Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Falsche Diagnose/ Behandlung

Joschafat
24-05-2005, 16:01
Hallo,

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das mich mein Orthopäde, auch wenn vielgepriesen und gelobt, falsch behandelt.

Ich leide seit mehr als drei Monaten(!) an Problemen im Ellebogen und in der Schulter. Ich war heute mal wieder beim Arzt, hab ihm berichtet das dr Ellebogen im Prinzip keine Fortschritte macht, die Schulter nach anfänglich guter Besserung wieder Probleme aufweist.
Das Problem ist, das bei seiner Massenabfertigung wenig Zeit ist für eine detailierte Schilderung der Probleme, seine Diagnosen variieren, die Behandlungen haben zwar teilweise erfolg, ich frage mich jedoch ob er die Lösung meiner Probleme ist. So hat er bsw. eine Entzündung der Bizepssehne diagnostiziert, jedoch keinerlei Therapie dafür angeboten, sondern lediglich die Entzündung im Schultergelenk behandelt.

So geht es einfach nicht. Mich beschleicht das Gefühl, das diese Beschwerden mit einer richtigen Diagnos und Behandlung schon vor Monaten behoben worden sein könnten.

Kennt jemand, der vielleicht ähnliche Probleme hatte, im Raum Kaiserslautern einen zuverlässigen Orthopäden/ Sportmediziner, der sich die eigentlich selbstverständliche Zeit nimmt?

Dark Fallobst
24-05-2005, 16:09
Ärzte kannst du echt vergessen, die behandeln dich doch nur wie ein Stück Vieh !!!! Geh zum Osteopathen oder zum Heilpraktiker !

Joschafat
24-05-2005, 16:18
vor allem frag ich mich, wieso er dauernd irgendetwas anderes vermutet. is ne gemeinschaftspraxis, und der andere doc meinte letztes mal, die probleme im ellebogen würden quasi bald von selbst verschwinden! ( sind seit einem Monat trotz schonung des arms kein bisschen besser geworden )

Shinguuji
24-05-2005, 16:37
um einen anderen Arzt zu finden kannst du ja mal in die Gelben Seiten des Telefonbuchs schauen ;) Orthopäden und Sportmediziner gibt es ja wie Sand am Meer:D und jeder wird dir was anderes erzählen :rolleyes:
Manche Sachen verschwinden wirklich von selbst und zwar am besten dann, wenn man nicht mehr so sehr darauf achtet. Wenn einem was weh tut, ist meistens die ganze Aufmerksamkeit auf die schmerzende Stelle gerichtet und man paßt ständig auf, daß man keine falsche Bewegung macht, bei der es wehtun könnte. Und wenn man es schafft, die Aufmerksamkeit auf irgendwas anderes zu richten, wirds oft schon besser, weil der Körper unbewußt die richtigen Bewegungen macht

Vielleicht kannst du ja auch mal beschreiben, was du genau für Probleme hast. Gehen nur bestimmte Bewegungen nicht, oder hast du dauernd Schmerzen...
Ich hatte auch seit Februar immer schlimmer werdende Schmerzen in der Hand. Ein Orthopäde hat die ganze Hand schließlich eine Woche geschient, weil er meinte, das sei eine Sehnenreizung. Naja, es ist nicht wirklich besser geworden, ich hatte solche Schmerzen, das ich die Hand eigentlich nicht benutzen konnte. Ein Katastrophe, beim Musik-Studium... Dann bin ich zu meiner Feldenkrais-Lehrerin und die hat gleich gemeint, daß die Ursache aus dem Brustwirbelbereich kommt, was dann auch stimmte

Fazit: ich empfehle dir auch, zu einem Ostheopathen, Heilpraktiker oder sowas in der Art zu gehen. Die haben da meist mehr Ahnung davon und stellen Diagnosen nicht unbedingt mit dem Lehrbuch in der Hand :rolleyes:

-Cobra-
24-05-2005, 17:02
ihr kennt doch das Motto, zwei Ärzte drei Meinungen. ;)

Yasha Speed
24-05-2005, 18:31
was hastn? mir persönlich helfen sanfte yogaübungen eigentlich immer

Joschafat
24-05-2005, 19:58
Hi,

ich habe bei Belastung , z.b. ruckartige Bewegungen (am schlimmsten wenn sie hin - und herbewegen, bsw. kräftiges und schnelles Händewaschen )und Gewichtsbelastungen Schmerzen im Ellebogen und in der Schulter. Die schmerzen lassen sich leider weder ignorieren noch genau lokalisieren, da sie je nach bewegung woanders auftreten.
Dauerschmerzen sind nicht vorhanden ( zum glück :) )
Totaler Overkill ist: einen Aufwärtshaken schlagen. Habe vor ein paar Tagen mit der vermeintlich wieder gesunden Schulter Probleme bekommen, weil ich ein paar Minuten Schattenboxen gemacht hab :(

JoachimW
24-05-2005, 20:15
Sanfte Yogaübungen? Auch gegen Lungenkrebs? ;)

Also ich persönlich hab zur guten alten Schulmedizin immer noch die beste Beziehung...

Shinguuji
24-05-2005, 21:18
Hi,

ich habe bei Belastung , z.b. ruckartige Bewegungen (am schlimmsten wenn sie hin - und herbewegen, bsw. kräftiges und schnelles Händewaschen )und Gewichtsbelastungen Schmerzen im Ellebogen und in der Schulter. Die schmerzen lassen sich leider weder ignorieren noch genau lokalisieren, da sie je nach bewegung woanders auftreten.
Dauerschmerzen sind nicht vorhanden ( zum glück :) )
Totaler Overkill ist: einen Aufwärtshaken schlagen. Habe vor ein paar Tagen mit der vermeintlich wieder gesunden Schulter Probleme bekommen, weil ich ein paar Minuten Schattenboxen gemacht hab :(
ich glaube, bei dir wäre Feldenkrais echt gut. Bei einem anderen Thema habe ich schon ausführlich was darüber geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=380016#post380016
wenn du nach Fragen hast, frag einfach :D