , das waere VC vom *****, naja und da moecht ich nichtmal hin wenn ich dafuer Geld bekommen wuerde ehrlich gesagt!
ps: Bei mir in der Schule lerne ich auch zu kaempfen, hate nen probetraining in einer andere WT Schule (EWTO) und das war grauenvoll, dummer Trainer und kack Training usw. da wo ich jetzt bin lernt man wenigstens etwas.
Also wie in meinem ersten post, haengt immer von Schule/Lehrer ab, am Verband kann man nicht festlegen was kacke oder gut ist... jeder Verband hat gute und schlechte Schulen/Lehrer und die System (auchw enn sie unterschiedlich sind in manchen dingen...) sind alle gut, wie auch schon gesagt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.