Savate-Videos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Savate-Videos



kiwiNZ
24-05-2005, 11:00
Hi Leute,
schöne Savate-Videos (Vollkontakt und Assaut) gibt`s auf
http://boxefrancaise.free.fr/
unter "Photos - Vidéos". :)

See you & kick `till you drop!!!

kiwiNZ
24-05-2005, 13:09
... als Nachtrag noch 4 Combat-Videos
http://www.bvbfs.fr/
ebenfalls unter "Vidéos".

averoigne
25-05-2005, 01:31
Die Videos im ersten Link waren ja eher lahm.

Die im zweiten haben da schon viel besser gefallen. Da sind einige schöne Sachen dabei.

sumbrada
25-05-2005, 08:25
Den ersten Link fand ich auch nicht toll. Dort wurde nicht gekickt, sondern der Fuss nur aufgesetzt und ein bisschen in der Luft rumgefuchtelt.

Der zweite aber :respekt: da waren extrem gute Kombis dabei, fast besser als das, was man so von vielen Thai und Kickboxveranstaltungen gewohnt ist.
Ich dachte immer, im Savate wird hauptsächlich mit der Fussspitze gekickt. Viele Kicks hier wurden aber, wie beim MT mit dem Schienbein getreten. Ist das typisch Savate, oder nur Versehen bzw. Mischmasch?

Chris
25-05-2005, 10:18
Interessante Frage von dir Sumbrada. War auch der Meinung im Savate würde mit der Fussspitze gekickt werden. Vielleicht kann ja jemand hier näheres dazu sagen :)

averoigne
25-05-2005, 13:50
Und ich dachte immer, beim Savate gäbe es gar keine Low Kicks.

Naja, man lernt nie aus.

Vielleicht kann kiwiNZ mal etwas Aufschluß geben über die erlaubten Techniken.

kiwiNZ
25-05-2005, 15:22
... mit dem Fuß (also Fußspitze, Spann und Sohle) darf außer dem Kopf der gesamte Körper (incl. Beine) getroffen werden, also auch der Rücken. Ausnahme nur das Genick, bei Männern nicht ins "triangle genital" und Frauen nicht auf die Brust. Mit dem Schienbein darf NICHT getreten werden, passiert aber aus Versehen schon mal. Die Fausttechniken beschränken sich auf die Techniken, die im englischen Boxen erlaubt sind (also Faustvorderseite auf Körper und Kopf vorne oder seitlich, NICHT Rücken und/oder Hinterkopf, da werden die Kampfrichter ziemlich schnell ziemlich sauer).

Zu dem lahmen Intro (erster Link): einige Kämpfe sind 1.) nicht auf Elite-Niveau und 2.) Assaut (absolute Kontrolle und Leichtkontakt im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn ich etwas dynamischere Videos finde, denn hört ihr von mir. :)

So long,
kiwi

sumbrada
25-05-2005, 15:48
Aber sie trafen ja auch öfter mit den Füßen den Kopf und mit dem Schienbein.
Was passiert, wenn diese unbeabsichtigten Treffer passieren? Punktabzug oder gar Disqualifikation? Gerade diese Treffer mit der Fußspitze sind schon geil, da man wunderschön die Deckung umgehen kann.

kiwiNZ
26-05-2005, 15:45
... wenn mit dem Schienbein geroffen wird??? Das hängt sehr vom Ring-Kampfrichter ab. Wenn klar ist, dass der Tritt abgebrochen wurde (d.h. auf diese Distanz nicht gewollt war und nicht getroffen hat), passiert normalerweise nix. Die normale Prozedur ansonsten ist:
1.) Ermahnung (" Dududu, das darfste aber nicht", noch kein Punktabzug)
2.) 1. Verwarnung (der müssen die Mehrzahl der anderen Kampfrichter zustimmen, gibt am Ende der Runde 2 Punkte von maximal 3 zu erreichenden Punkten Abzug, also die Runde hat man/frau denn so gut wie verloren)
3.) wenn`s denn weiterhin nicht besser wird folgen die 2. und 3. Verwarnung. Die 3. Verwarnung ist gleichzeitig im Ring immer die Disqualifikation für den betreffenden Kampf.

Noch`n kurzer Nachtrag zum "Savate": Wir unterhalten und hier gerade eigentlich "nur" über "Savate - BOXE FRANCAISE" (französisches Boxen), "Savate" ist in Frankreich zumindest der Sammelbegriff für alle möglichen französischen (Kampf)sportarten (z.B. "Savate defence" - Selbstverteidigung, "Savate forme" - so ne Art Kickboxaerobic, "Canne et Baton" - Kurz- und Langstockkampf, "Lutte parisienne" o.ä. - Pariser Ringkampf, praktizieren leider nur noch ein paar "Ver(Ent)rückte".

Ach ja, die Low Kicks, das ist eigentlich das, was das "Savate - Boxe francaise" charakterisiert... (neben den "schwulen" Anzügen) :).

Bis denn,
kiwi

cycomix
11-06-2005, 12:10
Charakteristisch im Savate sind auch der "Coup de pied bas" - eine art "Pendeltritt gegens Schienbein", funktioniert meines Erachtens nur als Finte oder Feger ("Aua, der hat mir ins Schienbein getreten" - da lacht sich der Thaiboxer oder Freefighter tot), und der "Chassé bas" - Sidekick auf den Oberschenkel. Ausserdem sind die Kämpfe im Savate etwas beweglicher als im Kickboxen. Eine schnelle Beinarbeit ist sehr wichtig, um immer in der richtigen Distanz positioniert zu sein und so Tritte mit dem Schienbein zu vermeiden. Es darf im Übrigen auch nicht mit dem Schienbein geblockt werden. Man muss dem Lowkick ausweichen oder bestenfalls im Ansatz mit dem Fuss blocken, was schwierig ist.
Die Integral-Anzüge sehen wirklich schwul aus - leider. Aber ich habe auch schon welche gesehn, da ging es. Solange sie nicht knalleng sind und irgendwelche 80er Muster haben sind sie ganz ok. Oder sind die Hotpants aus dem Freefight oder Luta Livre etwa besser? Ganz zu schweigen von den Satin-Kleidchen aus verschiedenen Kung Fu Stylen... :hammer:

sumbrada
11-06-2005, 15:23
Also wenn ich Savate machen würde und müßte diese Van Dammeanzüge tragen, dann würde ichs mit der Farbe aber auch auf die Spitze treiben.
wenn schon denn schon.... :)

cycomix
11-06-2005, 16:57
mmmmmh, stimmt auch wieder.... :D

kiwiNZ
05-07-2005, 15:20
... der "Coup de pied bas" - eine art "Pendeltritt gegens Schienbein", funktioniert meines Erachtens nur als Finte oder Feger ("Aua, der hat mir ins Schienbein getreten" - da lacht sich der Thaiboxer oder Freefighter tot)...

Naja, hab aufm "Baltic Battle" im Combat/Vollkontakt `nen Franzosen gesehen, der mit eben jenem Tritt seinen Gegnern Schien- und Wadenbein durchgetreten (und dadurch immer mit TKO gewonnen) hat, war nicht unbedingt schön anzusehen, aber sehr effektiv. Hab leider kein Video davon... .

Gruz kiwi

bouncer
05-07-2005, 16:00
Im Ring gegen nen Thai wohl nicht so, aber auf der Straße find ich den fantastisch.. :D

CheGuevara
06-07-2005, 00:44
Leute was ist der Unterschied zwischen Savate und Kickboxen !!

LG CheGuevara

sumbrada
06-07-2005, 09:44
Leute was ist der Unterschied zwischen Savate und Kickboxen !!

LG CheGuevara


Anscheineind die Körpermechanik, beim savate die fussspitze als Trefferfläche und die Kleidung.
Das fällt mir zumindestens als Laien auf.

kiwiNZ
06-07-2005, 13:36
1.) was hier gerade als "Savate" diskutiert wird ist m.E. nur "Boxe Francaise", und das ist dem "Kickboxen" (welches denn, auch da gibt`s Unterschiede) von den Grundtechniken her sehr ähnlich: Arme = englisches Boxen; Beine = so fast alles, was es an Tritten gibt, mit einigen kleinen, aber feinen Unterschieden zw. Boxe Francaise (immer mit Schuhen an den Füßen) und Kickboxen (ohne Schuhe).
2.) Trefferfläche und Wettkampfregeln sind nicht völlig, aber doch sehr verschieden. Kurz: im Boxe Francaise wird der ganze Körper (incl. Rücken und Beine) als Ziel benutzt, beim Kickboxen (z. B. Wako-Regeln) nur Tritte oberhalb der Gürtellinie und nicht auf den Rücken, was einen als Savateur schon sehr einschränken kann. Ansonsten nehmen die Kämpfer und Kampfrichter im Kickboxen auch beim Leichtkontakt gerne mal ein TKO in Kauf (Zitat eines lebenden Meisters: "Leichtkontakt ist Vollkontakt im T-Shirt"), was m. E. nach nicht wirkich dem Sinn der Sache entspricht. Im Leichtkontakt ("Assaut", siehe Video-Link Nr. 1, mittlerweile aber leider mit Registrierung) des " Boxe Francaise" ist wirlich nur Berühren ("toucher") der Gegner mit SAUBERER Technik erlaubt, sonst zählt der Treffer nicht. Im Vollkontakt (Video-Link Nr. 2) sind nur Wirkungstreffer mit SAUBERER Technik erlaubt, sonst zählt der Treffer auch nicht. Semikontakt gibt`s im Boxe Francaise nicht.
Die Kleidung: wichtigster Unterschied zwischen Kickboxen und Boxe Francaise sind die Schuhe, die nur im Boxe Francaise vorgeschrieben sind, ohne die geht da gar nix.
Ansonsten hilft für die Unterschiede auch Googeln, da gibt`s für beide Sportarten genügend gute Webseiten (z.B. www.savate-aachen.de; www.savate-moers.de www.hkbv.de ...).

Ach ja, beides ist mehr Wettkampfsport als Selbstverteidigung, dafür gibt`s denn anderes Zeux.

So long,
kiwi

kiwiNZ
27-08-2005, 12:19
... Wenn ich etwas dynamischere Assaut (Leichtkontakt) - Videos finde, denn hört ihr von mir. :)



Jo, jetzt is ein dynamischeres BF Assaut (Leichtkontakt)-Video auf Elite-Niveau aufgetaucht:
http://www.bvbfs.fr/
ebenfalls unter "Vidéos", Video Nr. 1:"Karoum vs Fall-Telemarque".
Die restlichen Videos sind immer noch "nur" Vollkontakt.

Bis denn, kiwi.

Kickbox-Center DMG
27-08-2005, 12:36
Schön mal wieder so was zu sehen.Habe bevor ich zum Kickboxen gewechselt bin ca 3Jahre Boxe Francaise betrieben mit ca.10 Kämpfe (vollkontakt)
Schöne Sportart:) :halbyeaha

kiwiNZ
27-08-2005, 13:03
Schön mal wieder so was zu sehen.Habe bevor ich zum Kickboxen gewechselt bin ca 3Jahre Boxe Francaise betrieben mit ca.10 Kämpfe (vollkontakt)
Schöne Sportart:) :halbyeaha

Schön, dass es gefällt.... Und nettes "tenue integral" bei Euch im Studio anner Wand :).
@ Guiseppe: Alle Achtung, 10 Kämpfe Vollkontakt is schon so einiges... . Wo hast du denn gekämpft? War selbst bisher nur im Leichtkontakt (Assaut) unterwegs, hat aber so zum "Spielen" schon gereicht. Trainiert Ihr Savate (BF) bei Euch im Studio? (...da könnte man vielleicht was auf die Beine stellen).

So long
kiwi

Kickbox-Center DMG
30-08-2005, 15:49
Schön, dass es gefällt.... Und nettes "tenue integral" bei Euch im Studio anner Wand :).
@ Guiseppe: Alle Achtung, 10 Kämpfe Vollkontakt is schon so einiges... . Wo hast du denn gekämpft? War selbst bisher nur im Leichtkontakt (Assaut) unterwegs, hat aber so zum "Spielen" schon gereicht. Trainiert Ihr Savate (BF) bei Euch im Studio? (...da könnte man vielleicht was auf die Beine stellen).

So long
kiwi
Gekämpft habe ich in Deutschland,Belgien und natürlich in Frankreich wir hatten schon in schorndorf Savate Gala`s.
Bin am überlegen ob ich es auch noch in meinem Programm aufnehme.
Habe auf jeden fall interesse.